Thread
Menü

Netzqualität simyo und o2 ?


15.10.2005 00:41 - Gestartet von MikeFFM
Hallo,

ich möchte zu simyo oder zu Tchbio(o2) wechseln. Bisher D2.

Wie ist den so die Qualität der Netzabdeckung aufm Land und im hessischen Mittelgebirge (Raum Wetzlar)?
Gibt es häufig Abbrüche?

Funktioniert der Wechsel zwischen o2 und D1-Netz auch während des Gesprächs oder nur im Standy-by?

Freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

greetz

MikeFFM
Menü
[1] legin antwortet auf MikeFFM
15.10.2005 01:57
bin fernab von wetzlar, aber - blöde frage: ist dort D2 so schlecht? solltest du dich ab und an in wäldern aufhalten (wetzlar), könnte es mit eplus etwas schwierig werden (in meiner heimatgegend sauerland sowie bis zur ex-grenze richtung osten (zum jetzigen wohnort) gab es so manche löcher!
Menü
[1.1] MikeFFM antwortet auf legin
15.10.2005 04:34
Benutzer legin schrieb:
bin fernab von wetzlar, aber - blöde frage: ist dort D2 so schlecht?

nö, aber callya is halt viel zu teuer...
Menü
[1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf MikeFFM
15.10.2005 10:39
Benutzer MikeFFM schrieb:
Benutzer legin schrieb:
bin fernab von wetzlar, aber - blöde frage: ist dort D2 so schlecht?

nö, aber callya is halt viel zu teuer...


Warte doch mal ab, bis Aldi-Mobil und/oder Lidl-Mobil auf den Markt kommen.
Menü
[1.1.1.1] Dragen antwortet auf kunde-bei-teltarif
15.10.2005 11:12
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer MikeFFM schrieb:
Benutzer legin schrieb:
bin fernab von wetzlar, aber - blöde frage: ist dort D2 so schlecht?

nö, aber callya is halt viel zu teuer...


Warte doch mal ab, bis Aldi-Mobil und/oder Lidl-Mobil auf den Markt kommen.
...und dann evt. auch das Eplus Netz nutzen?
Menü
[1.1.2] Nato antwortet auf MikeFFM
15.10.2005 10:56
Benutzer MikeFFM schrieb:
Benutzer legin schrieb:
bin fernab von wetzlar, aber - blöde frage: ist dort D2 so schlecht?

nö, aber callya is halt viel zu teuer...
Auch CallYa open end(kostenloser Wechsel möglich)?
39CT ins Festnetz und eigene Netz, egal wie lange.
39CT/Min in Fremdnetze bei 1,50€ Grundgebühr.

Gruß Nato
Menü
[1.1.2.1] NicoF antwortet auf Nato
15.10.2005 12:49
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer MikeFFM schrieb:
Benutzer legin schrieb:
bin fernab von wetzlar, aber - blöde frage: ist dort D2 so schlecht?

nö, aber callya is halt viel zu teuer...
Auch CallYa open end(kostenloser Wechsel möglich)? 39CT ins Festnetz und eigene Netz, egal wie lange.
39CT/Min in Fremdnetze bei 1,50€ Grundgebühr.

Aber ne Alternative ist der Tarif nicht. Hab 4 Mal im Monat ne Mailbox dran...dann sind 1,60 + 1,50 Grundgebühr weg für max 4 min Gespräch. Satte 78 Cent/min.

Ich hab den Nonstop von T-Mobile. Aber auch nur weil es ne kostenlose 15 Euro-Guthaben-Karte ist. Die telefonier ich jetzt ab und dann ist Ruhe...

Tschibo bzw. Simyo sind da schon günstiger und viel leichter kalkulierbar.

Bye
Nico
Menü
[1.1.2.1.1] RE: Seh ich auch so, danke! (owT)
MikeFFM antwortet auf NicoF
15.10.2005 13:36
Kein Beitrag
Menü
[2] paeffgen antwortet auf MikeFFM
15.10.2005 09:18
Benutzer MikeFFM schrieb:
Hallo,

ich möchte zu simyo oder zu Tchbio(o2) wechseln. Bisher D2.

Wie ist den so die Qualität der Netzabdeckung aufm Land und im hessischen Mittelgebirge (Raum Wetzlar)?
Gibt es häufig Abbrüche?

Funktioniert der Wechsel zwischen o2 und D1-Netz auch während des Gesprächs oder nur im Standy-by?

Freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

greetz

MikeFFM

Auch wenn in den Netzabdeckungskarten viel Theorie steckt, bieten sie doch erste Anhaltspunkte. Von den beiden in Betracht kommenden Netzen findest du hier welche:

http://eis03sn1.eplus-online.de/evinternet/index.html
http://de.o2.com/ext/standard/index?page_id=869&state=online&style=standard

Ansonsten hilft nur Ausprobieren: Die Simyo-Kopie "Debitel light" gibt's z.Zt. de facto zum reinen Guthabenpreis. Damit einfach eine Wanderung durch die mittelhessische Pampa, und du bist schlauer! ;-)
Menü
[2.1] Danke für die Links! (owT)
MikeFFM antwortet auf paeffgen
15.10.2005 13:09
Kein Beitrag
Menü
[2.2] ElaHü antwortet auf paeffgen
15.10.2005 13:54
Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer MikeFFM schrieb:
Hallo,

ich möchte zu simyo oder zu Tchbio(o2) wechseln. Bisher D2.

Wie ist den so die Qualität der Netzabdeckung aufm Land und im
hessischen Mittelgebirge (Raum Wetzlar)?
Gibt es häufig Abbrüche?

Funktioniert der Wechsel zwischen o2 und D1-Netz auch während
des Gesprächs oder nur im Standy-by?

Freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

greetz

MikeFFM

Ansonsten hilft nur Ausprobieren: Die Simyo-Kopie "Debitel light" gibt's z.Zt. de facto zum reinen Guthabenpreis. Damit einfach eine Wanderung durch die mittelhessische Pampa, und du bist schlauer! ;-)

Mit O2 hatte ich noch nie Netzprobleme. Das Roaming mit D1 funktioniert gut. Wenn du kaum mit anderen Tchibo- Kunden telefonierst, sind die Gepräche allerdings 6 bis 7 Cent teurer als bei anderen Anbieter.

Simyo hat den Nachteil, dass man die Mailbox nicht abschalten kann und dass das Aufladen nur per Überweisung möglich ist, wenn man keine Kreditkarte nutzt.

Vielleicht wäre Klarmobil eine Alternative. Das ist zwar ein Vertrag, aber ohne Mindestlaufzeit und Mindestumsatz. Das Aufladen fällt weg, weil es postpaid ist und Mailbox ist deaktivierbar (Abfrage kostet allerdings). Funkt im D1- Netz. 18 Cent/pro Minute, SMS 13 Cent
Menü
[2.2.1] RE: Danke für die Infos! (owT)
MikeFFM antwortet auf ElaHü
16.10.2005 13:25
Kein Beitrag
Menü
[2.2.2] Schweini antwortet auf ElaHü
20.10.2005 17:28
Glatte Lüge! mit 15ct im neuen tchibo vertrag hat man den günstigsten und komfortabelsten handy vertrag ever! Du zahlst unschlagbare 15ct egal wann egal wohin, und hast damit den derzeit besten Marktpreis. du liegst damit auch weit unter allen minutenpacketpreisen der großen Anbieter. des weiteren hast du meines erachtens geniale netzabdeckung! O2 mit d1 roaming war in meinem Leben (und ich telefoniere jetzt 12 jahre mobil davon 8 mit o2) nie ein Problem. Ich hatte diensttelefone von d1 d2 und e+, war aber priivat immer bei o2, und bin schon mindestens für 2000 gespräche auf mein Privates telefon ausgewichen, weil e+ und d2 kein netz hatten. Obendrein wird noch `n handy subvnetioniert.
Fazit: gegen thephonhouse, debitel Light, und tchibo o2 hat simyo Null chance.
Menü
[2.2.2.1] handytim antwortet auf Schweini
20.10.2005 17:38
Benutzer Schweini schrieb:
O2 mit d1 roaming war in meinem Leben (und ich telefoniere jetzt 12 jahre mobil davon 8 mit o2) nie ein Problem.

8 Jahre mit o2? Wie das?

Ciao
Tim
Menü
[2.2.2.1.1] Schweini antwortet auf handytim
20.10.2005 18:00
sorry, erst viag interkom, dann o2 um genau zu sein bin ich (und das hab ich direkt mal nachgesehen, hab sogar noch meine erste o2 simkarte abgeheftet) sei 1994 war ich bei d1, dann kurz e+, und ab 1997 war ich bei viag, später bei o2.
Menü
[2.2.2.1.1.1] handytim antwortet auf Schweini
20.10.2005 18:02
Benutzer Schweini schrieb:
sorry, erst viag interkom, dann o2 um genau zu sein bin ich (und das hab ich direkt mal nachgesehen, hab sogar noch meine erste o2 simkarte abgeheftet) sei 1994 war ich bei d1, dann kurz e+, und ab 1997 war ich bei viag, später bei o2.

Viag hat im Oktober 1998 angefangen...

Ciao
Tim
Menü
[2.2.2.2] hafenbkl antwortet auf Schweini
02.01.2006 09:02
Benutzer Schweini schrieb:
Fazit: gegen thephonhouse, debitel Light, und tchibo o2 hat simyo Null chance.

Wieso hat simyo gegen debitel Light Null Chance?
Menü
[3] Zeffel antwortet auf MikeFFM
17.10.2005 20:11
Probier doch einfach mit deinem jetzigen Handy aus, wie die Netzabdeckung ist:
Geh auf "manuelle Netzwahl", dann wird dir angezeigt, welche Netze verfügbar sind. Mein altes Handy hat sogar die Empfangsqualität angezeigt.
Das ganz machst du dann halt an allen für dich relevanten Orten (zu Hause, Arbeit, ...).
Menü
[4] wapper antwortet auf MikeFFM
19.10.2005 20:07
Von wapper! Simyo ist auf dem Land etwas schwaecher,wegen GSM 1800 Netz,welches in laendlichen Gegenden mehr Basisstadionen braucht als im Gegensatz D1 und D2 Netz welche in GSM 900 Standart funken. GSM 900 Netz brauch im laendlichen Gegenden weniger Basisstadionen und deckt groessere Gebiete ab.Dafuer sind die D Netze in Grossstaedten oft ueberlastet.o2/Tchibo schaltet nicht in einenem Gespraech ins D1 Netz um,sond. im Stand By Modus.Simyo 19ct/Min. in alle Netz und Tchibo im eig. Netz 5ct/Min.,sind schon Super Angebote!Verwunderlich das die D Netze nicht so Super Angebote schalten.Die haben solche Super Angebote auch nicht noetig bei weit ueber 25Mil. User je D Netz.Fazit,die wuerden wohl zusammenbrechen,wenn die D Netze auch solche Discount Preise bieten wuerden! Gruss wapper aus Berlin!