Thread
Menü

Nachträgliche Rufnummernverfolgung


20.07.2007 20:05 - Gestartet von Nordstern
einmal geändert am 20.07.2007 20:48
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Wochenende.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Anrufe ohne Rufnummernübertragung bekommen. Entweder ist die Mailbox herangegangen und es wurde keine Nachricht hinterlassen, oder aber ich bin ans Telefon gegangen und der Anrufer hat nach kurzer Zeit aufgelegt.

Verständlicherweise nervt mich das. Ich habe auch schon eine spezielle Person in Verdacht, möchte nur nicht jemanden darauf ansprechen, der es vielleicht ja doch nicht war.

Weiss hier jemand, ob o2 mir die Nummern - ich habe Daten und Uhrzeiten im Handy gespeichert - nennen kann?

o2 erhebt ja von Anrufern bzw. deren Providern Interconnection-Gebühren, weshalb o2 die Nummer des Anrufers oder Teile davon kennen müsste, oder? Zudem hat die vermutete Person selbst einen Genion-Anschluss.

Kann mir vielleicht ein Fachmann hier sagen, ob man über o2 etwas in dieser Sache in Erfahrung bringen kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Nordstern
Menü
[1] GULASCH antwortet auf Nordstern
20.07.2007 20:55

einmal geändert am 20.07.2007 20:59
Ich habe deswegen vor ca. anderthalb Jahren mal die Hotline angerufen und man konnte nichts für mich tun außer mir einen Rufnummerwechsel für 12,50 Euro anzubieten... Das war auf ausdrückliche nachfrage (ich war schließlich wegen den Anrufen genervt) alles was mir dazu gesagt werden konnte.

Wahrscheinlich bzw. leider erfahrungsgemäß wird man nichts für dich unternehmen.

Du kannst aber bei deinem Handy einstellen dass unterdrückte Rufnummern direkt auf die Mailbox geleitet werden oder abgelehnt werden (geht bei meinem Sony Ericson).
Menü
[1.1] Callahari antwortet auf GULASCH
20.07.2007 21:00
Ich denke, dass man da nichts für dich tun kann. Ist ja irgendwie auch Datenschutz. Sie dürfen sicherlich nicht (zumindest bestimmt nicht im nachhinein) irgendwelche Daten ausspionieren.
und ich denke fast auch, dass man ne Fangschaltung auch nicht so mir nichts, dir nichts einrichten kann. Klar nervig, aber dann greif doch auf die Zulu Methode zurück und kauf dir eine Trillerpfeife.
Menü
[1.1.1] GULASCH antwortet auf Callahari
20.07.2007 21:07
Logisch vorstellbar ist, dass o2 nicht sehen kann, welche Nummer hinter dem Anruf steckt, wenn er aus einem Fremdnetz kommt, sondern nur sieht, dass der Anruf z.B. von D2 oder E-Plus kommt.

Fraglich ist dann aber, warum man nicht anonyme Anrufe aus diesem Fremdnetz für den Kunden sperren kann oder beim Fremdnetzbetreiber anrufen kann um von diesem zu erfahren, wer die betreffende o2-Nummer in letzter Zeit angerufen hat und dann diese Nummer für Anrufe zu diesem O2-Kunden im Fremdnetz sperren zu lassen.

Möglich muss es doch sein ..
Menü
[1.1.1.1] Nordstern antwortet auf GULASCH
20.07.2007 22:32
Die meines Wissens nach in Kürze eintretende Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung, also der Verkehrdaten (etwa sogar der Standort von dem aus angerufen wurde neben - natürlich - dem Anrufziel), sollte solche Auskünfte ermöglichen.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Telefongesellschaften diese Daten bereits in geringem Umfang speichern. "Für Marketingzwecke", wie es so schön heißt...

Mir würde ja schon die Netzvorwahl des Anrufers Gewissheit geben.

Danke für die bisherigen Antworten,
Nordstern
Menü
[1.2] 7VAMPIR antwortet auf GULASCH
21.07.2007 16:24
OT:
An dieser speziellen Fähigkeit bin ich auch interessiert.

Benutzer GULASCH schrieb:
Du kannst aber bei deinem Handy einstellen dass unterdrückte Rufnummern direkt auf die Mailbox geleitet werden oder abgelehnt werden (geht bei meinem Sony Ericson).

Weisst Du zufällig ob das bei S&E generell verfügbar ist bzw bei welchen Modellen?
Ich würde gerne ein EINFACHES ohne Firlefanz kaufen. Monochromdisplay wenns geht.


CU 7VAMPIR
SMS º¹¬¬S²¹¹º²º

https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.html
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html


::::::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::::
CenturyGothic Unicode


Menü
[1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf 7VAMPIR
21.07.2007 21:57
Deine Idee für NOKIA hatte ich auch schon. Leider löst sie das Problem nicht und ist extrem umständlich.

1. Muss ich JEDEN EINZELNEN EIntrag so bearbeiten.
2. Ist bei Gerätewechsel alles WEG.
3. Sollte ich einen anderen Ton wollen muss ich alles nochmal machen.
4. Am schlimmsten ist jedoch, dass Leute, die nicht gespeichert sind aber brav ihre No übertragen geblockt werden.

Ausserdem werden Nummern bei der Übertragung manchmal unterschiedlich formatiert (017xx, 004917xx, +4917xx) und somit eben auch mal nicht erkannt.

Ich suche eine Möglichkeit für folgende Auswahl:
Alle Anrufe mit übertragener Nummer werden signalisiert,
alle ohne Nummer werden nur still signalisiert.

Somit könnte ich mein Privathandy permanent für "Notfälle" an lassen und sicher sein nicht von Telefonwerbern oder anderen nervenden Zeitgenossen belästigt zu werden.

Ich habe genug von anonymen Anrufern.

CU 7VAMPIR
SMS º¹¬¬S²¹¹º²º

https://www.teltarif.de/forum/s22749/3-1.html
http://pda.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22570.html


::::::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::::
CenturyGothic Unicode




Benutzer GULASCH schrieb:
bei meinem K510i (ebay ca. 100€ neu), kann man das einstellen. Auch beim K600i gehts (bei meinem nicht wegen o2-Branding, Menüpunkt ist grau unterlegt).

Hauptmenü: Einstellungen: Anruf-Info: Anrufe verwalten: Anrufe akzeptieren:

* Alle Anrufer (=normal)
* Nur aus Liste (man legt maximal 10 gespeicherte Kontakte fest, die anrufen dürfen, der Rest wie bei "Keine"
* Keine (alle erhalten sofort ein Besetztzeichen und landen damit auf der Mailbox)

Man sieht trotzdem wer angerufen und abgelehnt wurde, es steht auf dem Display so als hätte man eine SMS verpasst und auch nicht gehört.

Wenn du dir Bedienungsanleitungen der SE handys im Netz anschaust wirst du ja sehen ob es den Menüpunkt gibt. ICh weiß nicht ob es das schon früher gab.

Ich habs früher an meinem Nokia so gelöst, dass ich als Standardklingelton eine leere mp3-datei gewählt habe und alle gespeicherten Kontakte zu einer Gruppe hinzugefügt hatte, die einen hörbaren Klingelton erhält. Not macht erfinderisch.

Menü
[2] Jette1985 antwortet auf Nordstern
20.07.2007 23:49
Benutzer Nordstern schrieb:
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Wochenende.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Anrufe ohne Rufnummernübertragung bekommen. Entweder ist die Mailbox herangegangen und es wurde keine Nachricht hinterlassen, oder aber ich bin ans Telefon gegangen und der Anrufer hat nach kurzer Zeit aufgelegt.

Verständlicherweise nervt mich das. Ich habe auch schon eine spezielle Person in Verdacht, möchte nur nicht jemanden darauf ansprechen, der es vielleicht ja doch nicht war.

Weiss hier jemand, ob o2 mir die Nummern - ich habe Daten und Uhrzeiten im Handy gespeichert - nennen kann?

o2 erhebt ja von Anrufern bzw. deren Providern Interconnection-Gebühren, weshalb o2 die Nummer des Anrufers oder Teile davon kennen müsste, oder? Zudem hat die vermutete Person selbst einen Genion-Anschluss.

Kann mir vielleicht ein Fachmann hier sagen, ob man über o2 etwas in dieser Sache in Erfahrung bringen kann?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Nordstern

Du kannst eine Fangschaltung beantragen um herauszufinden wer dich anruft. Allerdings kostet eine Woche 150€. Ich denke da kommt es dich billiger einen Rufnummernwechsel durchzuführen oder aber du machst eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.
Menü
[2.1] GULASCH antwortet auf Jette1985
21.07.2007 14:05
Was bewirkt dann die Anzeige?

Nur weil er die Sache bei der Polizei aufnehmen lässt KANN o2 dann plötzlich helfen??
Menü
[2.1.1] Nordstern antwortet auf GULASCH
23.07.2007 00:33
Ich habe das jetzt geklärt:

Eine Fangschaltung kostet bei o2 pro Woche 180 Euro. Finde ehrlich gesagt, dass das ein heftiger Preis ist. Aber die wollen vielleicht dadurch sicherstellen, dass Fangschaltungen nur eingerichtet werden, wenn es auch wirklich benötigt wird.

Eine nachträgliche Rufnummernverfolgung ist aus rechtlichen Gründen nicht gestattet. Da gibt es nur den einen Weg: Strafanzeige, denn nur auf Anordnung eines Staatsanwalts oder Richters dürfen Daten zu Anrufern rückwirkend ermittelt werden.

Ich für meinen Teil hoffe nun, dass sich das einfach mit der Zeit legen wird.

Danke für all die Antworten und Vorschläge,
Nordstern
Menü
[2.1.2] Jette1985 antwortet auf GULASCH
24.07.2007 18:14
Benutzer GULASCH schrieb:
Was bewirkt dann die Anzeige?

Nur weil er die Sache bei der Polizei aufnehmen lässt KANN o2 dann plötzlich helfen??

Nein, das habe ich nicht gesagt.Ich habe gesagt, dass er eine Fangschaltung beantragen kann. Das macht o2 auch ohne Anzeige bei der Polizei. Nur um die Kosten zu umgehen (150€), kann er es auch über die Polizei Anzeigen.
Menü
[3] mediagsm antwortet auf Nordstern
22.07.2007 23:45
es wird dir nicht viel bringen, o2 und Co. sind nicht berechtigt dir die daten der anrufer mitzuteilen.
Das geht nur über Staatsanwaltschaft, entsprechend anzeige gegen unbekannte erstatten.

viel erfolg