Benutzer popfm+ schrieb:
Hallo alle zusammen,
nach der Abschaltung des T-mobile Netzes in meiner Region stehe ich als Tchibo Kunde nun allein da. Sehr gerne würde ich nun einfach den Anbieter wechseln, habe aber ein gesimlocktes Handy. Wer weiß, wie ich trotzdem den Anbieter wechseln kann??
Ganz einfach. Eine neue Simkarte bestellen-fertig ;o)
Ist Tchibo verpflichtet mir den Simlockcode vorher rauszugeben?? Schließlich ist es ja Vertragsbruch!
Tchibo/O2 ist hierzu nicht verpflichtet. Gemäß den O2-Geschäftsbedingungen ist das national Roaming kein fester Bestandteil des Vertrages. Als Kunde bei O2 behält sich der Anbieter vor, jederzeit auf das eigene Netz zu beschränken. Es ist von daher kein Vertragsbruch! Nachdem die die Tchibo Karte im Prepaid auch jederzeit kündigen kannst steht dir auch kein Recht zu auf ausserordentliche Kündigung wegen Leistungseinschränkung argumentieren.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
a) Du verkaufst/verschenkst (ist ja bald Weihnachten) dein altes Handy und kaufst dir ein simlockfreies.
b) Du versuchst bei der Kundenhotline mal dein Glück. Evtl. sind sie ja so kulant ;o). Gegen 100Euro bekommst du den Schlüssel jedoch generell früher-was sich nie (äusserst selten) lohnt.
c) Du gehst vor Gericht. Bezüglich der Abschaltung von national Roaming gibt es hier jedoch unterschiedliche Urteile und Ansichtsweisen der Gerichte. Vom Betrag her, den Umständen und dem Risiko daher nicht empfehlenswert.
Tipp: Verusuch einfach mla eine fremde Sim bei deinem Gerät. Vieleicht hast du Glück, der Simlock wird nicht immer umgesetzt. Ansonsten: Ich empfinde die Deaktivierung des national Roamings als absolut gerechtfertigt. Wer für das O2-Netz bezahlt und sich für diesen Anbieter entscheidet, der sollte dies nicht tun weil er von T-Mobile überzeugt ist ;O)....