Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

negativer Schufa Eintrag?


26.03.2003 13:37 - Gestartet von Quehl
mein Handy Antrag wurde von Victorvox ohne Begründung abgelehnt. Ich habe den Verdacht, daß Talkline widerrechtl. einen Eintrag vorgenommen hat. Anfrage an Talkline ist erfolgt. Persönliche Antwort: wird noch ein paar Tage dauern. Konnte noch jemand ähnliches feststellen?
Menü
[1] desoto antwortet auf Quehl
26.03.2003 13:47
Benutzer Quehl schrieb:
mein Handy Antrag wurde von Victorvox ohne Begründung abgelehnt. Ich habe den Verdacht, daß Talkline widerrechtl. einen Eintrag vorgenommen hat. Anfrage an Talkline ist erfolgt. Persönliche Antwort: wird noch ein paar Tage dauern. Konnte noch jemand ähnliches feststellen?

Zum einen kannst du dir eine Schufa-Auskunft bei der Schufa selbst holen, Talkline wird dir nichts sagen, sie sind zu nichts verpflichtet. Die Auskunft bei der Schufa selbst kontet 7,50 €.
Zum anderen: auch von mir hat VV einen Antrag abgelehnt. Eine Woche später hat Cellway ohne Probleme freigeschaltet. Da ich vor kurzem auch eine neue Kreditkarte bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich keinen Schufa-Eintrag habe. Insofern, jeder Mobilfunkprovider sucht sich seine Kunden aus. Manche sollen sogar nach regionalen Gesichtspunkten wie sozial schwache Gegend o.ä. entscheiden (hab ich mal gerüchteweise gehört, keine Garantie).
Menü
[1.1] Quehl antwortet auf desoto
26.03.2003 20:15
Benutzer desoto schrieb:
Benutzer Quehl schrieb:
mein Handy Antrag wurde von Victorvox ohne Begründung abgelehnt. Ich habe den Verdacht, daß Talkline widerrechtl. einen Eintrag vorgenommen hat. Anfrage an Talkline ist erfolgt. Persönliche Antwort: wird noch ein paar Tage dauern. Konnte noch jemand ähnliches feststellen?

Zum einen kannst du dir eine Schufa-Auskunft bei der Schufa selbst holen, Talkline wird dir nichts sagen, sie sind zu nichts verpflichtet. Die Auskunft bei der Schufa selbst kontet 7,50 €.
Zum anderen: auch von mir hat VV einen Antrag abgelehnt. Eine Woche später hat Cellway ohne Probleme freigeschaltet. Da ich vor kurzem auch eine neue Kreditkarte bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich keinen Schufa-Eintrag habe. Insofern, jeder Mobilfunkprovider sucht sich seine Kunden aus. Manche sollen sogar nach regionalen Gesichtspunkten wie sozial schwache Gegend o.ä. entscheiden (hab ich mal gerüchteweise gehört, keine Garantie).

Wenn victorvox sich die Kunden aussucht, dann möchte ich gerne wissen, nach welchen Kriterien und warum ich dafür meine Bankverbindung angeben muß. Die sozial schwache Wohngegend habe ich auch mal in Verbindung mit der Schufa gehört, aber ich glaube nicht, daß ich dazu gehöre. Das ist bei mir ein Gebiet mit Einfamilienhäusern und Reihenhäusern. Ich glaub auch nicht, daß Victorvox das weiß. Zumindest hätten sie das ja schreiben können oder vorher in der Werbung darauf hinweisen können, daß nur bestimmte Wohngebiete einen Vertrag erhalten, dann hätte ich mir die Arbeit ersparen können.
Menü
[2] luca antwortet auf Quehl
26.03.2003 17:48
Hi,

hab letztes mal bei einer Bank über diese gesprochen. Die meinten, wenn es sich im vodafone, debitel oder Telekom handelt, kann da schon mal was drinstehen wenn z.B. etliche Mahnungen geschrieben wurden. Von Talkline wussten die nichts. Wäre ja wirklich der Oberhammer, wenn jeder seinen.... in meine Schufa schreibt. Das geht auch nicht so einfach (hoffe ich), sonst wird meine Forderung wohl ewig drinnstehen. Wäre sehr fatal, ich meine, wenn Du vorhast, sie anzuzeigen dauert das eben, und ich glaube nicht, dass die das Recht haben, da ohne Grund (was anderes ist nicht bewiesen)irgendwas reinzuschreiben. Das hätte ja auf einiges schlechte Auswirkungen. Weiss einer mehr?

Gruss
Luca
Menü
[2.1] comedian antwortet auf luca
26.03.2003 20:09
Benutzer luca schrieb:
Hi,

hab letztes mal bei einer Bank über diese gesprochen. Die meinten, wenn es sich im vodafone, debitel oder Telekom handelt, kann da schon mal was drinstehen wenn z.B. etliche Mahnungen geschrieben wurden. Von Talkline wussten die nichts. Wäre ja wirklich der Oberhammer, wenn jeder seinen.... in meine Schufa schreibt. Das geht auch nicht so einfach (hoffe ich), sonst wird meine Forderung wohl ewig drinnstehen. Wäre sehr fatal, ich meine, wenn Du vorhast, sie anzuzeigen dauert das eben, und ich glaube nicht, dass die das Recht haben, da ohne Grund (was anderes ist nicht bewiesen)irgendwas reinzuschreiben. Das hätte ja auf einiges schlechte Auswirkungen. Weiss einer mehr?

Gruss
Luca

Keine Firma hat das Recht, an die Schufa grundlose oder falsche Meldungen zu erstatten. Ein solches Vorgehen dürfte wohl den Tatbestand der Kreditschädigung erfüllen. Die Schufa selbst kann aber die Richtigkeit der Angaben in der Meldung nicht prüfen. Auch kann sie nicht prüfen, ob eine Löschmeldung unterlassen wurde. Allerdings ist die Schufa verantwortlich dafür, daß auf Löschmeldungen hin auch tatsächlich eine Anpassung des Datenbestands erfolgt.

Gruß
Comedian
Menü
[2.1.1] Quehl antwortet auf comedian
03.04.2003 12:53
bei der Schufa Hamburg war mein Name nicht bekannt. Finde ich eigenartig. Die Schufa hat ja in Deutschland verschiedene Zweigstellen. Gibt es da eine zentrale Stelle, an die die Daten der Zweigstellen weitergeleitet werden (hier evtl. Hamburg)? Oder hat jede Zweigstelle ihre eigenen Daten? Dann wäre es vielleicht zu erklären, warum ich in hamburg nicht bekannt bin. Victorvox hat in Hamburg angefragt. Und ich bin woanders.
Menü
[2.1.1.1] r2d2 antwortet auf Quehl
03.04.2003 13:24
Jede "Zweigstelle hat ihre eigenen Daten.

Deshalb wird man auch gefragt, wo man zuvor gewohnt hat, wenn man kürzlich umgezogen ist.
Menü
[2.1.1.1.1] Quehl antwortet auf r2d2
03.04.2003 15:04
Benutzer r2d2 schrieb:
Jede "Zweigstelle hat ihre eigenen Daten.

Deshalb wird man auch gefragt, wo man zuvor gewohnt hat, wenn man kürzlich umgezogen ist.

und wie kann es sein, daß Victorvox in Hamburg nachfragt und nicht da, wo ich wohne? Die haben doch meine Adresse. Sieht nach Schlampigkeit aus oder weil sie mir keinen Vertrag geben wollen, weil sie vielleicht nicht mehr Kapazitäten haben und dies nicht zugeben wollen.