Benutzer wuffwuff schrieb:
Hi Paul-Merlin,
will Deine Erfahrung nicht anzweifeln, muss aber länger her sein. Denn guckst Du hier:
http://www.bsi.de/av/dialer/dialer_Sperrung.htm
siehst Du, dass seit Juli 2003 immerhin 38 Mal 0190-Rufnummern vom Bundesamt für Sicherheit im Internet in den letzten Monaten gesperrt wurden. Guckst Du dann in Suchmaschine bei RegtP siehst Du: 31 Mal Intelligence und sieben Mal Telekoms - nix Talkline. Offensichtlich überlassen die das Schmuddelgeschäft anderen und sei es nur, weil sich Leute wie Du gewehrt haben.
Gruß und wuff
Hi wuffwuff,
ein Dialer-Betrugsopfer bin ich im April 2003 geworden (www.piratos.de). Aktuell dürfte wohl demnächst durch Axmann und Partner Klage erhoben werden. Mein Anwalt freut sich schon auf den Gerichtstermin.
Auf die in den Fall verstrickten Akteure Talkline, Q 1, Questnet, Global Netcom, Hyro-Mediaservice bin ich verständlicherweise nicht gut zu sprechen. Speziell was TL angeht, habe ich mir im Laufe des umfangreichen Schriftverkehrs eine eindeutige Meinung gebildet. TL hat sich im übrigen bis heute nicht von den Dialer-Betrugsaktivitäten distanziert. Seine Inkassopartner Intrum Justitia und die RA Axmann und Kollegen versuchen weiter munter auf Dialer-Betrug basierende Forderungen einzutreiben. Jegliche Kommentare erübrígen sich hier. Als Geschäftspartner im gesamten Telekommunikationsbereich ist TL für mich nicht akzeptabel und ein abschreckendes Beispiel. Das auch andere Telefongesellschaften Nutznießer der Dialer-Betrügereien sind, ist leider zutreffend.
Um der Dialer-Mafia zu entgehen,lautet meine Empfehlung: Sämtliche 0190-er, 0900er und - wenn nicht benötigt - sämtliche Auslandsverbindungen (das ist das neueste Aktionsfeld der Dialer-Betrüger) sperren lassen. So kann man sich auf relativ einfache Weise den ganzen Ärger ersparen. Die Einnahmeausfälle führen dann vielleicht auch langsam zum Umdenken bei den Carriern.
Bedauerlich ist, dass die Politik leider nicht in der Lage war und ist das Dialer-Betrugswesen abzustellen. Auch die Staatsanwaltschaften erscheinen hilflos, sind wohl auch einfach personell unterbesetzt und erkennbar nicht in der Lage die Sachverhalte in der notwendigen Tiefe aufzuklären. Ich vermisse den "harten Durchgriff" gegen die Gauner. RegtP und das BSI geben fast wöchentlich "schlaue Kommentare" - die Exekutive ist also im Bilde - gleichzeitig laufen die Dialer-Betrügereien weiter wie gehabt.
Ein großer Lichtblick ist immerhin, dass die Amtsgerichte, vor dem Hintergrund des Massenphänomens "Dialer-Betrug",
zunehmend User-freundliche Urteile fällen und wenigstens hier das unheilvolle Miteinander von Dialer-Betrügern und forderungseintreibenden Telefongesellschaften gestoppt wird.
Auch der Presse gebührt von dieser Stelle aus ein dickes Lob. Die fortlaufende Berichterstattung ermuntert Betroffene sich nicht "still in ihr Schicksal zu fügen" sondern den Dialer-Betrügern und ihren Partnern das Abkassieren zu verleiden.
mfg
Paul-Merlin
Benutzer Paul-Merlin schrieb:
Benutzer donalfonso schrieb:
Hi wuffwuff,
Du kannst ja doch lesen! Wer hätte das gedacht.... ;-)
Talkline wird sogar von teltarif empfohlen, insbesondere die Datentarife im Mobilfunk sind gut bei denen. Und dann haben die ja auch die Seite rechnungsinfo.de. Auch wenn Schlaumeier "comedian" gleich wieder hier rummeckert, dass das schon einer
im Oktober gesagt hat....
Ich finde es klasse.....
Hi donalfonso,
Deine überschwengliche Begeisterung für TL sei Dir ja gegönnt.
Aber als User, der Empfänger der - stets nicht auf den individuellen Sachverhalt eingehenden - unverschämten Mahnbriefe von TL geworden ist, kann ich Deine Jubelrufe nicht
teilen.
Meine Erfahrung als Dialer-Opfer und unfreiwilliger Kunde von Talkline ist, dass TL (als Netzbetreiber und Rechnungssteller) gemeinsam mit seinen Inkassopartnern keine Hemmungen hat, erkennbar auf Dialer-Betrug beruhende Forderungen geltend zu machen. Bei Abertausenden von Kundenreklamationen kann TL nicht verborgen geblieben sein, dass Dialer-Betrug eine Massenerscheinung und das Unternehmen eine große Mitverantwortung daran trägt. Das kümmert TL allerdings wenig,
Anwortbriefe werden von TL nicht gelesen, sondern blindlings in den Vordruckkorb gegriffen und der nächste "unpassende" Mahnbrief auf den Weg geschickt. Wohl in der Hoffnung, den unfreiwilligen Kunden allmählich "mürbe" und zahlungswillig "zu klopfen." So habe ich jedenfalls den unvergleichlichen "Spirit"
von TL erlebt.
Das Geschäftsleben basiert auf Vertrauen. Mit der TL-Masche wird kein Vertrauen geschaffen sondern zerstört. Deshalb mache ich persönlich einen "weiten Bogen" um alles, was nur entfernt
nach TL klingt.
Was nützt ein zahlenmäßig "günstiger Tarif", wenn im Hintergrund immer zu befürchten ist, dass der Geschäftspartner nicht seriös ist und auftauchende Probleme zu Lasten seines Kunden löst.
Ich wünsche Dir gleichwohl, dass Dir solche Erfahrungen bei Deinem "Klassepartner" erspart bleiben.
mfg
Paul-Merlin
Benutzer wuffwuff schrieb:
Man glaubt es kaum - Talkline ist fünffacher Sieger bei der Stiftung Warentest - guckst Du hier
http://www.portel.de/news/view_redsys_artikel.asp?id=3146