Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wie kann man sich sperren lassen?


29.03.2003 21:50 - Gestartet von markusmeier5
Hi,
habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?
Menü
[1] hdontour antwortet auf markusmeier5
29.03.2003 21:54
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Hi, habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

bei talkine gar nicht, nur bei der Telekom und dann ist es eine 019sperre für alle.

Oder benötigst du eine 019er Nummer?
Menü
[1.1] markusmeier5 antwortet auf hdontour
29.03.2003 21:57
ich dachte nur, wenn die mich wegen Zahlungsverweigerung gesperrt
haben, könnte man doch bei Talkline eine Sperre beantragen?:-)

Menü
[1.2] PolliyVivi antwortet auf hdontour
29.03.2003 22:07
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Hi, habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

bei talkine gar nicht, nur bei der Telekom und dann ist es eine 019sperre für alle.

Oder benötigst du eine 019er Nummer?

Also ich stehe genau vor diesem "Problem" des Abwägens, soll ich mich 0190 sperren lassen oder nicht, denn es gibt manchmal sehr gute Angebote über 01900 um über Call by Call ins Ausland zu anzurufen und das mache ich recht häufig. Aber andererseits lebt man mit der Gefahr sich einen Dialer einzufangen.
Menü
[1.2.1] hdontour antwortet auf PolliyVivi
29.03.2003 22:10
Benutzer PolliyVivi schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Hi, habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

bei talkine gar nicht, nur bei der Telekom und dann ist es eine 019sperre für alle.

Oder benötigst du eine 019er Nummer?

Also ich stehe genau vor diesem "Problem" des Abwägens, soll ich mich 0190 sperren lassen oder nicht, denn es gibt manchmal sehr gute Angebote über 01900 um über Call by Call ins Ausland zu anzurufen und das mache ich recht häufig. Aber andererseits lebt man mit der Gefahr sich einen Dialer einzufangen.

wenn Du nicht besonderes im dfü netzwerk konfiguriert hast, wählt die ISDN Karte i m m e r über die HauptanlagenMSN raus.
Und dann reicht es auh aus n u r diese sperren zu lassen

Das kann man auch verstellen.
wenn Du nicht weisst wie, dann sag was
Menü
[1.2.1.1] markusmeier5 antwortet auf hdontour
29.03.2003 22:18
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer PolliyVivi schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Hi, habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

bei talkine gar nicht, nur bei der Telekom und dann ist es eine 019sperre für alle.

Oder benötigst du eine 019er Nummer?

Also ich stehe genau vor diesem "Problem" des Abwägens, soll ich mich 0190 sperren lassen oder nicht, denn es gibt manchmal sehr gute Angebote über 01900 um über Call by Call ins Ausland zu anzurufen und das mache ich recht häufig. Aber andererseits lebt man mit der Gefahr sich einen Dialer einzufangen.

wenn Du nicht besonderes im dfü netzwerk konfiguriert hast, wählt die ISDN Karte i m m e r über die HauptanlagenMSN raus. Und dann reicht es auh aus n u r diese sperren zu lassen

Das kann man auch verstellen.
wenn Du nicht weisst wie, dann sag was

es ist also nicht möglich alle Talkline Dienste sperren zu lassen? noch eine Frage : die 25 Euro für 40 Sekunden deudet bei mir ja auf einen Dialer hin. Wie komme ich an diese Seite heran? Es muß doch dafür eine Dienstleistung geben, die ich hätte nutzen sollen bzw. für die ich zahlen muß.
Menü
[1.2.1.1.1] hdontour antwortet auf markusmeier5
29.03.2003 22:27
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer PolliyVivi schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Hi, habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

bei talkine gar nicht, nur bei der Telekom und dann ist es eine 019sperre für alle.

Oder benötigst du eine 019er Nummer?

Also ich stehe genau vor diesem "Problem" des Abwägens, soll ich mich 0190 sperren lassen oder nicht, denn es gibt manchmal sehr gute Angebote über 01900 um über Call by Call ins Ausland zu anzurufen und das mache ich recht häufig. Aber andererseits lebt man mit der Gefahr sich einen Dialer einzufangen.

wenn Du nicht besonderes im dfü netzwerk konfiguriert hast, wählt die ISDN Karte i m m e r über die HauptanlagenMSN raus. Und dann reicht es auh aus n u r diese sperren zu lassen

Das kann man auch verstellen.
wenn Du nicht weisst wie, dann sag was

es ist also nicht möglich alle Talkline Dienste sperren zu lassen? noch eine Frage : die 25 Euro für 40 Sekunden deudet bei mir ja auf einen Dialer hin. Wie komme ich an diese Seite heran? Es muß doch dafür eine Dienstleistung geben, die ich hätte nutzen sollen bzw. für die ich zahlen muß.

das muss kein Dailer sein.

Das kann auch ein Verwähler beim Nutzen einer der 0190 sparvorwahlen gewese sein
Menü
[1.2.1.1.1.1] markusmeier5 antwortet auf hdontour
29.03.2003 22:33
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer PolliyVivi schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Hi, habe einmal eine Frage. Wie kann man sich eigentlich bei Talkline sperren lassen? Mir kommt es so vor, als ob nur dann Dialer-Kosten berechnet werden, wenn man zuvor schon einmal einen Talkline Call by Call Dienst genutzt hat. Meine Bekannten und Freunde wollen sich nun gegen diesen Provider schützen. Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

bei talkine gar nicht, nur bei der Telekom und dann ist es eine 019sperre für alle.

Oder benötigst du eine 019er Nummer?

Also ich stehe genau vor diesem "Problem" des Abwägens, soll ich mich 0190 sperren lassen oder nicht, denn es gibt manchmal sehr gute Angebote über 01900 um über Call by Call ins Ausland zu anzurufen und das mache ich recht häufig. Aber andererseits lebt man mit der Gefahr sich einen Dialer einzufangen.

wenn Du nicht besonderes im dfü netzwerk konfiguriert hast, wählt die ISDN Karte i m m e r über die HauptanlagenMSN raus. Und dann reicht es auh aus n u r diese sperren zu lassen

Das kann man auch verstellen.
wenn Du nicht weisst wie, dann sag was

es ist also nicht möglich alle Talkline Dienste sperren zu lassen? noch eine Frage : die 25 Euro für 40 Sekunden deudet bei mir ja auf einen Dialer hin. Wie komme ich an diese Seite heran? Es muß doch dafür eine Dienstleistung geben, die ich hätte nutzen sollen bzw. für die ich zahlen muß.

das muss kein Dailer sein.

Das kann auch ein Verwähler beim Nutzen einer der 0190 sparvorwahlen gewese sein

ok, aber selbst bei einem Verwähler muß es doch eine Dienstleistung geben? werde da mal mehr nachforschen. Die Briefkastenfirma muß mir doch darüber Auskunft geben.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] hdontour antwortet auf markusmeier5
29.03.2003 22:35

ok, aber selbst bei einem Verwähler muß es doch eine Dienstleistung geben? werde da mal mehr nachforschen. Die Briefkastenfirma muß mir doch darüber Auskunft geben.

Du kannst natürlich jetzt so "doof" sein und die besagte Nummer nochmals anrufen und dann weisst Du, was man für das Geld bekommt.... oder auch nicht
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] markusmeier5 antwortet auf hdontour
29.03.2003 22:40
Benutzer hdontour schrieb:

ok, aber selbst bei einem Verwähler muß es doch eine Dienstleistung geben? werde da mal mehr nachforschen. Die Briefkastenfirma muß mir doch darüber Auskunft geben.

Du kannst natürlich jetzt so "doof" sein und die besagte Nummer nochmals anrufen und dann weisst Du, was man für das Geld bekommt.... oder auch nicht

klar*gg* nene, ich denke ich muß mir halt schonmal möglichst viele Infos besorgen, wenn es mal zu einer Verhandlung kommt.
bin momentan in einem sehr schönen sarkastischen Briefverkehr mit Talkline.
Außerdem bin ich ja gesperrt, da kann ich diesen Dienst ja leider nicht mehr nutzen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] RamsesZwei antwortet auf hdontour
30.03.2003 14:59
Benutzer hdontour schrieb:

ok, aber selbst bei einem Verwähler muß es doch eine Dienstleistung geben? werde da mal mehr nachforschen. Die Briefkastenfirma muß mir doch darüber Auskunft geben.

Du kannst natürlich jetzt so "doof" sein und die besagte Nummer nochmals anrufen und dann weisst Du, was man für das Geld bekommt.... oder auch nicht
Eben... Du brauchst wenigstens drei Anrufe, um ganz sicher zu sein. Einmal mit dem Telefon, einmal mit dem Fax und einmal mit dem Modem... Kostet 89,97 € inkl. Mehrwertsteuer.

Gruß

Ludger
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1] teltarifuser antwortet auf RamsesZwei
31.03.2003 04:56
Benutzer RamsesZwei schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

ok, aber selbst bei einem Verwähler muß es doch eine Dienstleistung geben? werde da mal mehr nachforschen. Die Briefkastenfirma muß mir doch darüber Auskunft geben.

Du kannst natürlich jetzt so "doof" sein und die besagte Nummer nochmals anrufen und dann weisst Du, was man für das Geld bekommt.... oder auch nicht
Eben... Du brauchst wenigstens drei Anrufe, um ganz sicher zu sein. Einmal mit dem Telefon, einmal mit dem Fax und einmal mit dem Modem... Kostet 89,97 € inkl. Mehrwertsteuer.

Gruß

Ludger

Ganz so scheint es nicht zu sein:
Bei Anruf werdem die Kosten doch angesagt - so steht es im Telefonbuch. Wenn man keine Ansage bekommt, ist da was falsch, weil man ja dann nicht vorher weiß, dass es horrend viel kostet.

Bleibt noch die Sittenwidrigkeit, wenn keine angemessene Dienstleistung erfolgt. Bei über 6 EUR pro Minute (360 EUR/Std.) ist das im Internet spätestens gegeben.

Nichtsdestotrotz, wird natürlich versucht werden, das Geld einzutreiben und man hat nur Ärger, wenn man das macht.

Frithjof
Menü
[1.2.1.1.2] RamsesZwei antwortet auf markusmeier5
30.03.2003 14:55
Benutzer markusmeier5 schrieb:
es ist also nicht möglich alle Talkline Dienste sperren zu lassen?
Scheinbar nicht. Den Service bekommst Du nur (kostenlos) mit der 2. Mahnung.

Gibt es eigentlich außer der Talkline und Ihren "Partnerunternehmen" im In- und Ausland noch andere Telefonanbieter mit derart häufigen Problemen?

Gruß

Ludger
www.booker-hellerhoff.de
Menü
[1.3] CocaNokia antwortet auf hdontour
30.03.2003 11:41
Vielleicht fürs CbC?Ein Sicherheitspaket der Telekom ?Mit ner 019. Sperre.Dies hab ich und bin zufrieden,weil ich die Sperre jederzeit nach Bedarf ausschalten kann.Sollte ab Sommer das CbC auch ohne 019. klappen,so kann man's ja wieder kündigen.
Menü
[] markusmeier5 antwortet auf
30.03.2003 00:21
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Außerdem bin ich ja gesperrt, da kann ich diesen Dienst ja leider nicht mehr nutzen.

Und mich sperren sie nicht! *schmoll*

Monopoly
http://membres.lycos.fr/ronsenemy/

naja, wahrscheinlich bist du so ein guter Kunde, da machen die wohl mal eine Ausnahme:-)
Menü
[1] Frager antwortet auf markusmeier5
30.03.2003 04:37
Am einfachsten ist es wohl über die Telekom, die 0190 Nummern Sperren zu lassen, kostet etwa 7-8 Euro einmalig. ( Anruf genügt )
Aber die Frage ist, ob das genügt, zumal die 0192er und die 0900ter Nummern auf dem Vormarsch sind und das gleiche Spiel von vorne anfängt.

Gruß Frager
Menü
[1.1] hdontour antwortet auf Frager
30.03.2003 08:07
Benutzer Frager schrieb:
Am einfachsten ist es wohl über die Telekom, die 0190 Nummern Sperren zu lassen, kostet etwa 7-8 Euro einmalig. ( Anruf genügt )
Aber die Frage ist, ob das genügt, zumal die 0192er und die 0900ter Nummern auf dem Vormarsch sind und das gleiche Spiel von vorne anfängt.

Gruß Frager

wenn dann mußt Du schon 0190,0191,0192,0193 und 0900 sperren lassen, sonst ist es witzlos
Menü
[1.1.1] Devil_MC antwortet auf hdontour
30.03.2003 09:34
Benutzer hdontour schrieb:
wenn dann mußt Du schon 0190,0191,0192,0193 und 0900 sperren lassen, sonst ist es witzlos

Naja, und wer per ISDN/Analog ins Netz geht, kann das eben nicht, da die Interneteinwahl auch immer über 019x realisiert wird - das ist ja die Schweinerei an der Sache..

Gruß,
Derek
Menü
[1.1.1.1] hdontour antwortet auf Devil_MC
30.03.2003 10:05
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
wenn dann mußt Du schon 0190,0191,0192,0193 und 0900 sperren lassen, sonst ist es witzlos

Naja, und wer per ISDN/Analog ins Netz geht, kann das eben nicht, da die Interneteinwahl auch immer über 019x realisiert wird - das ist ja die Schweinerei an der Sache..

Gruß,
Derek

Ganz so ist auch wieder nicht.

Es gibt genügend gute und preiswerte Alternativen mit 010xx.

Klar T-online und Aol laufen dann nicht mehr.

CU
Menü
[1.1.1.1.1] Devil_MC antwortet auf hdontour
30.03.2003 10:39
Benutzer hdontour schrieb:
Ganz so ist auch wieder nicht.

Es gibt genügend gute und preiswerte Alternativen mit 010xx.

Klar T-online und Aol laufen dann nicht mehr.

CU

Ich widerspreche nur äußerst ungern, aber seit einiger Zeit braucht man bei den "Internet-Mehrwertdiensten" keine Netzbetreiberkennzahl mehr vorzuwählen, d.h. man wählt _immer_ nur noch 019x und keine 010xx vorweg, daher ist das Ganze schon ein Problem...

Gruß´,
Derek
Menü
[1.1.1.1.1.1] hdontour antwortet auf Devil_MC
30.03.2003 11:36
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Ganz so ist auch wieder nicht.

Es gibt genügend gute und preiswerte Alternativen mit 010xx.

Klar T-online und Aol laufen dann nicht mehr.

CU

Ich widerspreche nur äußerst ungern, aber seit einiger Zeit braucht man bei den "Internet-Mehrwertdiensten" keine Netzbetreiberkennzahl mehr vorzuwählen, d.h. man wählt _immer_ nur noch 019x und keine 010xx vorweg, daher ist das Ganze schon ein Problem...

Gruß´,
Derek

ich meinte, daß es genügend preiswerte Betreiber gibt, die keine 019x zum Einwählen nutzen ( weder mit noch ohne Suffix davor), sondern eine ganz normale Festnetznummer.

Gruss aus München HD
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Devil_MC antwortet auf hdontour
30.03.2003 11:48
Benutzer hdontour schrieb:

ich meinte, daß es genügend preiswerte Betreiber gibt, die keine 019x zum Einwählen nutzen ( weder mit noch ohne Suffix davor), sondern eine ganz normale Festnetznummer.

Gruss aus München HD

Okay, aber erstmal zahlst Du da tagsüber deutlich mehr (Ortsgespräch über Telekom 4 Cent/Min gegenüber ca. 1.5 Cent bei den I-Net-Anbietern) und wie ist das mit der Performance bei solchen Anbietern ? Fallen nicht zusätzlich noch Nutzungsentgelte für diese Anbieter an ??

naja, selbst wenn nicht, kann das eigentlich nur als XXL-Kunde am Sonntag lohnenswert sein.

Gruß aus dem hohen Norden,
Derek (es ist grau und nebelig...)
Menü
[1.2] comedian antwortet auf Frager
30.03.2003 10:31
Benutzer Frager schrieb:
Am einfachsten ist es wohl über die Telekom, die 0190 Nummern Sperren zu lassen, kostet etwa 7-8 Euro einmalig. ( Anruf genügt )
Aber die Frage ist, ob das genügt, zumal die 0192er und die 0900ter Nummern auf dem Vormarsch sind und das gleiche Spiel von vorne anfängt.
>
Gruß Frager

Es gibt mittlerweile eine Hardwarelösung in Form eines sog. Dialer Blockers der Fa Conrad Elektronik für EUR 29,95. Der sperrt Dialer konsequent aus und kann auch nicht softwaremäßig umgangen werden.

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c68c17e53/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDIzNi4xNTk3Mjk2YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDE2NDMyODk4OQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Gruß
Comedian
Menü
[1.2.1] Blobber antwortet auf comedian
30.03.2003 10:50
Benutzer comedian schrieb:
Benutzer Frager schrieb:


Es gibt mittlerweile eine Hardwarelösung in Form eines sog. Dialer Blockers der Fa Conrad Elektronik für EUR 29,95. Der sperrt Dialer konsequent aus und kann auch nicht softwaremäßig umgangen werden.

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c68c17e53/~flNlc3Npb2 9UDkwV0dBVEU6Q19­BR0FURTA2O­jAwMDAuMDI­zNi4xNTk3M­jk2YSZ+aHR­0cF9jb250Z­W50X2NoYXJ­zZXQ9aXNvL­Tg4NTktMSZ­+U3RhdGU9N­DE2NDMyODk­4OQ==?~tem­plate=PCAT­_AREA_S_BR­OWSE&shop=­B2C&p_init_ipc=X

Das gibt es auch bei der Telekom.

Artikelbezeichnung:
Sperreinrichtung K1 plus Telefondosensicherung

Bestellnummer:
121910033A

Einzelpreis:
25,51 EUR


Gruß Comedian

Bye,
Ralf.
Menü
[1.3] CocaNokia antwortet auf Frager
30.03.2003 11:35
wenigstens die 0900 Nummern kann man auch sperren.
Menü
[] migrovon antwortet auf
30.03.2003 12:08
Hi Markus,
es ist eigentlich ganz einfach:
Eine Verbindung über eine Talkline-Billigvorwahl herstellen. Macht, sagen wir 2Cent.
Den Betrag nicht bezahlen. Auf zweite Mahnung der Talkline warten (sie 'drohen' die Sperrung vorher an).
Wenn die Sperrung durchgeführt wurde (kann wieder mit der Billigvorwahl überprüft werden), bezahlen.
Macht in Summe, einschließlich Mahngebühr, weniger aus als die Gebühr für die '0190er-Sperre' der Telekom.
Wenigstens in diesem Punkt ist auf Talkline Verlaß.
Ich kann seitdem jedenfalls deutlich ruhiger schlafen...
gruß
Thomas
Menü
[] teltarifuser antwortet auf
01.04.2003 09:59
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer teltarifuser schrieb:
Bei Anruf werdem die Kosten doch angesagt - so steht es im Telefonbuch.

Was im Telefonbuch steht, ist nicht verbindlich; diese Diskussion hatten wir schon mal. Die Telekom kann nichts dafür, wenn sich einzelne dubiose Mehrwertdiensteanbieter nicht an an die Preisangabevorschriften halten.

Sie könnte diese Pflicht zum Vertragsbestandteil machen. Ebenso ließe sich eine Überprüfbarkeit einrichten. Dann wäre die spätere Abrechung für den Kunden gerechter. Ab einer gewissen Tarifierungshöhe sollte das wohl in den Preis einbaubar sein. Früher wurde alles beweisbar unterschrieben. Warum auf einmal umgekehrt?

Was in der Zeitung steht, glaubst du ja hoffentlich auch nicht alles.

Nee, eigentlich nicht. Zeitungen lese ich recht kritisch, ich mache bisher wohl den Fehler, im Internet zu unvorsichtig zu sein. Ja, das zu verifizieren, sollte ich mir wohl mehr angewöhnen.

Wenn man keine Ansage bekommt, ist da was falsch, weil man ja dann nicht vorher weiß, dass es horrend viel kostet.

Bei Sprachtelefonaten schon. Bei Online-Dienstleistungen macht eine Ansage aber keinen Sinn, weil das Modem mit der Preisansage nichts anfangen kann. Daher die Bildschirmanzeige.

Schön wär's, wenn's immer eine BildschirmanZEIGe gäbe. Im Grunde brauchen wir diese Abzock-Verfahren gar nicht. Bezahlen ginge fast genauso einfach auch anders durchzuführen. Warum müssen Zig-Millionen Telefonkunden dieses Risiko erdulden?
Mir wäre es sehr recht, wenn man Internetverbindungen über 0190er Rufnummern per Gesetz in genau bestimmten preislichen Grenzen festlegt. Die geschäftliche Freiheit muss da gegenüber dem wirtschaftlichen Sicherheitsbedürfnis der Allgemeinheit zurückstehen.

Bleibt noch die Sittenwidrigkeit, wenn keine angemessene Dienstleistung erfolgt. Bei über 6 EUR pro Minute (360 EUR/Std.) ist das im Internet spätestens gegeben.

Das ist in dieser Allgemeinheit mit Sicherheit falsch, auch wenn dialerundrecht.de das - ohne jede Quellenangabe - behauptet. Sittenwidrigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht nur von der Höhe des Entgelts.

Falsch ist das nicht - es ist aber meine persönliche Meinung und keine Rechtsprechung. Das hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen. Mir fällt NICHTS ein, das ersthaft sinnvoll im Internet anzubieten sein sollte, das auf anständige Weise mehr als 3 EURO pro Minute kosten dürfte und zeit- und/oder einwahlabhängig tarifiert werden muss.

Ansonsten könnte jeder munter Erotikseiten besuchen, darauf achten, dass der Dialer ja teurer als 6 EUR pro Minute ist, und hinterher behaupten, es sei doch alles sittenwidrig gewesen.

Das wäre dann die Gegenreaktion. Dumm ist, wer glaubt sich damit keinen Ärger einzuhandeln.

An dem Tag, an dem ein höheres Gericht diese pauschale 6-Euro-Grenze bestätigt, veröffentliche ich ein großes Talkline-Lob auf meiner Seite.

Verstehe ich nicht ganz. Ist das ernst gemeint? Was hätte TALKLINE in dem Augenblick Gutes vollbracht?

teltarifuser
Menü
[] Mirjama antwortet auf
02.04.2003 09:12
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer markusmeier5 schrieb:
Kann man einen Antrag bei Talkline stellen, damit man die Dienste nicht mehr nutzen kann?

Ich habe bei Talkline schon dreimal schriftlich beantragt, sie möchten doch bitte meinen Anschluss für alle Talkline-Leistungen sperren. Reagiert haben sie leider nie, dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass sie die Sperrung durchgeührt haben. In den Genuss einer Talkline-Sperrung scheinen nur diejenigen zu kommen, bei denen es schon zu spät ist und eine Sperre nichts mehr nützt.

Monopoly
http://membres.lycos.fr/ronsenemy/

Habe Antwort erhalten:"Sehr geehrte Frau xxx, vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten Ihren Zugang zum Talkline-Netz dauerhaft sperren lassen. Bitte erlauben Sie uns aber an dieser Stelle den Hinweis,dass die Sperrung Ihres Anschlusses zu anderen Netzbetreibern nur durch die Deutsche Telekom AG durchgeführt werden kann.
Wir bitten Sie daher, sich zwecks Klärung der Angelegenheit direkt mit der Deutschen Telekom AG in Verbindung zu setzen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Brief alle offenen Fragen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Talkline GmbH&Co KG MbC-Team, i.A. xxxx i.A.xxxx"

Der Auftrag, die Talkline-Dienstleistungen für mich zu sperren und mir dies zu bestätigen, waren der Anlass für die Antwort oben. Alle anderen Fragen sind derzeit noch unbeantwortet, warte ich also weiter.Mirjama