Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Talkline, Vertriebsservice-Gebühr, Vertrags-Laufzeit


29.04.2009 20:02 - Gestartet von Loriott
einmal geändert am 29.04.2009 20:53
Hallo!
Ich bin jetzt durch einen windigen Internet-Händler auch an zwei Talkline-Vertrge gekommen. Obwohl der Händler mir zuvor versicherte, dass außer den Grundgebühren und der Anschlußgebühr, die erstattet wird, keine weiteren Kosten anfallen, wenn man die Karte nicht benutzt, findet sich jetzt auf meiner zweiten Rechnung die Vertiebsservice-Gebühr von je 4,99 EUR pro Vertrag.
Die Berichte hierzu im Internet habe ich erst jetzt entdeckt. Leider.
Ich habe denen geschrieben, dass ich diese Gebühr auf keinen Fall bezwhlen werde und Abbuchungen hierfür Rückbuchen werde.
Nun meine Frage:
Hat hier jemand das schon mal durchgezogen, diese Gebühr einfach nicht zu zahlen?
Da diese Gebühr nirgens erwähnt wird, auch nicht in den AGB, sondern nur auf der Preisliste, wo aber nichts dazu steht, was das überhaupt für eine Gebühr ist und wer sie zahlen muss, bin ich ziemlich sicher, dass Talkline damit vor Gericht kenie Chance hat. Ich werde es auch durchziehen. Trotzdem wüßte ich gern, welche Erfahrungen andere Leute gemacht haben, die sich strikt geweigert haben, diese Gebühr zu zahlen.

Und noch eine Frage:
Meine Verträge haben am 16.03.09 begonnen. Das ist das Datum, ab dem die Grundgebühren berechnet wurden. Ich habe inzwischen gekündigt, und man hat mir als Kündigungstermin den 31.03.2011 bestätigt. Aber die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit bezieht sich doch auf wirkliche 24 Monate und nicht auf 24 Monate und den Rest des letzten Monats bis zu dessen Ende, oder?

Gruß
Loriott
Menü
[1] Surfer2003 antwortet auf Loriott
18.12.2009 11:16
Hallo Loriott. Ich weiß nicht, ob du das hier noch liest, aber trotzdem: Hast du schon ein Ergebnis wg. der Vertriebsservicegebühr? Es müßte das mal jemand mit Versicherung bis zu einem Urteil durchziehen. Wobei ich vermute, dass Talkline es nicht zu einem Urteil kommen lässt, auf das sich dann jeder Kunde berufen könnte.

Bei der Laufzeit würde ich es auch so sehen, dass der Rest des ersten Monats nicht dazukommt. Talkline schafft es ja auch, Grundgebühren über Monatsgrenzen hinweg zu berechnen. Meine Rechnungen lauteten immer z.B. 27.10.xx - 26.11.xx.

Aber das die Strategie von Talkline zu sein: Dem Kunden viele kleine Beträge zu berechnen, deren Rechtmäßigkeit zwar fragwürdig sind, aber bei denen es sich kaum lohnt, gegenan zu gehen, weil schon die Kosten für ein Einschreiben höher sind. Aber in der Summe ist das ärgerlich und für Talkline bei zig-Tausend Kunden sehr lohnend. Leider!
Menü
[1.1] syndikus_R antwortet auf Surfer2003
29.03.2010 13:09
Die Vertriebsservice-Gebühr haben die mir auf einen freundliche MAilanfrage auf Kulanz erlassen. Laut einiger Foren machen die das immer erst auf Anfrage.

Kündigung zum Monatsletzten geht gar nicht (...gemäß unseren AGB endet der Vertrag zum xy)? Das machen die gerne, ist aber rechtswidrig und das wissen die auch. Verlang eine taggenau Abschaltung - auch jetzt noch; du hast nichts verloren und es ist auch nicht zu spät.

Wie ist der Stand?
Menü
[1.1.1] Loriott antwortet auf syndikus_R
30.03.2010 10:32
Die Vertriebsservice-Gebühr haben sie mir wieder gutgeschrieben, und die Kündigung auch taggenau berechnet (bzw. eigentlich 1 Tag zu lang). Dafür haben sie wieder neue Abrechnungsfehler gemacht, die wieder zu Stressführen. Also ich kann nur jedem von Talkline abraten.