Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

SIMply-Karte zu früh deaktiviert


02.01.2006 23:16 - Gestartet von Mr. Sul
einmal geändert am 02.01.2006 23:17
Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht zur Kündigung bei SIMply:

Nachdem ich meinen Vertrag (Postpaid) fristgerecht zum 31.12.2005 gekündigt und dies bestätigt bekommen habe, buchte sich das Handy an diese Tag noch ins Netz ein.
Ein Test mit ankommenden Gesprächen ergab jedoch, dass diese nachmittags nicht mehr möglich waren, obwohl keine Rufumleitungen eingestellt waren. Auch abgehende Gespräche waren nicht möglich, statt dessen verwies eine freundliche Stimme auf die Hotline. Diese - kostenpflichtig - war über die Karte natürlich nicht erreichbar. Eine SMS, um das zum Einloggen ins Konto auf der Internetseite benötigte Passwort zu erhalten, kam ebenfalls nicht an.

Es sieht so aus, als ob SIMply die Karte einfach schon am Nachmittag des letzten Vertragstages faktisch deaktiviert hatte. Ein SMS-Guthaben, das aus einer Kundenwerbung stammte (wie konnte das passieren?) und theoretisch noch für Silvestergrüße aufzubrauchen gewesen wären, war damit nicht mehr nutzbar.

Ich war auf jeden Fall froh (nichts wie weg), (schon) eine andere Karte zu haben - und war damit klar mobil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Menü
[1] Reiner01 antwortet auf Mr. Sul
03.01.2006 00:09
Hallo,

sorry, ich kann deine Kritik nicht so ganz verstehen. Ich bin Simply gegenüber ja auch seeehr kritisch, aber in den AGBs steht eindeutig:
'XVII. Ordentliche Kündigung
VICTORVOX weist den Kunden darauf hin, dass die Abschaltung der SIM-Karte in der Regel erst im Laufe des letzten Tages des Monats der Vertragsbeendigung erfolgt. Der Kunde ist verpflichtet, bis dahin entstandene Entgelte zu bezahlen.'

Und am 31.12. nachmittags finde ich wirklich nicht zu spät. Dachtest du die schalten dich um Mitternacht ab, oder wie? Es hätte dir durchaus passieren können dass schon morgens Schluß gewesen wäre und das fänd ich auch ok. Das machen doch wohl alle so, dass sie dir im Laufe des letzen Tages den Saft abdrehen (ausser vielleicht bei Prepaid-Karten). Für Silvestergrüße hätt ich mir die SMSe nicht aufgehoben, wenigstens nicht so lange. was meinst du mit 'zu früh'?
Menü
[1.1] Mr. Sul antwortet auf Reiner01
04.01.2006 00:21
Hallo Reiner01,

leider hatte ich versäumt, den Beitrag in der Überschrift mit einem Fragezeichen zu versehen und als „SIMply-Karte zu früh deaktiviert?“ einzustellen, das sei an dieser Stelle berichtigt. Vielen Dank für die aus meiner Sicht hilfreiche Aussage zu den AGB, die meine Frage völlig beantwortet.

Damit kann der Erfahrungsbericht jetzt sicher denen sehr nützlich sein, die davon ausgehen, dass Ihnen die SIM-Karte den kompletten letzten Tag der Vertragslaufzeit zur Verfügung steht. Statt vielmehr davon auszugehen, dass die Abschaltung der SIM-Karte in der Regel erst im Laufe des letzten Tages des Monats der Vertragsbeendigung erfolgt. Oder davon, dass es einfach früher oder später erfolgt: „In der Regel“ bedeutet, Ausnahmen sind möglich.

Gruß

Mr. Sul
Menü
[1.1.1] Reiner01 antwortet auf Mr. Sul
04.01.2006 10:51
Benutzer Mr. Sul schrieb:
Hallo Reiner01,

leider hatte ich versäumt, den Beitrag in der Überschrift mit einem Fragezeichen zu versehen und als „SIMply-Karte zu früh deaktiviert?“ einzustellen, das sei an dieser Stelle berichtigt. Vielen Dank für die aus meiner Sicht hilfreiche Aussage zu den AGB, die meine Frage völlig beantwortet.

Damit kann der Erfahrungsbericht jetzt sicher denen sehr nützlich sein, die davon ausgehen, dass Ihnen die SIM-Karte den kompletten letzten Tag der Vertragslaufzeit zur Verfügung steht. Statt vielmehr davon auszugehen, dass die Abschaltung der SIM-Karte in der Regel erst im Laufe des letzten Tages des Monats der Vertragsbeendigung erfolgt. Oder davon, dass es einfach früher oder später erfolgt: „In der Regel“ bedeutet, Ausnahmen sind möglich.

Gruß

Mr. Sul

Hallo,
ich geb ja zu dass ich AGBs normalerweise nicht richtig lese, aber bevor ich zu VV gegangen bin hab ich das ausgiebig getan
:-)
(im Juni gabs keine gescheiten Alternativen zu Simply)
Ich würde sagen, sei froh, dass du die Sache los bist.

Habst du die Karte schon zurückgeschickt und haben sie dir eigentlich das Kartenpfand berechnet?

Reiner
Menü
[1.1.1.1] Mr. Sul antwortet auf Reiner01
04.01.2006 14:32
Hallo Reiner,

ich habe die Karte direkt nach Ablauf der Gültigkeit zurückgeschickt. Da ich noch keine Schlussrechnung erhalten habe, kann ich momentan zum Kartenpfand nichts sagen. Da man aber auch interne und Laufzeiten auf dem Postweg einkalkulieren muss, wäre Berechnung trotz zurück geschickter Karte mit anschließender Rücküberweisung aus meiner Sicht zunächst nicht weiter verwunderlich. Ich werde im Forum (ev. im vorhandenen Thread: 'Kündigung: no-reply SIMply') berichten, wenn ich Schlussrechnung und Kontoauszüge habe.

Gruß

Mr. Sul
Menü
[1.1.1.1.1] Mr. Sul antwortet auf Mr. Sul
18.02.2006 22:36
Hier ist die aktuelle Entwicklung dieses Beitrages zum Kartenpfand als Antwort in einem anderen Thread:

https://www.teltarif.de/forum/a-simply/71-...

Benutzer Mr. Sul schrieb:
Hallo Reiner,

ich habe die Karte direkt nach Ablauf der Gültigkeit zurückgeschickt. Da ich noch keine Schlussrechnung erhalten habe, kann ich momentan zum Kartenpfand nichts sagen. Da man aber auch interne und Laufzeiten auf dem Postweg einkalkulieren muss, wäre Berechnung trotz zurück geschickter Karte mit anschließender Rücküberweisung aus meiner Sicht zunächst nicht weiter verwunderlich. Ich werde im Forum (ev. im vorhandenen Thread: 'Kündigung: no-reply SIMply') berichten, wenn ich
Schlussrechnung und Kontoauszüge habe.

Gruß

Mr. Sul