Thread
Menü

Verläßliche Homezone möglich?


09.05.2012 11:54 - Gestartet von spoilerjunkie
Hallo,

ich habe Ende März meine Festnetznummer zu meinem Genion-Vertrag (ohne GG) portieren lassen. Nach einigem Hin und Her ging das über die Bühne. Doch seitdem habe ich keine verläßliche Homezone. Das Häuschen ist mal im Display, mal nicht. Ich bin mal erreichbar, mal nicht. Die erste Rechnung habe ich schon reklamiert.

Ist das schon mal jemandem passiert? Wenn ja, wie konnte das gelöst werden? Ich habe keine Lust, alle paar Tage bei der Hotline anzurufen.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ansonsten muß ich wieder wechseln (was dann mit höheren Kosten verbunden wäre, was ich eigentlich vermeiden wollte).

Schon mal danke für Eure Antworten.
Menü
[1] paeffgen antwortet auf spoilerjunkie
09.05.2012 12:23
Benutzer spoilerjunkie schrieb:
Hallo,

ich habe Ende März meine Festnetznummer zu meinem Genion-Vertrag (ohne GG) portieren lassen. Nach einigem Hin und Her ging das über die Bühne. Doch seitdem habe ich keine verläßliche Homezone. Das Häuschen ist mal im Display, mal nicht. Ich bin mal erreichbar, mal nicht. Die erste Rechnung habe ich schon reklamiert.

Ist das schon mal jemandem passiert? Wenn ja, wie konnte das gelöst werden? Ich habe keine Lust, alle paar Tage bei der Hotline anzurufen.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ansonsten muß ich wieder wechseln (was dann mit höheren Kosten verbunden wäre, was ich eigentlich vermeiden wollte).

Schon mal danke für Eure Antworten.

Bei wackeliger Homezone wäre eine Möglichkeit die, die Homezone um 1-2 Funkzellen zu erweitern und so zu stabilisieren. Ich denke mal, darüber läßt sich mit O2 reden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Homezone um wenige 100m zu verlegen, so daß Funkzellen, die im Moment "stören", dann zur Homezone dazugehören. Dazu müßtest du dann, wenn du zu Hause keine Homezone hast, mal nachgucken, wo sich dein Handy gerade eingebucht hat. (Stichworte: Cell Broadcast, (Mercator-)Gauß-Krüger-Koordinaten) Im Internet gibt es Seiten, wo dann der Standort der "bösen" Sendestation angezeigt wird. Einfach die Homezone wenige Meter in diese Richtung verlegen, und das Problem könnte bereits gelöst sein. O2 hat übrigens auf seiner Homepage eine Netzabdeckungskarte mit eingezeichneten Sendern, da kannst du dir schon mal einen Überblick über die Situation bei dir zuhause verschaffen.
Menü
[1.1] spoilerjunkie antwortet auf paeffgen
11.05.2012 09:36
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich bin weiterhin nicht erreichbar. Den Lösungsvorschlag habe ich an o2 gemailt. Viel verspreche ich mir nicht davon.

Ich schaue mich dann mal nach den anderen Homezone-Optionen um...
Menü
[1.1.1] m_maier antwortet auf spoilerjunkie
12.05.2012 18:01
Benutzer spoilerjunkie schrieb:
Ich bin weiterhin nicht erreichbar. Den Lösungsvorschlag habe ich an o2 gemailt. Viel verspreche ich mir nicht davon.

Falls o2 nicht reagieren sollte, am besten o2 konkret die Koordinaten der störenden Basisstation(en) nennen.

Dazu den "Nachrichtendienst" (Cell Broadcast) Kanal 221 aktivieren und versuchen herauszufinden, welche 12-stelligen Zahlen *dann* per Cell Broadcast übermittelt werden, wenn das Häuschen *nicht* im Display ist.

Bei mir hat o2 daraufhin den Radius meiner Homezone von 2,5 km auf 2,89 km vergrößert, so dass alle von mir genannten störenden Basisstationen jetzt mit in der Homezone drin sind.

Dennoch muss ich mein Handy immer an eine spezielle Stelle in der Wohnung legen, damit es sich nicht gelegentlich in eine fast 5 km entfernte Basisstation einbucht. Das Problem: Wenn es einmal dort eingebucht ist, kommt es nicht mehr "freiwillig" in die Homezone zurück, weil die Nachbarkanalliste der 5 km entfernten Basisstation nicht auf meine Homezone zurück verweist.

Das wäre also auch noch ein Tipp: Einen Ablageort fürs Handy in der Wohnung suchen, an dem die Homezone zuverlässig steht. (Das hilft zumindest für ankommende Anrufe.)

Marcus
Menü
[1.1.1.1] spoilerjunkie antwortet auf m_maier
15.05.2012 18:42
Das sind Tiefen des Handys, die mir unbekannt sind. Zumal ich nicht einsehe, o2 zu sagen, wie sie ihren Job zu machen haben.

Nun ja, am Sonntag habe ich also das Handy aus- und wieder angeschaltet. Nix. Abends mal kurz Häuschen gesehen. Montag ging es schon wieder nicht.

Ich wechsle jetzt, das ist mir einfach zu dumm.

o2 - cannot do.
Menü
[1.1.1.1.1] Zündi antwortet auf spoilerjunkie
16.05.2012 13:41
Benutzer spoilerjunkie schrieb:
Das sind Tiefen des Handys, die mir unbekannt sind. Zumal ich nicht einsehe, o2 zu sagen, wie sie ihren Job zu machen haben.

Nun ja, am Sonntag habe ich also das Handy aus- und wieder angeschaltet. Nix. Abends mal kurz Häuschen gesehen. Montag ging es schon wieder nicht.

Ich wechsle jetzt, das ist mir einfach zu dumm.

o2 - cannot do.

Wenn du die CB-Daten (12-stellige Koordinaten) auf Kanal 221 ausgelesen hast, kannst du auch selbst auf einer Karte schauen, wo der entsprechende Sender steht. Die ersten 6 Ziffern gibst du bei x und die folgenden 6 Ziffern bei y ein und klickst auf "zeichnen":

http://gsm.yz.to/karte.php?x=332994&y=551669&zoom=5&cities=&resx=640&resy=480&hz=90000&ehz=&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?357,307

Wahrscheinlich liegt der Sender außerhalb des Homezone-Radius und dann müsste dieser von der Kundenbetreuung vergrößert oder verschoben werden. Ich würde entweder mit den CB-Daten nochmal die o2-Hotline (0800-5522211, kostenlos) anrufen oder dich im o2-Kundenforum an einen Moderator per PN wenden (das geht oft schneller und besser als über die Hotline).
Menü
[1.1.1.2] spoilerjunkie antwortet auf m_maier
16.05.2012 09:51
Benutzer m_maier schrieb:
ich an o2 gemailt. Viel verspreche ich mir nicht davon.

Falls o2 nicht reagieren sollte, am besten o2 konkret die Koordinaten der störenden Basisstation(en) nennen.

Dazu den "Nachrichtendienst" (Cell Broadcast) Kanal 221 aktivieren und versuchen herauszufinden, welche 12-stelligen Zahlen *dann* per Cell Broadcast übermittelt werden, wenn das Häuschen *nicht* im Display ist.

Wo kann ich den "Cell Broadcast" einstellen? (Bin technisch leider nicht versiert.)
Menü
[1.1.1.2.1] stefie-im-netz antwortet auf spoilerjunkie
16.05.2012 12:26
Benutzer spoilerjunkie schrieb:

Wo kann ich den "Cell Broadcast" einstellen? (Bin technisch leider nicht versiert.)

Hallo,
das geht unter

Nachrichten -> Einstellungen -> Infomeldungen

Und dort gibt man den Kanal 221 ein und dann werden die Gauß Krüger Koordinaten als Push oder SMS im Display angezeigt. Zumindest ist es bei meinem Telefon (Samsung) so.
Menü
[1.1.1.2.1.1] spoilerjunkie antwortet auf stefie-im-netz
16.05.2012 18:48
Danke, ich glaube, ich habe gut versteckt was gefunden!
Menü
[2] Chaossalto antwortet auf spoilerjunkie
09.05.2012 14:22
Benutzer spoilerjunkie schrieb:
Doch seitdem habe ich keine verläßliche Homezone. Das Häuschen ist mal im Display, mal nicht. Ich bin mal erreichbar, mal nicht. Die erste Rechnung habe ich schon reklamiert.
"Das Häuschen wackelt bei mir auch ab und zu", verlässlicher ist da schon die "Home"-Ansage. Wirkliche Probleme mit der Homezone und der Abrechnung gab es aber nur, als auf UMTS umgestellt wurde. Die GSM-Abrechnung war korrekt. Aber O2 hat es "gerichtet".
Menü
[2.1] boffer antwortet auf Chaossalto
12.05.2012 15:46
Ich kann dir die Festnetznummer von BASE empfehlen.

Die funktioniert wirklich sehr, sehr gut und gilt deutschlandweit.

https://www.base.de/Tarife/Festnetznummer
Menü
[2.1.1] spoilerjunkie antwortet auf boffer
16.05.2012 09:49
Benutzer boffer schrieb:
Ich kann dir die Festnetznummer von BASE empfehlen.

Die funktioniert wirklich sehr, sehr gut und gilt deutschlandweit.

https://www.base.de/Tarife/Festnetznummer

Aha, E-Plus war bei mir eigentlich raus; ich hatte Vodafone ins Auge gefaßt. Wie sind die so?