Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

11812 Abzocke


04.05.2004 22:24 - Gestartet von tuxedomoon
Hallo Leute,

habe auch eine Frage zum Thema Talkline und 11812.
Mein Sohn(7Jahre und sehr neugierig) hat mehrmals die Flirtline
über die Auskunftsnr.11812 angerufen.Was dabei herrauskam war
eine satte Rechnung von 84 Euro.
Die Telekomrechnung wurde mit Ausnahme der Talklineforderung beglichen.
Talkline hat bis jetzt noch nicht reagiert.Wie soll ich nun weiter verfahren, es tauchen zu viele Schlagwörter in div. Foren wie Inkassobüros, Fernabsatzgesetz oder Mehrwertdienste
auf.

Gruss tuxedomoon
Menü
[1] Paul-Merlin antwortet auf tuxedomoon
05.05.2004 00:56
Benutzer tuxedomoon schrieb:
Hallo Leute,

habe auch eine Frage zum Thema Talkline und 11812. Mein Sohn(7Jahre und sehr neugierig) hat mehrmals die Flirtline über die Auskunftsnr.11812 angerufen.Was dabei herrauskam war eine satte Rechnung von 84 Euro.
Die Telekomrechnung wurde mit Ausnahme der Talklineforderung beglichen.
Talkline hat bis jetzt noch nicht reagiert.Wie soll ich nun weiter verfahren, es tauchen zu viele Schlagwörter in div. Foren wie Inkassobüros, Fernabsatzgesetz oder Mehrwertdienste auf.

Gruss tuxedomoon


Hallo tuxedomoon,

ich hege nun wahrlich keine Sympathie für TL, sehe aber, dass
Du schlechte Karten hast.
Bei Telefonverträgen die auf gewollt hergestellter Sprachtelefonie basieren (also nicht auf PC / Dialerverbindungen) gibt es bislang eine klare Rechtssprechung zu Lasten der Anschlussinhaber.

Siehe http://www.ra-kotz.de/anscheinsbeweis.htm und
http://www.dialerundrecht.de/Entscheidungen/bgh0190.htm

Verkürzt gesagt gilt, dass ein Anschlussinhaber für die Gespräche die über seinen Apparat geführt werden verantwortlich ist. Etwas anderes würde nur gelten, wenn z. B. nachweislich eingebrochen wurde und die Einbrecher auf Deine Kosten telefoniert hätten (§ 17 TKV). So liegt der Fall hier aber nicht. Ich würde deshalb bezahlen (so riesig ist die Summe ja auch nicht), den Vorgang unter "Erfahrung" verbuchen und für die Zukunft sicherheitshalber sämtliche teuren 0190er, 0900er, 0137er Telefonverbindungen sowie die 11812 bei der Telekom sperren lassen. Das kostet nur ein paar Euro und verhindert für die Zukunft solche Vorgänge. Die meisten
Telefonanlagen ermöglichen übrigens ebenfalls eine Sperreneingabe. Falls Du über eine solche Anlage verfügst, keinen PC angeschlossen hast, kannst Du die Sperre selbst - kostet dann natürlich nichts - an Deiner Anlage eingeben und bist geschützt, solange die Anwahlversuche über diese Anlage laufen.

mfg

Paul-Merlin
Menü
[] wuffwuff antwortet auf
05.05.2004 08:47
Vergiss es - die Preisangsage ist am Anfang des Gesprächs - Ruf doch einfach mal die 11812 an.

Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer Paul-Merlin schrieb:
ich hege nun wahrlich keine Sympathie für TL, sehe aber, dass Du schlechte Karten hast.

Verkürzt gesagt gilt, dass ein Anschlussinhaber für die Gespräche die über seinen Apparat geführt werden verantwortlich ist.

Du hast insofern Recht, als der Anschlussinhaber für Gespräche seiner Kinder haftet. Trotzdem ist noch nicht alles verloren. Erfahrungsgemäß geben nämlich erstaunlich viele dubiose Anbieter ihren Preis nirgendwo bekannt mit der Folge, dass er auch nicht Bestandteil des Vertrags wird - für niemanden. Und genau darauf zielen meine Fragen ab.

Monopoly
Menü
[1] Timboe antwortet auf wuffwuff
05.05.2004 12:11
hallo zusammen,
also erstmal muss ich dir, wuffwuff leider widersprechen! bei der hotline 11812 wird am anfang kein verbindungspreis genannt!!

es meldet sich eine nette dame oder herr die ungefähr sowas fragen wie:
"hier ist die 11812, was kann ich für sie tun?"
"ich möchte gerne nicole"
"soll ich sie gleich verbinden oder wünschen sie weitere infos?"
"gleich verbinden bitte"

die frage nach weiteren infos ist clever. denn diese infos sind die verbindungskosten, aber ohne direkte aufforderung werden sie nicht mitgeteilt!

und ich glaube auch nicht, dass man generell schlechte karten hat. man muss halt wissen, wie man die sache darstellt. natürlich ohne die illegalität zu benutzen


mfg Timboe
Menü
[1.1] wuffwuff antwortet auf Timboe
05.05.2004 16:33
Widerspruch nicht akzeptiert. ;-)

Also ich habe da eben angerufen und da hieß es: "Willkomen bei der 11812, dieser Anruf kostet Sie 2,42 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Diese Warteschleife ist natürlich kostenlos..."

wuffwuff


Benutzer Timboe schrieb:
hallo zusammen, also erstmal muss ich dir, wuffwuff leider widersprechen! bei der hotline 11812 wird am anfang kein verbindungspreis genannt!!

es meldet sich eine nette dame oder herr die ungefähr sowas fragen wie:
"hier ist die 11812, was kann ich für sie tun?" "ich möchte gerne nicole" "soll ich sie gleich verbinden oder wünschen sie weitere infos?" "gleich verbinden bitte"

die frage nach weiteren infos ist clever. denn diese infos sind die verbindungskosten, aber ohne direkte aufforderung werden sie nicht mitgeteilt!

und ich glaube auch nicht, dass man generell schlechte karten hat. man muss halt wissen, wie man die sache darstellt.
natürlich ohne die illegalität zu benutzen


mfg Timboe
Menü
[1.1.1] Timboe antwortet auf wuffwuff
05.05.2004 17:21
hallo wuffwuff,

:-)) ok ok ok..... ich habe deinen einwand akzeptiert. aber das ist eher die ausnahme, denn: bei der nummer 11814 gehts so:

bandansage: 11814....mehr auskunft gibts hier.....

dann wie bereits in meinem vorherigen beitrag beschrieben.

noch mal sorry sorry sorry für meine fehl-information!!!!
werde mich schnell i eine ecke stellen...

nee, jetzt mal im ernst: danke an wuffwuff, dass du diese fehl-info korrigiert hast!!


mfg
timboe
Menü
[1.1.1.1] wuffwuff antwortet auf Timboe
05.05.2004 18:38
Kopf hoch, dass wird schon wieder ;-)

Die 11814 - ist übrigens laut Nummernverwaltung auf der Internetseite der RegTP ne Nummer von DTMS - hat wirklich keine richtige Tarifansage. Habe ich gerade ausprobiert.

Wuffwuff



Benutzer Timboe schrieb:
hallo wuffwuff,

:-)) ok ok ok..... ich habe deinen einwand akzeptiert. aber das ist eher die ausnahme, denn: bei der nummer 11814 gehts so:

bandansage: 11814....mehr auskunft gibts hier.....

dann wie bereits in meinem vorherigen beitrag beschrieben.

noch mal sorry sorry sorry für meine fehl-information!!!!
werde mich schnell i eine ecke stellen...

nee, jetzt mal im ernst: danke an wuffwuff, dass du diese fehl-info korrigiert hast!!


mfg
timboe
Menü
[1.1.1.1.1] tuxedomoon antwortet auf wuffwuff
05.05.2004 20:29
Hallo Zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.
Ich werde jetzt erst mal ein paar Fragen beantworten.
Laut Internet betreibt die 11812 ein gewisser Telefonbuch-Verlag
Sachsen GmbH Dresden.
Mein Sohn war definitiv der Verursacher der TL-Kosten,( In dem Alter geben Sie ja noch alles freiwillig zu).
Es wurde an zwei Tagen mehrmals angerufen, laut TL ein Gespräch mit 21min und eins mit 15min, der Rest seien Kurzgespräche gewesen.Die EVN und technisches Prüfprotokoll habe ich bei TL angefordert.Übrigens der Link zum Posting stand nicht zur Verfügung(gelöscht).
Aber so wie es aussieht muß ich wohl die Kosten bezahlen, ich warte jetzt noch auf die erste Mahnung und sehe dann weiter.

So Long
tuxedomoon
Menü
[1.1.1.1.1.1] Paul-Merlin antwortet auf tuxedomoon
05.05.2004 23:32
Benutzer tuxedomoon schrieb:
Hallo Zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme. Ich werde jetzt erst mal ein paar Fragen beantworten. Laut Internet betreibt die 11812 ein gewisser Telefonbuch-Verlag Sachsen GmbH Dresden.
Mein Sohn war definitiv der Verursacher der TL-Kosten,( In dem Alter geben Sie ja noch alles freiwillig zu).
Es wurde an zwei Tagen mehrmals angerufen, laut TL ein Gespräch mit 21min und eins mit 15min, der Rest seien Kurzgespräche gewesen.Die EVN und technisches Prüfprotokoll habe ich bei TL angefordert.Übrigens der Link zum Posting stand nicht zur Verfügung(gelöscht).
Aber so wie es aussieht muß ich wohl die Kosten bezahlen, ich warte jetzt noch auf die erste Mahnung und sehe dann weiter.

So Long
tuxedomoon

Hi tuxedomoon,

sei nicht zu streng zu Deinem Kleinen. Er konnte eben einfach die Folgen seines Anrufs nicht übersehen. Das ganze Mehrwertdienstgeschwür macht allein schon den Besitz eines Telefons zum Risiko, das die meisten Telefoninhaber schlichtweg gar nicht sehen. Auch Erwachsene nicht. Beispiel sind Sender a´la 9live, wo Verkaufsprofis die Zuschauer zu teuren Anrufen animieren. Unter Alkoholeinfluss oder sonstwie in einer schwachen Minute wurden dann schon Serienanrufe getätigt, die in Einzelfällen die Anrufer tausende von Euros gekostet haben. Um solche Vorgänge zu vermeiden habe ich deshalb bei mir
die üblichen Mehrwertdienstnummern alle gesperrt.

mfg

Paul-Merlin
Menü
[1.1.1.1.1.2] Wibu antwortet auf tuxedomoon
06.05.2004 07:33
Benutzer tuxedomoon schrieb:
Hallo Zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme. Ich werde jetzt erst mal ein paar Fragen beantworten. Laut Internet betreibt die 11812 ein gewisser Telefonbuch-Verlag Sachsen GmbH Dresden.

Nee, Friends-Telekom in Düsseldorf, Beethovenstr. 23.

Mein Sohn war definitiv der Verursacher der TL-Kosten,( In dem Alter geben Sie ja noch alles freiwillig zu).

Kinder in dem Alter geben alles zu, wenn du nur nachdrücklich genug fragst. Unsere Fälle gleichen sich in etwa mit TL und der 11812. Ich hatte auch erst die Kinder in Verdacht, aber nach Zusendung des EVN war klar, dass irgend etwas nicht stimmt, weil zumindest an einem Tag zur fraglichen Zeit niemand zu Hause war.

Es wurde an zwei Tagen mehrmals angerufen, laut TL ein Gespräch mit 21min und eins mit 15min, der Rest seien Kurzgespräche gewesen.

Achte mal auf die Dauer und die Zeiten der Kurzgespräche. Wenn die mehrfach unter ca. 10 Sekunden liegen oder die erneute Verbindung nur wenige Sekunden nach Beendigung der alten begann, würde ich einen Abrechnungsfehler vermuten.

Die EVN und technisches Prüfprotokoll habe ich bei TL angefordert.Übrigens der Link zum Posting stand nicht zur Verfügung(gelöscht).
Aber so wie es aussieht muß ich wohl die Kosten bezahlen,

Habe ich auch erst gedacht. Das war Ende 2002 und bezahlt habe ich immer noch nicht. Ich bin mal gespannt, was dir TL anstelle des Prüfprotokolls zuschickt.

Gruß wibu

ich warte jetzt noch auf die erste Mahnung und sehe dann weiter.



So Long
tuxedomoon
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] sweyh antwortet auf Wibu
18.05.2004 12:12
Hallo!
Ich habe eure Unterhaltung jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ichs richtig verstehe habt ihr auch jede Menge ärger mit der 11814. Mir ist eine Rechnung von mehreren 100Euro ins Haus geflattert, bisher hab ich noch nicht gezahlt, weil mir das sehr komisch vorkam. Es wurde mir gesagt, dass diese Auskunft 12cent die Minute kostet. Wenn ich das hier ausrechne, komme ich aber auf 4,77euro die Minute. Was sagt ihr dazu? Kann man dagegen rechtlich angehen?

Danke, Sonja
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Wibu antwortet auf sweyh
18.05.2004 12:43
Benutzer sweyh schrieb:
Hallo!
Ich habe eure Unterhaltung jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ichs richtig verstehe habt ihr auch jede Menge ärger mit der 11814. Mir ist eine Rechnung von mehreren 100Euro ins Haus geflattert,

Von wem ist die Rechnung?

bisher hab ich noch nicht gezahlt, weil mir das sehr komisch vorkam. Es wurde mir gesagt, dass diese Auskunft 12cent die Minute kostet.

Wer hat das gesagt?

>Wenn ich das hier ausrechne, komme
ich aber auf 4,77euro die Minute. Was sagt ihr dazu? Kann man dagegen rechtlich angehen?

Hast du die Auskunft denn in Anspruch genommen? Diese Auskunft verbindet dich meines Wissens an eine 0190-Nr., die dann richtig Kohle kostet.

Gruß wibu

Danke, Sonja
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] wuffwuff antwortet auf Wibu
19.05.2004 08:53
Informier Dich doch mal auf der Rufnummernverwaltung der RegTP - www.regtp.de - da steht die 11814 ist bei der Mainzer Firma Dtms und nicht bei Talkline. Weitere Infos erhälst Du auch auf www.computerbetrug.de da laufen viele Fachleute rum

Wuuffwuff

Benutzer Wibu schrieb:
Benutzer sweyh schrieb:
Hallo!
Ich habe eure Unterhaltung jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ichs richtig verstehe habt ihr auch jede Menge ärger mit der 11814. Mir ist eine Rechnung von mehreren 100Euro ins Haus geflattert,

Von wem ist die Rechnung?

bisher hab ich noch nicht gezahlt, weil mir das sehr komisch vorkam. Es wurde mir gesagt, dass diese Auskunft
12cent die Minute kostet.

Wer hat das gesagt?

>Wenn ich das hier ausrechne, komme
ich aber auf 4,77euro die Minute. Was sagt ihr dazu? Kann man dagegen rechtlich angehen?

Hast du die Auskunft denn in Anspruch genommen? Diese Auskunft verbindet dich meines Wissens an eine 0190-Nr., die dann richtig Kohle kostet.

Gruß wibu

Danke, Sonja
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2] sweyh antwortet auf Wibu
19.05.2004 08:58
Also, die Rechnung kam von "NexNet", was oder wer auch immer sich dahinter versteckt. Mit den 12cent das weiß ich nicht mehr genau, mein Freund hat die angerufen und mir das so erzählt.
Er hat dann die Auskunft in anspruch genommen, und zwar für 1 1/2 Stunden (Dummerchen!)
Aber für diese Zeit haben wir ne rechnung von ca 430 Euro bekommen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] Wibu antwortet auf sweyh
19.05.2004 11:16
Benutzer sweyh schrieb:
Also, die Rechnung kam von "NexNet", was oder wer auch immer sich dahinter versteckt.

Nexnet übernimmt die Rechnungstellung unter anderem für die DTMS.

>Mit den 12cent das weiß ich nicht mehr
genau, mein Freund hat die angerufen und mir das so erzählt. Er hat dann die Auskunft in anspruch genommen, und zwar für 1 1/2 Stunden (Dummerchen!)

Ich befürchte, dein Freund hat sich mit einer 0190-Nr. verbinden lassen. Das ist die Hauptbeschäftigung der 11814. (Wähle 11814 und verlange Tanja oder "heiße Girls" oder ....)
Lass dir mal von Nexnet einen Einzelverbindungsnachweis zuschicken und frag deinen Freund, was der Unsinn soll.

Gruß wibu

Aber für diese Zeit haben wir ne rechnung von ca 430 Euro bekommen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1] sweyh antwortet auf Wibu
19.05.2004 11:55
Ne, das war so:
Er hat die normale Auskunft (11833 oder 11880) angerufen und da nach adressen zu Schreinerbetrieben gefragt. (er ist arbeitslos). Dann hat die Auskunft gesagt, rufen sie die 11814 an, die sind dazu die bessere Auskunft. Dann hat er also da angerufen und sich da 1 1/2 Stunden lang Adressen diktieren lassen. (also kein Unsinn, die Liste die er da geschrieben hat, existiert ja)
Dann kam die normale Rechnung von Telekom, die wir nicht gezahlt haben, dann kam die erste Mahnung von Telekom, aber ohne den Betrag von dieser Auskunft. Stattdessen kam dann eben von nexnet die Mahnung mit 430 Euro.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.1] Gerhard1 antwortet auf sweyh
22.05.2004 15:05
Hallo,

nach wie vor verfolgen ich dieses Formum gerne. Als Konsequenz auf diese Diskussion mit den Auskunftsnummern habe ich in meiner
Telefonanlage einfach alle Nummern beginnend mit 118 gesperrt und nur eine Telefonauskunft (für den Fall das sowas wirklich mal benötigt wird freigeschaltet.)

Ich habe mir vor zwei Jahr eine kleine Haus-Telefonanlage gekauft, nachdem meine Tochter (damals 13 Jahre alt) mit
Begeisterung Ihre Freundinnen auf Handy angerufen hat und meine
Telefonrechung ungeahnte Höhen erreichte. Mit der Anlage habe ich, -mit Ausnahme der Nummern im Famlienkreis und ein paar Freunden-,alle Handynummer gesperrt. Sowie auch die Nummern beginnend mit 019 und 0900 (Diesen Kreis habe ich auch bei der Telekom nach einer Dialerattakte und bevor ich ich Anlage kaufte, sperren lassen.)

Die Anlage war zwar nicht ganz billig, aber wenn ich die Diskussion in diesem Forum verfolge, sind die entstandenen
' Mehrwert-Dienstkosten' bei manchem doch recht viel höher als
so eine Anlage. Bei Famlilien mit Kindern, die auch noch viele Freunde mit ins Haus bringen, kann ich das nur empfehlen.
Denn ich lese immer wieder in diesem Forum, das man für die Gespräche von seinem Telefonanschluss verantwortlich ist, auch wenn diese durch Kinder und Besucher ungewollt entstanden sind.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja noch einen Tipp,
wie man sich vor diesen Absahnmetoden schützen kann.

Der eine kauft sich gegen Einbrecher eine Alarmanlage, der andere investiert in Einbruchsicherung. Für meine Telefonleitung habe ich mich eben für eine Telefonanlage entschieden um den Gebührendieben einen Riegel vorzuschieben.

Gruß Gerhard1
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.2] Wibu antwortet auf sweyh
24.05.2004 07:33
Benutzer sweyh schrieb:
Ne, das war so:
Er hat die normale Auskunft (11833 oder 11880) angerufen und da nach adressen zu Schreinerbetrieben gefragt. (er ist arbeitslos). Dann hat die Auskunft gesagt, rufen sie die 11814 an, die sind dazu die bessere Auskunft. Dann hat er also da angerufen und sich da 1 1/2 Stunden lang Adressen diktieren lassen. (also kein Unsinn, die Liste die er da geschrieben hat, existiert ja)

Lass dir auf jeden Fall den Einzelverbindungsnachweis von Nexnet schicken und achte mal darauf, wie hoch der Preis pro Einheit angegeben ist. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Gebühren pro Einheit bei einer 118-Inlandsauskunft sein dürfen, aber vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, eventuell auch die Regulierungsbehörde in Düsseldorf.
http://www.regtp.de/

Dann kam die normale Rechnung von Telekom, die wir nicht gezahlt haben, dann kam die erste Mahnung von Telekom, aber ohne den Betrag von dieser Auskunft. Stattdessen kam dann eben von nexnet die Mahnung mit 430 Euro.

Den unstrittigen Teil der Rechnung solltest du bezahlen. Weise die Telekom exakt darauf hin, welcher Teil bezahlt wird und welcher Teil nicht.

Gruß wibu
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.2.1] sweyh antwortet auf Wibu
24.05.2004 08:40
Dann erstmal n dickes Dankeschön! Von Telekom das haben wir auch schon gezahlt, jetzt können wir auch wieder telefonieren! Jippi!
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.2.1.1.2.2] Nato antwortet auf Wibu
20.06.2004 12:29
Hallo !
Alle 0190(auch 01900) und 0900 Nummern sind die einzigen, die zu Beginn eine kostenlose Tarifansage bringen müssen. Im Mobilfunk gehen 0900 und 01900 garnicht, 0190 muss erst ab 8/2004 eine kostenlose Ansage liefern. Ich rechne im Laufe des Jahres 2005 mit ersten 0900, die vom Handy aus erreichbar sind, weil ab 1.6.06 die 0190 abgeschafft und durch 0900 ersetzt werden.
118xx muss erst bei Weitervermittlung den neuen Preis nennen und darf wie 012xx Nummern beliebig viel kosten.
Der Rest der Servicenummern(0180, 0181-0189, 0191-0195, 0137, 0138, 0700) ist lediglich preiskennzeichnungspflichtig(Medien, Fernsehen, Presse, Werbung), was natürlich auch für 0190, 01900, 0900, 012, 118xx gilt.
Versuchen Unternehmen per Lock-SMS(z.B. Gewinnversprechen, Flirt-Line) auf eurem Handy, euch dazu zu verleiten , eine teure Servicerufnummer anzurufen, brauchen sie nur den Preis nennen, den ihr aus dem Festnetz zahlen würdet.
Vorsicht: Eine 0190 Nummer kann im Handy auch im internationalen Format erscheinen(+49190...) und ist somit nicht sofort erkennbar.
Teure Premium SMS gehen zur Zeit nur bis 3€, dürfen aber vom Gesetzgeber aus beliebig teuer sein.

Gruß Nato
Menü
[] Wibu antwortet auf
05.05.2004 08:52
Benutzer Monopoly schrieb:

Dubios mutet schon mal an, dass die angebliche Friends Telekommunikation GmbH aus Düsseldorf, der die Nummer 11812 laut RegTP zugeteilt ist, im Internet nicht auffindbar ist.

Doch, http://www.friends-telekom.de/. Ist aber noch im Aufbau und das schon seeeehr lange.

Gruß wibu

Monopoly
Menü
[] tuxedomoon antwortet auf
07.05.2004 21:42
Hallo,

natürlich kann ich Deine Fragen beantworten.
Die Kosten vor der Verbindung wurden genannt (Betrag ?),
er wurde danach weitervermittelt ohne erneute Preisabsprache.
Mein Sohn rief am 26. und 27.3 mehrmals die besagte Nummer an,
genauere Daten bekomme ich hoffentlich über die EVN.
Der Betrag setzt sich aus 38,42€ und 35,78€ ohne Mwst zusammen.

Schönes Wochenende
tuxedomoon
Menü
[1] Friends-Telekom antwortet auf tuxedomoon
21.07.2004 12:31
Hallo Zusammen,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen und dachte mir, es hilft dabei evtl. wenn ich als 'Betroffener' mal Stellung dazu beziehen.

Generell ist richtig, dass die 11812 eine Auskunftsnummer der Firma Friends ist, die mit einem Festnetzpreis von € 2,42 pro Minute tarifiert ist. Die Kosten aus den Mobilfunknetzen variieren je nach Vertrag des Anrufers.

Der Festnetzpreis wird KOSTENFREI! vor Beginn des Dienstes angesagt und gibt jedem die Chance aufzulegen und damit keine Kosten entstehen zu lassen. Richtig ist aber, dass es keine Verpflichtung gibt diesen Preis vor Beginn der Verbindung anzusagen, wir machen das aber schon wegen der relativ hohen Minutenpreise direkt am Anfang.

Richtig ist auch, dass es für Telefonverbindungen zu kostenpflichtigen Mehrwertdiensten eine s.g. Inhaberhaftung gibt, das also der Anschlußinhaber für Gespräche haftet die von seinem Telefon geführt wurden. Dabei ist relativ egal ob es sich um Dein Kind, Deine Oma oder einen Freund handelt.

Wir sind aber gerne bereit Einzelfälle zu prüfen und ggf. auch Teilbeträge zurückzuzahlen. Eine komplette Rückerstattung ist leider nicht möglich, da uns für jeden Anruf ebenfalls Kosten entstehen die beglichen werden müssen (Netzkosten Talkline, Call Center, Datenbankabfragen etc.).

@ tuxedomoon. Du kannst mir gerne den Einzelverbindungsnachweis zuschicken und wir prüfen den Vorgang. Eine Teilrückerstattung ist - wie der Name schon sagt - allerdings nur möglich, wenn zuvor der Gesamtbetrag an Talkline gezahlt wurde (Bitte Kopie des Zahlungsbeleges mitschicken). Beziehe Dich bitte auf dieses Forum, damit ich direkt weiss worum es geht.

Die Adresse wurde ja schon gepostet:
Friends Telekom GmbH
Beethovenstrasse 21
40233 Düsseldorf

Zum Thema Internetauftritt: Ich finde es schon relativ merkwürdig, wenn ein Unternehmen als unseriös abgestempelt wird, weil es keinen Internetauftritt hat. Unsere Postadresse ist im Zusammenhang mit einer Rufnummer über die RegTP und Talkline schnell zu ermitteln und eine Mail an info@friends-telekom.de kommt auch an und wird bearbeitet. Ich habe trotzdem unsere Internetabteilung gerade damit beauftragt noch unsere Postfachadresse und eine Mailadresse mit auf die Seite zu stellen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Markus