Ich habe von derartigen Abrechnungsfehlern auch bereits mehrfach gehört. Talkline hält sich gerne nicht an entsprechende Regelungen oder an die eigenen AGB!
Fakt ist, dass es natürlich ärgerlich ist. Aber Du hast bereits den Richtigen Weg eingeschlagen:
1. zunächst den Vertrag fristlos Kündigen. (haben dir zwar erst zum Mind.-Vertragslaufzeitende bestätigt, aber sie haben den Brieferhalt damit bestätigt)
2. Einzugsermächtigung kündigen. ( bestätigt? oder Buchen sie weiter ab?)
3. Einfach aussitzen, aber beachten: Inkassoinstitute werden schreiben. Spätestens wenn die Rechnung aber strittig ist - wie hier ja ist - werden die Inkassoinstitute sich ganz schnell raushalten wenn man Ihnen das entsprechend schriftlich zukommen lässt!
4. Die Einzelgesprächsnachweise aufheben oder - sofern nicht vorhanden - anfordern! Bei entsprechend strittgen Forderungen ist der Betreiber VERPFLICHTET auf Anfrage bzw. Aufforderung diesen Nachweis zukommen zu lassen! Kosten hierfür dürfen nciht entstehen, wenn doch diese Gerichtlich einklagen, da der Betreiber die Nachweispflicht hat! Achtung: wie bereits Vorredner geschrieben haben werden die Nachweise 80 Tage nach Gesprächsende gelöscht!
5. Generell auf Fristen achten! Inkasso oder Mahnbescheid...
6. Ruhig TL Klagen lassen! Wenn Nachweise geführt werden können (z.B. wenn die Freundin eine Telefonanlage oder Router hat der eingehende Gespräche aufzeichnet diese Ausdrucken...) oder Zeugen da sind die Bestätigen dass man zu der strittigen Zeit miteinander Telefoniert hat (Freundin) dann kann TL lange klagen...
7. GANZ WICHTIG:
Wenn man einen Vertrag fristlos kündigt, dann will man mit dem Vertragspartner ncihts mehr zu tun haben! D. H. NIEMALS mehr ein Gespräch, SMS oder andere Dienste mit einer fristlos gekündigten Karte tätigen, damit wird die Fristlose Kündigung unwirksam, da man selber dem Vertragspartner signalisiert "ich will weiterhin deine Dienste in Anspruch nehmen" -> damit wird die fristlose Kündigung zu einer ordentlichen Kündigung.
(Fristlose Kündigungen werden nicht in 3 Monaten erst gültig!)
Geduldig bleiben! Auch wenn es nervt! Habe in den letzten beiden Tagen auch mit TL rumgemailt... CY-Karte wurde einfach abgeschaltet, weil das Guthaben die "Gültigkeit" überschritten hatte. Gem. damaligen AGB ist aber geregelt, dass die Karte noch 4 Wochen nach Gültigkeitsdauer zumindest eingeschränkt Verwendbar ist... Vodafone selber schaltet PP-Karten nur noch ab, wenn diese nicht mehr genutz werden... Ist aber nicht der Fall, Karte wird genutzt... Werde voraussichtlich die 30 Euro investieren und zu Vodafone wechseln...
Auf Mails wird zwar geantwortet, aber extrem Fehlerhaft: auf Fragen zu einer CallYa-Karte wird mit Xtra-Karten-Antworten zurückgeantwortet. Auch wenn mehr wie 1 Frage pro mail drin steht, wird nur die Frage beantwortet, die einem am Angenehmsten ist. (weil vorgefertigte Antworten vorliegen). Angeblich angehängte Formulare sind nicht angehängt, etc.
Naja, das macht den Unterschied zwischen einem guten Service und einem schlechten Provider aus!
Für mich gilt: nie wieder Talkline oder debitel oder freenet (gehören ja inzwischen zusammen zu debitel)
Gute Infos sind auch hier in teltarif zu finden:
https://www.teltarif.de/i/faq-falsche-...