Thread
Menü

Tarifwechsel


03.07.2008 20:56 - Gestartet von marxx
Hallo,
ich möchte einen Tarifwechsel (Handy) in einen niedrigeren Tarif vornehmen. Nun kostet dieser Wechsel einen gewissen Betrag. Ist das denn richtig, dass man hier für generell eine Gebühr zahlen muss?
Gruss marxx
Menü
[1] stefanniehaus antwortet auf marxx
03.07.2008 22:03
Wenn du während der Vertragslaufzeit wechseln willst, ja. Kostenlos würde es erst zur VVL gehen. Nach oben geht aber nbatürlich immer.
Menü
[2] FIAT antwortet auf marxx
04.07.2008 08:55
Grund hierfür ist die Kalkulation des Mobilfunkanbieters.
Da Du bei Vertragsabschluß ein Hnady je nach Tarif subventioniert bekommst plant der Anbieter die Höher der Subvention natürlich mit dem zu erwartenden Umsatz der nächsten 2 Jahre.
Wenn Du jetzt vorzeitig in einen niedrigeren Tarif wechselst geht die Kaltkulation natürlich nicht mehr auf. Um zu verhindern das Kunden erst mit einem hohen Tarif ein günstiges Handy bekommen um dann nach 6 Monaten in einen billigen Tarif zu wechseln hat man diese kleine Hürde eingeführt.



Benutzer marxx schrieb:
Hallo, ich möchte einen Tarifwechsel (Handy) in einen niedrigeren Tarif vornehmen. Nun kostet dieser Wechsel einen gewissen Betrag. Ist das denn richtig, dass man hier für generell eine Gebühr zahlen muss?
Gruss marxx
Menü
[2.1] marxx antwortet auf FIAT
04.07.2008 09:09
Benutzer FIAT schrieb:
Grund hierfür ist die Kalkulation des Mobilfunkanbieters. Da Du bei Vertragsabschluß ein Hnady je nach Tarif subventioniert bekommst plant der Anbieter die Höher der Subvention natürlich mit dem zu erwartenden Umsatz der nächsten 2 Jahre.
.......

Hallo,
ich begann mit einem kleinen Tarif, wechselte erst 1 Jahr später in den höhren Tarif (Flat). Aber soviel tele ich gar nicht mehr. Mein Televerhalten hat sich arg gemindert. Nun würde ich gerne wieder in den niedrigeren Tarif (kostenlos wenns geht) wechseln.
Gruss marxx
Menü
[2.1.1] stefanniehaus antwortet auf marxx
04.07.2008 09:27
Dann könnte bei dir doch bald eine VVL anstehen oder? Dann kannst du wieder kostenlos runter.
Menü
[2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf stefanniehaus
04.07.2008 10:24
Benutzer stefanniehaus schrieb:
Dann könnte bei dir doch bald eine VVL anstehen oder? Dann kannst du wieder kostenlos runter.

Ansonsten musst Du eben selbst durchrechnen, ob sich die einmalige Investition (Wechselgebühr) für Dich lohnt.

Wenn Du noch weiterhin bei O2 bleiben willst, und das noch lange Zeit, wird sich wohl (wahrscheinlich) der Wechsel rentieren, je früher Du das machst...

Menü
[2.1.1.1.1] marxx antwortet auf Jochen_O2
04.07.2008 11:12
Mittlerweile habe ich zum Jan. 09 gekündigt. Bestätigung liegt vor.
Ansonsten ginge frühestens Ende August eine online Vertragsverlängerung (lt. Homepage).
Frage auch, ob ich noch im August kostenlos einen Vertragswechsel (Tarif niedriger) machen könnte, obwohl ich keine Vertragsverlängerung vor habe?
Menü
[2.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf marxx
04.07.2008 11:38
Benutzer marxx schrieb:
Mittlerweile habe ich zum Jan. 09 gekündigt. Bestätigung liegt vor.

Gut.
Daran würde ich auch nichts ändern.
Übrigens: ein Tarifwechsel schaltet automatisch die bisherige Kündigung aus! D.h. Du musst nochmal kündigen, solltest Du Deinen Tarif wechseln!!!

Ansonsten ginge frühestens Ende August eine online Vertragsverlängerung (lt. Homepage).

Dann könntest Du also im August im Rahmen der Verlängerung den Tarif wechseln, ohne Gebühren zu bezahlen. Das ist ja nur noch 1 Monat hin. Wenn Du bei O2 noch weitere 2 Jahre bleiben willst, würde ich mir das gut überlegen, und dann ggf. den Tarif direkt bei der Verlängerung ändern. Wenn es nicht gerade der "Genion S ohne Handy" ist, kann es sogar sein, dass der neue Tarif AB SOFORT gilt (und dann natürlich länger als 24 Monate: erstmal die restliche "alte" Vertragslaufzeit, und ab dann 2 volle Jahre).

Frage auch, ob ich noch im August kostenlos einen Vertragswechsel (Tarif niedriger) machen könnte, obwohl ich keine Vertragsverlängerung vor habe?

Das wird problematisch.
Wenn, dann würde ich das ausdrücklich schriftlich mit Einschreiben machen.
Kritisch wird es vor allem mit der neuen Kündigung, die ja wieder eine Frist von 3 Monaten hat. Da musst Du auf Zack sein.
Aber rein theoretisch sollte es möglich sein, jetzt (gegen Gebühr) den Tarif zu wechseln, und dann trotzdem zum regulären Ende der Laufzeit zu kündigen...

Menü
[2.1.2] FIAT antwortet auf marxx
04.07.2008 15:11
wenn Dein vertrag eh bald auslaufen würde kannst würde ich auf jeden Fall noch mal bei der Hotline anrufen. Wähle vielleicht einfach mal den Menüpunkt "Vertragsverlängerung" und frage den Agenten ob du evtl vorzeitig verlängern kannst und den Tarifwechsel dfür umsonst bommst.


Benutzer marxx schrieb:
Benutzer FIAT schrieb:
Grund hierfür ist die Kalkulation des Mobilfunkanbieters. Da Du bei Vertragsabschluß ein Hnady je nach Tarif subventioniert bekommst plant der Anbieter die Höher der Subvention natürlich mit dem zu erwartenden Umsatz der nächsten 2 Jahre.
.......

Hallo,
ich begann mit einem kleinen Tarif, wechselte erst 1 Jahr später in den höhren Tarif (Flat). Aber soviel tele ich gar nicht mehr. Mein Televerhalten hat sich arg gemindert. Nun würde ich gerne wieder in den niedrigeren Tarif (kostenlos wenns geht) wechseln.
Gruss marxx
Menü
[2.1.2.1] marxx antwortet auf FIAT
04.07.2008 15:45
Benutzer FIAT schrieb:
wenn Dein vertrag eh bald auslaufen würde kannst würde ich auf jeden Fall noch mal bei der Hotline anrufen. Wähle vielleicht einfach mal den Menüpunkt "Vertragsverlängerung" und frage den Agenten ob du evtl vorzeitig verlängern kannst und den Tarifwechsel dfür umsonst bommst.

Naja, verlängern will ich ja nicht mehr. Entweder zahle ich den Genion M weiter bis Jan. 09 oder ich zahle einmalig die (Straf-)Gebühr für einen Wechsel in den Genion S.
Menü
[2.1.2.1.1] nova antwortet auf marxx
04.07.2008 16:37

Naja, verlängern will ich ja nicht mehr. Entweder zahle ich den Genion M weiter bis Jan. 09 oder ich zahle einmalig die (Straf-)Gebühr für einen Wechsel in den Genion S.

Die Gebühr würde sich doch nie lohnen. Dann kannst du lieber den Vertrag auslaufen lassen.
Menü
[2.2] nova antwortet auf FIAT
04.07.2008 11:07

einmal geändert am 04.07.2008 11:18
Benutzer FIAT schrieb:
Grund hierfür ist die Kalkulation des Mobilfunkanbieters. Da Du bei Vertragsabschluß ein Hnady je nach Tarif subventioniert bekommst plant der Anbieter die Höher der Subvention natürlich mit dem zu erwartenden Umsatz der nächsten 2 Jahre.
Wenn Du jetzt vorzeitig in einen niedrigeren Tarif wechselst geht die Kaltkulation natürlich nicht mehr auf. Um zu verhindern das Kunden erst mit einem hohen Tarif ein günstiges Handy bekommen um dann nach 6 Monaten in einen billigen Tarif zu wechseln hat man diese kleine Hürde eingeführt.


So ein quatsch. Wer hat dir das denn erzählt? Ein Hotliner oder Shop-Mitarbeiter???

Sicherlich wird in einer bestimmten Größe auch kalkuliert, doch wenn jemand von Genion L in Genion S wechselt und dafür 200,- Euro bezahlen soll, dann ist das eine reine Ab.ocke und hat nichts mehr mit einer Gerätekalkulation zu tun. Die Hürde wird einfach mal hoch gesetz um den Kunden auf seinen hohen Tarif zu halten. Eine Tarifwechselgebühr von 50,- Euro würde ich akzeptieren, wie es in den meisten Fällen auch gemacht wird, doch 200,- Euro ist einfach viel zu viel.

Hier ist es sogar noch etwas anders... von Genion S in Genion L gewechselt - nun wieder zurück auf Genion S; Kosten: 200,- Euro; Hat der Kunde für seinen Tarifwechsel auf Genion L etwa eine Prämie bekommen?

Nova
Menü
[2.2.1] Jochen_O2 antwortet auf nova
04.07.2008 11:35
Man wird halt bestraft, wenn man nicht weiß was man will.
Dann darf man aber auch keinen Vertrag unterschreiben.

Man kann froh sein, dass ein Tarifwechsel überhaupt möglich ist. Klar, das ist recht kundenfreundlich und die gängige Praxis, doch rechtlich hat man keinen Anspruch darauf, so viel ich weiß, oder?

O2 hat hier keinen Fehler gemacht.
Ist doch klar, dass die was am Tarifwechsel verdienen wollen.
Ich finde das legitim.
Über die Höhe kann man sich streiten.


Menü
[3] nova antwortet auf marxx
04.07.2008 11:59
... nun möchte ich mich aber auch mal zu deiner Frage auslassen:

Ich habe vor einigen Wochen meinen Tarif kostenfrei von Genion XL auf Inklusiv 50 umstellen lassen. Ich habe mich schriftlich über das abschalten des nationalen Roaming geäußert und um einen fairen Umgang gebeten. Mir wurden auf Grund dessen ein kostenfreier Tarifwechsel zugesichert. Vielleicht versuchst du es auf diesem Wege auch einmal.

Mittlerweile habe ich meinen Tarif auf Inklusiv 50 runtergestuft. Meine Hauptkarte läuft nun bei D1 (Congstar). Nach 9 Jahren hat O² einen sehr treuen Kunden verloren. Durch den Wegfall des nationalen Roamings gibt es hier im Münsterland inzwischen so einige Lücken in der Netzversorgung.

Nova