Thread
Menü

Wie stark wird das Internet Pack gedrosselt?


26.06.2009 14:03 - Gestartet von volkeru
Hallo,

ich hatte früher ein Internet Pack L und nun ein Internet Pack M, weil bei überschreiten der Maximalgrenze (hier 200 MB) ja "nur noch" gedrosselt wird und keine weiteren Kosten mehr anfallen.

Laut AGB wird auf GPRS-Geschwindigkeit (also ca. 64 kbit/sek.) gedrosselt. Ich habe die Grenze nun gestern abend gegen 18 Uhr überschritten. Die Drosselung trat bei mir mit einer Verzögerung von etwa 12-18 Stunden ein.

Ich habe die Übertragungsrate nun mehrfach gemessen. Der Downstream liegt nur noch bei etwa 20 kbit/sek. und der Upstream bei lächerlichen 7 kbit/sek. Das ist also noch deutlich unter der möglichen GPRS-Geschwindigkeit. Ehrlichgesagt finde ich es eine Sauerei, dass man von 64 kbit spricht und dann nur noch 20 anbietet.

Mich würde mal interessieren, ob bei anderen Kunden ebenfalls auf einen so niedrigen Wert gedrosselt wird!

Wenns geht, postet doch bitte hier mal eure Datenraten!

Gruß, Volker
Menü
[1] giles_gs antwortet auf volkeru
30.06.2009 11:31
Benutzer volkeru schrieb:
Hallo,



Ich habe die Übertragungsrate nun mehrfach gemessen. Der Downstream liegt nur noch bei etwa 20 kbit/sek. und der Upstream bei lächerlichen 7 kbit/sek. Das ist also noch


Wie hast du denn den Wert gemessen, die gängigen Speedtest liegen bei derart kleinen Bandbreiten immer voll daneben. Adäquates Messmittel wäre der T-DSL-Speedmanager. Bei einem Download siehst du dann wirklich wieviel Daten durchfließen.

Nach den Erfahrungen im TT liegt der Speed nach Drosselung wirklich bei 56-64kbps
Menü
[1.1] volkeru antwortet auf giles_gs
30.06.2009 17:14
Benutzer giles_gs schrieb:
Wie hast du denn den Wert gemessen,

Genau so, wie du es vorgeschlagen hast: Einmal eine größere Datei runter- und hochgeladen per HTTP- und FTP-Transfer.

Ich kam auf maximal 30 kbit/sek. Die Regel war 20 kbit.

Gruß, Volker