Thread
Menü

schlechte Verbindung


06.07.2008 13:00 - Gestartet von vijfcent
einmal geändert am 06.07.2008 13:00
seit Ende Mai habe ich sehr schlechte Verbindung, sowohl im GSM-Netz als auch bei gprs/umts-internet. Mein mobiles internet funktioniert seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr und auch telefonisch bin ich teilweise nicht erreichbar obwohl ich auf den Geräten vollem Empfang angezeigt bekomme.

weiss einer woran das liegt? Bei O2 wird mir nur gesagt das alles in bester Ordnung sei. Zuvor hat sich mein handy auch nie im D1-Netz eingebucht und laut O2 hat Schleswig-Holstein auch eine gute Netzabdeckung.

ich nutze O2-Genion-L für Selbständige, mit O2-Multicard auf drei Geräten. Bislang hat dies relativ gut funktioniert, aber jetzt würde ich ja am Liebsten wieder zurück zu D1/D2. Muss ich wohl 1,5 Jahre aussitzen und mir eine extra D1-Karte besorgen.

Menü
[1] Hilfsprofi antwortet auf vijfcent
06.07.2008 20:07
Eib paar präzise Infos wären nicht schlecht. Welche Geräte sollen wo und wie genutzt werden.
Menü
[1.1] nineinchnails antwortet auf Hilfsprofi
06.07.2008 23:02
speziell ob "hier" nur Zuhause ist, oder "hier" im ganzen Bundesland ;-)
Menü
[1.2] vijfcent antwortet auf Hilfsprofi
07.07.2008 17:34
Benutzer Hilfsprofi schrieb:
Eib paar präzise Infos wären nicht schlecht. Welche Geräte sollen wo und wie genutzt werden.

Geräte:
1. HTC X7500 (Pocket PC Phone edition, WM6)(neu), für mobiles Internet und Telefonie über BT-Headset. Eingestelltes Internet-Profil "o2 Highspeed" mit APN: surfo2. Wird unterwegs als auch zuHause für Tel/Internet genutzt.
2. Nokia 6210(neuer Akku und Firmware update) in Verbindung mit Mercedes-Orginal Freisprechanlage zur Telefonie im Auto.
3. Siemens ME45, Telefonie

Problem 1: Internet
Das Profil "o2 Highspeed" für Windows Mobile 6 Geräte konfiguriert zur Nutzung mit dem Tarif "o2 Internet-Pack M". Die letzten 5 Monate war ich damit mehr oder weniger problemlos im Internet(Standort Wedel "3G" ansonsten in Schleswig Holstein nur "G") nur jetzt klappt gar nichts mehr; "Keine Netzwerkverbindung möglich. Bitte die Verbindungseinstellungen überprüfen" und anschliessend: "Verbindung durch antwortendes Modem getrennt". An den Einstellungen hat sich nichts geändert und im Display wird mir die Verfügbarkeit von 3G bzw. G angezeigt. Wo ich vorher ausschliesslich 3G hatte wechselt sich dies jetzt sehr häufig mit G ab. Auch bucht sich das Gerät hin und wieder schon Mal ins netz ein aber eine Webseite oder emails abrufen geht trotzdem nicht. Als Browser nutze ich die von HTC vorinstallierten "Opera" und "Internet Explorer"

Problem 2: Telefon unterwegs
Fahre täglich die gleiche Strecke von Wedel nach Brunsbüttel über Pinneberg(A23) und zurück oft auch Landstraße über Glückstadt/Elmshorn. Da ich oft auf diesen Stecken Verbindungsabbrüche hatte versuche ich regelmäßig bei gehaltener Verbindung (Dauerquatschen) ob dies immer an gleicher Stelle passiert, was wohl nicht der Fall ist. Bei jedem Abbruch habe ich gute bis maximale Empfangsanzeige; ist dann eine Sekunde weg und wieder da. Teilweise krieg ich auch auf der gesamten Strecke keine vernünftige Verbindung hin oder kann gar nicht angerufen werden obwohl die Anzeige mir vollen Empfang gibt. Da ich vom Auto-telefon aus auch ein paar Monate lang eine sehr gute Verbindung hatte gehe ich davon aus das es eigentlich nur am Netz liegen kann.

Ich stehe in Abrufbereitschaft und bin somit aufs handy angewiesen. Auf die Empfanfsanzeige kann ich mich nicht verlassen also bleibt mir nur noch der Anbieterwechsel...
freue mich wenn es hier ein paar Tipps/Infos gibt

mfg,
vijfcent



Menü
[1.2.1] vodafone live antwortet auf vijfcent
13.07.2008 09:58
T Mobile und Vodafone sind meistens gut zu gebrauchen bei Vodafone erscheint ab und zu ne meldung netz belegt und verbindungsfehler ist aber selten
Menü
[2] tanja.ka antwortet auf vijfcent
07.07.2008 12:35
Versuche mal, ob es besser wird, wenn das Handy auf nur GSM eingestellt wird. Ich hatte das Problem auch und nach einem Neustart war wieder alles ok. Scheinbar hängt sich bei manchen Handys die Software auf, wenn es oft zwischen UMTS und GSM wechselt. Seit ich nur GSM eingeschaltet, ist alles ok.


Benutzer vijfcent schrieb:
seit Ende Mai habe ich sehr schlechte Verbindung, sowohl im GSM-Netz als auch bei gprs/umts-internet. Mein mobiles internet funktioniert seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr und auch telefonisch bin ich teilweise nicht erreichbar obwohl ich auf den Geräten vollem Empfang angezeigt bekomme.

weiss einer woran das liegt? Bei O2 wird mir nur gesagt das alles in bester Ordnung sei. Zuvor hat sich mein handy auch nie im D1-Netz eingebucht und laut O2 hat Schleswig-Holstein auch eine gute Netzabdeckung.

ich nutze O2-Genion-L für Selbständige, mit O2-Multicard auf drei Geräten. Bislang hat dies relativ gut funktioniert, aber jetzt würde ich ja am Liebsten wieder zurück zu D1/D2. Muss ich wohl 1,5 Jahre aussitzen und mir eine extra D1-Karte besorgen.

Menü
[2.1] vijfcent antwortet auf tanja.ka
13.07.2008 17:39
Benutzer tanja.ka schrieb:
Versuche mal, ob es besser wird, wenn das Handy auf nur GSM eingestellt wird. Ich hatte das Problem auch und nach einem Neustart war wieder alles ok. Scheinbar hängt sich bei manchen Handys die Software auf, wenn es oft zwischen UMTS und GSM wechselt. Seit ich nur GSM eingeschaltet, ist alles ok.

Guter Tipp, danke. Jetzt in den Settings "GSM" statt "Auto" beim Netzwerktyp eingestellt, dafür bekomme ich natürlich auch nur die langsame GPRS-Verbindung (das war nicht gerade der Zweck dieser Anschaffung). Erstaunlicherweise habe ich jetzt auch besseren GSM-Empfang (vertragen sich etwa die GSM und UMTS-Frequenzen nicht) ???

Will trotzdem meine 3G zurück

Menü
[2.1.1] vijfcent antwortet auf vijfcent
24.08.2008 15:45
O staune, probeweise Mal wieder das UMTS eingeschaltet und da hab ich doch glatt ein funktionierendes HSDPA zuHause. Hoffe das bleibt auch so und klappt auch anderswo.

Macht die Netzaufrüstung bei O2 etwa fortschritte?