Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

8,97 Gebühr für Mobilfunkkarte/ 17,45 Bearbeitungsgebühr für nicht einlösbare


08.05.2006 20:15 - Gestartet von MarliesS
Hallo,
auch ich danke allen in diesem Forum für die wertvollen Informationen und Mustertexte.
Leider "gehörte" ich ebenso zu den Talkline-Opfern. Nach Ablauf meines Vertrages zum 28.02.06 wurde von Talkline Ende März die SIM-Kartengebühr in Höhe von Euro 8,97 per Lastschrift von meinem Konto abgebucht. Ich widersprach sofort gegen diese Gebühr und gegen den Lastschrifteinzug und ließ diesen von meiner Bank zurückbuchen.
Daraufhin erhielt ich von Talkline ein Schreiben, daß im April 2004 die AGB's geändert wurden und ich der Änderung nicht widersprochen hätte; später erhielt ich dann noch eine Mahnung über Euro 8,97 mit Androhung des Einzugs durch ein Inkassounternehmen. Ich wollte meine Ruhe und überwies freiwillig diese 8,97 in der Hoffnung, nie wieder von Talkline zu hören. Doch das Ganze spitzte sich weiter zu; Talkline schickte mir am 21.04.06 eine weitere Rechnung über Euro 17,45 für Gebühr Rücklastschrift und Bearbeitungsgebühr für nicht einlösbare Lastschrift.

Ich wurde so wütend und war bereit, einen Anwalt aufzusuchen. Zuvor suchte ich im Internet unter "Talkline-Abzocke" und wurde sofort fündig. U.a. fand ich auch dieses Forum. Ich kopierte mir hier Texte, sandte Talkline einige e-mails mit Fristsetzung zum 10.05.06 und forderte Talkline auf, die letzte Rechnung für nichtig zu erklären und außerdem die von mir irrtümlich überwiesenen 8,97 für die SIM-Karte zurückzuüberweisen.

Ich hatte hiermit tatsächlich Erfolg. Talkline hat die letzte Rechnung von 17,45 "anscheinend aus Kulanz" ausgebucht, und auch die SIM-Kartengebühr in Höhe von 8,97 wurde heute auf meinem Konto gutgeschrieben.

Gerne stelle ich jedem Interessenten in diesem Forum meinen Schriftverkehr mit Talkline zur Verfügung. Bitte meldet Euch bei mir, falls Interesse besteht.

Ganz herzlichen Dank nochmals und viele Grüße
Menü
[1] martin21 antwortet auf MarliesS
08.06.2006 18:52
Hallo,

auch ich bin Talkline-Geschädigter. Habe riesen Ärger nach meiner Vertragsverlängerung. Talkline hält sich nicht an die Versprechungen von Vergünstigungen, die mich dazu bewogen haben beim Anbieter zu bleiben. Es wird weiterhin fleißig von meinem Konto abgebucht. Zum Teil sogar irgendwelche aus der Luft gegriffenen Beträge. Und der Widerruf zur Abbuchung von meinem Konto wird von Talkline einfach ignoriert. Habe jetzt berechtigte Rückbuchungen vorgenommen. Mal schauen was passiert.
Das wird ein harter Kampf und ich befürchte Talklie sitzt am längeren Hebel. Irgendwelche Tips???

Menü
[1.1] karsten38100 antwortet auf martin21
01.07.2006 17:00
Hallo,

die sitzen nicht am längeren Hebel! Auf jeden Fall wehren, sonst bekommen wir bald nordkoreanische (...) Verhältnisse. Auch ein Gerichtsverfahren nicht scheuen! Habe bisher folgende Erfahrung gemacht: Die Gerichte (dreimal in Anspruch genommen, leider) urteilen verbraucherfreundlich. Die Kosten sind gering (wegen des geringen Streitwertes). Wenn das Verfahren gewonnen wird, braucht man ja eh nichts zu bezahlen!

Firmen (und Vermieter, Makler, ...) spekulieren darauf, das man aufgibt. Die schikanieren einen ohne Ende, damit man mürbe wird. Aber: Nichts gefallen lassen! Auch nicht von einem Inkassounternehmen! Widerspruch einlegen und schon ist das Inkassounternehmen nur noch heiße Luft!

Leider ein aktueller Fall von Talkline: Das Konto meiner Tochter war nicht gedeckt (ohne ihre Schuld), als die von Talkline die Rechnung abbuchen wollten. Dann kam eine Bearbeitungsgebühr für eine nicht einlösbare Lastschrift von 12,46 EURO.

Meine Antwort an die:

"
Sie haben von meiner Tochter folgende Gebühr erhoben: 12,46 EURO für eine nicht einlösbare Lastschrift.

Bitte nennen Sie mir eine Begründung dafür und den entsprechenden Paragraphen in Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen!

Nach einer sehr kurzen Recherche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: Auf viele verärgerte Kunden von Ihnen. Es gibt eigene Diskussionsforen über Talkline (Abzocke, Geschäfstgebaren , ...). Nicht sehr rühmlich für Sie!

Ich zitiere (Quelle: https://www.teltarif.de/forum/a-talkline/1974-2.html):"

"
auch ich bin Talkline-Geschädigter. Es wird weiterhin fleißig von meinem Konto abgebucht. Zum Teil sogar irgendwelche aus der Luft gegriffenen Beträge. Und der Widerruf zur Abbuchung von meinem Konto wird von Talkline einfach ignoriert.
"

Noch geht diese E-Mail an ganz wenige Leute. Dies kann sich ändern (Die Öffentlichkeit hat ein Anrecht auf Informationen). Um weitere Einzelheiten über Talkline einholen zu können, wird dann dieser Sachverhalt an mehrere hunderte Adressen versandt, mit der Bitte um eine Stellungnahme. Damit man sich ein Gesamtbild machen kann. Unter diesen Adressen befinden sich natürlich auch Presseunternehmen und andere Stellen die Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Sollten Sie sich nicht zügig melden, wird dieser Betrag dann erst einmal zurückgebucht. Denn diese Gebühr scheint mir nicht rechtmäßig zu sein. Es gibt da ein Urteil vom Bundesgerichtshof oder vom Bundesverfassungsgericht über Banken und diese Gebühren (diese sind laut Gerichtsurteil unwirksam), dieser Fall dürfte ähnlich liegen.

Alles weitere dann vor Gericht?

ACHTUNG: Sollten Sie nach einer Rückbuchung versuchen ein Inkassounternehmen einzuschalten (im Internet nachzulesen), bekommen Sie zusätzlichen Ärger, dann erfolgt eine Anzeige gegen Sie.

Einem Gerichtsverfahren sehen wir sehr gelassen entgegen, da durch Rechtsschutz abgesichert.
"

Gruß

Karsten Kutschan