Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

unberechtigt Sondernummer für 130 Euro berechnet


02.05.2010 20:57 - Gestartet von killing
Hallo,

ich bin sauer und verzweifelt, habe aber im Archiv eines Forum schon mal einen ähnlichen Fall gesehen, da wohnte einer, wie ich ich Vorwahlbereich 02266......

Ich habe eine Freundin mit der Rufnummer 022666... hier in Lindlar und eine Festnetzflat seit 3 Monaten bei Talkline - O2.
Die obige Festnetznummer habe ich im ersten Monahr oft genutzt, daraufhin bekam ich nach ca. 3 Wochen Vertragslaufzeit völlig unerwartet mein Handy gesperrt noch bevor ich die erste Rechnung hatte. Nachfragen bei denen ergaben, ich hätte angeblich die Sonderrufnummer 22666 stundenlang gewählt, ist wohl ein Verkehrsdienst von Vodafone oder so.
Ich war zu der Zeit noch überzeugt, dass es sich um einen harmlosen Irrtum handeln müsse und bin durch Googlen auf das Member "Jungkoch" aus 2004 ineinem Forum gestoßen dem damals dasselbe hier in Lindlar passiert ist. Habe ich dann auch Talkline gemeldet. Aber die haben mir trotz Widerspruch die 130 Ocken abgebucht und finden keinen Fehler in Ihrem Billing-System obwohl ich ja scheinbar kein Einzelfall bin.
Habe versucht mit denen per Email und per Post klarzukommen, dachte mir, wenn ich "kontrolliert" unter Zeugen meine Freundin anrufe und dann auf der Rechnung stattdessen wieder diese Sondernummer erscheint, sollten die sich drauf einlassen. Weit gefehlt! Ich hätte meine SIM unbeaufsichtigt gelassen, versehentlich immer wieder diese Sondernummer gewählt....(trotz Tastensperre und es hatte garantiert auch niemand Zugriff auf mein Handy, außerdem ist es ja auch offensichtlich sinnfrei stundenlang am Stück Stauinfo-Nummern zu wählen..)

Mehrmaliger Briefkontakt führte zu keiner Einsicht. Habe jetzt einige Briefe an debitel versendet in der letzten Zeit sowie den eingezogenen Rechnungsbetrag zurückbuchen lassen.
Aber die Talkliner schreiben mir immer noch, von meiner SIM wäre die Sondernummer, die eine von mir gewählte, "kastrierte" Festnetznummer für TL ist, wäre eindeutig von mir benutzt worden. Jetzt habe ich den Bankeinzug noch gekündigt weil ich die SIM nicht mehr nutzen werde. Beim nächsten Mal meinen die wieder sie müßten so einen Quatsch zusammenrechnen.

Die sind einfach keinem Sachargument zugänglich, wer ruft 6 Stunden in 2 Wochen eine Stauinfo-Hotline an. Auch meinem Vorschlag durch Anrufen der Festnetznummer unter Zeugen zu beweisen, dass die Nummer fehlerhaft bei Talkline/O2 registriert wird gehen die einfach nicht ein.....Oder sie haben mich wegen meines günstigen Festnetz-Flatrate-Tarifs gezielt ausgenommen und beim nächsten Mal klappt plötzlich...Habe eine gehörige Wut im Bauch. Diese Ignoranz und Dummheit k.... mich an.

Was soll ich jetzt machen? Ich überweise jetzt per Hand den korrekt berechneten Anteil der fraglich Rechnung und dann????


killing
Menü
[1] Telly antwortet auf killing
02.05.2010 21:46
Was soll ich jetzt machen? Ich überweise jetzt per Hand den korrekt berechneten Anteil der fraglich Rechnung und dann????

Korrekt berechneter Anteil zahlen ist gut!

Dann mahnen lassen und an die Korrespondenzadresse der Mahnstelle Deine Argumente nochmals schicken. Und zwar per Einwurfeinschreiben oder Einschreiben mit Rückschein.

Dann nichts weiter mehr unternehmen. Wenn eine Inkassostelle eingeschaltet wird, auch an diese Adresse nochmals per Einschreiben rausschicken.

Dann nichts weiter mehr machen. Egal wie oft Dir das Inkassounternehmen schreibt.

Erst wenn diese einen Mahnbescheid schicken, der sie erstmal Geld beim Amtsgericht kostet, musst Du widerrufen (Ankreuzen auf der Rückseite).

Dann nichts mehr tun, bis man gegen Dich Klage einreicht. Ich glaube nicht, dass sie das tun - aber wenn - Du hast ja eine starke Begründung, warum Du nicht zahlst.

Darauf würde ich es nun wirklich mal ankommen lassen. Ein gewisses Risiko besteht aber und wenn Du keine Rechtsschutz hast, musst Du selbst entscheiden, ob Du das Risiko eingehst.

Doch wenn Du zahlst, gibst Du ja eigentlich auch zu, dass Du eben diese Verbindungen hattest und Du nimmst Dir selbst das Argument, dass niemand solange diesen Dienst wohl nutzen wird.

Was machst Du dann aber, wenn wieder solche Rechnungen kommen...?

Dabei fällt mir jetzt eine Frage ein: Hast Du denn die abgerechneten Gespräche tatsächlich geführt?? Natürlich meine ich die eigentliche Festnetznummer mit der null vorne dran? Wenn ja... dann hast Du doch eine Zeugin dafür. Da sollte doch dann nichts mehr schiefgehen, oder?

Telly
Menü
[1.1] killing antwortet auf Telly
03.05.2010 08:37
Hallo Telly,

danke für die Tipps. Das ist natürlich ein längerer, harter Weg.
Gerade weil ich ja beweisen könnte die Gespräche zu der Festnetznummer geführt zu haben und durch ein Anruf dort unter Zeugen den Nachweis führen könnte verstehe ich deren Borniertheit nicht...Schließlich hatte mein Vertrag ja gerade erst begonnen und ich bin da jetzt noch 21 Monate drin und sollte ja jeden Monat auch Grundgebühr zahlen. Es ist ja auch so, dass ich den Vertrag nicht ablehne aber wenn die die Festnetznummer nicht korrekt in ihrem System erfassen, wie soll ich den Vertrag nutzen? Kann ja nicht jeden Monat der Rechnung widersprechen und das ausfechten?
Wie schauts denn mit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation aus? Ist das ein guter Weg? Kostet zwar 25 Euro aber esmuss ja eine Lösung her.....

killing
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf killing
03.05.2010 19:54
Benutzer killing schrieb:
Hallo Telly,

danke für die Tipps. Das ist natürlich ein längerer, harter Weg.

Leider ist das so... immer wieder bekommt man Ärger... mal hier und mal dort... :-(

Wie schauts denn mit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation aus? Ist das ein guter Weg? Kostet zwar 25 Euro aber esmuss ja eine Lösung her.....

Gerade die Tage stand hier irgendwo, dass die Bundesnetzagentur keine privaten Hilfen gibt. Also keine "Einzelbehandlung" sondern nur "Ganzheitlich" ;-)

Was meinst Du mit 25 Euro? Machen die also doch private Beratung und Hilfe?

Telly
Menü
[1.1.1.1] marbri antwortet auf Telly
03.05.2010 22:45

einmal geändert am 03.05.2010 22:45
Hallo,


25 kostet die Schlichtung!


Gruß Marbri
Menü
[1.1.2] Albi aus Kiel antwortet auf killing
04.05.2010 11:48
Hast Du Dich schon mal über eine 'außerordentliche Kündigung' informiert?

Dann bist Du noch 3 Monate gebunden und nicht 21, aber so ist eine Vertragserfüllung ja von beiden Seiten nicht gegeben.

Auch an Betrug (die haben die Information und verwerten sie nicht) könntest Du denken.

Wie wäre es mit einem Fax / Einschreiben an den Vorstandsvorsitzenden, in dem Du einen Strafantrag gegen Ihn ankündigst und die Sache noch mal kurz darstellst. Er hat ja was zu verantworten.
Menü
[1.1.2.1] killing antwortet auf Albi aus Kiel
04.05.2010 13:48
Ja, ich habe bereits Mitte April in meinem Brief die fristlose Kündigung wegen einseitigem Vertragsbruchs (ich kann ja die Festnetznummer nicht nutzen ohne geschädigt zu werden) ausgesprochen. Da sind die gar nicht drauf eingegegangen weil sie nach wie vor behaupten alles hätte seine Richtigkeit. Stattdessen haben sie meine Kündigung am Ende der regulären Vertragslaufzeit bestätigt....
Menü
[1.1.2.1.1] Telly antwortet auf killing
04.05.2010 13:56

einmal geändert am 04.05.2010 14:02
Benutzer killing schrieb:
Ja, ich habe bereits Mitte April in meinem Brief die fristlose Kündigung wegen einseitigem Vertragsbruchs (ich kann ja die Festnetznummer nicht nutzen ohne geschädigt zu werden) ausgesprochen. Da sind die gar nicht drauf eingegegangen weil sie nach wie vor behaupten alles hätte seine Richtigkeit. Stattdessen haben sie meine Kündigung am Ende der regulären Vertragslaufzeit bestätigt....

Mach Dir das Leben doch nicht so schwer. Du willst doch gar nichts mehr von ihnen. Weder Geld noch einen Anschluss. Damit hast Du die besten Voraussetzungen alles auszusitzen.

Sollen die doch agieren. Du REagierst dann - am besten so, wie ich es Dir bereits empfohlen habe.

Viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen. Wenn Du Hilfe beim "Aussitzen" brauchst, dann wende Dich einfach an unseren Altkanzler aus Oggersheim. Der kann das wie kein Zweiter und kann Dir sicherlich ein paar Tipps geben. ;-)

Nachtrag: Die fristlose Kündigung hast Du ja abgeschickt. Ich hoffe, dafür gibts einen Beweis (ich suche jetzt nicht, ob Du das bereits geschrieben hast). Das ist ganz wichtig für eine spätere Klage seitens Talkline. Das Vertragsverhältnis muss schon als beendet angesehen werden können; sonst müsstest Du die Grundgebühren doch weiterzahlen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch denen ihr Schreiben beantworten und reinschreiben, dass Du die fristgerechte Kündigungsbestätigung nicht annehmen kannst, da Du ja fristlos gekündigt hast und Du einer gerichtlichen Auseinandersetzung gelassen gegenüberstehst. Das hat mir schon öfters geholfen.

Wenn das okay ist. Dann aussitzen und Dich ruhig mächtig fühlen. Denn Du bist es auch!

Telly
Menü
[1.1.2.1.2] killing antwortet auf killing
04.05.2010 15:36
Also das sie meinen Brief mit der fristlosen Kündigung gelesen haben müssen ist ja dadurch belegt, dass sie überhaupt die Kündigung bestätigt haben, wenn auch zum Vertragsende....

Die Nummer ist korrekt beim mir abgespeichert, ich habe die Nummer ja auch gewählt - nur ist sie bei TL leider anders registriert worden. Ich wußte bis dato nicht einmal, das sowas vorkommt. Ist mir auch ein Rätsel, ich nutze jetzt eine Fonic-Prepaidcard über O2 und da gibts gar keine Probs zu der Nummer....

killing
Menü
[1.2] killing antwortet auf Telly
04.05.2010 08:21
Hallo Telly,

ja, ich habe schon mit denen telefoniert. Die schlichten zwischen den Streitpartein wenn möglich. Ab 25 (abhängig vom Streitwert) ist man dabei.

killing
Menü
[1.2.1] Sondernummer falsch gespeichert?
six..pack antwortet auf killing
04.05.2010 14:47
Zu Deinem Problem fällt mir folgendes ein:

Du hast doch bestimmt die Nummer im Handy gespeichert.

022666................

Aber manchmal speichert man Handynummern auch anders, nämlich mit der Länderkennung und ohne die führende Null.

+49 22666

Kann es sein, dass deswegen falsch abgerechnet wird?

Technik ist was Wunderbares, wenn die tut. ;o)
Menü
[1.2.1.1] arndt1972 antwortet auf six..pack
04.05.2010 16:07
Benutzer six..pack schrieb:
Zu Deinem Problem fällt mir folgendes ein:

Du hast doch bestimmt die Nummer im Handy gespeichert.

022666................

Aber manchmal speichert man Handynummern auch anders, nämlich mit der Länderkennung und ohne die führende Null.

+49 22666

Kann es sein, dass deswegen falsch abgerechnet wird?

Ich lese gerade den Thread und wundere mich sowieso über das Problem, bzw. wie so etwas geschehen kann. Und eigentlich kann doch nur das der Fall sein, oder?!
Wobei wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja auch mit Deiner Freundin telefoniert, von daher kann das ja nicht stimmen...
Aber das sollte sich doch recht einfach beweisen lassen, im Zweifel würde ich damit an die Öffentlichkeit/Presse gehen. Teltarif hilft doch auch in einem solchen Fall.
Und wenn Du sonst einfach mal in einen Shop von denen gehst und das demonstrierst?!
Ich meine das müßte doch auch alles mit weniger Aufwand zu lösen sein...

Technik ist was Wunderbares, wenn die tut. ;o)
Menü
[1.2.1.1.1] cindy2748 antwortet auf arndt1972
05.05.2010 20:49
Es gibt auch die Möglichkeit einer Verbindungsrecherche, kostet einmalig ca. 20 Eur und wenn der Fehler beim Provider liegt ist es kostenfrei.

Hier ist zu beachten, dass die Daten nur 80 Tage gespeichert werden, was darüber liegt kann nicht mehr geprüft werden.

Mann sollte erstmal den einfachen Weg gehen.

Menü
[1.2.1.1.1.1] ProfiTec antwortet auf cindy2748
07.05.2010 09:19

einmal geändert am 07.05.2010 09:45
Ich habe von derartigen Abrechnungsfehlern auch bereits mehrfach gehört. Talkline hält sich gerne nicht an entsprechende Regelungen oder an die eigenen AGB!

Fakt ist, dass es natürlich ärgerlich ist. Aber Du hast bereits den Richtigen Weg eingeschlagen:

1. zunächst den Vertrag fristlos Kündigen. (haben dir zwar erst zum Mind.-Vertragslaufzeitende bestätigt, aber sie haben den Brieferhalt damit bestätigt)
2. Einzugsermächtigung kündigen. ( bestätigt? oder Buchen sie weiter ab?)
3. Einfach aussitzen, aber beachten: Inkassoinstitute werden schreiben. Spätestens wenn die Rechnung aber strittig ist - wie hier ja ist - werden die Inkassoinstitute sich ganz schnell raushalten wenn man Ihnen das entsprechend schriftlich zukommen lässt!
4. Die Einzelgesprächsnachweise aufheben oder - sofern nicht vorhanden - anfordern! Bei entsprechend strittgen Forderungen ist der Betreiber VERPFLICHTET auf Anfrage bzw. Aufforderung diesen Nachweis zukommen zu lassen! Kosten hierfür dürfen nciht entstehen, wenn doch diese Gerichtlich einklagen, da der Betreiber die Nachweispflicht hat! Achtung: wie bereits Vorredner geschrieben haben werden die Nachweise 80 Tage nach Gesprächsende gelöscht!
5. Generell auf Fristen achten! Inkasso oder Mahnbescheid...
6. Ruhig TL Klagen lassen! Wenn Nachweise geführt werden können (z.B. wenn die Freundin eine Telefonanlage oder Router hat der eingehende Gespräche aufzeichnet diese Ausdrucken...) oder Zeugen da sind die Bestätigen dass man zu der strittigen Zeit miteinander Telefoniert hat (Freundin) dann kann TL lange klagen...

7. GANZ WICHTIG:
Wenn man einen Vertrag fristlos kündigt, dann will man mit dem Vertragspartner ncihts mehr zu tun haben! D. H. NIEMALS mehr ein Gespräch, SMS oder andere Dienste mit einer fristlos gekündigten Karte tätigen, damit wird die Fristlose Kündigung unwirksam, da man selber dem Vertragspartner signalisiert "ich will weiterhin deine Dienste in Anspruch nehmen" -> damit wird die fristlose Kündigung zu einer ordentlichen Kündigung.

(Fristlose Kündigungen werden nicht in 3 Monaten erst gültig!)

Geduldig bleiben! Auch wenn es nervt! Habe in den letzten beiden Tagen auch mit TL rumgemailt... CY-Karte wurde einfach abgeschaltet, weil das Guthaben die "Gültigkeit" überschritten hatte. Gem. damaligen AGB ist aber geregelt, dass die Karte noch 4 Wochen nach Gültigkeitsdauer zumindest eingeschränkt Verwendbar ist... Vodafone selber schaltet PP-Karten nur noch ab, wenn diese nicht mehr genutz werden... Ist aber nicht der Fall, Karte wird genutzt... Werde voraussichtlich die 30 Euro investieren und zu Vodafone wechseln...

Auf Mails wird zwar geantwortet, aber extrem Fehlerhaft: auf Fragen zu einer CallYa-Karte wird mit Xtra-Karten-Antworten zurückgeantwortet. Auch wenn mehr wie 1 Frage pro mail drin steht, wird nur die Frage beantwortet, die einem am Angenehmsten ist. (weil vorgefertigte Antworten vorliegen). Angeblich angehängte Formulare sind nicht angehängt, etc.

Naja, das macht den Unterschied zwischen einem guten Service und einem schlechten Provider aus!

Für mich gilt: nie wieder Talkline oder debitel oder freenet (gehören ja inzwischen zusammen zu debitel)

Gute Infos sind auch hier in teltarif zu finden:
https://www.teltarif.de/i/faq-falsche-...