Thread
Menü

Power SMS online Rechnung


13.12.2002 10:17 - Gestartet von krillehb
Ich bin erst seit dem 25.11.02 O2 Kunde und habe den Power SMS im Internet abgeschlossen.

Ich habe heute online meine erste Rechnung erhalten und habe folgende Reklamationen:

Bei meinen SMS habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis mit voller Rufnummer sondern nur pauschal die Anzahl der vesendeten SMS aufgeführt.
Habe ich nicht auch Anspruch auf Anzeige der vollen Rufnummer bei SMS ?? Bei den Gesprächsverbindungen ist die Rufnummer komplett angegeben.

Ferner sind mir 3 SMS Mehrwertdienste berechnet worden ( natürlich auch ohne Anzeige der rufnummer), die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.
Laut der O2 Hotline wären es Dienste wie Wetter oder Horoskop oder so ein Schrott.

Ich habe schon per Fax Einspruch erhoben und wollte mal wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob bei euch die volle Rufnummer bei den versendeten SMS angezeigt wird.

Menü
[1] chrisk antwortet auf krillehb
13.12.2002 10:29
Nein, bei mir werden auch immer nur die gesamten sms ohne Einzelangabe angezeigt. Gab aber noch nie Abrechnungsprobleme.
Menü
[2] m.b.m antwortet auf krillehb
13.12.2002 10:31
Benutzer krillehb schrieb:
Ich bin erst seit dem 25.11.02 O2 Kunde und habe den Power SMS im Internet abgeschlossen.

Ich habe heute online meine erste Rechnung erhalten und habe folgende Reklamationen:

Bei meinen SMS habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis mit voller Rufnummer sondern nur pauschal die Anzahl der vesendeten SMS aufgeführt.
Habe ich nicht auch Anspruch auf Anzeige der vollen Rufnummer bei SMS ?? Bei den Gesprächsverbindungen ist die Rufnummer komplett angegeben.

Ferner sind mir 3 SMS Mehrwertdienste berechnet worden ( natürlich auch ohne Anzeige der rufnummer), die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.
Laut der O2 Hotline wären es Dienste wie Wetter oder Horoskop oder so ein Schrott.

Ich habe schon per Fax Einspruch erhoben und wollte mal wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob bei euch die volle Rufnummer bei den versendeten SMS angezeigt wird.

Du scheinst ein absoluter mobilfunk neukunde zu sein,
ich kenne nur einen Netzbetreiber, der SMS aufführt, das ist Eplus Service. Alle anderen D1,D2,O2 geben nur die Anzahl an. Das ist so, find ich auch nicht gut, aber ist nicht schlimm.
Die Mehrwert SMS, das ist so eine Sache, hast du die Email Benachrichtigung von deiner Genion Email Adresse verwendet?
Das kann ein Kostenverursacher sein.
Ansonsten möchte ich nur kurz sagen, O2 rechnet normal gut ab, hat eine übersichtliche Rechnung u. ist auch beim Verrechnen von Gutschriften korrekt.
Im Vergleich dazu haben D1 u. D2 eine eher undurchsichtige Rechnung.
Gruß

Menü
[2.1] krillehb antwortet auf m.b.m
13.12.2002 11:19
Benutzer m.b.m schrieb:
Benutzer krillehb schrieb:
Ich bin erst seit dem 25.11.02 O2 Kunde und habe den Power SMS im Internet abgeschlossen.

Ich habe heute online meine erste Rechnung erhalten und habe folgende Reklamationen:

Bei meinen SMS habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis mit voller Rufnummer sondern nur pauschal die Anzahl der vesendeten SMS aufgeführt.
Habe ich nicht auch Anspruch auf Anzeige der vollen Rufnummer bei SMS ?? Bei den Gesprächsverbindungen ist die Rufnummer komplett angegeben.

Ferner sind mir 3 SMS Mehrwertdienste berechnet worden ( natürlich auch ohne Anzeige der rufnummer), die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.
Laut der O2 Hotline wären es Dienste wie Wetter oder Horoskop oder so ein Schrott.

Ich habe schon per Fax Einspruch erhoben und wollte mal wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob bei euch die volle Rufnummer bei den versendeten SMS angezeigt wird.

Du scheinst ein absoluter mobilfunk neukunde zu sein, ich kenne nur einen Netzbetreiber, der SMS aufführt, das ist Eplus Service. Alle anderen D1,D2,O2 geben nur die Anzahl an. Das ist so, find ich auch nicht gut, aber ist nicht schlimm. Die Mehrwert SMS, das ist so eine Sache, hast du die Email Benachrichtigung von deiner Genion Email Adresse verwendet? Das kann ein Kostenverursacher sein.
Ansonsten möchte ich nur kurz sagen, O2 rechnet normal gut ab, hat eine übersichtliche Rechnung u. ist auch beim Verrechnen von Gutschriften korrekt.
Im Vergleich dazu haben D1 u. D2 eine eher undurchsichtige Rechnung.
Gruß



Ich bin absolut kein Mobilfunk Neuling, ich war vorher 7 Jahre EPlus Kunde und von daher war ich es eben so gewohnt und habe angenommen, daß es für jeden Provider selbstverständlich ist.
Außerdem hatte ich vor meinem Power SMS Vertrag eine Loop Karte mit online Rechnung und selbst da bekommt man bei seinen SMS eine genaue Auflistung an wen die SMS gingen !!!!
Deshalb ist es mir unverständlich, warum das bei Vertragskunden nicht möglich sein soll.
Die Hotline hat mir etwas von "technisch nicht möglich" erzählt. Möchte mal wissen was da für Pfeifen sitzen.....
Menü
[2.1.1] m.b.m antwortet auf krillehb
13.12.2002 18:47
Benutzer krillehb schrieb:
Benutzer m.b.m schrieb:
Benutzer krillehb schrieb:
Ich bin erst seit dem 25.11.02 O2 Kunde und habe den Power SMS im Internet abgeschlossen.

Ich habe heute online meine erste Rechnung erhalten und habe folgende Reklamationen:

Bei meinen SMS habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis mit voller Rufnummer sondern nur pauschal die Anzahl der vesendeten SMS aufgeführt.
Habe ich nicht auch Anspruch auf Anzeige der vollen Rufnummer bei SMS ?? Bei den Gesprächsverbindungen ist die Rufnummer komplett angegeben.

Ferner sind mir 3 SMS Mehrwertdienste berechnet worden ( natürlich auch ohne Anzeige der rufnummer), die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.
Laut der O2 Hotline wären es Dienste wie Wetter oder Horoskop oder so ein Schrott.

Ich habe schon per Fax Einspruch erhoben und wollte mal wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob bei euch die volle Rufnummer bei den versendeten SMS angezeigt wird.

Du scheinst ein absoluter mobilfunk neukunde zu sein, ich kenne nur einen Netzbetreiber, der SMS aufführt, das ist Eplus Service. Alle anderen D1,D2,O2 geben nur die Anzahl an. Das ist so, find ich auch nicht gut, aber ist nicht schlimm. Die Mehrwert SMS, das ist so eine Sache, hast du die Email Benachrichtigung von deiner Genion Email Adresse verwendet? Das kann ein Kostenverursacher sein.
Ansonsten möchte ich nur kurz sagen, O2 rechnet normal gut ab, hat eine übersichtliche Rechnung u. ist auch beim Verrechnen von Gutschriften korrekt.
Im Vergleich dazu haben D1 u. D2 eine eher undurchsichtige Rechnung.
Gruß



Ich bin absolut kein Mobilfunk Neuling, ich war vorher 7 Jahre EPlus Kunde und von daher war ich es eben so gewohnt und habe angenommen, daß es für jeden Provider selbstverständlich ist. Außerdem hatte ich vor meinem Power SMS Vertrag eine Loop Karte mit online Rechnung und selbst da bekommt man bei seinen SMS eine genaue Auflistung an wen die SMS gingen !!!! Deshalb ist es mir unverständlich, warum das bei Vertragskunden nicht möglich sein soll.
Die Hotline hat mir etwas von "technisch nicht möglich" erzählt. Möchte mal wissen was da für Pfeifen sitzen.....

Ja, OK, ich gebe dir recht, es ist eine doofe Begründung, zu sagen, dass ein sms Einzelverbindungsnachweis nicht möglich ist, aber mal ganz ehrlich, hast du damals bei Eplus, wirklich alle SMS nachkontrolliert, konntest du dich noch an alle erinnern?
Ich weiß nicht, ich verschicke im Monat gut 110 SMS, das weiß ich ungefähr u. wenn dann auf der Rechnung eine Anzahl von SMS in diesem Rahmen erscheint, vertraue ich darauf, wenn jedoch plötzlich 250 dastehen, dann würde ich es anzweifeln. Ist bei mir aber noch nie passiert, bin schon lange bei O2.
Vodafone D2, da war ich vorher, ist da mit seinen (ehermals) zwei Kurzmitteilungszentralen u. seinen unterschiedlichen SMS Preisen wesentlich undurchsichtiger.
Viele Grüße
Menü
[3] Hagen21 antwortet auf krillehb
13.12.2002 11:23
Es gibt nur bei E+ einzelne SMS-Rechnungen.

Es heißt ja auch Einzelverbindungsnachweis bzw. Einzelgesprächsnachweis und nicht Einzel-Daten- oder -SMS-Nachweis.

Bei E+ wurden sogar kostenlose Gespräche (z.B. zur Hotline) aufgeführt.

Alles in allem muss man bei o2 auf die Richtigkeit der SMS-Rechnungen vertrauen, was mich persönlich davon abhält, mehr als 5 SMS im Monat zu schicken.

Ich speichere ferner die versendeten SMS im Ausgang, um am Monatsende die Anzahl mit der Rechnung zu vergleichen.
Menü
[3.1] Tom² antwortet auf Hagen21
13.12.2002 14:53
Das ist ein sehr gute IDEE mit dem Speichern der SMS... aber leider komme ich mit 5 SMS pro Monat nicht aus.

Gruss Tom

Benutzer Hagen21 schrieb:
Es gibt nur bei E+ einzelne SMS-Rechnungen.

Es heißt ja auch Einzelverbindungsnachweis bzw. Einzelgesprächsnachweis und nicht Einzel-Daten- oder -SMS-Nachweis.

Bei E+ wurden sogar kostenlose Gespräche (z.B. zur Hotline) aufgeführt.

Alles in allem muss man bei o2 auf die Richtigkeit der SMS-Rechnungen vertrauen, was mich persönlich davon abhält, mehr als 5 SMS im Monat zu schicken.

Ich speichere ferner die versendeten SMS im Ausgang, um am
Monatsende die Anzahl mit der Rechnung zu vergleichen.
Menü
[3.1.1] Hagen21 antwortet auf Tom²
13.12.2002 14:57
Das ist ein sehr gute IDEE mit dem Speichern der SMS... aber leider komme ich mit 5 SMS pro Monat nicht aus.

"5" war auch einfach nur eine Zahl, da es bei mir sehr wenig sind.

Je nach Handy kannste natürlich auch mehr speichern, bei meinem ME45 incl. SIM ca. 50 und dazu kommt noch das Archiv.

Dürfte reichen.
Menü
[4] frogi antwortet auf krillehb
13.12.2002 18:35
Benutzer krillehb schrieb:
Ich bin erst seit dem 25.11.02 O2 Kunde und habe den Power SMS im Internet abgeschlossen.

Ich habe heute online meine erste Rechnung erhalten und habe folgende Reklamationen:

Bei meinen SMS habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis mit voller Rufnummer sondern nur pauschal die Anzahl der vesendeten SMS aufgeführt.
Habe ich nicht auch Anspruch auf Anzeige der vollen Rufnummer bei SMS ?? Bei den Gesprächsverbindungen ist die Rufnummer komplett angegeben.

Ferner sind mir 3 SMS Mehrwertdienste berechnet worden ( natürlich auch ohne Anzeige der rufnummer), die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.
Laut der O2 Hotline wären es Dienste wie Wetter oder Horoskop oder so ein Schrott.

Ich habe schon per Fax Einspruch erhoben und wollte mal wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. ob bei euch die volle Rufnummer bei den versendeten SMS angezeigt wird.

hm naja, SMS Mehrwertdienste auf der Rechnung müssen nicht unbedingt Wetter und Horoskop SMS sein. Hierbei handelt es sich meist um SMS an Kurzwahlnummern und davon gibt es ne Menge. (SMS Gewinnspiele, Bestellen von Klingeltönen oder Logos usw.) Diese kurzwahlen bestehen meist aus 5 Zahlen..ähm z.B. 73075 von RTL Wer wird Millionär)
Ich kenne es auch gar nicht anders, dass SMS auf der Rechnung einzeln aufgelistet sind also mit Empfängernummer und so wie bei den Anrufen. Nachdem ich mich dazu mal erkundigt hatte, wurde mir gesagt, dass man dazu nicht unbedingt verpflichtet ist sondern lediglich den Kunden sagen muß wieviele SMS sie versendet haben (z.B. ob ins eigene Netz, in Fremdnetze oder an Kurzwahlen usw.) und dann muß der Betrag natürlich für diese jeweilige Anzahl angegeben sein.

cu
frogi