Benutzer handy-experte schrieb:
Benutzer pistazienfresser schrieb:
Einen Zwang, mit dir einen PostPaid-Vertrag abzuschliessen, haben die Leute leider nicht.
Was heißt denn "leider"? Ich halte das für einen Vorteil, und zwar sowohl für den Anbieter als auch den Kunden.
Wir haben doch keinen Staatssozialismus, wo sich der Kunde einen Handyvertrag "erklagen" kann (zum Glück!).
"Leider" war auf die persoenliche Situation von derya21 bezogen. Man fuehlt sich natuerlich *sehr unwohl* (urspruengliches Wort nicht erlaubt), wenn jemand mit einem keinen Handyvertrag abschliessen will, und man nicht weiss warum. Ueberdies ist es natuerlich auch meist wirtschaftlich nicht so toll, wen man zu den teuren Preapaid-Tarifen telefonieren muss.
Ueberdies: Angesichts dessen, dass der Mobilfunkmarkt weitestgehend durch ein Oligopol von ein paar großen Gesellschaften bestimmt ist, koennte ich mir in Zukunft Urteile mit Kontrahierungszwang fuer *Prepaid*-Angebote durchaus vorstellen. Das Handy gehoert meiner Meinung nach heutzutage zu der informationellen Grundausstattung wie der Farbfernseher.
Allerdings finde ich grundsaetzlich auch die Tendenz begruezenswert, wenn die Gesellschaften bei Postpaid etwas vorsichtiger werden. Betrugsprozesse gegen Leute, die ihren 2.-3. Postpaidvertrag abgeschlossen haben, obwohl sie schon den ersten nicht bezahlen konnten, machen keinem der Beteiligten grossen Spass.
In der Vergangenheit waren die Gesellschaften eben zu "grosszueging": Der Gipfel waren meiner Meinung nach die Prepaidprodukte, bei denen die SMS erst viel spaeter abgerechnet wurden, so dass auch Minderjaehrige auf einmal angeblich Schulden hatten - genuegend unwissende Eltern und Kinder werden diese angeblichen Schulden auch noch bezahlt haben!
Jetzt geht die Tendenz weg von der Goldgraeberstimmung zur Kosilidierung.
Fazit: Auf die persoenliche Situation bezogen bleibe ich bei meinem "leider", ansonsten bin auch ich gegen einen Zwang zum Vertragsschluss bei Postpaid-Vertraegen.
"sozialistische" Gruesse
pistazienfresser