Thread
Menü

Zusammenbruch?


18.01.2007 21:36 - Gestartet von ststhv
Bei dem heutigen Sturm bin ich in Oldenburg zwar bei O2 eingeloggt, doch kann ich keinen Anruf tätigen. SMS funktionieren aber. Hat jemand ähnliche Probleme.
Menü
[1] nicmar antwortet auf ststhv
18.01.2007 22:51
Benutzer ststhv schrieb:
Bei dem heutigen Sturm bin ich in Oldenburg zwar bei O2 eingeloggt, doch kann ich keinen Anruf tätigen. SMS funktionieren aber. Hat jemand ähnliche Probleme.

Soll wohl - bei dem Wetter...

Obwohl bei mir gehts hier im Pott.
Menü
[1.1] klappehalten antwortet auf nicmar
19.01.2007 00:34
Benutzer nicmar schrieb:

Obwohl bei mir gehts hier im Pott.

Moin!

Bei mir im Bett geht´s auch ;-)

Grüße
kh
Menü
[2] toco antwortet auf ststhv
19.01.2007 01:02
Moin stshv!

Benutzer ststhv schrieb:
Bei dem heutigen Sturm bin ich in Oldenburg zwar bei O2 eingeloggt, doch kann ich keinen Anruf tätigen. SMS funktionieren aber. Hat jemand ähnliche Probleme.

Heute abend ging hier in Oldenburg wirklich nicht mehr viel. Allerdings nicht nur bei o2, bis auf Vodafone wars mehr oder weniger unmöglich, hier noch per Handy zu telefonieren. (laut Auskunf einiger Bekannter)

Ich vermute mal, die Sturmflut frißt Netzkapazitäten, die dann für den Katastrophenschutz reserviert sind.

Zwischen 16 und 22 Uhr waren so ca. 40 Versuche notwendig, bis man durchkam (ansonsten immer die Meldung "Netz belegt"), angerufen werden hat gar nicht mehr funktioniert. SMS allerdings schon.

Seit 22 Uhr klappt jeder zweite Versuch.

Gruß aus dem stürmischen Ol,
toco
Menü
[2.1] ststhv antwortet auf toco
19.01.2007 14:25
Stimmt, ab 22 Uhr klappte es in OL problemlos. Dabor hierß es immer: Netz derzeit belegt. Da war die kapazität wohl zu gering...
Menü
[2.1.1] Altaso antwortet auf ststhv
19.01.2007 15:30

einmal geändert am 19.01.2007 15:31
Da Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei, Journalisten und sonstige Institute bzw. Freiberufler fast nur noch ausschließlich bzw. vermehrt mit dem Handy arbeiten, ist das auch verständlich wie ich finde.

Gerade in den Küstenregionen und Großstädten wurden Kapazitäten für o.g. Leute reserviert. Da bin ich mir ganz sicher.

Denn ein Arzt im Krankenwagen oder ein Feuerwehrwagen im Dienst kann es sich nicht leisten, wenn das Netz mal belegt ist. Die arbeiten nämlich schon lange nicht mehr ausschließlich mit ihrem Behörden Funk, der hinter einem Baum schon im Funkloch ist ,)!

Läuft sehr vieles über Handy.

Außerdem haben die Leute, die nahe der Autobahnen wohnen und gerade ein Stau dort herrschte das nachsehen gehabt. Dort waren die Netz teilweise tot telefoniert. Besonders auf der A1 Hamburg- Bremen- Osnabrück- Dortmund und A3 Oberhausen- Köln- Frankfurt.

Dort ging teilweise garnichts mehr!
Menü
[2.1.1.1] tenoxo antwortet auf Altaso
20.01.2007 17:36
Hallo!

In Olpe (Sauerland) funktioniert seit dem Sturm am Donnerstag Abend nur noch das D1-Roming und teilweise auch o2. Allerdings funktioniert meine meine Homezone immer noch nicht! Also habe ich auch nichts von meine tollen Home-Flatrate :-( Zahle jetzt immer die 0,19 Cent/Min mit 60/60-Taktung...

Habe eben ein günstiges Telefonat mit dem o2-Service gehabt (Ca. 6 EUR). Die haben mir gesagt dass da wirklich wohl Sendemasten im Eimer sind oder so. Sie sagt es wird daran gearbeitet, aber man wollte mir keinen Termin sagen wann es wieder läuft.

Unter meiner Genion-Festnetznummer bin ich logischerweise auch nicht mehr zu erreichen. Echt ätzend.

Hat sonst noch wer ähnliche Probleme?

Gruß
Menü
[2.1.1.2] ststhv antwortet auf Altaso
20.01.2007 18:45
Benutzer Altaso schrieb:
Da Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei, Journalisten und sonstige Institute bzw. Freiberufler fast nur noch ausschließlich bzw. vermehrt mit dem Handy arbeiten, ist das auch verständlich wie ich finde.

Gerade für Leute staatlicher Institutionen ist es bei Stürmen wichtig, das sie bevorzugt telefonieren können. Ein Bekannter arbeitet bei einer behörde für den Küstenschutz. Der hat mir bestätigt, dass bei Alarmsituationen er immer noch erreichbar ist wenn privatkunden schon keinen Empfang mehr haben.
Menü
[2.1.1.2.1] Steffi13 antwortet auf ststhv
20.01.2007 18:52
Benutzer ststhv schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:
Da Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei, Journalisten und sonstige Institute bzw. Freiberufler fast nur noch ausschließlich bzw. vermehrt mit dem Handy arbeiten, ist das
auch verständlich wie ich finde.

Gerade für Leute staatlicher Institutionen ist es bei Stürmen wichtig, das sie bevorzugt telefonieren können. Ein Bekannter arbeitet bei einer behörde für den Küstenschutz. Der hat mir bestätigt, dass bei Alarmsituationen er immer noch erreichbar ist wenn privatkunden schon keinen Empfang mehr haben.


Ich hoere und lese immer:
Prioritaet.
Wenn dies wirklich so ist, warum brauchen wir noch eine Ausschreibung mit Milliarden teuren Investitionen fuer digitalen Behoerdenfunk?
Fliessen da wohl etwa wieder Gelder fuer die "Bereitstellung" in private Schatullen?
Bereitstellung per Mobiltelefon?
Morgen statt durch Buerokratie und Korruption verzoegert in 10 Jahren.
Ich bin dabei!