Thread
Menü

o2 - Vertrag


09.12.2006 17:42 - Gestartet von boban
Hallo zusammen,
ich habe mal eine knifflige Frage:
Ein online-Vetrag soll demnächst von o2-Seite aus gekündigt werden (wegen angeblichen Missbrauches..)
Ein Freund hatte sich mein Handyvertrag geliehen und diesen mit ins Ausland genommen, dort gab es eine hohe Rechnung und das Handy samt Karte wurde gestohlen. Nun habe ich von o2 eine hohe Rechnung erhalten samt Abmahnung, die ich gefälligst unterschreiben soll (ich soll die Karte selbst nutzen und sie niemand anderen überlassen, etc.) oder meine Karte wird sofort gekündigt.

Nun meine Frage lautet:
mir ist der Vetrag und die Rufnummer ziemlich egal, ich habe aber noch zwei andere Verträge bei o2 und würde diese nicht verlieren wollen (alte Konditionen, günstige Grundgebühr, HZ, etc.)

In derem Schreiben steht, dass es nur um diesen einen Vetrag geht (KD oben rechts ist aufgeführt).
Wird o2 mir alle Verträge kündigen oder nur diesen einen Online abgeschlossenen Vertrag.
Ich bin o2 nichts schuldig und habe brav alle aufgekommenen Gesprächskosten bezahlt.

Vielen Dank für die Antworten.

gruß boban
Menü
[1] jimmythebob antwortet auf boban
10.12.2006 11:59
Eigentlich schon. In den AGBs steht aber sowas wie "Der Vertrag darf keinem Dritten Dauerhaft zur Nutzung überlassen werde."
Ich würd einfach die Erklärung unterschreiben und gut ist. Wenn du alle Rechnungen bezahlst wird O2 schon nicht kündigen.
Menü
[1.1] toco antwortet auf jimmythebob
10.12.2006 13:53
Benutzer jimmythebob schrieb:
Eigentlich schon. In den AGBs steht aber sowas wie "Der Vertrag darf keinem Dritten Dauerhaft zur Nutzung überlassen werden."

Das ist ein interessanter Widerspruch.

o2 bietet Duo-Tarife an, mit denen man untereinander vergünstigt telefoniert. Nun werden wohl die wenigsten Personen sich selbst anrufen und jeweils ein Handy an jeweils ein Ohr halten.

(Auch wenn es lustig klingt, wenn man dann was sagt - man hört sich an wie ein Außerirdischer)

Wie soll ich denn einen Duo-Vertrag nutzen, außer, ich überlasse ihn dauerhaft einem Dritten?
Menü
[1.1.1] boban antwortet auf toco
10.12.2006 18:40
Benutzer toco schrieb:
Benutzer jimmythebob schrieb:
Eigentlich schon. In den AGBs steht aber sowas wie "Der Vertrag darf keinem Dritten Dauerhaft zur Nutzung überlassen werden."
So steht es in etwa auch im Brief drin.
Ich hätte o2 darüber informieren sollen, dass der Vertrag einem Dritten überlassen wurde und dann gegebenenfalls einen Inhaberwechsel durchführen sollen..

Das ist ein interessanter Widerspruch.
was ist denn bei o2 bitte noch logisch? Die widersprechen sich doch insgesamt und vor allem in allen Tarifen.
Einem Freund wurde die o2 Flatrate gekündigt, da er seine Bekannte und Verwandte zurückgerufen hat (um deren Kosten zu sparen)..

o2 bietet Duo-Tarife an, mit denen man untereinander vergünstigt telefoniert. Nun werden wohl die wenigsten Personen sich selbst anrufen und jeweils ein Handy an jeweils ein Ohr halten.


Wie soll ich denn einen Duo-Vertrag nutzen, außer, ich überlasse ihn dauerhaft einem Dritten?

Wie soll man einen Vertrag bei o2 nutzen, außer man macht etwas falsch.
Ich habe auf diesem Vertrag noch alte Konditionen (Mai 2004) und deswegen hat diesen Vertrag ein Freund genutzt. Sobald ich ihn aber auf ihn wechseln lassen wollte, müsste er die neuen Tarife akzeptieren und das wollte ich und er nicht.

o2 ist mittlerweile ein paar Prozent Beliebtheit bei mir gesunken, ich bin schon seit 1999 bei viag interkom und habe eigentlich immer Kundenfreundliches erfahren, aber das jetzt...

Wenn ich den Wisch nicht unterschreibe, werden dann meine anderen 2 Verträge bei dem Unternehmen mit gesperrt und gekündigt oder nicht?

Ich will diesen Vertrag nicht mehr weiter nutzen, da ich sowieso mit einer Prepaidkarte günstiger fahre (50 Gesprächsminuten, AfterWork, Weekend-flat kostet zusammen 25EUR/Monat da ist ein Base Vertrag mit Discout-Karte günstiger..

Danke für die Beteiligung, ich habe bei teltarif immer gute Erfahrungen gemacht..

boban
Menü
[1.1.1.1] Giftspritze antwortet auf boban
11.12.2006 17:03
Normalerweise bekommst du bei o2 nur eine Kundennummer, also ein Kundenkonto für alle Verträge. Die tauchen dann auch alle auf einer Rechnung auf, sofern alle deine Verträge korrekt auf deinen Namen und deine Adresse ausgestellt sind.

Einzige mir bekannte Ausnahme: Online-Verträge und Nicht-Online-Verträge laufen wohl immer auf separaten Kundenkonten.

Wenn o2 dir eine Kündigung androht, dann wahrscheinlich auf der kompletten Kundennummer (bei Mißbrauch ist die Vermutung des fortgesetzten Mißbrauchs statthaft, daher eine Kündigung aller Verträge unter einer Kundennummer möglich).

Menü
[1.1.1.1.1] boban antwortet auf Giftspritze
11.12.2006 20:13
Benutzer Giftspritze schrieb:
Normalerweise bekommst du bei o2 nur eine Kundennummer, also ein Kundenkonto für alle Verträge. Die tauchen dann auch alle auf einer Rechnung auf, sofern alle deine Verträge korrekt auf deinen Namen und deine Adresse ausgestellt sind.
Alle sind richtig auf meinen Namen ausgestellt.

Einzige mir bekannte Ausnahme: Online-Verträge und Nicht-Online-Verträge laufen wohl immer auf separaten Kundenkonten.
Genau, bei mir ist dies auch der Fall:
seperate Kundennummern für Offline und den einen Onlinevertrag.

Wenn o2 dir eine Kündigung androht, dann wahrscheinlich auf der kompletten Kundennummer (bei Mißbrauch ist die Vermutung des fortgesetzten Mißbrauchs statthaft, daher eine Kündigung aller Verträge unter einer Kundennummer möglich).
Naja, Missbrauch finde ich es nicht, wenn ich eine Rechnung über 500EUR sofort und ohne Umstand bezahle und die mir vorwerfen ich hätte Ihnen melden sollen, dass der Vertrag von jemand anderen als von mir genutzt worden zu sein.

Wobei ich nicht verstehe wieso sie mir jetzt mit Kündigung drohen, da ich eine ähnlich hohe Rechnung schon in 2002 gehabt habe (damals waren es aber 700EUR) und ich war noch Student. Die haben mir aber keinen Missbrauch vorgeworfen.

Danke trotzdem für die Infos.

boban
Menü
[1.1.1.1.1.1] THK antwortet auf boban
12.12.2006 08:03
Benutzer Giftspritze schrieb:
Normalerweise bekommst du bei o2 nur eine Kundennummer, also ein Kundenkonto für alle Verträge. Die tauchen dann auch alle auf einer Rechnung auf, sofern alle deine Verträge korrekt auf deinen Namen und deine Adresse ausgestellt sind.
Alle sind richtig auf meinen Namen ausgestellt.

Einzige mir bekannte Ausnahme: Online-Verträge und Nicht-Online-Verträge laufen wohl immer auf separaten Kundenkonten.
Genau, bei mir ist dies auch der Fall: seperate Kundennummern für Offline und den einen Onlinevertrag.

Wenn o2 dir eine Kündigung androht, dann wahrscheinlich auf der kompletten Kundennummer (bei Mißbrauch ist die Vermutung des fortgesetzten Mißbrauchs statthaft, daher eine Kündigung aller Verträge unter einer Kundennummer möglich).
Naja, Missbrauch finde ich es nicht, wenn ich eine Rechnung über 500EUR sofort und ohne Umstand bezahle und die mir vorwerfen ich hätte Ihnen melden sollen, dass der Vertrag von jemand anderen als von mir genutzt worden zu sein.

Wobei ich nicht verstehe wieso sie mir jetzt mit Kündigung drohen, da ich eine ähnlich hohe Rechnung schon in 2002 gehabt habe (damals waren es aber 700EUR) und ich war noch Student. Die haben mir aber keinen Missbrauch vorgeworfen.

Danke trotzdem für die Infos.

boban


Hallo,

mich interessiert einfach mal wie O2 auf die Fremdnuzung gekommen ist?? Gebe ich einem Kollegen mein Handy mit zur Nutzung nutzt er es und gut ist.

Gruß, THK

ps: Als Student so hohe Rechnungen!?! Da hast Du wohl auch keine Angst vor Studiengebühren?? ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] boban antwortet auf THK
13.12.2006 22:05
Benutzer THK schrieb:

habe (damals waren es aber 700EUR) und ich war noch Student.
Jaja, damals habe ich noch auf leichtem Fuße gelebt und mir waren Handygebühren und Tarife egal..
Studiengebühren betreffen mich zum Glück nicht mehr, deswegen schrieb ich auch "..ich war noch Student.."


Hallo,

mich interessiert einfach mal wie O2 auf die Fremdnuzung gekommen ist?? Gebe ich einem Kollegen mein Handy mit zur Nutzung nutzt er es und gut ist.
Sind sie auch nicht von selbst, ich habe der Rechnung zuerst widersprochen, da ich nicht wusste, dass der Freund von mir im Ausland gewesen ist (hatte er mir nicht mitgeteilt..) als ich es erfur war ich so blöd und habe bei O2 angegeben, dass es ein Freund von mir gewesen ist. Leider dachte ich die Sache wäre damit gegessen - daraufhin haben die mir ohne Ankündigung einfach ein Schreiben rausgeschickt, dass ich es unterlassen sollte andere meinen Vertrag zu nutzen.

Gruß, THK

ps: Als Student so hohe Rechnungen!?! Da hast Du wohl auch keine Angst vor Studiengebühren?? ;-)
nö hätte ich nicht, da ich eigentlich keine finanziellen Probleme hatte.

Gruß boban

P.S.: deswegen will ich ja den Vertrag auch nicht mehr, da er mich zuviel monatlich kostet ohne ihn zu nutzen..
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] boban antwortet auf boban
05.02.2007 00:45
Benutzer boban schrieb:
Benutzer THK schrieb:



Hallo,

mich interessiert einfach mal wie O2 auf die Fremdnuzung gekommen ist?? Gebe ich einem Kollegen mein Handy mit zur Nutzung nutzt er es und gut ist.
Sind sie auch nicht von selbst, ich habe der Rechnung zuerst widersprochen, da ich nicht wusste, dass der Freund von mir im Ausland gewesen ist (hatte er mir nicht mitgeteilt..) als ich es erfur war ich so blöd und habe bei O2 angegeben, dass es ein Freund von mir gewesen ist. Leider dachte ich die Sache wäre damit gegessen - daraufhin haben die mir ohne Ankündigung einfach ein Schreiben rausgeschickt, dass ich es unterlassen sollte andere meinen Vertrag zu nutzen.

Gruß, THK

P.S.: deswegen will ich ja den Vertrag auch nicht mehr, da er mich zuviel monatlich kostet ohne ihn zu nutzen..

Wieder ich..
o2 hat sich gemeldet, nachdem ich Ihnen 2 Wochen nach der verstrichenen Frist (17.12.06) einen Brief geschrieben habe, dass es mir vollkommen egal ist ob die kündigen oder nicht, da ich den Vertrag sowieso nicht mehr nutze und nutzen werde..
im Brief steht, Sie bedauern es und geben mir nochmals bis Ende Januar Zeit mir die Sache zu überlegen ???

Also obwohl die von o2 gesetzte Frist verstrichen war und ich denen definitiv geschrieben habe, dass ich den Vertrag nicht mehr nutzen werde und ich die Kündigung akzeptiere halten die meinen Vertrag noch am Leben? Hä, ich dachte die wären schnell mit Kündigung. Außerdem habe ich alle Packs abbestellt um eben nicht mehr als nötig zu bezahlen und siehe da die Packs sind immer noch da (die Frist verlängert sich automatisch...)

komisches Pack die Leute von o2..

o2 can do..
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] bubaz antwortet auf boban
06.02.2007 23:19
Benutzer boban schrieb:
Benutzer boban schrieb:
Benutzer THK schrieb:



Hallo,

mich interessiert einfach mal wie O2 auf die Fremdnuzung gekommen ist?? Gebe ich einem Kollegen mein Handy mit zur Nutzung nutzt er es und gut ist.
Sind sie auch nicht von selbst, ich habe der Rechnung zuerst widersprochen, da ich nicht wusste, dass der Freund von mir im Ausland gewesen ist (hatte er mir nicht mitgeteilt..) als ich es erfur war ich so blöd und habe bei O2 angegeben, dass es ein Freund von mir gewesen ist. Leider dachte ich die Sache wäre damit gegessen - daraufhin haben die mir ohne Ankündigung einfach ein Schreiben rausgeschickt, dass ich es unterlassen
sollte andere meinen Vertrag zu nutzen.

Gruß, THK

P.S.: deswegen will ich ja den Vertrag auch nicht mehr, da er mich zuviel monatlich kostet ohne ihn zu nutzen..

Wieder ich..
o2 hat sich gemeldet, nachdem ich Ihnen 2 Wochen nach der verstrichenen Frist (17.12.06) einen Brief geschrieben habe, dass es mir vollkommen egal ist ob die kündigen oder nicht, da ich den Vertrag sowieso nicht mehr nutze und nutzen werde.. im Brief steht, Sie bedauern es und geben mir nochmals bis Ende Januar Zeit mir die Sache zu überlegen ???

Also obwohl die von o2 gesetzte Frist verstrichen war und ich denen definitiv geschrieben habe, dass ich den Vertrag nicht mehr nutzen werde und ich die Kündigung akzeptiere halten die meinen Vertrag noch am Leben? Hä, ich dachte die wären schnell mit Kündigung. Außerdem habe ich alle Packs abbestellt um eben nicht mehr als nötig zu bezahlen und siehe da die Packs sind immer noch da (die Frist verlängert sich automatisch...)

komisches Pack die Leute von o2..

o2 can do..
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] bubaz antwortet auf boban
06.02.2007 23:29
Ich glaube du hast mittlerweile 2 Mahnungen von o2 erhalten.
In der 1ten Manhnung wird Dir mit einer Kü und einer Abgabe an Inkasso gedroht und wenn die Frist verstreicht bekommst du nach ein paar Wochen eine 2te Mahnung (das ist wirklich dann die letzte Mahnung). Wenn dies Frist verstreicht, dass wird definitiv dein Vertrag seitens o2 gekündigt ca. 10Tage nach Fristverstreichung.
Diese 2te Mahnung hat nichts mit deinem Schreiben an o2 zu tun.
Mahnwesen und die Kundenbetreuung laufen nebeneinander.
# Wenn du für deinen anderen Rufnummern jeweils getrennte Rechnungen bekommst, dann passiert mit den anderen Rufnummern nichts. Die Mahnungen oder die Androhung der Kündigung bezieht sich nur auf diese eine Kundennummer bzw. auf diese eine bestimmte und angemahnte Rufnummer. Dieses hat auch nichts mit den anderen Verträgen von dir zu tun.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] boban antwortet auf bubaz
10.02.2007 10:05

einmal geändert am 10.02.2007 10:06
Ich glaube du hast mittlerweile 2 Mahnungen von o2 erhalten. In der 1ten Manhnung wird Dir mit einer Kü und einer Abgabe an Inkasso gedroht und wenn die Frist verstreicht bekommst du nach ein paar Wochen eine 2te Mahnung (das ist wirklich dann die letzte Mahnung). Wenn dies Frist verstreicht, dass wird definitiv dein Vertrag seitens o2 gekündigt ca. 10Tage nach Fristverstreichung. Diese 2te Mahnung hat nichts mit deinem Schreiben an o2 zu tun. Mahnwesen und die Kundenbetreuung laufen nebeneinander. # Wenn du für deinen anderen Rufnummern jeweils getrennte Rechnungen bekommst, dann passiert mit den anderen Rufnummern nichts. Die Mahnungen oder die Androhung der Kündigung bezieht sich nur auf diese eine Kundennummer bzw. auf diese eine bestimmte und angemahnte Rufnummer. Dieses hat auch nichts mit den anderen Verträgen von dir zu tun.

Hallo bubaz,
ich habe bisher keine Mahnung erhalten, da ih auch nicht in Zahlungsverzug bin..
Die buchen fröhlich ihre 25EUR/Monat ab und geben mir dafür keine Leistung (und das seit Anfang Dezember!)

Aber das mit der getrennten Handhabung von Tarifen ist richtig. Jetzt kann ich mittlerweile die anderen Karten ohne Einscränkungen nutzen. Wenn Sie meinen Active-Vertrag kündigen ist das in Ordnung, den wollte ich eh nicht mehr, da Prepaid günstiger ist und die Rufnummer ist mir auch egal.

Vielen Dank für deine Info.

Gruß boban
Menü
[1.1.1.1.2] jolledieknolle antwortet auf Giftspritze
05.02.2007 15:05
Benutzer Giftspritze schrieb:
Normalerweise bekommst du bei o2 nur eine Kundennummer, also ein Kundenkonto für alle Verträge. Die tauchen dann auch alle auf einer Rechnung auf, sofern alle deine Verträge korrekt auf deinen Namen und deine Adresse ausgestellt sind.

>! Leider ist das nicht so richtig, ich habe 4 verträge davon 2 unter einer KN und die anderen jeweils mit einer separaten KN.

Einzige mir bekannte Ausnahme: Online-Verträge und Nicht-Online-Verträge laufen wohl immer auf separaten Kundenkonten.

>! Die ausnahmen legt vermutlich ein o2 Mitarbeiter ohne nachlesen der im Antrag angegebenen schon vorhandenen o2 Handynummer fest.

Wenn o2 dir eine Kündigung androht, dann wahrscheinlich auf der kompletten Kundennummer (bei Mißbrauch ist die Vermutung des fortgesetzten Mißbrauchs statthaft, daher eine Kündigung aller Verträge unter einer Kundennummer möglich).

Menü
[2] fuchsst antwortet auf boban
13.02.2007 01:55
Diese Missbrauch schreiben beziehen sich imme rnur wenn sie z.B. die Flatrate´s (Surf email Pack Genion Flatrate) außergewöhnlich nutzen sprich z.B du hast ein Handy mit Flatrate und du tel über 2000min (ca wert)die anderen Verträge von dir würden nicht gekündigt werden!!!!!!!!!!!!
Menü
[2.1] boban antwortet auf fuchsst
05.04.2007 21:10
So, mein Vertrag ist seitens o2 gekündigt und die fordern von mir die restlichen Grundgebühren, wobei Sie sich da große Freiheiten rausnehmen (zwar ist das Bezahlen rechtens nicht aber die Höhe - sie dürften eigentlich nur 30% lt. AGB verlangen, sie verlangen den vollen Preis, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte - o2 can do).

Benutzer fuchsst schrieb:
Diese Missbrauch schreiben beziehen sich imme rnur wenn sie z.B. die Flatrate´s (Surf email Pack Genion Flatrate)

Ich habe keine Flatrate, das ist ja mein großes Problem.

außergewöhnlich nutzen sprich z.B du hast ein Handy mit Flatrate und du tel über 2000min (ca wert)die anderen Verträge von dir würden nicht gekündigt werden!!!!!!!!!!!!

Meine anderen Verträge laufen wie gehabt weiter. Das finde ich gut, da ich noch alte Konditionen bei Ihnen habe und diese ungerne verlieren würde.

Danke an das Forum und ich kann jedem den Online-Tarif abraten, da man dort nur auf das Abstellgleis geschoben wird.

Gruß boban