Thread
Menü

o2 can do....


07.07.2010 17:22 - Gestartet von beangel
Hallo Leute und alle, die ein Handy bei o2 erworben haben und erwerben werden. Hier meine ganz spezielle Story...

Als das neue Palm Pre auf den Markt kam und o2 dieses bei einer großen Campagne auf den deutsche Markt brachte, war ich einer der ersten, der es - einschl. Stone und spezieller Abdeckung - erwarb. Nicht nur, weil ich ein absoluter Palm-Fan bin, nein, ich wollte auch die neueste Technik kennenlernen. Das war im Oktober 2009. Im Laufe des Jahres wurden neue Updates des Palm web OS direkt auf den Pre installiert. Dass meiner das irgendwann nicht mehr tat, fiel mir kaum auf. Als dann hier im Teltarif ständig von neuen und tollen Apps die Rede war, wunderte ich mich schon und wandte mich an die Hotline, da mein Pre irgendwann bei einem Stand stehen blieb, der weit von dem war, was sich gerade im Umlauf befand. Nun gut, da gibt des den Palm Pre Doctor (leider funktioniert der bei meinem Pre nicht) und den Hardreset, den mir die nette Dame von der o2-Hotline riet. Gesagt, getan. Das Update war drauf, meine Programme und Daten futsch. Naja, es war ja noch nicht so schlimm. Ich teste das Gerät ja, da kann eine Wiederholung der Installation ja nix schaden.

Mai 2010: Oh, der An-/Aus-Knopf funktioniert nicht mehr und wenn nur mit Gewalt. Also, wieder o2-Shop (da, wo ich das Gerät erworben habe) und dann auch gleich den wackeligen Schiebemechanismus reklamiert. Geht auf Garantie. Ich fuhr in Urlaub, kam zurück und mein Pre war abholbereit. Ich nix wie hin. "Oh, das dauert aber lange, bis er sich synchronisiert hat." "Ja. Ein Sendemast ist defekt. Darum haben wir hier nur GPRS." "Ja, kenne ich. Bei mir zuhause sind es sogar 3 defekte Sendemasten" Als ich dann doch ging, weil mir die Synchronisation zu lange dauert, bemerkte ich erst später, dass das aktuelle Update des Palm web OS nicht installiert wurde. Geht auch manuell nicht. Also, wieder Hotline, Palm Doctor, Hard- und Softreset, nochmal Doctor, dann Hotline. "Gehen Sie bitte zu einem Shop. Dort installiert man das direkt." Also, wieder zum Shop. "Müssen Sie noch etwas erledigen? Es dauert ca. 30 min." Ok, ich bummel ein wenig rum, komme zurück. Software installiert. Phu, jetzt ist er wieder aktuell.

3 Tage später. Oh, ein Riss im Gehäuse. Hotline...Shop. "Ob das auf Garantie geht, kann ich nicht sagen. Wir schicken es ein und Sie erhalten vom Techniker die Info, ob ein Kostenvoranschlag nötig ist" "Aber ich habe den Schaden nicht verursacht. Das muss ein Materialfehler sein." "Das kann ich nicht beurteilen. Bitte warten Sie ab" "Das Gerät war hier zur Installation. Das kann auch hier passiert sein." Hin und her, bis ein Techniker hinzukam und sich das Gerät anschaute "Ach, der übliche Fehler..." Aha, also doch Garantie. Ich lasse das Gerät am 24.06.2010 bei o2 zwecks Reparatur. Am 01.07. rufe ich die Hotline an. "Gibt es Neuigkeiten?" "Ihr Gerät liegt der Technik nicht vor. Es muss noch im Shop liegen" "Wie bitte????" Die Dame ruft freundlicherweise den Shop an. Siehe da, ein Systemfehler etc. pp. Das Gerät ist am 01.07. abgeholt worden. Heute, 06.07.2010, ruft mich die Technik an und fragt, was mit dem Gerät sei. Der angegebene Fehler sei nicht zu erkennen. "Wie, der Netzanschluss ist defekt...?!? Das ist nicht der Schaden. Es gibt einen Riss im Gehäuse." "Na, dann gebe ich Ihr Gerät morgen weiter." Der Herr lässt noch eine Anmerkung zur Fehlerbeschreibung auf den Bögen von o2 fallen.

Mal sehen, wann ich meinen lieben Palm Pre wieder in den Händen halte. Und mal sehen, was es dann wieder für neue Fehler gibt, die mich dann immer wieder mal zu diesem Shop gehen lassen.....

Habt Ihr auch so nette Erfahrungen mit gekauften Handys/Smartphones bei o2?


LG, beangel

PS: die bisher erworbenen Handys/Smartphones wurden innerhalb kürzester Zeit repariert bzw. komplett ausgetauscht oder gar erstattet
Menü
[1] Telly antwortet auf beangel
07.07.2010 20:01
PS: die bisher erworbenen Handys/Smartphones wurden innerhalb kürzester Zeit repariert bzw. komplett ausgetauscht oder gar erstattet

Waren diese auch von o2?

Du scheinst aber auch Pech zu haben... wenn mehrere Deiner Phones schon defekt waren...

Oder gehst Du doch nicht sorgsam damit um? ;-)

Du fragst nach Erfahrung. Mein Nokia E90; von o2 online; ging nach einem Jahr einfach nicht mehr an. Ich rief an; bekam eine Mail mit dem einem Barcode-Rücksendeaufkleber zum Ausdrucken und dann ab die Post.

Nach 3 Wochen hatte ich ein neues Gerät, weil das alte wohl nicht mehr zu reparieren war.

Bei mir liefs gut. Bei Dir scheinbar sonst auch. Ab und zu ist halt mal der Wurm drin.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bald alles i. O. ist.

Telly
Menü
[1.1] Matti1978 antwortet auf Telly
10.07.2010 12:19
Ein kleiner Tipp von mir. Ich hatte bei meinem Palm einen Displaybruch, da der Bruch aber von innen kam, war es ein Garantiefall. Im Shop hatte ich die Aussage bekommen, das Displaybruch nie Garantie ist, also habe ich mich direkt an Palm gewand. Ich musste 2 Fotos machen und dann haben die einen Auftrag aufgenommen. Paket wurde abgeholt und eine Woche später hatte ich mein Gerät wieder. Gleich mit der neusten Software. Das nenne ich Service, also versuch es doch mal über Palm direkt
Menü
[1.1.1] beangel antwortet auf Matti1978
12.07.2010 12:49
Benutzer Matti1978 schrieb:
Ein kleiner Tipp von mir. Ich hatte bei meinem Palm einen Displaybruch, da der Bruch aber von innen kam, war es ein Garantiefall. Im Shop hatte ich die Aussage bekommen, das Displaybruch nie Garantie ist, also habe ich mich direkt an Palm gewand. Ich musste 2 Fotos machen und dann haben die einen Auftrag aufgenommen. Paket wurde abgeholt und eine Woche später hatte ich mein Gerät wieder. Gleich mit der neusten Software. Das nenne ich Service, also versuch es doch mal über Palm direkt

Danke für den Tipp. Leider ist mein Palm Pre immer noch in der Reparatur - hier die Odyssee...

Reparaturauftrag Palm Pre
01.06.2010 Reparaturauftrag wg. An/Aus-Knopf und Schiebemechanismus
11.06.2010 Abholung des Gerätes nach Reparatur
16.06.2010 Update des aktuellen Palm Web-OS Betriebssystem direkt durch den o2 Shop, da anders nicht möglich - Abholung nach 30 min (ich war etwas shoppen)
23.06.2010 Riss am Gehäuse (Anschluss) entdeckt und auch gleich tel. gemeldet
24.06.2010 Gerät in Reparaturauftrag gegeben
01.07.2010 Erfahren, dass Palm Pre erst an diesem Tage zur Reparatur geschickt wurde
05.07.2010 SMS; „Guten Tag, wir konnten Ihr defektes Handy (Auftrag SR..) noch nicht als Eingang verbuchen. Haben Sie Fragen? Tel 01805 624357. Ihr o2 Team“
07.07.2010 Anruf durch Reparatur-Service wegen Rückfragen des Schadens (das Gerät traf am 07.07. beim Reparatur-Service ein)
12.07.2010 Durch meine Rückfrage bei Hotline erfahren, dass ein Kostenvoranschlag an den o2-Shop ging (112 Euro!!!)

Ich werde am 13. oder 14.07. beim o2-Shop antanzen. Den Schaden werde ich nicht bezahlen. Zur Not muss das Gerät wieder zurück und ich wende mich direkt an Palm.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich ein Smartphone bei o2 gekauft habe. Vorher vorwiegend über Palm and More (den Anbieter gibt es nicht mehr). Dort war man sehr kulant, wenn es um Reparaturbehebung ging - diese kamen auch nur (und das geht an Telly... :-))) bei meinem Palm Pro vor. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es sich hier um Materialermüdung handelt. Palm verwendet wahrscheinlich schlechtes Material.

Ich gehe mit den Smartphones (und auch sonstigen Telekommunikatinsgeräten) sehr pfleglich um. Meine Handys (ob 3 oder 5 Jahre alt), sehen aus wie neu - obwohl sie täglich genutzt werden (as-good-as-new hat sich sehr über meine an sie gesandten Gebrauchthandys gefreut).

Die Geschichte geht weiter...

LG,
beangel
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf beangel
12.07.2010 23:06
Vorher vorwiegend über Palm and More (den Anbieter gibt es nicht mehr). Dort war man sehr kulant, wenn es um Reparaturbehebung ging - diese kamen auch nur (und das geht an Telly... :-))) bei meinem Palm Pro vor.

Also vorher mehrmals Ärger mit dem selben Handy? Das ist ärgerlich. War dann wohl ein Montagsgerät :-(

Was Deinen Riss am Gehäuse angeht, so denke ich, dass man hier wohl bei jedem Anbieter Probleme bekommen kann. Wenn die andere Seite u. U. behauptet, dass das Gerät "unsachgemäß" behandelt wurde bzw. man selbst einen Sturz zu verantworten hat und man selbst dieses bestreitet, dann steht Aussage nunmal gegen Aussage. Das ist zwar ärgerlich, aber für mich durchaus nachvollziehbar.

Tut mir leid.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] weißnix antwortet auf Telly
19.07.2010 17:43
Traurige Geschichte und Einzelschiksal. Pech gehabt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] beangel antwortet auf weißnix
23.07.2010 16:13
Benutzer weißnix schrieb:
Traurige Geschichte und Einzelschiksal. Pech gehabt.

Die Geschichte geht weiter. Zur Vereinfachung eine kleine Liste....

23.06.2010 Riss am Gehäuse (Anschluss) entdeckt
24.06.2010 Gerät in Reparaturauftrag gegeben
01.07.2010 Erfahren, dass Palm Pre erst an diesem Tage zur Reparatur geschickt wurde
03.07.2010 15:53 Hotline kontaktiert
05.07.2010 SMS; „Guten Tag, wir konnten Ihr defektes Handy (Auftrag SR..) noch nicht als Eingang verbuchen. Haben Sie Fragen? Tel 01805 624357. Ihr o2 Team“
07.07.2010 Anruf durch Reparatur-Service wegen Rückfragen des Schadens (das Gerät traf am 07.07. beim Reparatur-Service ein)
12.07.2010 Durch meine Rückfrage bei Hotline erfahren, dass ein Kostenvoranschlag an den o2-Shop ging (112 Euro)
16.07.2010 erneuter Anruf bei o2-Hotline wegen Zwischenstand, dieser lautet: „Der Kollege hat am 12.07.2010 den Kundendienst kontaktiert und noch keine Rückmeldung erhalten.“ Auf gut deutsch „Bitte gedulden Sie sich noch.“
23.07.2010 Keine weitere Rückmeldung durch o2 Abgabe des Palm Pres nun 4 Wochen email an o2

Irgendwie glaube ich nicht an ein Einzelschicksal... und mal sehen, wie lang die Liste noch wird ;-)

LG, Beangel
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] beangel antwortet auf beangel
27.07.2010 22:29
Vielleicht kann mir ja auch die teltarif-Redaktion helfen.....

Palm Pre gekauft bei o2
Im gekauften Shop zur Reparatur abgegeben
Hotline angerufen, gemailt - ohne Erfolg - 4 Wochen lang!!!
Palm Pre liegt defekt bei Reparaturservice (Fremdfirma)

Niemand fühlt sich zuständig.

Wer ist nun rechtlich gesehen mein Ansprechpartner?

o2 oder der Reparaturservice*?

Wer kann mir hier helfen?

Gruß
beangel

(Details dürfen gerne erfragt werden)
*ist nicht Palm sondern eine Fremdfirma
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf beangel
28.07.2010 09:07
Benutzer beangel schrieb:
Wer ist nun rechtlich gesehen mein Ansprechpartner?

Der- oder diejenige, mit dem/der du den Kaufvertrag für das Gerät hast. Schau einfach mal im Kaufvertrag nach, wer da als Verkäufer drin steht.
Menü
[1.1.2] beangel antwortet auf Matti1978
11.08.2010 14:36
Benutzer Matti1978 schrieb:
Ein kleiner Tipp von mir. Ich hatte bei meinem Palm einen Displaybruch, da der Bruch aber von innen kam, war es ein Garantiefall. Im Shop hatte ich die Aussage bekommen, das Displaybruch nie Garantie ist, also habe ich mich direkt an Palm gewand. Ich musste 2 Fotos machen und dann haben die einen Auftrag aufgenommen. Paket wurde abgeholt und eine Woche später hatte ich mein Gerät wieder. Gleich mit der neusten Software. Das nenne ich Service, also versuch es doch mal über Palm direkt

Hi Matti,

den Tipp hätte ich früher wissen müssen.

Mein Pre ist noch immer "unterwegs"... Heute erfuhr ich vom Reparaturdienst, dass der Pre am 04.08. repariert an den o2-Shop gesandt wurde, von dort aber wieder zurück ging, da es keinen "Vorgang" gab (kann auch nicht, da sie meinen Auftrag verbummelt haben...). Heute sollte der Pre dann per Post an meine Privat-Adresse gehen. Vielleicht wird´s ja noch was vor Weihnachten ;-)

LG, vom Einzel(unglücks)fall beangel

PS: den ganzen Ärger mit der o2-Hotline erspar ich allen Lesern hier