Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Verbot Einschaltung Inkasso?


31.03.2003 13:49 - Gestartet von luca
Hab irgendwo gelesen, dass es ein Gesetz gibt, das verbietet, Inkasso einzuschalten, wenn ein fragwürdiger Fall wie hier vorliegt, hat ja nichts mit grundloser Zahlungsverweigerung zu tun. Werde auch nicht zahlen, wenn sich die Summe verdoppelt, ändert ja nichts am Tatbestand. Das kann nur ein Gericht klären, Talkline schreibt eh nur Formbriefe. Das Inkasso- UN würde nur die Kosten in die Höhe treiben. Weiss jemand den §? Bei mir ist, glaub ich bald das Mahnverfahren vorbei und ich wollte TL mal darauf hinweisen.

Gruss
Luca
Menü
[1] pit_s antwortet auf luca
31.03.2003 14:34
Hallo,
darauf habe ich TL schon hingewiesen.
Sie könnten nicht mahnen, wenn sie selber noch klären müßten, um was für eine Leistung es sich handelt.
- Vergebens, Samstag kam der Mahnbescheid.

Aber wenn einer den §§ kennt würde mich das auch interessieren.

Habe auch mal gelesen, man darf ohnehin nicht jemanden mit der Mahnung beauftragen, der dann selbst nich klagen kann (darf) - eben wegen der Kosten -dass ist wohl das gleiche was gemeint ist.

Die bei TL reagieren sowieso nicht - denen ist das *"!**-egal - ich verliere den Mut (Funk und Fernsehen wollen schon nicht mehr berichten haben sie mir gesagt, das LKA hat mich an die Kreispolizei verwiesen - die braucht Dialerbeweise, der Verbraucherschutz kann angeblich nix machen und die Gesetzgebung...naja...)
Auch wenn das einige nicht gerne hören - dieses Forum ist "nur" Hilfe zur Selbsthilfe - was bringen all die wirklich guten Seiten, die einige hier mit viel Mühe aufbauen, wenn keiner TL das Handwerk legen kann.
Was bringen einzelne Gerichtsurteile, wenn dan wieder ein anderer Dialer kommt, der halt mit einer anderen Masche arbeitet.
Bin frustriert und genervt - schreiben über schreiben, keine Antwort nur Standard und wahrscheinlich ist das Geld auch weg.

Was aber nicht heißen soll, das mir dieses Forum gefällt.
Werde mich natürlich weiter aktiv beteiligen - aber habe halt langsam die Hoffnung aufgegeben.

Gruß Pit
Menü
[1.1] luca antwortet auf pit_s
31.03.2003 14:59
Hi, Mahnung und INkasso ist was anderes! Mahnen können sie, aber ein Inkassobüro wird ja dann ´beaufragt, das Geld einzutreiben. Mit horrenden Gebühren. Da ich aber nicht zahlen werde, ist dieser Schritt Zeitvergeudung. Man kann ja gleich vor Gericht gehen. Inkasso beruht ja meist auf Einschüchterung, dass bringt aber hier gar nichts. Hab ja vor, die Firma anzuzeigen, da sieht der FAll anders aus, oder?

GRuss
LUca
Menü
[1.2] luca antwortet auf pit_s
31.03.2003 15:10
Hi, Mahnung und Inkasso sind aber was anderes! Inkasso macht ein bisschen mehr DRuck, wenn Mahnungen nicht mehr ausreichen. Hier sit der Fall aber anders, da es sich meiner Meinung nach um eine strafbare Handlung handelt. Daran ändert auch Inkasso nichts. Hab gehört, dass Inkassobüros zum Teil nicht den gesamten Schriftverkehr zu lesen kriegen, sonst würden sie schon von allein einige Fälle abgeben, die "aussichtslos" sind.

GRuss
Luca
Menü
[1.2.1] Quehl antwortet auf luca
31.03.2003 18:03
Benutzer luca schrieb:
Hi, Mahnung und Inkasso sind aber was anderes! Inkasso macht ein bisschen mehr DRuck, wenn Mahnungen nicht mehr ausreichen. Hier sit der Fall aber anders, da es sich meiner Meinung nach um eine strafbare Handlung handelt. Daran ändert auch Inkasso nichts. Hab gehört, dass Inkassobüros zum Teil nicht den gesamten Schriftverkehr zu lesen kriegen, sonst würden sie schon von allein einige Fälle abgeben, die "aussichtslos" sind.

GRuss
Luca

ich habe Intrum meinen Schriftverkehr auch nicht gegeben mit Begründung der Unübersichtlichkeit und daß sie es bei Bedarf anfordern können. Haben nichts angefordert. Schien auch nicht nötig zu sein.

Menü
[1.2.1.1] luca antwortet auf Quehl
03.04.2003 13:28
Ich meine nicht, dass Du den Schriftverkehr ans Inkassobüro weitergibts, sondern Talkline. Die machen das aber wohl nicht, weil sie Angst haben, dass das Inkassobüro den Auftrag wegen Aussichtslosigkeit abgibt. Dann hätte Tl ja kei Druckmittel mehr.

Gruss
Luca
Menü
[] teltarifuser antwortet auf
01.04.2003 10:44
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer pit_s schrieb:
wenn einer den §§ kennt würde mich das auch interessieren.

Mich auch.

Monopoly
http://membres.lycos.fr/ronsenemy/
Menü
[1] teltarifuser antwortet auf teltarifuser
01.04.2003 10:47
Benutzer teltarifuser schrieb:
Benutzer Monopoly schrieb:
Benutzer pit_s schrieb:
wenn einer den §§ kennt würde mich das auch interessieren.

Mich auch.

Monopoly
http://membres.lycos.fr/ronsenemy/

Ist hier jeder im Bilde über de Fall Anwaltskanzlei Böhm
http://www.anwaltskanzlei-boehm.de/dialer/verfahrensablauf.html
In den PDF-Dateien steht allerlei darüber drin, was Inkassobüros falsch machen können. Z. B. hier:
http://www.anwaltskanzlei-boehm.de/dialer/SS%20RA%2024-03-03.pdf

Die veröffentlichen Schriftstücke helfen vielleicht weiter ...