Thread
Menü

O2 in Berliner U-Bahn ?


06.10.2008 21:29 - Gestartet von mr_20
hallo,

hat irgendjemand informationen darüber ob und ab wann das o2-netz auch im berliner untergund verfügbar ist?

bisher gibt es ja nur t-mobile national roaming mit edge. wird es von o2 auch eine edge oder gar eine umts-versorgung geben?

grüße
marc
Menü
[1] Hilfsprofi antwortet auf mr_20
09.10.2008 09:11
Einige Teile des Berliner U-Bahnnetzes sind schon von o2 versorgt. Nach meiner Beobachtung: U7 komplett, U2 und U8 teilweise. Ich konnte bisher aber kein EDGE entdecken. Das d1-Roaming geht aber in der U-Bahn noch.
Menü
[1.1] BellaPropella antwortet auf Hilfsprofi
09.10.2008 15:20
hallo,
o2 planen schon seit langem eine eigene netzausweiteung in der berliner u-bahn.doch bis jetzt gibt es keine informationen wann das geschehen soll.man kann definitiv davon ausgehen das in zukunft wenn t-mobile wegfällt, o2 in der ubahn erreichtbar sind.denn den dadurch entstehenden kundenverlust könnten o2 sich nicht erlauben.

(ehem.o2)
Menü
[1.1.1] stereolab antwortet auf BellaPropella
09.10.2008 20:55
Fahre immer U2 und seit einigen Monaten ist dort O2- Netz. Es ist die Strecke von Alex bis Pankow. Wie es in anderen Linien aussieht- keine Ahnung.

S.

Menü
[1.2] ServiceChef antwortet auf Hilfsprofi
10.10.2008 00:54
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Einige Teile des Berliner U-Bahnnetzes sind schon von o2 versorgt. Nach meiner Beobachtung: U7 komplett, U2 und U8 teilweise. Ich konnte bisher aber kein EDGE entdecken. Das d1-Roaming geht aber in der U-Bahn noch.

Am 8.10. ging das D1-Roaming in der U2 (Wittenbergplatz-Zoo) und in der U9 (Zoo-Osloer Straße) nicht mehr, so dass ich dort keinen Empfang hatte. Auf beiden Abschnitten funktionierte es am Tag zuvor noch problemlos. Entweder eine Störung oder man hat vorschnell das Roaming abgeschaltet, ohne das O2-Netz zu aktivieren.

O2 scheint aber das eigene Netz in der U-Bahn tatsächlich auszubauen, bisher jedoch ausschließlich mit GPRS ohne EDGE. Selbst erlebt habe ich O2-Netz bisher auf der U2 (Senefelderplatz-Potsdamer Platz), der U8 (Osloer Straße-Alexanderplatz) und auf der U7 zwischen Jungfernheide und Richard-Wagner-Platz. Auf letztem Abschnitt hatte ich am 6.10. zum ersten Mal O2-Netz. Eine Woche vorher gab es hier noch D1-Roaming mit EDGE.

Gruß,
SC
Menü
[1.2.1] Hilfsprofi antwortet auf ServiceChef
10.10.2008 15:28
Da hat D1 gelegentlich Probleme. Gestern ging es wieder. Nach Deiner Info müsste die U8 dann kommplett von o2 erschlossen sein.
Menü
[1.2.2] exviag antwortet auf ServiceChef
14.10.2008 20:34
Benutzer ServiceChef schrieb:

O2 scheint aber das eigene Netz in der U-Bahn tatsächlich auszubauen, bisher jedoch ausschließlich mit GPRS ohne EDGE.

Hi,
dabei kann es evtl. auch bleiben, da o2 nach eigener Aussage EDGE vorerst ja nur da ausbauen will, wo kein UMTS geplant/ vorhanden ist. Das dürfte für Berlin ja sicher nicht zutreffen...

Gruß, Guido.
Menü
[1.2.3] o2flatuser antwortet auf ServiceChef
12.11.2008 16:05

einmal geändert am 12.11.2008 16:06
Benutzer ServiceChef schrieb:
Benutzer Hilfsprofi schrieb: O2 scheint aber das eigene Netz in der U-Bahn tatsächlich auszubauen, bisher jedoch ausschließlich mit GPRS ohne EDGE.
Heute am 12. November habe ich erstmals O2 EDGE in der U6 (zwischen Ullsteinstraße und Mehringdamm) empfangen. Seit einigen Wochen war dort schon O2 GPRS verfügbar.
Gestern hatte ich in der U9 (zwischen Kurfürstendamm und Schlossstraße) T-Mobile EDGE, dort wird also noch regulär geroamt.

Gruß
o2flatuser
Menü
[1.2.3.1] Hilfsprofi antwortet auf o2flatuser
13.11.2008 10:06
Das wird ja immer besser. Habe gestern gerade bemerkt, das auf der U5 teilweise schon o2 zu empfangen ist, bis Alex ist es aber noch nicht fertig.
Menü
[1.2.3.2] ServiceChef antwortet auf o2flatuser
22.12.2008 22:48
Benutzer o2flatuser schrieb:
Heute am 12. November habe ich erstmals O2 EDGE in der U6 (zwischen Ullsteinstraße und Mehringdamm) empfangen. Seit einigen Wochen war dort schon O2 GPRS verfügbar.

Seit ca. einer Woche ist EDGE im O2-Netz in der U-Bahn offenbar wieder abgeschaltet, zumindest auf der U8 und auf der U2 (Ostabschnitt). Hier geht nur noch GPRS, wo vorher ein paar Wochen lang EDGE verfügbar war.

Auf den Linien mit T-Mobile-Roaming (z.B. U9) weiterhin EDGE.

Gruß,
SC
Menü
[1.2.3.2.1] o2flatuser antwortet auf ServiceChef
23.12.2008 02:31
Benutzer ServiceChef schrieb:
Seit ca. einer Woche ist EDGE im O2-Netz in der U-Bahn offenbar wieder abgeschaltet, […]
Ja, das habe ich in den letzten Tagen auf der U6 (südlicher Teil) auch festgestellt. Mal sehen wie lange das anhält.

Gruß
o2flatuser