Thread
Menü

Sendemasten etc.


18.05.2010 12:53 - Gestartet von beangel
Hallo Zusammen

Seit 27.04.2010 versuche ich o2 klarzumachen, dass der UMTS-Empfang an meinem Wohnort nicht richtig funktioniert. Die Herrschaften der Hotline bestätigten mir telefonisch, dass 3!!! Sendemasten defekt seien und dass diese "bald" wieder funktionieren. Am 16.05. allerdings ist mir der Kragen geplatzt, da das ja so lange nicht dauern kann. Mein Laptop bietet dank o2 Internet Pack-L lediglich GPRS über USB-Stick an. Mein Smartphone (ich stelle es nachts inzwischen ganz aus), entlädt sich beim puren draufschauen in Windeseile. Mit dem Aufladen komme ich kaum noch hinterher (schließlich versucht mein armes Phone HSDPA-Leistung zu bringen, schafft es so gerade, kackt dabei aber fast ab - Versucht mal ein Auto im 1. Gang auf Höchstleistung zu bringen... Mag ja anfangs noch gutgehen - aber auf Dauer?). Googlemaps wird mir kilometerweit und z. T. gar nicht angezeigt ("Ihr Standort kann nicht ermittelt werden") - also auch fast unbrauchbar. Aber es gibt ja Gott sei Dank auch noch GPS.

Ich wohne nicht auf dem Land sondern am Stadtrand einer Großstadt. Kapazität war noch vor einem Monat reichlich vorhanden. Sporadisch entdeckte ich ein schnuckeliges "G" (für GPRS) im Smartphone, das nach ein paar Kilometer Fahrt zum Stadtzentrum in ein glänzendes "H" umgewandelt wurde.

Welche Erfahrung habt Ihr mit o2 gemacht, wenn sich ein solches Phänomen breitmacht? Haben die sich auch nicht gerührt, wenn Ihr bereits per Mail und Fristsetzung droht? Die Frist ist nicht vorbei, aber meine Geduld ist inzwischen am Ende.

o2 bucht gerne und fleißig die Monatsgebühren ab - Kommentarlos und ohne "Störung" ;-)

LG, Beangel
Menü
[1] Chaossalto antwortet auf beangel
18.05.2010 22:19
Benutzer beangel schrieb:

Welche Erfahrung habt Ihr mit o2 gemacht, wenn sich ein solches Phänomen breitmacht?

Bei mir ging "hier" kürzlich auch 3 Wochen nichts - jedenfalls mit dem Stick. Mit einem Handy als Modem und abgeschaltetem 3G+, also UMTS "pur" ging es so leidlich. Aber hier war dann der "Defekt", dass O² auf 7,2Mbit umgerüstet hat...und jetzt suche ich einen neuen Stick. Übrigens 3G+ funkt jetzt auch wieder...
Menü
[1.1] iwontcarry antwortet auf Chaossalto
19.05.2010 00:51
gemäß agb können halt störung auftreten, siehe:

4.3.
Die Erbringung und die Qualität der Mobilfunkdienstleistungen im
Empfangs- und Sendebereich des genutzten Mobilfunknetzes können
zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten beeinträchtigt sein und
zwar
a) aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Entscheidungen;
b) aus technischen Gründen, insbesondere durch funktechnische,
atmosphärische oder geographische Umstände;
c) aufgrund von Maßnahmen, die auch im Interesse des Kunden erfolgen,
wie z.B. Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten oder
d) in Fällen höherer Gewalt.
O2 wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um derartige
Beeinträchtigungen baldmöglichst zu beseitigen bzw. auf deren baldmöglichste
Beseitigung hinzuwirken.

eine fristsetzen bringt da halt nix, ich würde wenn dann halt nach einer gutschrift fragen.
Menü
[1.1.1] beamtenkaffee antwortet auf iwontcarry
15.06.2010 18:08
Ich hatte letzte Woche auch einen Ausfall des UMTS Netzes bei mir zu Hause. Folge war, dass mir nicht nur Internetverbindungen nicht zustande kamen, sondern Telefonate über UMTS gar nicht mehr liefen oder gleich nach Aufbau abgebrchen sind.
Hab die Hotline kontaktiert, weil das Handy sich überwiegend nur bei Gsm einbuchen wollte und mein Problem geschildert. Hab auch darauf hingewiesen, dass ich als Nutzer eines Internetpack natürlich mein Telefon auch dafür nutze und daher automatische Netzwahl eingestellt hab. Sonst gibts hier 7,2 MBit (theoretisch). Nachdem man keinen Fehler finden konnte, hat man eine Störungsmeldung an die Technik aufgenommen und ich hab gefragt, was denn nu mit telefonieren und ständigem Abbrechen werden soll. Schließlich kann ich das doch keinem meiner Gesprächspartner zumuten und ich bin nicht bereit, für einen nicht ordentlichen Dienst was zu zahlen!

Gab eine komplette Grundgebühr als Gutschrift und die Basisstation hier in der Straße ist wohl repariert. So lob ich mir das.

Vieleicht hilfts.

B.
Menü
[1.1.1.1] beangel antwortet auf beamtenkaffee
19.06.2010 11:01
Benutzer beamtenkaffee schrieb:

Gab eine komplette Grundgebühr als Gutschrift und die Basisstation hier in der Straße ist wohl repariert. So lob ich mir das.

Vieleicht hilfts.


Hallo beamtenkaffee,

ja, die Gebühr wollten sie mir auch erstatten. Das habe ich aber abgelehnt (ja, so etwas gibt es auch...). Den Kommentar der Hotline "Ich sehe, Sie haben eine Gutschrift erhalten" sehe ich als "Hey, was willst Du überhaupt. Wir haben Dir doch die Gebühr erstattet also beschwer Dich gefälligst nicht mehr!"

Seit 10.05. (also nach ca. 6,5 Wochen) funktioniert die UMTS-Verbindung für meinen Laptop über USB-Stick. Dafür ließ die Qualität der HSDPA-Verbindung zum Smartphone beträchtlich nach bzw. brach komplett zusammen, so dass ich mein Smartphone nun nur noch ausgeschaltet lasse (das ist übrigens meine einzige Verbindung zur "Außenwelt" - ich besitze keinen ISDN- oder Analog-Telefonanschluss). Das Problem hat sich lediglich verlagert. Also, wieder Anruf bei der Hotline. Antwort: "Oh, ich sehe, ein Sendemast ist defekt....." :-))))) Süß nicht?
(Das klingt, als sei das eine Neuigkeit)

LG und viel Spaß beim Surfen,
Beangel
Menü
[1.1.1.1.1] exviag antwortet auf beangel
27.07.2010 21:03
Hallo alle zusammen!

Auch an meinem Wohnort habe ich in der Vergangenheit einige male für einige Tage in Folge keine UMTS-Funkition gehabt. Gemeinerweise fällt das gar nicht auf, wenn man das Telefon gerade nicht nutzt, da es das H und entsprechenden Empfang verkündet. Erst wenn man es nutzen will merkt man, dass man noch nicht mal eine Rufumleitung ändern oder eine SMS schicken kann.
Aber in Erinnerung an "gute alte Zeiten", als es noch gar kein UMTS gab, habe ich dann einfach dem Telefon verboten sich ins UMTS-Netz einzubuchen (ja, das KANN man auch deaktivieren...) und siehe da: Keine Probleme, weder mit Telefonaten noch mit SMS oder sonstigen Netzdiensten. Natürlich war das Internet sehr langsam und die Mail-Abfrage im Hintergrund hat mir etwas länger Störungen in den Musikplayer gehackt, aber hei - ging früher doch auch alles. Und dieweil hab' ich mich dann damit getröstet, dass es hinterher sicher alles besser funktioniert als vorher, was zum Teil auch so war (z.B. besserer Empfang im Keller und in der Tiefgarage).
Gott sei Dank bin ich allerdings auch nicht auf UMTS am Handy angewiesen weil ich DSL und Festnetztelefon habe. So war es für mich natürlich einfach die "paar Tage Geduld" aufzubringen, bis alles wieder klappte und solange die länger nicht mehr gehörten Störungen im Küchen- und anderen Radios, die es bei UMTS ja nicht mehr gibt, wie früher das Kratzen der Nadel in der Schallplattenrille, zu ertragen.

Guido