Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Talkline macht Kasse bei Vertragsende


12.02.2007 13:41 - Gestartet von Nachgefragt
TOLL!
Auch ich muss die Karte bei Vertragsende bezahlen die ich
zwischenzeitlich schon mal für 25,- Euro erneuern musste.
Damals hies es inoffiziell: Es gäbe halt Fälle in denen SIM
Karten kaputt gehen. Komisch gibt es neuerdings SIMs mit
Verfallsdatum? Offiziell hies es natürlich ich hätte die Karte
unsachgemäß behandelt. Hmh?! Karte ins Handy gesteckt -
telefoniert - was kann man denn da Schlechtes tun?

Jedenfalls jetzt bei Vertragsende soll auch ich diese Karte
nochmal bezahlen.

Weder im Kündigungsschreiben noch per Mail - nicht dass ich
extra meine Addresse angegeben hätte - hat man mich dazu
aufgefordert die SIM karte zurück zu schicken.

Bin mir nicht mal sicher ob der Passus 3.2 in den damaligen
AGBs schon drin war.

Jedenfalls hat man mir an der Talkline Hotline versichert dass
das zwar unglücklich sei und man ja neuerdings auch einen
Hinweis auf die Kündigungsbestätigung drucke - aber in meinem
Fall wäre das eben Pech.
Kulanz gibt es keine. Also muss auch ich die SIM-Karte
bezahlen.

Gott sei Dank bin ich da weg!
Gott sei Dank habe ich ein gutes Gedächtnis und bin
nachtragend.
Talkline - nie wieder.
Menü
[1] dumbiddel antwortet auf Nachgefragt
13.02.2007 19:33
es gibt eine andere Möglichkeit und zwar folgende,:schicken Sie Talkline ein Fax oder Einschreiben gegen Unterschrift und machen Sie in beiden Fällen deutlich,daß die SIM-Karte bei Ihnen zum Abholen gegen Beleg bereit liegt,denn dann gucken die dum aus der Wäsche!
Menü
[1.1] Surfer2003 antwortet auf dumbiddel
14.02.2007 20:00
Gut gemein, geht aber nicht. Denn die Talkline AGB lauten:

3.3 Innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Vertrages hat der Kunde die ihm zur Verfügung gestellte SIM-Karte auf seine Kosten an Talkline zurückzusenden. Kommt der Kunde dem fristgemäß nach, wird Talkline dem Kunden das in der Endabrechnung für die SIM-Karte gemäß der Preisliste ausgewiesene Entgelt gutschreiben.

Ob das zulässig ist oder auch eine sog. 'überraschende Vertragsklausel' ist (schließlich kommt kein klardenkender Mensch auf den Gedanken, dass die das Teil zurück haben wollen, und darauf spekuliert Talkline wohl auch), würde ich nur mit Rechtschutzversicherung lären lassen.

Aber man kann das Ding ja als Paket zurückschicken (ist auch nich so viel teurer als ein Einschreiben), zusammen mit anderen Dingen, die man nicht mehr braucht.
Menü
[1.1.1] dumbiddel antwortet auf Surfer2003
14.02.2007 20:40
Talkline handelt auf jedenfall rechtswidrig,denn das Gleiche Spiel hatte mich auch betroffen,nur ich blieb hart und schließlich mit Erfolg und zu dem kam zu dieser Zeit auch eine Rechtsprechung vom BGH ans Tageslicht mit dem Akt.Z.:III ZR 199/01 Verkündet am 18.April 2002(Klauseln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen)bitte nachlesen unter:www.BGH.de
Menü
[1.1.1.1] Surfer2003 antwortet auf dumbiddel
14.02.2007 21:05
Vorsicht. Bei der Entscheidung des BGH ging es um eine Deaktivierungsgebühr, also Geld für Nix, eine Art Abschiedsgeschenk. Hier wollen die aber ihr Eigentum zurück, und das ist erstmal zulässig, auch wenn dieses Stück Plastik wertlos ist. Denn nach den Talkline AGB wird der Kunde nie Eigentümer der SIM Karte, sie wird ihm also nur geliehen.

Ich werde meine Karte in 18 Monaten zurückschicken, zusammen mit einer ausführlichen Meinungsäußerung zu dem Laden. Und bis dahin werde ich den Support mit Mails so nerven, dass die ein Fest veranstalten, wenn meine Kündigung kommt!