Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Besitzerwechesel kostet Geld


26.08.2006 19:41 - Gestartet von ststhv
Ich möchte meine SIM-Karte von Penny auf meine Schwester umschreiben lassen. Per Email wurde mir mitgeteilt, daß das 9,95 Euro kostet.
In den AGB von Penny habe ich nichts zur Umschreibung gefunden. Ist eine kostenpflichtige Umschreibung somit rechtens?
Menü
[1] fruli antwortet auf ststhv
26.08.2006 23:41
Hi,

Benutzer ststhv schrieb:
Ich möchte meine SIM-Karte von Penny auf meine Schwester umschreiben lassen. Per Email wurde mir mitgeteilt, daß das 9,95 Euro kostet.
In den AGB von Penny habe ich nichts zur Umschreibung gefunden. Ist eine kostenpflichtige Umschreibung somit rechtens?

warum nicht?

du hast mit Pennymobil bzw. Simplytel/Victorvox einen Vertrag abgeschlossen.

Wenn die Karte auf jmd anderen umgeschrieben werden soll, dann liegt es ganz im Ermessen von Victorvox, ob sie das überhaupt erlauben und wenn ja zu welchen Konditionen.

So long.
fruli
Menü
[1.1] marbri antwortet auf fruli
27.08.2006 00:33
Hallo,

ihr könnt je, da die Karte sowieso in der Familie bleibt, auf
die Umschreibung verzichten. Auf meinen Namen laufen mindestens
8 SIM-Karten, die nun im Laufe der Zeit bei Bekannten im Einsatz
sind. Es gab bis jetzt noch nie Probleme.

Gruß

Marbri
Menü
[1.1.1] nicmar antwortet auf marbri
29.08.2006 10:10
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

ihr könnt je, da die Karte sowieso in der Familie bleibt, auf die Umschreibung verzichten. Auf meinen Namen laufen mindestens 8 SIM-Karten, die nun im Laufe der Zeit bei Bekannten im Einsatz sind. Es gab bis jetzt noch nie Probleme.

Selbst wenn einer mit der fremden SIM ein Verbrechen plant, muss man deshalb nicht für den anderen in den Knast.

Ich weiß jetzt die Quelle nicht mehr, kann mich aber gut erinnern, dass damals entschieden wurde, dass man eben nicht für alles haften muss, was mit auf den eigenen Namen ausgestellten Karten passiert, eben weil man Prepaid mal eben weiter gibt/geben kann.
Menü
[1.1.1.1] ElaHü antwortet auf nicmar
29.08.2006 10:12
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

ihr könnt je, da die Karte sowieso in der Familie bleibt, auf die Umschreibung verzichten. Auf meinen Namen laufen mindestens 8 SIM-Karten, die nun im Laufe der Zeit bei Bekannten im Einsatz sind. Es gab bis jetzt noch nie Probleme.

Selbst wenn einer mit der fremden SIM ein Verbrechen plant, muss man deshalb nicht für den anderen in den Knast.

Ich weiß jetzt die Quelle nicht mehr, kann mich aber gut erinnern, dass damals entschieden wurde, dass man eben nicht für alles haften muss, was mit auf den eigenen Namen ausgestellten Karten passiert, eben weil man Prepaid mal eben weiter gibt/geben kann.

Und da Penny mit Rubbelkarte aufgeladen wird, besteht auch nicht die Gefahr, dass die Schwester dein Konto hoffnungslos überzieht.
Menü
[1.1.1.1.1] charlybingo antwortet auf ElaHü
31.08.2006 12:42
hallo,

eine nicht korrekte Registrierung kann schon schlimme Folgen haben.

Melde ich einen karte auf einen anderen Namen an, so wird der angemeldete haftbar gemacht, auch darf die Polizei bei Rechtsverstößen die angemeldete Person "besuchen" bzw. Hausdurchsuchungen oder Strafverfolgung vornehmen.

Fazit- wenn ich eine Prepaidkarte kaufe melde ich mich mit meinen korrekten Daten beim jeweiligen Anbieter an, um solchen Ärger zu vermeiden.

Gruß
charlybingo
Menü
[1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf charlybingo
31.08.2006 12:49
Benutzer charlybingo schrieb:

eine nicht korrekte Registrierung kann schon schlimme Folgen haben.

Melde ich einen karte auf einen anderen Namen an, so wird der angemeldete haftbar gemacht, auch darf die Polizei bei Rechtsverstößen die angemeldete Person "besuchen" bzw. Hausdurchsuchungen oder Strafverfolgung vornehmen.

Eben das hab ich mal irgendwo anders gelesen: Eben WEIL man Prepaidkarten öfters weitergibt oder verschenkt oder sonstwas damit macht, kann eben eine Behörde nicht gleich den Eigentümer verurteilen, nur weil der Besitzer Mist damit gemacht hat. Nichts desto trotz sehe ich schon zu, dass auf meinen Namen nur die von mir benutzen SIM laufen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf nicmar
31.08.2006 16:01
Hi,

Benutzer nicmar schrieb:

>> Melde ich einen karte auf einen anderen Namen an, so wird
>> der
>> angemeldete haftbar gemacht, auch darf die Polizei bei
>> Rechtsverstößen die angemeldete Person "besuchen" bzw.
>> Hausdurchsuchungen oder Strafverfolgung vornehmen.

Eben das hab ich mal irgendwo anders gelesen: Eben WEIL man Prepaidkarten öfters weitergibt oder verschenkt oder sonstwas damit macht, kann eben eine Behörde nicht gleich den Eigentümer verurteilen, nur weil der Besitzer Mist damit gemacht hat.

Zwischen verurteilen bzw. haften und Besuch der Polizei liegt ein weiter Unterschied.

Zumindest letzteres könnte durchaus passieren, falls mit einer auf deinen Namen registrierten Prepaid-Karte Schindluder getrieben wird.

Nun, bei Pennymobil sieht es aber bekanntlich so aus, dass man ohnehin theoretisch die Karte mit fiktiven Angaben registrieren kann, da kein Personalausweis in Penny-Markt in Augenschein genommen wird bzw. auch im Zuge der Online-Registrierung nicht gefaxt werden muss.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] charlybingo antwortet auf fruli
31.08.2006 16:54
Hallo-
spätestens wenn ich eine neue Simkarte brauche, braucht Pennymobil die korrekten Kundendaten- sind die falsch so bekomme ich keine neue Karte zu geschickt.

Eine korrekte Anmeldung ist sicherer und besser, außerdem warum soll ich überhaupt FALSCHE Daten Penny mitteilen????

Gibt es für mich keinen nachvollziebaren Grund !!!

Gruß
charlybingo
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf charlybingo
31.08.2006 19:17
Benutzer charlybingo schrieb:
Hallo- spätestens wenn ich eine neue Simkarte brauche, braucht Pennymobil die korrekten Kundendaten- sind die falsch so bekomme ich keine neue Karte zu geschickt.

na ja, wenn man nur die üblichen Beträge auf der Karte gebunktert hat (also max. 10-20€) und die Gebühren für eine Ersatz-SIM gegenrechnet, dürfte es i.d.R. für den Besitzer günstiger sein, wenn er sich einfach ein neues Discounter-SIM-Kartenpaket holt.


Eine korrekte Anmeldung ist sicherer und besser, außerdem warum soll ich überhaupt FALSCHE Daten Penny mitteilen????

Gibt es für mich keinen nachvollziebaren Grund !!!

Na z.B. eben aus dem Grund, den der Threadstarter angibt: man kann die Karte ohne Kosten an Freunde und Bekannte weitergeben ohne das Risiko, dass man von der Polizei besucht wird, wenn diese (oder irgendwelche anderen Personen, die später damit telefonieren) damit Blödsinn anstellen.

... oder ganz einfach aus dem Grund, die immer mehr um sich greifende Datensammelwut nicht zu unterstützen.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] nicmar antwortet auf fruli
01.09.2006 10:23
Benutzer fruli schrieb:

Zwischen verurteilen bzw. haften und Besuch der Polizei liegt ein weiter Unterschied.

Zumindest letzteres könnte durchaus passieren, falls mit einer auf deinen Namen registrierten Prepaid-Karte Schindluder getrieben wird.

Das kann man nicht ausschließen.

Nun, bei Pennymobil sieht es aber bekanntlich so aus, dass man ohnehin theoretisch die Karte mit fiktiven Angaben registrieren kann, da kein Personalausweis in Penny-Markt in Augenschein genommen wird bzw. auch im Zuge der Online-Registrierung nicht gefaxt werden muss.

Und solch eine Tatsache würde im Streitfall berücksichtigt.
Menü
[1.1.2] schweinepriester antwortet auf marbri
31.08.2006 02:32
Du weisst, dass unser Staat uns bespitzelt? Alles was deine Freunde machen, wird dir zugeschrieben.
Hast du noch was vor in diesem Land, dann lebe anonym.
Menü
[2] LOWI antwortet auf ststhv
27.08.2006 01:48
Benutzer ststhv schrieb:
Ich möchte meine SIM-Karte von Penny auf meine Schwester umschreiben lassen. Per Email wurde mir mitgeteilt, daß das 9,95 Euro kostet.
In den AGB von Penny habe ich nichts zur Umschreibung gefunden. Ist eine kostenpflichtige Umschreibung somit rechtens?

Da bist Du doch noch gut dabei. Viele Anbieter verlangen dafür 25,- Euro...! Hab mal ne Xtra-Karte umgemeldet, das war kostenlos, bei meinem Laufzeit-Vertrag siehts wieder ganz ander aus. Da hab ich es doch lieber gelassen....