Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SMS-Anruf-Benachrichtigung bei ausgeschatenem Mobil


02.05.2023 20:21 - Gestartet von Lumpeseckl
Servus,

bin neu hier und habe mich aktuell wegen einem ärgerlichem Problem angemeldet um anzuregen, dass es toll wäre, wenn man in all Ihren Mobil-Tarif-Vergleichen auch ne Spalte hinzufügt, ob die SMS-Anruf-Benachrichtigungsfunktion vorhanden ist. Bin seit Anfang September '22 zu PennyMobil in den aktuellen 6-Monats-Prepaidtarif umgestiegen und war bisher sehr zufrieden zum ersten mal in meinem Mobil-Leben einen Tarif mit "Flat-Telefonieren zu haben und flexibel verbrauchbaren Datenvolumen mit 6 GB.

Doch in letzter Zeit sind Bekannte/Freunde unzufrieden mit meiner neuen unzuverlässigen Wesenszug, dass ich nicht mehr zurückrufe, wenn man mich mal nicht erreicht hat. Ich sagte immer, dass ich von nem Anruf nichts mitbekommen habe und war verwundert, habs dummerweise nicht weiter untersucht.

Ich habe das erst jetzt geschnallt, als ich dasselbe Problem mit nem Anderen Teilnehmer hatte und habe ihn ziemlich böse angegangen wegen seiner Unzuverlässigkeit mich zurückzurufen. Er ist auch in so ähnlichen Tarif. Er meinte, dass bei ausgeschaltetem Handy oder wenn er telefoniert, kriegt er Anrufe nicht mit. eine SMS-Benachrichtigung gibt es bei unseren Tarifen nicht.

Wäre jetzt schon interessant, bei welchen Tarifen es das überhaupt gibt?
So ein Hinweis wäre bei Ihren Vergleichen sehr hilfreich.

Ich bi mir sicher, dass dieser Umstand auch einen Artikel wert ist, das dieser Missstand in der Bevölkerung bzw. Prepaidnutzern gar nicht bekannt ist.

Man wird ja auch nirgends explizit beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen. Das war doch früher nicht so? An so was kann ich mich gar nicht erinnern? Ich hatte immer wieder verschiedene Prepaid-Tarife.

Wie ich das, dann durch einen Anruf beim PennyMobil-Support bestätigt bekam, standen mir die Haare zu Berge. Und jetzt wieder! Man kann durch diesen Umstand sehr einsam werden.

Können Sie das mehr öffentlich bekannt machen?

MfG
Stefan Jovic
Menü
[1] RE: SMS-Anruf-Benachrichtigung bei ausgeschaltenem Mobil
Kuch antwortet auf Lumpeseckl
25.05.2023 11:58
Hallo,

ja, das ist leider ein bekanntes Phänomen bei congstar Prepaid und bei allen von congstar verwalteten Marken. Siehe dazu diesen Foreneintrag hier:

https://forum.congstar.de/thread/64471-mailbox-keine-sms-benachrichtung-wenn-keine-sprachnachricht-hinterlassen-wurde/

Da schreiben sie ganz klar, dass das eine "Komfortfunktion" ist, die ausschließlich Vertragskunden vorbehalten ist:

https://forum.congstar.de/thread/1290-komfortfunktionen-immer-erreichbar-ohne-die-mailbox/

Da gibt es nur folgenden Ausweg:

- Handy niemals ganz ausschalten, sondern nur stummschalten, dann werden eingegangene Anrufe in der Anrufliste des Handys signalisiert
- immer selbst eine SMS/Messenger-Nachricht schreiben "ich habe dich telefonisch nicht erreicht - bitte zurückrufen"

Wenn man so seine Gewohnheiten ändert, ist dafür auch kein Wechsel des Providers erforderlich.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Lumpeseckl antwortet auf Kuch
25.05.2023 12:54
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

ja, das ist leider ein bekanntes Phänomen bei congstar Prepaid und bei allen von congstar verwalteten Marken. Siehe dazu diesen Foreneintrag hier:

https://forum.congstar.de/thread/64471-mailbox-keine-sms-benachrichtung-wenn-keine-sprachnachricht-hinterlassen-wurde/

Da schreiben sie ganz klar, dass das eine "Komfortfunktion" ist, die ausschließlich Vertragskunden vorbehalten ist:

https://forum.congstar.de/thread/1290-komfortfunktionen-immer-erreichbar-ohne-die-mailbox/

Da gibt es nur folgenden Ausweg:

- Handy niemals ganz ausschalten, sondern nur stummschalten, dann werden eingegangene Anrufe in der Anrufliste des Handys signalisiert
- immer selbst eine SMS/Messenger-Nachricht schreiben "ich habe dich telefonisch nicht erreicht - bitte zurückrufen"

Wenn man so seine Gewohnheiten ändert, ist dafür auch kein Wechsel des Providers erforderlich.

Alexander Kuch

Hallo Her Kuch,
Herzlichen Dank für Ihre Zeit und die erleuchtenden Infos.

Ihren ersten Tip, mache ich seit ich das herausgefunden habe. Ist aber nicht das Wahre, weil ichs oft vergesse und es eben auf den alten Akku schlägt.

Der zweite Tip, würde, wenn ichs richtig verstehe, bedeuten, dass alle, die mich anrufen dieser ganzen Thematik gewahr sein müssen. Und dann müssen Sie auch noch bock haben mir ne SMS zu tippseln. Das kann ich von niemandem erwarten.

Und da komme ich wieder zu meinem ursprünglichen Post zurück, der mit beinhaltet, dass dieser Umstand der Bevölkerung einfach mehr näher gebracht werden sollte, da das kaum jemand weiß und es deswegen im schlimmsten Fall Freundschaften zu Bruch gehen können oder zumindest peinliche und dumme Situationen entstehen können, die, wie bei mir geschehen, lange Zeit gebraucht hatten, bis ich das überhaupt schnallte. Ich hatte mit einem Dienstleister großen Krach, weil ich ihm nicht glaubte, dass er mich angerufen hatte. Er bewies es mir, indem er mir das Journal seiner Telefonanlage zeigte. Ich hatte das Handy aus! Es war unsäglich peinlich.

Ich werde das ganze neben dem Verbraucherschutz den mir zur Verfügung stehenden Medien selber versuchen öffentlich machen.

Schade das Teltarif mir hierbei nicht mit einem offiziellen Artikel hilft.

Trotzdem herzlichen Dank noch mal!
Menü
[1.1.1] RE: "Anrufinfo per SMS" bei ausgeschalteten Mobilgerät
r o s s i n antwortet auf Lumpeseckl
25.05.2023 14:58

einmal geändert am 25.05.2023 15:12
Anrufinfo per SMS kann man bei "Kaufland mobil" und "Edeka Smart" auch bei inaktiver Mailbox einrichten (beide sind eine Marke der Telekom Deutschland GmbH). Bei Kaufland mobil gibt es auch einen Smart XS Halbjahrestarif und aktuell bis 31.05. bei Rufnumermitnahme 30€ Wechselbonus. Einige Infos zu möglichen "Anruf per SMS" steht auch bei Funktionen/Dienste unter:
https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Kaufland_mobil