Thread
Menü

Neuer Vertrag mit O2 und Tel.-Nr. behalten unmöglich????


16.07.2004 15:59 - Gestartet von Sebastian2
Hallo,

ich habe einen Genion Vertrag mit O2. Der ist jetzt schon über die 24 Monate drüber, ist also verlängert. Was mir daran nicht gefällt ist,daß ich nun immer noch Grundgebühr bezahle ohne etwas dafür zu bekommen. Denn mit der Grundgebühr bezahlt man ja zum großen Teil ein bei Vertragsabschluß kostenlos erhaltenes Handy. Also wollte ich ein neues Handy. Die Handys die angeboten werden sind aber sehr schön teuer, also wollte ich einen neuen Vertrag mit O2 abschließen und den alten beenden. Da ich aber die Telefonnummern von Genion und Handy behalten will habe ich nachgefragt und das soll nicht funktionieren. Das seltsame daran ist, wenn ich nun einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen würde, könnte ich meine Nummer behalten! Das heißt also, ich würde meine Nummer behalten können und ein neues Handy kostenlos dazu. Wenn O2 das aber nicht machen will, würde das bedeuten, ich würde besser zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn ich meine Nummer behalten will, denn die Grundgebühr müßte ich bei o2 ja trotzdem weiterzahlen ohne Gegenwert.

Ist das nun richtig so oder ist das etwas verwirrte Firmenpolitik? Ich will einfach nur entweder weniger bezahlen, da mein Handy nach 24 Monaten abbezahlt sein sollte oder ich will ein neues Handy kostenlos, wenn ich es schon bezahlen muß. Gibt es da eine Möglichkeit? Es wäre natürlich wichtig, wenn Handynummer und Genionnummer erhalten bleiben, was bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ja erstmal nicht möglich sein wird, da Genion ja nur von o2 angeboten wird. Oder?

Grüße,
Sebastian
Menü
[1] o2 - can do? antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 16:18
Ganz kurz ausgedrückt, hast Du nur eine Möglichkeit;

Verlängere Dein Vertrag, dann behälst Du Deine Genion Nummer und Mobilnummer und muss Dir entweder ein etwas minderwertiges Handy dazu nehmen, oder Du nimmst ein hochwertiges Handy, bei dem die Zuzahlung extrem hoch ist.

Gerade bei Verlängerungen, ist o2 ein bisschen "knickerig". Von daher hast Du keine andere Möglichkeiten, wenn Du die Nummern behalten möchtest.
Menü
[1.1] Sebastian2 antwortet auf o2 - can do?
16.07.2004 16:32
Dann hätte ich die Nummern aber wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde hätte ich die Nummer(Genion leider nicht) und ein neues Handy kostenlos. Das ist doch echt geschäftsschädigend, was o2 da macht! Denn wenn die Leute einen besseren Schnitt machen, wenn sie zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn o2 sich sträubt, dann hat o2 gar nichts mehr. Hätte ich kein Genion und wöllte es behalten, würde ich glaube ich auch einen anderen Anbieter wählen und nach zwei Jahren vielleicht wieder zu o2 kommen. Das können die doch nicht wollen.

An wen kann man sich denn dort wenden, damit die das durchdenken? Bei der Hotline, wo ich nachgefragt hatte habe ich das auch bemängelt aber ob die das auch weiterleiten an die Richtigen?

Oder gibt es andere Anbieter die auch Genionähnliche Sachen anbieten und wo ich die Rufnummer davon mitnehmen könnte?

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1] o2 - can do? antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 16:57
Primär ist der Abschluss und Nutzung von Verträgen und nicht der Geräte. o2 hat einerseits erreicht, was die wollen. Zumindestens bei dem Aspekt, bei dem die Kunden nicht "wechselwillig" sind auf Grund der etablierten Nummern und eine Portierung von beiden Nummern nicht möglich sind. Damit haben Sie Dich im Schlepptau, denn entweder Du behältst die Nummern und verlängerst Du den Konditionen oder geh eben.

Wenn Du der höchsten Umsatzklasse gehörst, so würde die Zuzahlung sich verringern oder ein Guthaben bekommen.

Trotz allem, ist eine Verlängerung in der Regel teurer als ein Neuabschluss. Egal, bei welchem Netzbetreiber oder Service-Provider.
Menü
[1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf o2 - can do?
16.07.2004 17:06
Ja, aber das stimmt ja eben nur für die Genionnummer. Denn laut neuerem? Gerichtsbeschluß darf man seine Handynummer behalten, wenn man den Anbieter wechselt. Damit hat Genion mich höchstens wegen dem Genion. Und darauf könnte ich zur Not auch noch verzichten. Ich sage ja nur, schön und gut, wenn o2 Kunden hat, aber wenn der Kunde jetzt seine Nummer einfach mit zu einem anderen Anbieter nehmen kann und dafür ein neues Handy bekommt, dann wird der Kunde doch eher das tun, als bei o2 zu bleiben. Damit hat o2 ja gar nichts mehr von dem ehemaligen Kunden.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1] Aky antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 17:13
Aber bedenke: Bei einm Wechsel mußt Du an o2 die Gebühr für die Rufnummernmitnahme zahlen, und bei dem neuen Vertrag fällt eventuell eine Anschlußgebür an.

Wenn Dir die Handyangebote von o2 nicht gefallen, kannst Du alternativ statt der Handysubvention ein Gesprächsguthaben nehmen, oder Du versuchst in den Tarif "Genion ohne Handy", bei dem die Grundgebühr nur noch 4,95 Euro beträgt, zu wechseln.

Gruß, Axel.
Menü
[1.1.1.1.1.1] spaceman antwortet auf Aky
16.07.2004 17:21
Aber bedenke: Bei einm Wechsel mußt Du an o2 die Gebühr für die Rufnummernmitnahme zahlen, und bei dem neuen Vertrag fällt eventuell eine Anschlußgebür an.
Er sollte eher mal bedenken wie viel es teurer werden kann wenn er wechselt. Vor über 24 Monaten hatte o2 noch viel bessere Tarife. Die meisten typischen Privattarife sind seit dem ja im Preis gestiegen wie S.a.u ...

Aber das is der Subventionswahn... Die Leute wollen unbedingt ein neues Handy (am besten für lau) und nehmen dafür auch meistens noch den komplett falschen Tarif, damit das Handy ja nix kostet...

Alternativ kann er ja auch mal in den Elektrogroßläden (alla Vater der Schnäppchen) hingehen und versuchen dort ein billigeres Handy zu bekommen.

~Spaceman
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf spaceman
16.07.2004 18:21
Also ich sehe ehrlich gesagt nur komplett bessere Verträge. Mit meiner Grundgebühr von 11 Euro bin ich schlechter und die Gesprächskosten sind auch glaube ich sehr gesunken. Damals war der Vertrag auch ein normaler eigentlich.

Es geht mir ja nicht um ein neues Handy, aber natürlich habe ich keine Lust Gebühren zu zahlen, die dafür da waren, die Prämien wieder reinzubekommen. Mit meinem Handy bin ich auch voll zufrieden noch. Und nun spare ich ohne schon mal 120Euro. Das bringt schon was. Das senkt für mich fast die Hälfte aller Gebühren! Noch günstiger wäre höchstens noch eine Prepaidkarte oder so ohne Grundgebühr aber mit Genion. Gibts aber glaube ich nicht.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 18:30
Es stimmt zwar nicht, dass die GG deswegen existiert, um die "Prämie" zurück zu bekommen. Du darfst nun mal nicht vergessen, dass o2 Dir eine Diensleistung zur Verfügung stellt in Form von nahezu ständiger gewünschter Erreichbarkeit.

An Deiner Stelle würde ich die 125 Gesprächsguthaben nehmen. Dann zahlst Du nur noch minimale GG. Oder geh zu einem Händler, die bieten Dir in der Regel ein paar Euronen mehr an.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf o2 - can do?
16.07.2004 18:40
Wie meinst du das mit der Grundgebühr? Wenn ich meinen Vertrag verlängern würde und dadurch die 125Euro bekäme, könnte ich nur meinen alten Vertrag verlängern mit der alten Grundgebühr. Deswegen wollte ich ja beides tun. Es geht aber nur Tarifwechsel oder Guthaben. Und Guthaben würde vermutlich nicht einmal in 24Monaten vertelefoniert. Außerdem zahle ich lieber weniger.

Und mit der Grundgebühr stimmt schon, aber es stimmt natürlich auch, daß es hohe Prämien gibt für die Leute, die mit den Kunden Verträge abschließen und die sogar so hoch sind, daß es dazu kostenlose Handys gibt. Und diese Gebühren, die vermutlich auch so bei 125 Euro liegen, denke ich mal, müssen natürlich irgendwie wieder hereingeholt werden. Von daher kann man sicherlich sagen daß die Grundgebühr zum hohen Teil nur die Prämien deckt.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 19:12
Solltest aber nicht vergessen, dass Du durch einen Wechsel in eine niedrige Tarifstruktur, einen Tarifwechselgebühr zahlen musst.

Wenn Du bei einem Händler Deinen Vertag verlängerst, so kriegst Du die Summe ausbezahlt. Die Auszahlungssumme durch einen Händler ist auf jeden Fall mehr als 125 Euro. Durch die Auszahlung durch einen Händler, wird dieser Betrag quasi mit der GG verrechnet und nicht nur mit den Gesprächskosten. Von daher würdest Du damit besser fahren.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf o2 - can do?
16.07.2004 19:48
Von Tarifwechselgebühr stand da nichts. Aber du meinst ich würde mehr als die 120Euro sparen, wenn ich den Taif wechsle und statt 11Euro nur noch 4,95Euro zahle? Sind ja sogar 145,20Euro, die ich spare, da ich ja 11Euro bezahle im Moment. Meinst du da würde ich mehr bekommen? Und wenn ja, welcher Händler macht das und wer hat das günstigste Angebot? Mein Vertrag lief am 26.4 aus und ist um 12 monate verlängert nun.

Und wie sähe das mit einem Händler aus? Verrechnung? Geringere Grundgebühr oder Geld bar ausgezahlt? Dann sind die Leute arm dran, die davon nichts wissen und deren Vertrag still weiterverlängert wird.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] o2 - can do? antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 20:46
Auszahlungen werden natürlich per Überweisung auf Dein Bankkonto getätigt. Ungefähr im Rahmen von 140+- sind schon drin.

Log Dich mal ins online Portal und probier das mal aus mit dem Tarifwechsel, da wird es angezeigt, ob es was kostet. So lange Du den Bestätigungs-Button nicht betätigtst, passiert nichts. Oder Du rufst die Hotline an. In der Regel kostet ein Wechsel von einem höheren in einen niedrigeren Tarif.

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf o2 - can do?
16.07.2004 21:25
Da müßte ich bis morgen warten. Ist keiner mehr da. Und online ist ein Vertragswechsel von Genion zu Genion nicht vorgesehen.

Wenn ich den Vertrag bei einem Händler verlängern lassen will, muß ich erstmal einen finden. Bzw den, der das Meiste gibt. :-)

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] o2SG antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 22:22
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Da müßte ich bis morgen warten. Ist keiner mehr da. Und online ist ein Vertragswechsel von Genion zu Genion nicht vorgesehen.


hab ich das richtig verstanden du möchtest von genion 10/10 auf genion ohne handy 60/1 wechseln??

dann hab ich schlechte nachrichten, den tarif "genion ohne handy" gibt es nur bei neuabschluss. in diesen tarif kann man nicht hineinwechseln!

+++senf begin+++
über die subventionsauszahlung einiger händler lass ich mich jetzt aber nicht aus...
+++senf end+++
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf o2SG
16.07.2004 23:07
Ja, warum nicht? Ein Gespräch dauert eh fast immer mindestens eine Minute.

Und wegen dem Tarif habe ich ja mit der Kundenhotline gesprochen und sie meinte dann, es wäre das günstigste für mich den Tarif zu wechseln. Wird dann wohl doch gehen, außer sie hat sich geirrt.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] nico f antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 10:59
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Ja, warum nicht? Ein Gespräch dauert eh fast immer mindestens eine Minute.

Und wegen dem Tarif habe ich ja mit der Kundenhotline gesprochen und sie meinte dann, es wäre das günstigste für mich den Tarif zu wechseln. Wird dann wohl doch gehen, außer sie hat sich geirrt.

Hallo Sebastian, du kannst vom Normalen Genion-Tarif in den Genion-Tarif 60/1 oder 10/10 ohne Handy wechseln...wenn man die normale Hotline anruft sagen die (wie o2 SG) es geht nur bei Neuabschlüssen.
Wählt man jedoch die Verlängerungshotline (Menütasten 3 und dann die 3) ist es kein Problem und man kann dann ab der neuen Vertragslaufzeit mit dem neuen Tarif telefonieren....

So hab ichs gestern bei der Vertragsverlängerung bei meiner Mutter gemacht :-)


Bye
NicoF

Ach ja und bei solchenAuszahlungshändlern würde ich aufpassen, auch bei obocom...ich hatte da schon mal geschaut und mir Vertragsunterlagen ausgedruckt, die sind alle mit Stanbd 4/2000 gewesen. Und mit der Auszahlung musste man alles selber eintragen...so richtig seriös klingt das nicht...
ist aber nur meine Meinung :-)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf nico f
17.07.2004 12:47
Benutzer nico f schrieb:
Ach ja und bei solchenAuszahlungshändlern würde ich aufpassen, auch bei obocom...ich hatte da schon mal geschaut und mir Vertragsunterlagen ausgedruckt, die sind alle mit Stanbd 4/2000 gewesen. Und mit der Auszahlung musste man alles selber eintragen...so richtig seriös klingt das nicht...
ist aber nur meine Meinung :-)

Bei obocom gibts keine o2 Auszahlungen mehr. Ich habe dort in den letzten Jahren insgesamt (Eltern, Freundin, selbst) ca. 8 Verträge mit Auszahlung gemacht und es hat immer funktioniert und auch ALLE anderen Erfahrungsberichte hier auf Teltarif sind positiv. Ich verstehe daher dein Posting nicht...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] hubert.z antwortet auf o2SG
16.07.2004 23:20
Benutzer o2SG schrieb:
dann hab ich schlechte nachrichten, den tarif "genion ohne handy" gibt es nur bei neuabschluss. in diesen tarif kann man nicht hineinwechseln!

Stimmt nicht. Der O2 Kundenservice hat mir diese Option für ein VVL angeboten. Allerdings (und das sagen die nicht ungefragt) kommt man dann in die neuen (schlechteren) Tarife, was insbesondere für Verträge vor ca. 7.2002 zu überlegen ist.

Bernhard
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] o2SG antwortet auf hubert.z
16.07.2004 23:59
Benutzer hubert.z schrieb:
Benutzer o2SG schrieb:
dann hab ich schlechte nachrichten, den tarif "genion ohne handy" gibt es nur bei neuabschluss. in diesen tarif kann man nicht hineinwechseln!

Stimmt nicht. Der O2 Kundenservice hat mir diese Option für ein VVL angeboten. Allerdings (und das sagen die nicht ungefragt) kommt man dann in die neuen (schlechteren) Tarife, was insbesondere für Verträge vor ca. 7.2002 zu überlegen ist.

das winback team kann kunden, in rahmen einer vvl, die z.b. gekündigt haben oder einer entsprechenden kundenkategorie angehören, spezielle angebote unterbreiten.
z.b. auch tarifwechsel die offiziell nicht vorgesehen sind, z.b. in die o2 online tarife.
der tarifwechsel in den tarif "genion ohne handy" ist offiziell jedoch nicht vorgesehen oder zulässig!

wird der wechsel durch das retention backoffice für einen kunden durchgeführt, so erfolgt dies ausschlieslich für diesen kunden auf kulanz!

aber fragen kostet ja nix...

Bernhard
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Sebastian2 antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 23:09
PS: Kann ich auch in den anderen Tarif wechseln damit 145 Euro Grundgebühr sparen und nach 24 Monaten diesen Vertrag bei einem Händler verlängern lassen mit Provision?

Grüße,
Sebastian

PSS: Wo finde ich eigentlich so einen Händler? Hier gibt es keinen o2-Shop.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Eplusler antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 02:19
Benutzer Sebastian2 schrieb:
PS: Kann ich auch in den anderen Tarif wechseln damit 145 Euro Grundgebühr sparen und nach 24 Monaten diesen Vertrag bei einem Händler verlängern lassen mit Provision?

Grüße,
Sebastian

PSS: Wo finde ich eigentlich so einen Händler? Hier gibt es keinen o2-Shop.

G O O G l e !!!!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Sebastian2 antwortet auf Eplusler
17.07.2004 02:38
Vielleicht hättest du selbst einmal schauen sollen, ob Google etwas entsprechendes findet. Das tut es nämlich nicht. Außerdem habe ich auch vorher schon nachgesehen und es gibt keinen o2-Shop in Braunschweig. Bleibt wiederum die Frage, wo es entsprechende Händler gibt. Ich habe mein Handy mit Vertrag aus dem Mediamarkt und zweifle ein wenig, daß sie das dort machen.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] o2SG antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 10:18
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Vielleicht hättest du selbst einmal schauen sollen, ob Google etwas entsprechendes findet. Das tut es nämlich nicht. Außerdem habe ich auch vorher schon nachgesehen und es gibt keinen o2-Shop in Braunschweig. Bleibt wiederum die Frage, wo es entsprechende Händler gibt. Ich habe mein Handy mit Vertrag aus dem Mediamarkt und zweifle ein wenig, daß sie das dort machen.

Grüße,
Sebastian

Braunschweig
O2 Shop
Schuhstraße 22
38100 Braunschweig
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 9:30-19:00h
Sa.. 9:30-18:00h

Braunsschweig
O2 Partner Shop
Vobis Microcomputer AG
SB REAL-Markt / Otto-von-Guericke-Straße 2 / Shop in Shop
38122 Braunschweig

Braunschweig
O2 Partner Shop
wobtalk GmbH
Neue Strasse 26
38100 Braunschweig


die adressen findet man auf der seite des netzbetreibers!!!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf o2SG
18.07.2004 01:49
Ich finde die auch auf der Seite nicht. Habe schon vorher dort gesucht. Sogar der Kundendienst meinte es gäbe hier keinen o2-Shop, da es auch nur 120 in D gibt. Leider finde ich keine Telefonnummern zu denen außer Vobis. Und bei denen habe ich angerufen und die wollen keine Provision zahlen.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] o2SG antwortet auf Sebastian2
18.07.2004 14:40
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Ich finde die auch auf der Seite nicht. Habe schon vorher dort gesucht. Sogar der Kundendienst meinte es gäbe hier keinen o2-Shop, da es auch nur 120 in D gibt. Leider finde ich keine Telefonnummern zu denen außer Vobis. Und bei denen habe ich angerufen und die wollen keine Provision zahlen.

Grüße,
Sebastian

provisionsauszahlung ist originalshops nicht möglich, partner- u. franchiseshops untersagt!
bei freien händlern, wird das seitens o2 überhaupt nicht gern gesehen!

telefonmmern der shops sind nicht veröffentlicht! da ja o2 kunden, die hotline zur verfügung. wäre es anders könnten die im shop ihrer eigentlichen aufgabe, garnicht mehr nachkommen.
am besten schaust du mal vorbei...
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] hANDYLAUSI antwortet auf o2SG
18.07.2004 20:06
Benutzer o2SG schrieb:
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Ich finde die auch auf der Seite nicht. Habe schon vorher dort gesucht. Sogar der Kundendienst meinte es gäbe hier keinen o2-Shop, da es auch nur 120 in D gibt. Leider finde ich
keine Telefonnummern zu denen außer Vobis. Und bei denen habe ich angerufen und die wollen keine Provision zahlen.

Grüße,
Sebastian

provisionsauszahlung ist originalshops nicht möglich, partner- u. franchiseshops untersagt!
bei freien händlern, wird das seitens o2 überhaupt nicht gern gesehen!

telefonmmern der shops sind nicht veröffentlicht! da ja o2 kunden, die hotline zur verfügung.


Kundenfeindlich ist das..Bei allen anderen Anbietern ist das selbsverständlich.
wäre es anders könnten die
im shop ihrer eigentlichen aufgabe, garnicht mehr nachkommen.
am besten schaust du mal vorbei...
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf hANDYLAUSI
18.07.2004 23:27
Finde ich auch seltsam. Obocom schreibt mir:

"O2 bieten wir leider nicht mehr an. Sie werden keinen seriösen Anbieter
mit Auszahlungen für o2 finden, da o2 Auszahlungen verboten hat."

Die verhalten sich schon komisch.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] o2SG antwortet auf hANDYLAUSI
19.07.2004 11:20
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
telefonmmern der shops sind nicht veröffentlicht! da ja o2 kunden, die hotline zur verfügung.


Kundenfeindlich ist das..Bei allen anderen Anbietern ist das selbsverständlich.

diese aussage ist FALSCH!

weder vodafone, noch e-plus veröffentlichen die rufnummern ihrer shops bei der auskunft o. im telefonbuch! ebenfalls aus oben genannen gründen...

..wohlgemerkt,ich meine nur original shops der netzbetreiber, keine provider, händler o. partnershops!
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] Sebastian2 antwortet auf o2SG
19.07.2004 14:12
Ich denke Handylausi meint eher, daß o2 Auszahlungen verboten hat.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.3] Eplusler antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 02:16
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Da müßte ich bis morgen warten. Ist keiner mehr da. Und online ist ein Vertragswechsel von Genion zu Genion nicht vorgesehen.

Wenn ich den Vertrag bei einem Händler verlängern lassen will, muß ich erstmal einen finden. Bzw den, der das Meiste gibt.

mein Gott,wozu gibts Google?Vertragsverlängerung o2 eingeben.fertig.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Sebastian2 antwortet auf o2 - can do?
18.07.2004 23:29
Das würde 12,50Euro kosten per Hotline. Online 7,50Euro, aber von Genion zu Genion ist online nicht ansehbar.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Jens Wolf antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 09:23
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Von Tarifwechselgebühr stand da nichts. Aber du meinst ich würde mehr als die 120Euro sparen, wenn ich den Taif wechsle und statt 11Euro nur noch 4,95Euro zahle? Sind ja sogar 145,20Euro, die ich spare, da ich ja 11Euro bezahle im Moment. Meinst du da würde ich mehr bekommen? Und wenn ja, welcher Händler macht das und wer hat das günstigste Angebot? Mein Vertrag lief am 26.4 aus und ist um 12 monate verlängert nun.

Und wie sähe das mit einem Händler aus? Verrechnung? Geringere Grundgebühr oder Geld bar ausgezahlt? Dann sind die Leute arm dran, die davon nichts wissen und deren Vertrag still weiterverlängert wird.

Grüße,
Sebastian

Wie im Vorposting geschrieben: wechsel zu Eplus und nimm deine bisherige Mobilfunknummer mit. Wenn du wenig telefonierst kostet es dich mit dem Privattarif durch die Auszahlung GAR NICHTS über die zwei Jahre jeden Monat den Mindestumsatz von 10 Euro (Grundgebühr fällt nicht an) abzutelefonieren, den du IM VORAUS durch obocom schon VOLL ausbezahlt bekommen hast - quasi auch noch ein zinsloser Kredit. Im Mindestumsatz sind bei Eplus übrigens auch die SMS...

Besser gehts doch nicht, oder? Prepaid ist jedenfalls viel teuerer und dein bisheriger Vertrag auch. Nur Homezone gibts halt dann nicht mehr...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Sebastian2 antwortet auf Jens Wolf
18.07.2004 01:46
Das Angebot bei Obocom klingt gut. Ich habe im letzten Jahr gerade mal 29Euro oder so an Gesprächskosten gehabt, fast alles in der Homezone. Ich frage mich, wie das bei Eplus ausgesehen hätte. Idealer wäre natürlich, wenn Obocom mir meinen Vertrag verlängern würde mit einer entsprechenden Prämie, daß ich auch keine Grundgebühr bezahlen würde.

Jetzt frage ich mich, was ich tun sollte... Schwere Frage... Mit einer Prämie von 140Euro für Vertragsverlängerung würde ich schlechter fahren. Genauso mit einem Tarifwechsel. Würde ich zu Eplus wechseln, müßte ich die Rufnummernmitnahme bezahlen, Genion verlieren, damit mehr für Gespräche bezahlen, die alten wohl besseren Tarife für Gespräche verlieren(laut Hotline 2-9Cent billiger), würde jetzt noch das laufende Jahr alten Tarif benutzen müssen und damit 132Euro Grundgebühr bezahlen und danach kann ich ja erst ummelden. Aber dann hätte ich keine Grundgebühr mehr. Was sich unbedingt lohnen würde bei 132Euro pro Jahr nur für Grundgebühr.

Wenn ich das mit Eplus machen wöllte müßte ich also noch das Jahr abwarten.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 09:39
Ich habe im letzten Jahr gerade mal 29Euro oder so an Gesprächskosten gehabt, fast alles
in der Homezone.

Hallo Sebastian,

ich hatte heute morgen mal nichts Besseres zu tun, als die ganzen Postings zu deiner Frage zu lesen. Kam ja ne ganze Menge zusammen :-)

Allerdings wäre es einfacher gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, wieviel Euro du im Jahr telefonierst. Diese 29 EUR telefonierst du also auch noch überwiegend in der Homezone!? Warum nutzt du dafür also nicht deinen Festnetzanschluss? Oder hast du die Homezone nicht zuhause eingerichtet?



Wieviel Minuten telefonierst du wann und wohin?? Das ist die eigentlich wichtige Frage!

Wenn du uns die genau beantwortest, dann wirst du hier auch bestimmt die richtigen Möglichkeiten finden.

Und was deine Vertragsverlängerung angeht, so solltest du jetzt gelernt haben, dass man sich rechtzeitig vor Beendigung eines Vertragsjahres umhören sollte.

Nicht böse sein. Aber das brannte mir nun wirklich auf den Fingerkuppen ;-)

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf Telly
19.07.2004 10:13
Da hattest du ja eine Menge zu lesen. :-)

Allerdings wäre es einfacher gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, wieviel Euro du im Jahr telefonierst. Diese 29 EUR telefonierst du also auch noch überwiegend in der Homezone!? Warum nutzt du dafür also nicht deinen Festnetzanschluss? Oder hast du die Homezone nicht zuhause eingerichtet?

Das wäre es, das gebe ich zu. Allerdings glaubte ich, ich hätte höhere Telefonkosten gehabt. Und ja, ich habe fast immer von der Homezone aus angerufen, was ja fast so günstig ist, wie telefonieren mit Festnetz und deswegen habe ich es auch getan. Ich wohne in Braunschweig und eigentlich überall wo ich gerade bin ist meine Homezone, ich habe also daher immer viel gespart. Das Festnetz wäre vielleicht manchmal billiger gewesen aber da Genion ähnlich teuer ist habe ich halt auch öfter damit telefoniert. Ich weiß nicht, wie hoch die Kosten wären, wenn Prepaidcardähnliche Tarife dafür gegolten hätten. Einiges mehr, wohl eher sehr viel mehr, aber mit 120Euro im Jahr kostenlos zu vertelefonieren sollte ich trotzdem hinkommen, denke ich.

Wie läuft das eigentlich bei gebührenpflichtigen Festnetznummern? Festnetzgebühr + Gebühr für Telefonat in Festnetz?

Wieviel Minuten telefonierst du wann und wohin?? Das ist die eigentlich wichtige Frage!

Also hauptsächlich telefoniert ins Festnetz. Mit Genion hat das dann natürlich kaum was gekostet.

Ins Festnet:
7sek =0,01Euro
10sek=0,01Euro
3,39min=0,16Euro

In andere Handynetze
52sek=0,34Euro

usw usf

Im Wesentlichen Telefonate im Nahbereich ins Festnetz, dann Handy, dann Fernbereich. Da eben die Homezonekosten so gering sind, mögen die Kosten auch so niedrig sein. Bei 3,39min würde ich mit dem neuen Vertrag dann wohl statt 16cent 1,70Euro oder so. Macht schon einen großen Unterschied.

Und was deine Vertragsverlängerung angeht, so solltest du jetzt gelernt haben, dass man sich rechtzeitig vor Beendigung eines Vertragsjahres umhören sollte.

Klar. Weiß ich ja. Habe nur vergessen auf die Laufzeit zu achten.

Informationen so genügend? Also es scheinen mehrheitlich Pfennigbeträge zu sein und ab und zu mal eine Gebührenhotline.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 11:46
Das Festnetz wäre vielleicht manchmal billiger gewesen aber da Genion ähnlich teuer ist habe ich halt auch öfter damit telefoniert. Ich weiß nicht, wie hoch die Kosten wären, wenn Prepaidcardähnliche Tarife dafür gegolten hätten. Einiges mehr, wohl eher sehr viel mehr

Also wenn ich du wäre, würde sich für mich die ganze Frage nicht stellen. 29 EUR/Jahr und davon das meiste auch noch Homezone. 1 min. kostet da doch 7ct. wenn ich richtig informiert bin. Mitlerweile telefoniere ich doch den ganzen Tag vom Festnetz aus mit Call by Call für UNTER 2 ct. Einfach ZDF-Videotext 588, eine Nummer raussuchen und los gehts. Selbst Gespräche zum Mobilnetz sind damit deutlich günstiger. Sorry, aber dafür brauch ich doch kein Genion-Handy. Was du brauchst, ist die Möglichkeit, von unterwegs, d. h. wenn du wirklich mal außerhalb deiner Homezone telefonieren musst, anzurufen. Dafür lohnt sich in deinem Fall höchstwahrscheinlich eine Prepaidkarte.



Wie läuft das eigentlich bei gebührenpflichtigen Festnetznummern? Festnetzgebühr + Gebühr für Telefonat in Festnetz?

Wovon redest du? Konkret bitte: Von wo und welchem Apparat willst du welche Nummer anrufen?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf Telly
19.07.2004 14:04
Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings hat eine Prepaidkarte den Nachteil, daß man einen Mindestumsatz im Jahr von 60Euro hat. Wohingegen ich bei dem Vertrag mit Eplus mit dem Mindestumsatz nicht nur keine Grundgebühr wie bei der Prepaidkarte zahle, sondern sogar für 10Euro im Monat kostenlos telefonieren kann!

Und das mit dem Festnetz stimmt schon. Nur war es mir bei Genion ziemlich egal, daher habe ich damit telefoniert. In Zukunft sollte ich es dann wirklich per Festnetz benutzen. Genion hatte nur den Vorteil, daß ich egal wo in Braunschweig immer zum Festnetztarif telefonieren konnte, aber das wäre auch nicht so wild.

Und wegen der Sondernummer. Die Frage war, wenn ich vom Festnetz 0190 - 867 800-10 anrufe, dann bezahle ich 1,86Euro pro Minute. Was würde ich vom Handy aus bezahlen? 1,86Euro plus Handytarif in Festnetz?

Leider kann ich meinen Vertrag nicht in einen kürzeren umwandeln, weswegen ich nun erstmal das Jahr abwarten muß, bevor ich einen neuen Vertrag abschließen kann.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] spaceman antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 14:15
... Allerdings hat eine Prepaidkarte den Nachteil, daß man einen Mindestumsatz im Jahr von 60Euro hat.
Bei o2 loop zahlst du 10 Euro im jahr und gut ist. Manche leute behaupten sogar eine 1 cent überweisung würde auch um 1 Jahr das guthaben verlängern...
Bei anderen Mobilfunkbetreibern sind es 20 Euro oder mehr pro Jahr.

o2 select: Als City-Zone Braunschweig nehmen und du zahlst 7 cent/min ins Festnetz (ferngespräche sind dann halt teuerer)

e+ prof: 3 cent/min ins festnetz von überall... dafür Handytarife etwas teuerer...
allerdings telefonierst du so wenig, dass sich das garnich lohnt für dich...

e+ privat: 10 Euro quasi zum abtelefonieren. Preise sind zwar teurer, aber wenn man Vertrag mit auszahlung bekommt isses ok. Und da du fast nix telefonierst....

Sonderrufnummern: Nie vom Handy aus anrufen... Ist nur um einiges teurer als normal...

Jetzt kannstes dir aussuchen. Da du ja eh noch ein Jahr genion hast, is die diskussion hier und heute eigentlich sinnlos, da sich in einem jahr vielleicht viel geändert hat.

~Spaceman
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf spaceman
19.07.2004 14:33
Naja, im Januar kann ich den Vertrag kündigen. Ist ja nur noch ein halbes Jahr. Ich denke mal dann wird es auch noch gute Tarife geben. Oder sollte man schon jetzt sich so etwas reservieren (können)? Zu einm späteren Zeitpunkt erst aktiviert?

Ansonsten finde ich das Angebot von Obocom noch m Besten, da ich sogar jeden Monat für 10 Euro kostenlos telefonieren kann. Also komplett kostenlos ohne Grundgebühr und 10Euro telefonieren ist auch noch bezahlt. Klingt für mich ziemlich gut. Besser als Prepaid, da man da ja die Gespräche noch selber zahlen muß. Und die anderen Tarife haben alle eine Grundgebühr, die die Kosten hochtreiben würde.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] spaceman antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 15:31
1. Rechtzeitig kündigen (angeben dass du die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen willst).
2. Vertrag mit anderem Anbieter abschließen (spätestens 2 Wochen nach Ablauf des Vertrags bei o2... --- muss nicht jetzt sofort sein, die Verträge rennen ja nich davon...)
3. oder vielleicht doch nochmal einen Monat vor auslaufen des Vertrages bei o2 nachfragen - vielleicht bieten sie dir was gutes an? (wechsel in genion ohne handy mit ein bissl Gesprächsgebühren?)

~Spaceman
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] Eplusler antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 15:51
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Naja, im Januar kann ich den Vertrag kündigen. Ist ja nur noch ein halbes Jahr. Ich denke mal dann wird es auch noch gute Tarife geben. Oder sollte man schon jetzt sich so etwas reservieren (können)? Zu einm späteren Zeitpunkt erst aktiviert?

Ansonsten finde ich das Angebot von Obocom noch m Besten, da ich sogar jeden Monat für 10 Euro kostenlos telefonieren kann. Also komplett kostenlos ohne Grundgebühr und 10Euro telefonieren ist auch noch bezahlt. Klingt für mich ziemlich gut. Besser als Prepaid, da man da ja die Gespräche noch selber zahlen muß. Und die anderen Tarife haben alle eine Grundgebühr, die die Kosten hochtreiben würde.

wenn du dann noch Glück hast und Obocom überweist das Geld auch,kann nix mehr schief gehen.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 18:26
Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings hat eine Prepaidkarte den Nachteil, daß man einen Mindestumsatz im Jahr von 60Euro hat.

Bei o2 reicht eine Aufladung von 10 EUR im Jahr. Und wenn du dann die Stern-102-Raute wählst, dann bekommst du eine Anzeige aufs Display, wielange dein Guthaben noch gilt.


Wohingegen ich bei dem Vertrag mit Eplus mit dem Mindestumsatz nicht nur keine Grundgebühr wie bei der Prepaidkarte zahle, sondern sogar für 10Euro im Monat kostenlos telefonieren kann!

Bei Loop-Prepaid zahlst du keine Grundgebühr. Die o. g. 10 EUR telefonierst du einfach ab. Nach 365 Tagen lädst du nach und ein evtl. Restguthaben kannst du dann ja weiternutzen. Und denjenigen Leuten, die sich ein Prepaid-Handy zulegen und nach 3 Jahren 30 EUR drauf haben, sage ich, sie sollen es abtelefonieren und nicht auch noch erwarten, dass man ihnen das Geld erstattet. Also ganz für nix können die Betreiber es ja wirklich nicht machen.

Genion hatte nur den Vorteil, daß ich egal wo in Braunschweig immer zum Festnetztarif telefonieren konnte, aber das wäre >auch nicht so wild.

Ist Braunschweig so klein?? grins... In den Bedingungen steht, dass die Homezone etwa 500m Umkreis hat. (wenn ich das noch richtig weiß). Braunschweig ist sicher größer.

Und wegen der Sondernummer. Die Frage war, wenn ich vom Festnetz 0190 - 867 800-10 anrufe, dann bezahle ich 1,86Euro pro Minute. Was würde ich vom Handy aus bezahlen? 1,86Euro plus Handytarif in Festnetz?

Das weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht billiger. Und wenn ich überhaupt so eine Nummer anrufen würde, dann nur vom Festnetz aus. Dort habe ich dann den Gebührenimpuls. Der funktioniert bei den Sondernummern tadellos.

Leider kann ich meinen Vertrag nicht in einen kürzeren umwandeln, weswegen ich nun erstmal das Jahr abwarten muß, bevor ich einen neuen Vertrag abschließen kann.

Eben - und dann siehst du weiter. Ich habe mir einen o2active50 Vertrag jetzt zugelegt. Der passt auf mein Telefonierverhalten. Vorher Prepaidkarte von o2. 50 SMS/Monat = 10 EUR. Jetzt bekomme ich für 9,95 EUR (ohne Handy-Tarif) 100 SMS und 50 Freiminuten (egal ob zu Festnetz oder alle deutschen Mobilnetze und Uhrzeit)

Grüße,
Sebastian

Telly
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] hANDYLAUSI antwortet auf Telly
19.07.2004 20:23
Benutzer Telly schrieb:
Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings hat eine Prepaidkarte den Nachteil, daß man einen Mindestumsatz im Jahr von 60Euro hat.

Bei o2 reicht eine Aufladung von 10 EUR im Jahr. Und wenn du dann die Stern-102-Raute wählst, dann bekommst du eine Anzeige aufs Display, wielange dein Guthaben noch gilt.


Wohingegen ich bei dem Vertrag mit Eplus mit dem Mindestumsatz nicht nur keine Grundgebühr wie bei der Prepaidkarte zahle, sondern sogar für 10Euro im Monat kostenlos telefonieren kann!

Bei Loop-Prepaid zahlst du keine Grundgebühr. Die o. g. 10 EUR telefonierst du einfach ab. Nach 365 Tagen lädst du nach und ein evtl. Restguthaben kannst du dann ja weiternutzen. Und denjenigen Leuten, die sich ein Prepaid-Handy zulegen und nach 3 Jahren 30 EUR drauf haben, sage ich, sie sollen es abtelefonieren und nicht auch noch erwarten, dass man ihnen das Geld erstattet. Also ganz für nix können die Betreiber es ja wirklich nicht machen.

Genion hatte nur den Vorteil, daß ich egal wo in Braunschweig immer zum Festnetztarif telefonieren konnte, aber das wäre >auch
nicht so wild.

Ist Braunschweig so klein?? grins... In den Bedingungen steht, dass die Homezone etwa 500m Umkreis hat. (wenn ich das noch richtig weiß). Braunschweig ist sicher größer.

also,da hat er wohl sehr übertrieben.Da steige ich eh nicht mehr durch.Vielleicht meint er ja ein anderes Braunschweig das ist nur 500-2000 kM groß.

Und wegen der Sondernummer. Die Frage war, wenn ich vom Festnetz 0190 - 867 800-10 anrufe, dann bezahle ich 1,86Euro
pro Minute. Was würde ich vom Handy aus bezahlen? 1,86Euro plus Handytarif in Festnetz?

Das weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht billiger

ist erheblich teurer!
Und wenn
ich überhaupt so eine Nummer anrufen würde, dann nur vom Festnetz aus. Dort habe ich dann den Gebührenimpuls. Der funktioniert bei den Sondernummern tadellos.

Leider kann ich meinen Vertrag nicht in einen kürzeren umwandeln, weswegen ich nun erstmal das Jahr abwarten muß, bevor ich einen neuen Vertrag abschließen kann.

Eben - und dann siehst du weiter. Ich habe mir einen o2active50 Vertrag jetzt zugelegt. Der passt auf mein Telefonierverhalten. Vorher Prepaidkarte von o2. 50 SMS/Monat = 10 EUR. Jetzt bekomme ich für 9,95 EUR (ohne Handy-Tarif) 100 SMS und 50 Freiminuten
frei ist da nichts.Du zahlst im Voraus!Und du mußt genau drauf achten nix zu verschenken oder zu überziehen.Kann man das bei o2 per Kostencheck nach prüfen?

(egal ob zu Festnetz oder alle deutschen Mobilnetze
und Uhrzeit)

Grüße,
Sebastian

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf hANDYLAUSI
20.07.2004 07:11
Vorher Prepaidkarte von o2. 50 SMS/Monat = 10 EUR. Jetzt bekomme ich für 9,95 EUR (ohne Handy-Tarif) 100 SMS und 50 Freiminuten
frei ist da nichts.Du zahlst im Voraus!Und du mußt genau drauf achten nix zu verschenken oder zu überziehen.Kann man das bei o2 per Kostencheck nach prüfen?

Nein, das kann man leider nicht. Das geht leider bei den vergleichbaren Tarifen von der Konkurrenz auch nicht.

Ob ich nun die Freiminuten als solche bezeichne, oder eben als Inklusivminuten. Mir ist das egal. Jedenfalls brauchte ich zuvor etwa 12-15 EUR bei Loop-Prepaid. Und im Vergleich dazu sind 9,95 ein Schnäppchenpreis. Denn telefonier mal mit Prepaid 50 min im Monat und das nicht nur am Wochenende ins Festnetz sondern auch die Woche über ins andere Mobilnetz. Da kommst du mit 10 EUR nicht weit. Nochmal: im Vergleich zu Loop bekomme ich für 10 EUR jetzt 50 SMS mehr und kann noch zusätzlich 50 min. egal wohin telefonieren. Wenn ich mein Telefonierverhalten nicht ändere, brauche ich auch nicht darauf zu achten, ob ich schon alles verbraten hab. grins.

Ich tu es aber trotzdem. Notizfunktion am Handy. Dort rechne ich wegen der 60/10 Taktung dann in Sekunden. Für ein 20 sek.Gespräch ziehe ich in der Notiz dann 60 sek ab. Für 74 sek dann 80. So weiß ich immer, wo ich dran bin.

Zugegeben. Ich habe noch nicht meine erste Rechnung. Der Hotline traue ich nicht - dafür hab ich 3 mal angerufen und erstaunlicherweise mal 3 mal die Auskunft bekommen, das mein Abrechnungszeitraum immer am 22. eines Monats endet.

Wenn das also stimmt, weiß ich genau, wie lange ich telefonieren kann für meine 10 EUR. Und wenn ich bewusst mal mehr als 50 min. bräuchte, dann zahle ich eben einen Minutenpreis, der gegenüber Prepaid immer noch ok ist.

Telly

Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.2] Sebastian2 antwortet auf Telly
20.07.2004 00:07
Die 500m sind eher ein Mindestmaß denke ich. Daher ist auch fast alles in der Homezone.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] Eplusler antwortet auf Telly
19.07.2004 15:45
Benutzer Telly schrieb:
Das Festnetz wäre vielleicht manchmal billiger gewesen aber da Genion ähnlich teuer ist habe ich halt auch öfter damit telefoniert. Ich weiß nicht, wie hoch die Kosten wären, wenn Prepaidcardähnliche Tarife dafür gegolten hätten. Einiges mehr,
wohl eher sehr viel mehr

Also wenn ich du wäre, würde sich für mich die ganze Frage nicht stellen. 29 EUR/Jahr und davon das meiste auch noch Homezone. 1 min. kostet da doch 7ct.


7 cent kostet die Min.in der Hauptzeit fürs Ferngespräch.
wenn ich richtig
informiert bin. Mitlerweile telefoniere ich doch den ganzen Tag vom Festnetz aus mit Call by Call für UNTER 2 ct. Einfach ZDF-Videotext 588, eine Nummer raussuchen und los gehts. Selbst Gespräche zum Mobilnetz sind damit deutlich günstiger. Sorry, aber dafür brauch ich doch kein Genion-Handy. Was du brauchst, ist die Möglichkeit, von unterwegs, d. h. wenn du wirklich mal außerhalb deiner Homezone telefonieren musst, anzurufen. Dafür lohnt sich in deinem Fall höchstwahrscheinlich eine Prepaidkarte.



Wie läuft das eigentlich bei gebührenpflichtigen Festnetznummern? Festnetzgebühr + Gebühr für Telefonat in Festnetz?

Wovon redest du? Konkret bitte: Von wo und welchem Apparat willst du welche Nummer anrufen?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.2] Sebastian2 antwortet auf Jens Wolf
18.07.2004 23:32
Das scheint mir bisher auch das Beste Angebot.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] nilpok antwortet auf Sebastian2
16.07.2004 20:44
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Wie meinst du das mit der Grundgebühr? Wenn ich meinen Vertrag verlängern würde und dadurch die 125Euro bekäme, könnte ich nur meinen alten Vertrag verlängern mit der alten Grundgebühr. Deswegen wollte ich ja beides tun. Es geht aber nur Tarifwechsel oder Guthaben. Und Guthaben würde vermutlich nicht einmal in 24Monaten vertelefoniert. Außerdem zahle ich lieber weniger.

Und mit der Grundgebühr stimmt schon, aber es stimmt natürlich auch, daß es hohe Prämien gibt für die Leute, die mit den Kunden Verträge abschließen und die sogar so hoch sind, daß es dazu kostenlose Handys gibt. Und diese Gebühren, die vermutlich auch so bei 125 Euro liegen, denke ich mal, müssen natürlich irgendwie wieder hereingeholt werden. Von daher kann man sicherlich sagen daß die Grundgebühr zum hohen Teil nur die Prämien deckt.

Grüße,
Sebastian



Na da haben wir es doch schon.
Wenn du es nicht schaffst 125 Euro in 24 Monaten abzutelefonieren, heißt dass, du telefonierst im Monat für ca. 5 Euro telefonierst. Und da wunderst du dich wirklich, dass die dir nicht den roten Teppich auchrollen. Mal ehrlich. Was erwartest du bei solch minimalem Umsatz. Ist doch logisch, dass die da durchaus in kauf nehmen dass du zu nem anderen Anbieter gehst. Mit dem Umsatz bist du doch ein Verlustgeschäft.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] handyfunky antwortet auf nilpok
17.07.2004 11:42
Benutzer nilpok schrieb:
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Wie meinst du das mit der Grundgebühr? Wenn ich meinen Vertrag verlängern würde und dadurch die 125Euro bekäme, könnte ich nur meinen alten Vertrag verlängern mit der alten Grundgebühr. Deswegen wollte ich ja beides tun. Es geht aber nur Tarifwechsel oder Guthaben. Und Guthaben würde vermutlich nicht einmal in 24Monaten vertelefoniert. Außerdem zahle ich lieber
weniger.

Und mit der Grundgebühr stimmt schon, aber es stimmt natürlich auch, daß es hohe Prämien gibt für die Leute, die mit den Kunden Verträge abschließen und die sogar so hoch sind, daß es
dazu kostenlose Handys gibt. Und diese Gebühren, die vermutlich auch so bei 125 Euro liegen, denke ich mal, müssen natürlich irgendwie wieder hereingeholt werden. Von daher kann man sicherlich sagen daß die Grundgebühr zum hohen Teil nur die Prämien deckt.

Grüße,
Sebastian



Na da haben wir es doch schon.
Wenn du es nicht schaffst 125 Euro in 24 Monaten abzutelefonieren, heißt dass, du telefonierst im Monat für ca. 5 Euro telefonierst. Und da wunderst du dich wirklich, dass die dir nicht den roten Teppich auchrollen. Mal ehrlich. Was erwartest du bei solch minimalem Umsatz. Ist doch logisch, dass die da durchaus in kauf nehmen dass du zu nem anderen Anbieter gehst. Mit dem Umsatz bist du doch ein Verlustgeschäft.

sollte sich ne Loopkarte bei Ebay ersteigern.Vielleicht findet er da noch'n Anbieter der ne Karte mit diesen 5 Euro monatlich als Gutschrift anbietet:-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Sebastian2 antwortet auf handyfunky
18.07.2004 02:02
Die gibt es bei Ebay, aber das lohnt sich nicht, da es die 5 Euro nur 24 Monate lang gibt und die Preise zu hoch sind dafür. Außerdem sind die Anrufkosten dann hoch.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] handyfunky antwortet auf Sebastian2
18.07.2004 03:33
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Die gibt es bei Ebay, aber das lohnt sich nicht, da es die 5 Euro nur 24 Monate lang gibt und die Preise zu hoch sind dafür. Außerdem sind die Anrufkosten dann hoch.

also ich frag mich was du willst.Du telefonierst im Jahr für gerade aml 29 Euro;Da reicht nePrepaidkarte dicke.Dann doch die Callingcard von Obocom und du zahlst weniger als 8 cent /Min ins Festnetz rund um die Uhr jeden Tag.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf handyfunky
18.07.2004 11:22
Hallo,

ich verstehe irgendwie noch nicht, wie die funktioniert. Callingcard soll heißen, es ist eine eigene Sim-karte, man kann aber mit einem Fremdvertrag auch per Vorwahl mit ihr telefonieren? Und wenn ich jetzt noch ein Jahr meinen Vertrag laufen lassen muß, lohnt es sich erst, wenn der Vertrag abgelaufen ist, bzw bestelle sie vorher, falls es nur beschränkt verfügbar sein sollte. Und dann würde ich eine Karte bekommen, mit der ich ganz normal mit dem Handy telefonieren kann ohne Grundgebühr? Oder braucht es dafür nicht einen Vertrag mit einem anderen Anbieter? Für mich sieht es aus, als wenn das nur eine Vorwahl wäre, mit der ein günstiger Tarif genutzt wird und dann weitergeleitet wird kostengünstig. Dann bräuchte ich aber immer noch eine Karte. Ich will ja Gebühren sparen. Oder soll ich eine Prepaidkarte kaufen und diese dann mit der Callingcardvorwahl nutzen?

Wenn man die Callingcard nutzt, muß man dann bei jeder Nummer diese Vorwahl eingeben? Wäre ja schon etwas nervend. Wie gesagt, sind die Hauptkosten die Grundgebühr. Daß ich so wenig telefoniert habe, hat mich auch überrascht.

Grüße,
Sebastian
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Sebastian2 antwortet auf Sebastian2
18.07.2004 11:36
Außerdem lese ich gerade, daß Prepaidkarten eine Art Mindestumsatz haben. Bei Eplus 30Euro pro Jahr, sonst wird die Karte gesperrt. Also ganz kostenlos wäre das dann auch nicht. Da wäre das Eplus-Angebot mit Prof. S schon günstiger fast(mal von den einmaligen Gebühen abgesehen).

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.1.2] Sebastian2 antwortet auf Aky
16.07.2004 18:17
Das ist eine gute Idee. Habe auch mal nachgesehen und die Grundegebühr ist gut. Da ich im Moment 11Euro Grundgebühr zahle lohnt sich das. Ich habe auch nachgefragt, wie ich das machen kann. Eventuell die 100Euro, im Moment sind es wohl mal 125Euro, Gesprächsguthaben für eine Vertragsverlängerung um 24 Monate und danach den Tarfif wechseln geht nicht. Entweder die 125Euro oder den Tarif wechseln. Da die Grundgebühr eh meist das höchste ist, wechsle ich den Tarif. Dann spare ich 120Euro in 24Monaten, was sich schon lohnt und ein gesponsertes Handy hätte auch nicht mehr gekostet, denke ich.

Werde dann einfach den Tarif wechseln auf Genion ohne Handy.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.1.1.2] Eplusler antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 02:08
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Ja, aber das stimmt ja eben nur für die Genionnummer. Denn laut neuerem? Gerichtsbeschluß darf man seine Handynummer behalten, wenn man den Anbieter wechselt


was du ja nicht willst.Du willst ja bei o2 bleiben.


. Damit hat Genion mich höchstens
wegen dem Genion. Und darauf könnte ich zur Not auch noch verzichten. Ich sage ja nur, schön und gut, wenn o2 Kunden hat, aber wenn der Kunde jetzt seine Nummer einfach mit zu einem anderen Anbieter nehmen kann und dafür ein neues Handy bekommt,

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.Du kannst wechseln mit und ohne alte Nummer.Umsonst gibts "nur"ein Mittelklasse Handy.Wenn dir das reicht,ist doch ok.
dann wird der Kunde doch eher das tun, als bei o2 zu bleiben. Damit hat o2 ja gar nichts mehr von dem ehemaligen Kunden.

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.2] Eplusler antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 02:00
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Dann hätte ich die Nummern aber wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde hätte ich die Nummer(Genion leider nicht) und ein neues Handy kostenlos. Das ist doch echt geschäftsschädigend, was o2 da macht! Denn wenn die Leute einen besseren Schnitt machen,


also ich geh nicht nach den Handypreisen ,sondern vergleiche die Tarife.Sehr gute Handys wirst du bei keinen Anbieter umsonst finden.

wenn sie zu einem anderen Anbieter
wechseln,

dann verrechnen die sich.

wenn o2 sich sträubt, dann hat o2 gar nichts mehr.
Hätte ich kein Genion und wöllte es behalten, würde ich glaube ich auch einen anderen Anbieter wählen und nach zwei Jahren vielleicht wieder zu o2 kommen. Das können die doch nicht wollen.

An wen kann man sich denn dort wenden, damit die das durchdenken? Bei der Hotline, wo ich nachgefragt hatte habe ich das auch bemängelt aber ob die das auch weiterleiten an die Richtigen?

Oder gibt es andere Anbieter die auch Genionähnliche Sachen anbieten und wo ich die Rufnummer davon mitnehmen könnte?

Grüße,
Sebastian
Menü
[1.1.3] Jens Wolf antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 09:17
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Oder gibt es andere Anbieter die auch Genionähnliche Sachen anbieten und wo ich die Rufnummer davon mitnehmen könnte?

Nein! Aber es gibt Eplus mit 3cent ins Festnetz rund um die Uhr (Professional Tarife) und es gibt www.obocom.de die dir soviel auszahlen , dass du wegen der Auszahlung (Verträge ohne Handy) entweder effektiv UMSONST jeden Monat 10 Euro abtelefonieren kannst oder einen KOSTENLOSEN Professional-Vertrag bekommst. Rechne mal durch und staune: da du durch die Auszahlung soviel sparst wird dich das in vielen Fällen deutlich billiger kommen als bei o2 zu bleiben, bist halt dann nicht mehr unter einer Festnetznummer auf dem Handy erreichbar. Homezone gibts wegen den Patenten halt nur bei o2...

Obocom wird hier übrigens regelmäßig sehr positiv erwähnt, einfach mal obocom bei google eingeben. Einer der wenigen Anbieter wo das mit den Auszahlungen schon seit Jahren problemlos klappt (andere haben manchmal bessere Angebote, aber ziehen die Leute dann über den Tisch, indem sie nicht liefern oder auf Pleite machen und nichts auszahlen...)

Vielleicht habe ich dir ja hiermit für die nächsten zwei Jahre eine (billigere) Alternative nennen können?
Menü
[2] Eplusler antwortet auf Sebastian2
17.07.2004 01:54
Benutzer Sebastian2 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Genion Vertrag mit O2. Der ist jetzt schon über die 24 Monate drüber, ist also verlängert. Was mir daran nicht gefällt ist,daß ich nun immer noch Grundgebühr bezahle ohne etwas dafür zu bekommen. Denn mit der Grundgebühr bezahlt man ja zum großen Teil ein bei Vertragsabschluß kostenlos erhaltenes Handy. Also wollte ich ein neues Handy. Die Handys die angeboten werden sind aber sehr schön teuer, also wollte ich einen neuen Vertrag mit O2 abschließen und den alten beenden. Da ich aber die Telefonnummern von Genion und Handy behalten will habe ich nachgefragt und das soll nicht funktionieren. Das seltsame daran ist, wenn ich nun einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen würde, könnte ich meine Nummer behalten! Das heißt also, ich würde meine Nummer behalten können und ein neues Handy kostenlos dazu.

ob das Handy wirklich umsonst sein wird hängt vom Vertrag/Tarif ab!

Wenn
O2 das aber nicht machen will, würde das bedeuten, ich würde besser zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn ich meine Nummer behalten will, denn die Grundgebühr müßte ich bei o2 ja trotzdem weiterzahlen ohne Gegenwert.

Was heist ohne Gegenwert?Auch bei o2 gibts noch kostenlose Handys.Es liegt also an dir was für Ansprüche du hast und wie hoch deine Umsätze waren.

Ist das nun richtig so oder ist das etwas verwirrte Firmenpolitik? Ich will einfach nur entweder weniger bezahlen, da mein Handy nach 24 Monaten abbezahlt sein sollte oder ich will ein neues Handy kostenlos, wenn ich es schon bezahlen muß.
Was denn nun?


Gibt es da eine Möglichkeit? Es wäre natürlich wichtig, wenn Handynummer und Genionnummer erhalten bleiben, was bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ja erstmal nicht möglich sein wird, da Genion ja nur von o2 angeboten wird. Oder?

Grüße,
Sebastian
Menü
[3] Sebastian2 antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 00:02
Insgesamt, nach langem Überlegen scheint es mir im Moment das kostengünstigste, über Obocom auf den Privattarif Plus zu wechseln. Ich werde mal fragen, ob ich den jetzt laufenden Vertrag verkürzen kann irgendwie. Mit dem neuen Tarif würde ich keine Anschlußgebühr zahlen aber einmal Gebühr für die Rufnummernmitnahme. Und dann hätte ich das Telefon kostenlos! Sogar die meisten Telefonate kostenlos, da es keine Grundgebühr gibt, aber 10Euro pro Monat Mindestumsatz. Wenn es aber eine Prämie von 240Euro gibt, dann kann ich praktisch kostenlos einen Vertrag haben und sogar für 10Euro telefonieren. Das ist günstiger als Prepaid, da ich da noch die Gespräche zahlen müßte.

Nachteil zu Genion wäre natürlich, daß die 26Euro oder so, die ich gerade mal im letzten Jahr telefoniert habe mehr sind, aber ich glaube mit 10Euro im Monat sollte das klargehen. Sonderrufnummern und Roaming extra. Sonst alles gegengerechnet, also kostenlos. Klingt für mich am Besten im Moment. Besser als Tarifwechsel, weil ich dann immer noch viel Grundgebühr zahlen müßte und besser als Prämie, die es wohl auch bei keinem Händler mehr geben wird, wenn Obocom schreibt: "O2 bieten wir leider nicht mehr an. Sie werden keinen seriösen Anbieter mit Auszahlungen für o2 finden, da o2 Auszahlungen verboten hat." Meine Telefonkosten würden höher sein als mit Genion, klar, aber doch vermutlich im Rahmen von 10Euro. Würde sich trotzdem auf jeden Fall lohnen.

Habe ich was vergessen dabei?

Danke, daß ihr mir geholfen habt. :-)

Hat noch jemand einen Tip, wie ich die Kosten von Festnetz und Internet senken kann? Im Moment habe ich jeden Monat feste Kosten dafür von 62,95Euro mit MwSt. Dabei sind Telefonanschluß 13,50Euro, TDSL-Anschluß 14,64Euro und 28,50Euro Flatrate. Ich brauche mindestens Telefon für Fax, fraglich ob man an der Anschlußgebühr sparen kann. Andere Anbieter besser? Dann brauche ich Internet. Eine Flatrate. Kabel wird es in Braunschweig wohl nicht geben. Kann ich sonst irgendwie sparen an Grundgebühr TDSL und Flatratekosten? Es soll halt nur unendlich Traffic da sein und auf jeden Fall schneller als ISDN. Es gab doch mal bei T-Online eine Flatrate für eine Geschwindigkeit von halbem TDSL. Die gibt es wohl aber nicht mehr. Wäre gut, wenn man da auch Kosten senken könnte, weil ist ja schon viel Kosten im Jahr. 755,40Euro im Jahr allein für Grundgebühren und Internetzugang. Ist schon sehr viel.

Vielleicht weiß jemand was.

Grüße,
Sebastian
Menü
[3.1] Sebastian2 antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 01:16
Ok. Es scheint hier Funk zu geben. Auf den Seiten hier sind die Anbieter gar nicht aufgeführt, oder? Ich habe zwei für Braunschweig gefunden. Regiowave und NGI. Regiowave hat wohl eine inakzeptable Grundgebühr von 50Euro und ob sie Flatrate haben, weiß ich nicht. Aber NGI hat einen Tarif, der zwar nur 128kbit/s Download hat, aber so schlimm wäre das auch nicht. Dafür hat NGI dann aber auch nur 25Euro monatliche Kosten. Allerdings muß man 250Euro für Modem und Anschlußgebühr zahlen. Das würde man in 10Monaten wieder herein haben.

Ist das ein akzeptables Angebot oder ist daran etwas falsch? Oder an Funk generell etwas auszusetzen?

Ansonsten würde nur noch die Grundgebühr fürs Telefon bleiben. Und da wird es bestimmt auch noch einen billigeren Anbieter geben.

Grüße,
Sebastian
Menü
[3.1.1] Sebastian2 antwortet auf Sebastian2
19.07.2004 01:25
Hier mal das entsprechende Angebot:
http://www.ngi-net.de/x/privat/index.php?main=29