Sorry, das mit der Wechselgebühr seh ich ein wenig anders. So wie du das schreibst könnte man meinen, der Bautrup müsste ausrücken und müsste die Sendestation umbauen, wenn man den Tarif wechselt. Wo bitte schön ist das eine technische Sache?
Zunächst gab es nur einen einzigen Tarif bei Simyo für alle Kunden (weil einfach einfach einfach war).
Die Abrechnung war dementsprechend einfach und unkompliziert. Keine Optionen, Zusatz-Packs oder zubuchbare Flatrates.
Dann musste eine zweite Abrechnungsmöglichkeit her (9ct-Tarif), und außerdem ein Wechsel möglich sein. Zusätzlich optional die Flat.
Anfangs hatte Siymo Probleme, das richtig (und schnell) umzusetzen. Das allein zeigt ja schon, dass es immerhin ein gewisser technischer Aufwand war.
Ob die 5 Euro nun angemessen sind oder nicht, sei dahingestellt.
Ist das erst mal umgesetzt, fallen natürlich keine weiteren Kosten mehr an, aber das Ganze muss ja refinanziert werden.
Im übrigen sind Discounter dafür bekannt, die "normalen", alltäglichen Sachen wie Telefonie, SMS, und auch Daten sehr günstig anzubieten, und bei Gebühren oder Sonderleistungen entsprechend mehr zu verlangen. Das ist doch legitim (und jeder weiß das vorher, bevor er sich anmeldet!).
Und 5 Euro sind ja auch nicht so viel, oder?
Das hält sich doch noch im Rahmen.
Wenn Du Lebensmittel einkaufst, guckst Du auch nicht auf einzelne Cent-Beträge.
("Huch, das kostet 16,88 zusammen? ich zahl nur 16,79!" - also auch 5 Euro sind immer relativ...)
Bei den ganzen Vergleichen im cent-Bereich muss man ab und zu auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
5 Euro sind nicht die Welt, das ist noch absolut okay.
(Auf Dauer spare ich das ja wieder ein, selbst wenn es 3 Jahre dauern sollte!)
Bei einem kostenlosen Wechsel würden die doch eindeutig gewaltig Verlust machen, und auch weniger Umsatz, da bin ich sicher.
Sooo viel mehr Umsatz wird es da nicht geben, nur weil es ein paar Cent billiger wird...
Aber vielleicht kommt ja bald der erste 9-ct-Tarif mit intern günstigen Preisen, dann hat sich die ganze Diskussion ja sowieso erledigt :-) und es gibt wieder nur noch einen einzigen Tarif.
Vorerst kannst Du Dir ja (wie bereits erwähnt) durch die aktuelle Aktion eine "kostenlose" neue Nummer bestellen, und dann hast Du die Wechsel-Gebühr gespart. Problem gelöst.
(Jetzt sag nicht, Du hängst an Deiner Nummer und würdest 25 Euro ausgeben um sie zu Solomo zu portieren!!!)
;-)