Thread
Menü

SMS Gebühren aus dem Ausland


19.07.2004 07:11 - Gestartet von Leidi
Moin Moin!

Wer kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für ne SMS von Gran Canaria nach Deutschland innerhalb des O2 Netzes sind?
(Also beide befinden sich im O2-Netz; einer im urlaub, einer daheim)
Und andersherum?

Gruß
Leidi
Menü
[1] Hightower antwortet auf Leidi
19.07.2004 09:08
Benutzer Leidi schrieb:
Moin Moin!

Wer kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für ne SMS von Gran Canaria nach Deutschland innerhalb des O2 Netzes sind? (Also beide befinden sich im O2-Netz; einer im urlaub, einer daheim)
Und andersherum?

Gruß
Leidi

Auf GC gibt es kein o2-Netz. Schau mal unter www.o2online/goto/ausland.

H
T
Menü
[1.1] boeserbert antwortet auf Hightower
19.07.2004 09:14
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer Leidi schrieb:
Moin Moin!

Wer kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für ne SMS von Gran Canaria nach Deutschland innerhalb des O2 Netzes sind? (Also beide befinden sich im O2-Netz; einer im urlaub, einer
daheim)
Und andersherum?

Gruß
Leidi

Auf GC gibt es kein o2-Netz. Schau mal unter
www.o2online/goto/ausland.

H
T

Hier:
http://www2.de.o2.com/appserver/ir/html/o2/euro/spain.html

Und die vier Sternchen **** sind wichtig!!

Gruß
frank
Menü
[2] federico antwortet auf Leidi
19.07.2004 14:02
Benutzer Leidi schrieb:

Wer kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für ne SMS [von Gran Canaria nach Deutschland innerhalb des O2 Netzes] sind?

Zu hoch.

Was hast Du denn mit Deinem Vertragspartner diesbezüglich vereinbart? Und wer ist auf Gran Canaria überhaupt Dein Mobilfunk-Vertragspartner, der seine (Vertrags-)Leistungen zu den vereinbarten Bedingungen vertragsvergütungs-beanspruchend erbringt?

(Also beide befinden sich im O2-Netz; einer im urlaub, einer daheim)

Erstens "befinden" sich Adressat und Versender der Kurznachricht nicht selbst im Netz, und zweitens werden dem Versender ausschließlich Kosten bereits für eine erfolgreiche EINLIEFERUNG der Kurznachricht beim O2-SMS-Versandcenter in Rechnung gestellt, und nicht (erst) für eine erfolgreiche Auslieferung beim Adressaten.

Wenn Du einen Vertrag mit O2 hast, dann richten sich die Kosten für von O2 erbrachte Dienste (SMS-Versand über beim O2-Servicecenter "eingelieferte" Kurzmitteilungen) NUR danach, ob die Empfängernummer einen Mobilfunkanschluß im O2-Netz bezeichnet (="netzintern"); unabhängig davon, ob dieser Teilnehmer im Augenblick der SMS-Einlieferung überhaupt eingebucht ist, unabhängig davon, in welchem Netz er eingebucht ist, und unahängig davon, ob die SMS überhaupt erfolgreich zugestellt werden kann.

Die Einlieferungskosten einer SMS beim O2-SMS-Servicecenter sind üblicherweise unahängig davon, ob Du zu diesem Zeitpunkt innerhalb des O2-Netzes eingebucht bist.

Im Ausland gilt: "Für den Versand von SMS aus dem Ausland entstehen die üblichen SMS Kosten (Message Service für abgehende SMS aus Deutschland) und zusätzlich die Kosten des ausländischen Roamingpartners laut internationaler Roamingpreisliste."

"Übliche" Kosten der SMS-Versendung aus Deutschland entstehen in Anhängigkeit von der Empfänger-Nummer.

Und andersherum?

Ebenso. Die Kosten für die Einlieferung einer Kurznachricht beim O2-SMS-Servicecenter zum Versand an eine O2-Nummer sind unabhängig von tatsächlich erfolgter Auslieferung, folglich auch unabhängig davon, wo (und ob überhaupt) der Adressat eingebucht ist.

f.
Menü
[2.1] everlastxxx antwortet auf federico
19.07.2004 14:39
hallo!
umständlicher und übertriebener hätte man es wohl kaum ausdrücken können!!gaaaanz tolle antwort von dir!!
grüße
steve
Menü
[2.1.1] federico antwortet auf everlastxxx
19.07.2004 15:50
Benutzer everlastxxx schrieb:

umständlicher und übertriebener hätte man es wohl kaum ausdrücken können!!

So wird deutlich: SMS aus dem Ausland an O2-Nummern sind "billiger" als an Nicht-O2-Nummern (sofern jemand (noch) entsprechende Tarife hat).

f.
Menü
[3] popfm+ antwortet auf Leidi
19.07.2004 15:41
Von Deutschland nach Gran Canaria einheitlich 0,19€ (loop zwischen 18 und 20 uhr nur 0,09€).

Von Cran Canarai an die Daheimgebliebenen bis zu 0,99€ pro Kurzmitteilung.

Ausgenommen sind immer alle sonder und und servicerufnummern sowie Kurzwahlen und.

Gruß Franz
Menü
[3.1] Leidi antwortet auf popfm+
20.07.2004 09:04
Moin Moin!
Besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Ihr habt mir schon gut weitergeholfen.
Gruß
Leidi

P.S. Dann werde ich mal dem Urlauber auf seine auf ihn zukommenden hohen Gebühren aufmerksam machen!!!
Menü
[4] Knoxe antwortet auf Leidi
20.07.2004 08:43
Benutzer Leidi schrieb:
Moin Moin!

Wer kann mir sagen, wie hoch die Gebühren für ne SMS von Gran Canaria nach Deutschland innerhalb des O2 Netzes sind? (Also beide befinden sich im O2-Netz; einer im urlaub, einer daheim)
Und andersherum?

Gruß
Leidi

Also, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, es gibt kein O2-Netz auf Gran Canaria.

Wenn du einen Laufzeitvertrag bei O2 (nach dem 01.07.02 abgeschlossen) und NICHT die Starmap-Option hast, stellst du dein Handy auf manuelle Netzwahl und buchst dich bei "AMENA" ein.
Mit nem Online-Vertrag zahlst du 0,30 €/SMS - mit nem "normalen" 0,49 €/SMS (abgehend) in alle deutschen Netze (ohne Sonderdienste). Ankommende SMS kosten nix.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Eventualitäten und Optionen berücksichtigt. Bei mir hat´s funktioniert - war vor kurzem auf Teneriffa...