Benutzer Hamburger schrieb:
Mal ein wenig den Ball flach halten. ;-)
Du tust mit dieser Aussage ja so als ob Millionen von SMS verloren gehen oder berechnet werden.
Ich bin mittlerweile auch ein gebranntes Kind. Es ist kein halbes Jahr her, da gingen in der Silvesternacht zumindest bei O2 vermutlich hunderttausende von SMS verloren, wurden aber berechnet. Über mehrere Stunden war der SMS-Dienst gestört. Was das in der Silvesternacht in der Summe ausmacht, mag sich jeder selbst ausrechnen. Negative Übertragungsberichte kamen, man wiederholte also den Sendevorgang zigmal, keine SMS kam an, aber alle SMS wurden trotzdem berechnet. Hier im Forum umfangreich nachzulesen. O2 erstattete nur Gelder für die SMS zurück, die nachweislich falsch berechnet wurden und auch NUR den Kunden, die sich bei dem Unternehmen schriftlich beschwerten. Vieviele dürften das gewesen sein? O2 hat sich in dieser Nacht vermutlich einen sechsstelligen Eurobetrag ergaunert.
Klar ist es so, dass es manchmal dauert das eine SMS ankommt, aber kein NB sagt dir das eine SMS in einem bestimmten Zeitraum beim Empfänger ankommen muß. Man hat sich nur so sehr daran gewöhnt, dass sie innerhalb Sekunden da sind, dass es auffällt, wenn dem nicht so ist.
Das erwarte ich auch nicht. Aber in 30-60 Minuten sollten sie schon ankommen und wenn das nicht der Fall ist, spreche ich von einer deutlichen Störung.
Ich kann mich noch sehr an die Anfänge des Mobilfunk erinnern (ja, ich bin schon so alt), da war das teilweise normal.
Ja, daran erinnere ich mich auch. Aber ich erinnere mich auch an die damaligen SMS-Preise. Die waren im Vergleich zu den heutigen geradezu lächerlich! Bei E-Plus sogar kostenlos! Wer sich eine Leistung königlich entlohnen lässt - und die SMS sind mehr als nur königlich entlohnt, früher hätte man das ohne zu zögern Wucher genannt - von dem erwarte ich auch einen erstklassigen Service und nicht so eine Lachbudennummer wie beim SMS-Versand!
Und wenn eine oder von mir aus auch mehrere verloren gehen, na und? Klar ist das für den Einzelnen ärgerlich, aber mal ehrlich, es werden Milliarden von SMS versendet und die sollen innerhalb von Sekunden und immer ankommen?
Bei dem Preis: JA! Für ein Telefonat bezahle ich deutlich weniger und da kommt alles sofort an. Das kann ich bei diesem Preis auch für SMS erwarten! Für einen unzuverlässigen Service bezahle ich nicht mehr, als SMS vor 10 Jahren gekostet haben. Nämlich maximal 2-5 Cent. Und an diesen 2-5 Cent haben auch damals die Unternehmen gut verdient! Mehr ist eine SMS nämlich auch nicht wert. Alles andere ist Wucher!
Es gehen Briefe, Packete oder sogar ganze Container verloren. Und? Es ist bei der Masse eben so. Und genauso ist es bei SMS.
Mit dem Unterschied, daß bei Brief- oder Containerverlust der Kunde bei den Nachforschungen großzügig unterstützt und entschädigt wird. Bei SMS: Fehlanzeige!
Wenn Du sicher sein willst, dass keine mehr berechnet werden, die nicht ankommen, schreib einfach keine mehr.
Wenn ich eine Dienstleistung teuer bezahle, kann ich erwarten, daß sie auch korrekt ausgeführt wird! Oder sind wir hier in Timbuktu auf der Insel Nummer zwo? Scheibar schon.
Gruß, Volker