Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Muss die SIM-Karte zurück gegeben werden???


20.01.2007 13:08 - Gestartet von Xantiaman
Hallo an alle, hier mal wieder ein Problem zum "kundenfreundlichen" Anbieter Talkline. Ich habe inzwischen meinen Vertrag dort gekündigt, is ja nun mal egal warum. Nun haben sie endlich mal die Kündigung bestätigt, wollen aber, dass ich die Mobilfunkkarte (Sim-Karte) spätestens 14 Tage nach Vertragsende zurück sende, sonst werden knapp 10 Euro berechnet.

Ist so etwas überhaupt rechtens? Und warum brauchen die eine Karte zurück, die nach Vertragsende sowieso deaktiviert und damit unbrauchbar wird?

Mir kommt es so vor, als ob man hier gezielt darauf setzt, dass die meisten Kunden die Rücksendung sowieso nicht vornehmen werden, um so nochmal schön eine Gebühr kassieren zu können.

Unabhängig davon habe ich die Befürchtung, dass selbst im Falle der rechtzeitigen Rücksendung von dieser tollen Firma behauptet werden wird, die Karte sei nicht bzw. nicht rechtzeitig angekommen. Im übrigen habe ich bei anderen Anbietern nie meine Karten zurück senden müssen, scheint wirklich eine Einzelmasche von Talkline zu sein.

Was meint ihr dazu?
Menü
[1] marbri antwortet auf Xantiaman
20.01.2007 14:11
Benutzer Xantiaman schrieb:
Hallo an alle, hier mal wieder ein Problem zum "kundenfreundlichen" Anbieter Talkline. Ich habe inzwischen meinen Vertrag dort gekündigt, is ja nun mal egal warum. Nun haben sie endlich mal die Kündigung bestätigt, wollen aber, dass ich die Mobilfunkkarte (Sim-Karte) spätestens 14 Tage nach Vertragsende zurück sende, sonst werden knapp 10 Euro berechnet.

Ist so etwas überhaupt rechtens? Und warum brauchen die eine Karte zurück, die nach Vertragsende sowieso deaktiviert und damit unbrauchbar wird?

Mir kommt es so vor, als ob man hier gezielt darauf setzt, dass die meisten Kunden die Rücksendung sowieso nicht vornehmen werden, um so nochmal schön eine Gebühr kassieren zu können.

Unabhängig davon habe ich die Befürchtung, dass selbst im Falle der rechtzeitigen Rücksendung von dieser tollen Firma behauptet werden wird, die Karte sei nicht bzw. nicht rechtzeitig angekommen. Im übrigen habe ich bei anderen Anbietern nie meine Karten zurück senden müssen, scheint wirklich eine Einzelmasche von Talkline zu sein.

Was meint ihr dazu?

SIMPLY bzw. VICTORVOX hat auch so ein Kartenpfand, aber die
schreiben das auch so in ihre AGB´s rein, sonst berechnen die sogar 30 € Kartenpfand.

Gruß

Marbri
Menü
[2] Obalex antwortet auf Xantiaman
20.01.2007 14:49
Karte per einschreiben zu den schicken, dann bist du abgesichert.

MfG

Obalex
Menü
[2.1] uschi_R antwortet auf Obalex
20.01.2007 19:17
genau - mit dem "Empfänger unterschreibt"-Einschreiben:-)
Menü
[2.1.1] Xantiaman antwortet auf uschi_R
21.01.2007 12:36
Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich bleibt nur das Einschreiben als geeigneter Nachweis, das sehe ich ein. Frage bleibt aber, ob so etwas überhaupt rechtens ist, da die Sinnhaftigkeit (mal abgsehen von der Profitgier des Anbieters) des ganzen weiter offen bleibt.

Ich habe mich jetzt erstmal schriftlich an Talkline gewandt und um Klärung gebeten - sollen mal was tun für ihr Geld :-)

Ansonsten denke ich darüber nach, einfach mal ein dickes Fell zu bewahren, sprich es darauf an kommen zu lassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie in irgendeiner Form 10 Euro gerichtlich geltend machen werden (liegt meine ich auch unter den geltenden Mindestsätzen). Das frühere Druckmittel Telefon sperren zieht ja dann nicht mehr, da der Vertrag ohnehin beendet ist. Und selbst im Falle einer gerichtlichen Klärung hilft mir immer noch meine Rechtschutzversicherung weiter... also schaun mer mal würde der Kaiser sagen ;-)
Menü
[2.1.1.1] dumbiddel antwortet auf Xantiaman
21.01.2007 15:39
Sie können auch folgendes machen so wie ich es gemacht hatte,;
Talkline per Fax oder Einschreiben gegen Unterschrift mitteilen,daß die Simkarte gegen Quittierung bei Ihnen zur Abholung bereit liegt,denn eine Übersendung per Post,heißt noch lange nicht,daß die Simkarte im Brief drin ist,denn so könnte Talkline agumentieren,lieber so wie o.g. verfahren und mit dem Schlußsatz,daß keine Antwort auch eine Antwort ist.
Menü
[2.1.1.2] dumbiddel antwortet auf Xantiaman
21.01.2007 15:45
ansonsten mit Verweis auf das Urteil vom BGH hinweisen.
Aktenz.:III ZR 199/01-OLG Scleswig & LG Itzhoe vom 18 .04.2002.
Nach zulesen unter:www.Bundesgerichtshof.de
Menü
[3] jubau antwortet auf Xantiaman
27.01.2007 12:39
Hallo, xantiaman,

mir geht es genauso. Ich habe meinen Vertag bei Talkline zum 31.12.2006 fristgerecht gekündigt. Anfang Januar hat Talkline von meinem Konto 10,04 Euro abgebucht. Das ist schon eine Unverschämtheit, da die Abbuchunhgsermächtigung mit Ablauf des Vertrages erlischt. Ich habe das Geld wieder einziehen lassen. Daraufhin stellte mir Talkline die Sim Karte in Rechnung und drohte mir mit einem Inkassoverfahren. Außerdem würde Talkline auf meine Kosten einen Eintrag in das Auskunftsregister der Handyanbieter veranlassen. Ich habe die wertlose Sim Karte an Talkline geschickt, mit dem Hinweis, dass ich ebenfalls gerichtliche Schrtte in Erwägung ziehe, falls sie mich nicht in Ruhe lassen.

jubau