Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Simply Kartenpfand


11.02.2006 12:58 - Gestartet von Hendrik.Jedamus
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Kartenpfand den Simply auf der letzten Rechnung (nach der Kündigung) erhebt.
In den FAQ heißt es, dass der Pfand "unmittelbar" zurück erstattet wird. Auf Anfrage teil mir Simply jedoch mit, dass dies "mit dem nächsten Rechnungslauf", also erst in einem Monat passiert.
Wenn hier jemand auch seinen simply-Vertrag gekündigt hat, war das bei Euch auch so oder erfolgte die Rückerstattung schneller?

Hendrik
Menü
[1] Mr. Sul antwortet auf Hendrik.Jedamus
18.02.2006 22:33
Hi,

ich hatte zum 31.12.2005 gekündigt. Ohne den ganzen Schriftwechsel jetzt herauszusuchen war der Ablauf zeitlich etwa so:

Zuerst wurde mir ca. 1 Woche nach Vertragsablauf und Rücksendung der Karte per Brief der Eingang der Karte bestätigt. Am Tag darauf bekam ich wieder einen Brief, der die Abbuchung der Schlussrechnung und des Kartenpfandes ankündigte. Dies erfolgte dann zum 20.01.2006. Etwa 3 Wo. später erhielt ich Anfang/Mitte Februar dann die Nachricht, das Kartenpfand würde nun gut geschrieben. Dies ist bis heute noch nicht erfolgt.

Die Briefe trugen übrigens mehrfach ein Datum, das aus meiner Sicht mit den üblichen Laufzeiten von Briefen nichts mehr zu tun haben kann, z.T. hätten diese dann nämlich etwa 14 Tage Verspätung gehabt.

Unterm Strich sieht es so aus, als ob Victorvox ca. 3 - 4 Wochen mit dem Geld 'arbeitet', bevor es zurück erstattet wird ...

Gruß

Mr. Sul

Benutzer Hendrik.Jedamus schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Kartenpfand den Simply auf der letzten Rechnung (nach der Kündigung) erhebt.
In den FAQ heißt es, dass der Pfand 'unmittelbar' zurück erstattet wird. Auf Anfrage teil mir Simply jedoch mit, dass dies 'mit dem nächsten Rechnungslauf', also erst in einem Monat passiert.
Wenn hier jemand auch seinen simply-Vertrag gekündigt hat, war das bei Euch auch so oder erfolgte die Rückerstattung schneller?

Hendrik
Menü
[1.1] eiwei antwortet auf Mr. Sul
18.02.2006 22:44
Benutzer Mr. Sul schrieb:
Hi,

ich hatte zum 31.12.2005 gekündigt. Ohne den ganzen Schriftwechsel jetzt herauszusuchen war der Ablauf zeitlich etwa so:

Zuerst wurde mir ca. 1 Woche nach Vertragsablauf und Rücksendung der Karte per Brief der Eingang der Karte bestätigt. Am Tag darauf bekam ich wieder einen Brief, der die Abbuchung der Schlussrechnung und des Kartenpfandes ankündigte. Dies erfolgte dann zum 20.01.2006. Etwa 3 Wo. später erhielt ich Anfang/Mitte Februar dann die Nachricht, das Kartenpfand würde nun gut geschrieben. Dies ist bis heute noch nicht erfolgt.

Die Briefe trugen übrigens mehrfach ein Datum, das aus meiner Sicht mit den üblichen Laufzeiten von Briefen nichts mehr zu tun haben kann, z.T. hätten diese dann nämlich etwa 14 Tage Verspätung gehabt.

Unterm Strich sieht es so aus, als ob Victorvox ca. 3 - 4 Wochen mit dem Geld 'arbeitet', bevor es zurück erstattet wird

Was fürn Geld?War auch bei denen und Kündigung lief ohne Probleme.Kartenpfand ist ja nich der richtige Ausdruck.Man bezahlt bzw.die buchen das Pfand ab wenn die Karte nicht zurück kommt.Man hinterlegt also keine Summe die VV dann einbehält.Es sei denn,da hat sich was geändert.
...

Gruß

Mr. Sul

Benutzer Hendrik.Jedamus schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Kartenpfand den Simply auf der letzten Rechnung (nach der Kündigung) erhebt. In den FAQ heißt es, dass der Pfand 'unmittelbar' zurück erstattet wird. Auf Anfrage teil mir Simply jedoch mit, dass dies 'mit dem nächsten Rechnungslauf', also erst in einem Monat
passiert.
Wenn hier jemand auch seinen simply-Vertrag gekündigt hat, war das bei Euch auch so oder erfolgte die Rückerstattung schneller?

Hendrik
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf eiwei
18.02.2006 23:08
Benutzer eiwei schrieb:

Was fürn Geld?War auch bei denen und Kündigung lief ohne Probleme.Kartenpfand ist ja nich der richtige Ausdruck.Man bezahlt bzw.die buchen das Pfand ab wenn die Karte nicht zurück kommt.Man hinterlegt also keine Summe die VV dann einbehält.Es sei denn,da hat sich was geändert.


Also da verstehe ich die gültigen AGB von SIMPLY auch anders:

"Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply. Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 16%). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Kundenverhältnisses hat der Kunde die SIM-Karte innerhalb von 3 Wochen in einwandfreiem Zustand an simply zurückzusenden. Verstößt der Kunde hiergegen, behält simply das Pfand in Höhe von EUR 29,65 inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (z. Zt. 16%) als pauschalierten Schadenersatz ein, falls simply keinen höheren, oder der Kunde keinen geringeren Schaden nachweist. Dies gilt auch bei Verlust oder Abhandenkommen sowie Defekt der SIM-Karte, soweit der Kunde dies zu vertreten hat."

Die AGB ist sehr trickreich formuliert. Eigentlich ist von vorneherein ein Kartenpfand fällig, dass SIMPLY aber wohl nicht in Rechnung stellt. Zumindest haben sie mir als Willkommen nicht gleich 29 Euro Pfand abgebucht. Theoretisch hätten sie aber das Recht dazu. Offenbar scheinen sie bei einer Kündigung dann davon Gebrauch zu machen, nur um es nach 3 Wochen wieder zurückzusenden. Irgendwie hohl, aber durch die AGB abgedeckt.
Menü
[1.1.2] Mr. Sul antwortet auf eiwei
18.02.2006 23:10
Hallo eiwei,

genau, da hat sich offenbar was geändert: Bei mir wurde Kartenpfand abgebucht, obwohl einen Tag vorher bestätigt wurde, dass die Karte ordungsgemäß eingetroffen ist.

Gruß

Mr. Sul

Benutzer eiwei schrieb:
Benutzer Mr. Sul schrieb:
Hi,

ich hatte zum 31.12.2005 gekündigt. Ohne den ganzen Schriftwechsel jetzt herauszusuchen war der Ablauf zeitlich etwa so:

Zuerst wurde mir ca. 1 Woche nach Vertragsablauf und Rücksendung der Karte per Brief der Eingang der Karte bestätigt. Am Tag darauf bekam ich wieder einen Brief, der die Abbuchung der Schlussrechnung und des Kartenpfandes ankündigte.
Dies erfolgte dann zum 20.01.2006. Etwa 3 Wo. später erhielt ich Anfang/Mitte Februar dann die Nachricht, das Kartenpfand würde nun gut geschrieben. Dies ist bis heute noch nicht erfolgt.

Die Briefe trugen übrigens mehrfach ein Datum, das aus meiner Sicht mit den üblichen Laufzeiten von Briefen nichts mehr zu tun haben kann, z.T. hätten diese dann nämlich etwa 14 Tage Verspätung gehabt.

Unterm Strich sieht es so aus, als ob Victorvox ca. 3 - 4 Wochen mit dem Geld 'arbeitet', bevor es zurück erstattet wird

Was fürn Geld?War auch bei denen und Kündigung lief ohne Probleme.Kartenpfand ist ja nich der richtige Ausdruck.Man bezahlt bzw.die buchen das Pfand ab wenn die Karte nicht zurück kommt.Man hinterlegt also keine Summe die VV dann einbehält.Es sei denn,da hat sich was geändert.
...

Gruß

Mr. Sul

Benutzer Hendrik.Jedamus schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Kartenpfand den Simply auf der letzten Rechnung (nach der Kündigung) erhebt. In den FAQ heißt es, dass der Pfand 'unmittelbar' zurück erstattet wird. Auf Anfrage teil mir Simply jedoch mit, dass dies 'mit dem nächsten Rechnungslauf', also erst in einem Monat
passiert.
Wenn hier jemand auch seinen simply-Vertrag gekündigt hat, war das bei Euch auch so oder erfolgte die Rückerstattung schneller?

Hendrik
Menü
[1.1.2.1] Mr. Sul antwortet auf Mr. Sul
14.04.2006 14:30
Hallo,

nach über 10 Wochen Wartezeit auf die Rückzahlung des Kartenpfandes für die im Januar zurückgegebene (Bestätigung hatte ich erhalten) SIM habe ich per E-Mail über die im Impressum von Victorvox genannte E-Mailadresse angefragt. Antwort und Rückzahlung habe ich dann praktisch sofort erhalten.
Dies war im April. Am selben Tag ging noch eine Rechnung per Brief ein für Leistungen aus März 2006 - da war die Karte schon lange zurückgegeben und dies bestätigt!

Eine Rückweisung der von SIMply mit unkorrekt benanntem Abrechnungszeitraum versehen Rechnung wurde dann wie nachstehend beantwortet, und für mich ist das Kapitel SIMply damit hoffentlich endgültig erledigt.

Mr. Sul

'... vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Prüfung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei der März Rechnung um eine Nachberechnung der SMS aus dem Monat November handelt.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihrer Reklamation leider nicht zustimmen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SIMply Kundenbetreuung'
Menü
[1.1.2.1.1] Nato antwortet auf Mr. Sul
15.04.2006 11:07
Hallo !
Ich habe meine SIMply Kündigung an kuendigung@simplytel.de gemailt und dann von kundenbetreuung­@victorvox-ag.de die Kündigungsbestätigung bekommen. Endabrechnung steht noch aus, Vertrag läuft bis 30.04.06.

Gruss Nato