Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

TL / Intrum : Vergleichsangebot


01.04.2003 17:24 - Gestartet von MaRus
Hallo !
Bitte um Entschuldigung für das doppelte posting (Siehe thread 'Mahnbescheid'), aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen tun sich auf :

Ich erhielt am letzten Samstag eine (zweite) Mahnung (EUR von Intrum wg. 0190 0 (Dialler??), mit dem Tenor 'Einwand jetzt geklärt - bitte zahlen...' - Vorlauf siehe anderes posting.

In dem selben Brief wird ein 'Vergleichsvorschlag' angekündigt - 'mit gesondert zugehender Post'.
In dem angekündigten 2. Brief mit gleichem Datum (!) : Zahlung von EUR 110 bis 15.4. 'zum Ausgleich der Gesamtforderung'! (Gesamtforderung beträgt 233 EUR) Bei Zahlungsverzug wird der Vergleich hinfällig usw...
Was soll das nun bedeuten? Letzter Versuch?? Falle (Zahlung als Anerkenntnis/a-Konto-Zahlung) ?
Warum schicken die das mit gesonderter Post?
Kann intrum überhaupt einen Vergleich anbieten? Die sind doch 'bloß' Inkassobüro, nicht Gläubiger!?
Hat außer mir noch jemand ein Vergleichsangebot erhalten?

Wenn die mich nur verunsichern wollten, haben sie ihr Ziel erreicht :-(

Ergänzung zu der Telefonnummer, unter der man Mehrwertdienst-Anbieter über die Telefonnummer,ermitteln (lassen) kann (01803 234377):
Dieser 'Service' funktioniert nur mit Nummern, die nach dem 31.12.01 angewählt wurden (hat 'ne Weile gedauert, bis ich das raus hatte - kein Hinweis darauf in der Ansage! Bin gespannt was das kostet...)
Beim Durchprobieren verschiedener Nummern wurden meist die Anschriften von Anwaltskanzleien genannt, also keinesfalls der Anbieter selbst!

und nochmal meine Frage:
Mich interessiert vor allem, ob schon jemand gegen TL vor Gericht war und was draus geworden ist!

Auf Antwort hofft
MaRus
Menü
[1] Helmut2 antwortet auf MaRus
01.04.2003 23:17
Benutzer MaRus schrieb:
In dem angekündigten 2. Brief mit gleichem Datum (!) : Zahlung von EUR 110 bis 15.4. 'zum Ausgleich der Gesamtforderung'! (Gesamtforderung beträgt 233 EUR) Bei Zahlungsverzug wird der Vergleich hinfällig usw...
Was soll das nun bedeuten? Letzter Versuch?? Falle (Zahlung als Anerkenntnis/a-Konto-Zahlung) ?
Warum schicken die das mit gesonderter Post?
Kann intrum überhaupt einen Vergleich anbieten? Die sind doch 'bloß' Inkassobüro, nicht Gläubiger!?

Sie halten sich an den Vergleich bis zum 15.4. gebunden. Ist bis dahin nicht gezahlt, ist der Vergleich hinfällig. Fristgerechte Zahlung bedeutet Annahme des Vergleichs. Ein Anerkenntnis und eine a conto-Zahlung ist es nicht, durch die Zahlung wird die Gesamtforderung erledigt. Insoweit kann nichts passieren.
Die andere Frage ist, ob das Inkassobüro Inhaber der Forderung ist. Soweit ich mich an Postings hier erinnere, behaupten sie, die Forderung sei ihnen von Talkline abgetreten. Das würde ich mir vorsichtshalber nachweisen lassen, falls du eine Zahlung in Betracht ziehst.
Wenn ich so einen Vorschlag bekomme, werde ich aus Prinzip nichts zahlen. Ich sehe den Vergleichsvorschlag als letzten Versuch, doch noch etwas Geld aus den Betroffenen herauszuschlagen, weil man gegenüber einem Gerichtsverfahren doch mittlerweile skeptisch gegenübersteht.

Gruß
Helmut