Thread
Menü

O2 hält Base-Verträge nicht ein


07.06.2016 13:04 - Gestartet von stefhu
Ich poste das mal hier, weil ja nun für die Kunden mit gültigen Base- bzw. Eplus-Verträgen o2 Ansprechpartner ist. Wurde ebenfalls ungewollt von Base auf o2 umgestellt. Somit sollte rein rechtlich, als auch den Versprechungen von telefonica nach, mein bestehender Vertrag weiter uneingeschränkt gültig sein. Leider ist dem nicht so. O2 stellt um und hält von der ersten Minute an den Vertrag nicht ein. Keine Störung oder Computerproblem, sondern m.E. mit voller Absicht. Auskunft der Hotline auf Nachfrage: Das ist eben so bei o2! Es gibt nur 1gb im EU -Ausland und auch nur einen Speed von 1 MBit/s.
Da ich auf das Volumen und den Speed im Ausland angewiesen bin, zuhause habe ich dsl, habe ich wegen Nichteinhaltung des Base - Vertrages am 13.05.2016 außerordentlich gekündigt. Seither gibt es darauf keinerlei Reaktion von o2!

Lediglich über das o2-Forum kommunizierte, wohl nur wegen der massiven Kundenbeschwerden angestrebte "Übergangslösungen" funktionieren nicht, wie ich mich selbst in Spanien überzeugen konnte. Auch umfassen diese lediglich das Volumen, welches man nachbuchen muss. Heißt, die Datenübertragung würde unterbrochen und der Speed bleibt gedrosselt. O2 sollte hier den Vertragsbruch einräumen und Betroffene aus den Verträgen endlich offiziell entlassen. Das ganze rumgeeiere an der Hotline und im dortigen Forum ist unwürdig und ändert nichts an dem Zustand, dass mir gegenüber seit rund einem Monat der bestehende Vertrag nicht eingehalten wurde. Dazu auch noch weiter gegenüber umgestellten Kunden zu behaupten, alles sei genau so wie bei base, grenzt schon an Unverschämtheit. Weil beruflich notwendig, und weil der geltende Vertrag wegen Nichterfüllung für mich wertlos geworden ist, habe ich mir bereits einen anderen Anbieter suchen müssen. Von O2 erwarte ich, das Vertragsverhältnis mit mir endlich zu beenden.

Benutzer Ben76 schrieb:
Bei mir das gleiche Problem mit den gleichen Vertragsdetails, ich hatte einen Base Free Vertrag mit 5 GB Option, nach der Umstellung auf O2 kann ich auch nur noch 1 GB im Ausland nutzen, ein Kontakt mit dem O2 Kundenservice brachte mich bislang nicht weiter. Ich habe zu dem Thema auch schon die Teltarif Redaktion angeschrieben, bisher leider ohne Reaktion, wenn Teltarif über das Problem der Tarifverschlechterungen berichten würde, würde vielleicht auch O2 reagieren. Über meine Info zu LTE-Roamingtests von O2 im Base Netz wurde noch am selben Tag berichtet.

Benutzer ma66 schrieb:
Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Base-Vertrag auf 02 umgestellt werden soll. Ich habe eine EU-ReiseFlat, d.h., ich kann das Daten-Volumen von 5 GB auch im Ausland nutzen. Das ist für mich ein sehr entscheidender Punkt.

Obwohl Telefonica in der E-Mail behauptet, die Konditionen blieben unverändert, ergibt sich aus dem beigefügten adressierten Anschreiben, dass meine bisherige EU-Flat herabgestuft wird auf eine "EU-Flat Voice" (!!), d.h., das Datenvolumen bleibt künftig komplett außen vor.

Man sollte also sorgfältig lesen, was Telefonica so schreibt. (Wenn sie das wirklich wollen, sollen sie halt ordentlich
kündigen.)
Menü
[1] daGiz antwortet auf stefhu
07.06.2016 13:40
Datenvolumen kannst du nachbuchen. Bis eine endgültige Lösung gefunden wurde, sind die Nachbuchungen bis zur erreichten Höhe des Inlandvolumens (in deinem Fall 5 GB = 1 GB frei enthalten + 4 Nachbuchungen, die nicht berechnet werden) kostenfrei. Die Buchungen werden entweder nicht berechnet oder mit der nächsten Rechnung als Guthaben verrechnet. In jedem Fall ist keine Meldung erforderlich.

Änderung wirds da geben, aber ist nicht mal eben hopp programmiert. Sowas gabs halt bei o2 nicht.

Darüber hinaus ist nirgendwo(!) eine bestimmte MINDESTgeschwindigkeit festgelegt. 1 Mbit/s gilt aktuell für alle, ausnahmslos.

Bist du anderer Meinung, dann weise bitte eine vereinbarte Mindestgeschwindigkeit nach.
Menü
[1.1] stefhu antwortet auf daGiz
07.06.2016 13:55
Sorry, typische Verarsche von O2, was du da machst.

O2 drosselt aktiv die Geschwindigkeit. Base nicht. Das hat überhaupt nichts mit Mindestgeschwindigkeit zu tun! Lies dir bitte die Bedingungen der zum Vertragsbestandteil (an Laufzeit gebunden) gewordenen Base EU Reiseflat durch. Ungedrosseltes Tempo auch auf Reisen innerhalb de EU. Wenn o2 das nicht einhält, hätte nicht umgestellt werden dürfen. Punkt!

Und Datenvolumen Nachbuchen hat nicht funktioniert, als ich in Spanien war. Aber das nur am Rande. Und wenn, dann ist es ja wohl auch nen Ding, das man darauf vertrauen soll, das entweder nicht berechnet, oder mit der nächsten Rechnung verrechnet werden soll. Warum soll ich o2 ein Darlehen geben? Und ich denke mal, es darf dem Kunden, der einen gültigen Vertrag hat wirklich egal sein, ob es bei o2 sowas gab.

Benutzer daGiz schrieb:
Datenvolumen kannst du nachbuchen. Bis eine endgültige Lösung gefunden wurde, sind die Nachbuchungen bis zur erreichten Höhe des Inlandvolumens (in deinem Fall 5 GB = 1 GB frei enthalten + 4 Nachbuchungen, die nicht berechnet werden) kostenfrei. Die Buchungen werden entweder nicht berechnet oder mit der nächsten Rechnung als Guthaben verrechnet. In jedem Fall ist keine Meldung erforderlich.

Änderung wirds da geben, aber ist nicht mal eben hopp programmiert. Sowas gabs halt bei o2 nicht.

Darüber hinaus ist nirgendwo(!) eine bestimmte MINDESTgeschwindigkeit festgelegt. 1 Mbit/s gilt aktuell für alle, ausnahmslos.

Bist du anderer Meinung, dann weise bitte eine vereinbarte
Mindestgeschwindigkeit nach.
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf stefhu
07.06.2016 14:31
Du, die Reise Flat ist nur ne Option und hat nix mit dem Grundtarif zu tun. Optionen können vom Anbieter sogar jederzeit eingestellt werden - komplett und ersatzlos! Wäre das die bessere Variante für dich gewesen?

Das Tempo reicht für alle gängigen Anwendungen aus, Punkt. Ist Fakt.

Deine Wahl für den Moment ist für dich 50/50 ganz einfach. Nutz es im Ausland oder lass es sein bis es angepasst ist. Zwingt dich ja niemand, kostenfreie Leistungen zu nutzen.

Wenn ne Nachbuchung technisch aus irgendwelchen Gründen nicht klappt (man sollte sich dann übrigens mal melden, sonst kann niemand helfen. Erst recht nicht im Nachhinein), dann hat das nichts damit zu tun, dass man etwas nicht grundsätzlich zur Verfügung stellen würde. Das ist schlicht eine unwahre Unterstellung.

Menü
[1.1.1.1] stefhu antwortet auf daGiz
07.06.2016 22:08
Oh welche Arroganz kommt hier berechtigten Kundenbeschwerden gegenüber zum Vorschein!

Aber gut. Das ist die Aussage von o2 in den FAQ zur Umstellung:

"Ja, auch nach der Umstellung auf O2 wird Ihnen Reiseflat wie gewohnt zur Verfügung stehen." -

Wie gewohnt, also bei mir 5 GB ohne Unterbrechung und Nachbuchungzwang nach 1 GB und ohne vorsätzliche Tempodrosselung und nicht irgendwann sondern nach Umstellung.

Die Realität habe ich beschrieben. Und eine Option wird zum Vertragsbestandteil, wenn sie nicht einseitig freiwillig als Vorteil gewährt wird, sondern gegen Aufpreis und mit Bindung an die Laufzeit des Ausgangsvertrages abgeschlossen wurde. Da kann o2 nicht einfach so raus. Und wenn 02 doch aus der Nummer raus wollte: Nichts leichter als das. Nicht nur ich habe bereits die außerordentliche Kündigung ausgesprochen. Die nervenden Quälgeister loszuwerden, wäre ganz einfach und in der Situation m.E. für beide Seiten das Beste.

Dass es in Spanien mit dem Nachbuchen nicht geklappt hat, dafür habe ich sogar Verständnis. Kann passieren. Was aber nicht passieren kann oder darf ist, Kunden rüber zu ziehen, und anscheinend erst auf deren Beschwerden hin zu bemerken, was man da angerichtet hat.

Übrigens: Nachbuchen oder nicht: Weder gibt es individuell eine Aktualisierung der Vertrags- oder Tarifdetails in "Mein O2" noch sonst einen Hinweis darauf in meinem Vertrag. Hätte ich nicht kurz vor Abreise zufällig im o2 Forum von dieser Option gelesen, wonach man eine sms bekommt und auf diese Antworten soll, hätte ich völlig blöd da gestanden. Denn die offizielle, aber nicht der Realität entsprechende Aussage zur Gültigkeit der Reiseflat, die habe ich oben zitiert.

So hab ich also dort reagiert, wo die Info stand: Im Forum. Dort hat man mir dann freundlicherweise das Limit sogar erhöht. Allerdings erst, nach dem ich schon wieder im Flieger zurück saß. Mein zum Zeitpunkt der Unterbrechung geposteter Hinweis blieb ohne Reaktion, bzw war die Reaktion untauglich, man begriff gar nicht, das ich gar nicht mehr ins Netz kam und empfahl zur Erhöhung des Surftempos, einen anderen örtlichen Anbieter zu wählen. Am Thema der Unterbrechung der Leistung vorbei und außerdem: Was für ein Hohn, wenn ich ein paar Tage zuvor nachgewiesen haben, dass Movistar mit Telekom-Karte knapp 50 Mbit/s bot und o2 mit der Base-Karte gerade mal knapp die 1 MBit schaffte. Eben nicht technisch bedingt, sondern administrativ so gewollt. Was ich und andere Betroffene im o2-Forum sogar schriftlich mehrfach als Antwort bekommen haben. Was damit aber meinen Vertrag auch nicht ändert.

Aber um auf den Ausgangspunkt zu kommen: Warum soll ich aus dem Ausland einer Leistung nachjagen, die mir nach wie vor vertraglich und eben ohne Unterbrechung nach 1 GB zugesichert ist? Und ob du nun das Tempo für ausreichend hältst, ist für die Beurteilung der Rechtslage völlig irrelevant. Wenn ich einen Porsche bestelle und die Bestellung angenommen wurde und ich dann einen Esel bekomme, dann käme auch niemand auf die Idee zu sagen: "Der Esel reicht aber eigentlich aus, sei zufrieden" und so ähnlich ist das auch mit dem Nachbuchen zu sehen: Bestelle ich ein vollständig montiertes Möbelstück, kann mir der Händler auch nicht ne Kiste mit Einzelteilen hinstellen und dazu sogar noch sagen: "Kann sein, dass wir dir das erstmal zusätzlich vom Konto abbuchen, aber sei froh, dass du jetzt selber basteln darfst, bekommst dein Geld dann schon wieder." Alles auf Zuruf und ohne Vertragsgrundlage.

O2 verfährt nach der Methode friss oder stirb. Das lasse ich mir nicht bieten und andere auch nicht. Und davon wollte ich hier nur berichten.




Benutzer daGiz schrieb:
Du, die Reise Flat ist nur ne Option und hat nix mit dem Grundtarif zu tun. Optionen können vom Anbieter sogar jederzeit eingestellt werden - komplett und ersatzlos! Wäre das die bessere Variante für dich gewesen?

Das Tempo reicht für alle gängigen Anwendungen aus, Punkt. Ist Fakt.

Deine Wahl für den Moment ist für dich 50/50 ganz einfach. Nutz es im Ausland oder lass es sein bis es angepasst ist. Zwingt dich ja niemand, kostenfreie Leistungen zu nutzen.

Wenn ne Nachbuchung technisch aus irgendwelchen Gründen nicht klappt (man sollte sich dann übrigens mal melden, sonst kann niemand helfen. Erst recht nicht im Nachhinein), dann hat das nichts damit zu tun, dass man etwas nicht grundsätzlich zur Verfügung stellen würde. Das ist schlicht eine unwahre Unterstellung.