Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Heute den ganzen Tag keine Möglichkeit zu Telefonieren


31.08.2001 22:33 - Gestartet von Riker
Sein heute ist es für mich (preselected) nicht mehr möglich über Tele 2 zu telefonieren.
Meine Rechnungen sind jedenfalls alle vorbildlich bezahlt worden.
Was ist da los, habt Ihr die gleiche Erfahrung.
Bei jedem Anwahlversuch erhalte ich einen schnellfreqeunten Intervallton.
Erst über 01033 z.B. klappt die Anwahl dann.
Bin im Raum Südschwaben-Kempten.
Nicht mal die 0180-Servicenummern von Tele 2 sind zu erreichen , auch nicht über 01033!!

Danke im Vorau

Menü
[1] speed antwortet auf Riker
01.09.2001 01:05
Wie siehts mit Ortsgesprächen aus? Ein schneller Besetztton deutet auf eine Netzüberlastung hin. Da du aber auch die Servicenummer nicht anwählen kannst, ist das eher ein Problem der Dtag
Menü
[1.1] rtpj antwortet auf speed
01.09.2001 10:33
Benutzer speed schrieb:
Ein schneller Besetztton deutet auf eine Netzüberlastung hin. Da du aber auch die Servicenummer nicht anwählen kannst, ist das eher ein Problem der Dtag

Aber die Tele-2-0180-5-er-Nummern werden über 01013, nicht über 01033 geroutet ;-/
Menü
[1.1.1] desPudelsKern antwortet auf rtpj
01.09.2001 11:53
ich bemerke seit gestern mittag den 31.8., daß man mit tele2 nicht mehr telefonieren kann. man kann die firma nicht erreichen. merkwürdig das ganze. die homepage kann man einwandfrei laden. warum werden hier keine informationen für kunden weitergegeben? da diese aktion am letzten des monats passiert, sieht es wohl mehr nach geschäftsaufgabe aus.......weiß hier keiner näheres????????
Menü
[1.1.1.1] evilwolf antwortet auf desPudelsKern
04.09.2001 13:27
Benutzer desPudelsKern schrieb:
ich bemerke seit gestern mittag den 31.8., daß man mit tele2 nicht mehr telefonieren kann. man kann die firma nicht erreichen. merkwürdig das ganze. die homepage kann man einwandfrei laden. warum werden hier keine informationen für kunden weitergegeben? da diese aktion am letzten des monats passiert, sieht es wohl mehr nach geschäftsaufgabe aus.......weiß hier keiner näheres????????

Doch !!! ...
Es gibt wohl eine Betriebsstörung in dem Bereich (s.o.)
Wenn´s ne echte Geschäftsaufgabe wäre, dann wäre das auch offiziel passiert, gell?
Vor allem hätte man dir ne Meldung schicken müssen und dir erzählen, welche Optionen du nun hast.
Daher, keine Bange, du kannst auch zukünftig noch günstig mit Tele2 telefonieren.
Menü
[1.1.2] speed antwortet auf rtpj
01.09.2001 15:11
Benutzer rtpj schrieb:

Aber die Tele-2-0180-5-er-Nummern werden über 01013, nicht über 01033 geroutet ;-/

Ich weiss ja nicht wer euch dass erzählt hat. Fakt ist, die 01805 ist eine Sonderrufnummer und wird daher wie jede andere Sonderrufnummer über die DTAG geroutet und abgerechnet.

cu Speed
Menü
[1.1.2.1] rtpj antwortet auf speed
02.09.2001 10:36
Benutzer speed schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:

Aber die Tele-2-0180-5-er-Nummern werden über 01013,
nicht über 01033 geroutet ;-/

Ich weiss ja nicht wer euch dass erzählt hat. Fakt ist, die 01805 ist eine Sonderrufnummer und wird daher wie jede andere Sonderrufnummer über die DTAG geroutet und abgerechnet.

Nicht "daher": Tele2 wäre ja auch bescheu***, würden sie die Nummer nicht über sich selbst routen sondern über die Telekom.

Für den Kunden wird der Anruf *natürlich* über die Telekom-*Rechnung* abgerechnet.

Aber die Tele2-0180-5-er sind auf jeden Fall nicht bei der Telekom geschaltet.
Menü
[1.1.2.1.1] speed antwortet auf rtpj
02.09.2001 16:05
Benutzer rtpj schrieb:
Nicht "daher": Tele2 wäre ja auch bescheu***, würden sie die Nummer nicht über sich selbst routen sondern über die Telekom.

Für den Kunden wird der Anruf *natürlich* über die Telekom-*Rechnung* abgerechnet.

Aber die Tele2-0180-5-er sind auf jeden Fall nicht bei der Telekom geschaltet.

Ich weiss, das dies die einhellige Meinung der Nutzer hier ist. Aber die 01805 wird definitiv nicht über Tele2 geroutet. Ich verweise hier nochmals auf das Telekommunikationsgesetz. Ihr habt ansonsten die Möglichkeit, den Gebührenteil der an Tele2 ageführt worden wäre zurückzufordern. Es heisst ganz klar und eindeutig "Es dürfen dem Anrufer keine Kosten entstehen, die der Nutzer der Nummer erhält." Sicher kommen jetzt wieder Leute mit dem Argument des Werbekostenzuschusses. Nirgendwo ist bei Tele2 oder einer Werbung von Tele2 eine Werbung für den Anbieter der 0180 zu ersehen.

cu speed
Menü
[1.1.2.1.1.1] two-feets antwortet auf speed
02.09.2001 17:04
Benutzer speed schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:
Nicht "daher": Tele2 wäre ja auch bescheu***, würden sie die Nummer nicht über sich selbst routen sondern über die Telekom.

Für den Kunden wird der Anruf *natürlich* über die Telekom-*Rechnung* abgerechnet.

Aber die Tele2-0180-5-er sind auf jeden Fall nicht bei der Telekom geschaltet.

Ich weiss, das dies die einhellige Meinung der Nutzer hier ist. Aber die 01805 wird definitiv nicht über Tele2 geroutet. Ich verweise hier nochmals auf das Telekommunikationsgesetz. Ihr habt ansonsten die Möglichkeit, den Gebührenteil der an Tele2 ageführt worden wäre zurückzufordern. Es heisst ganz klar und eindeutig "Es dürfen dem Anrufer keine Kosten entstehen, die der Nutzer der Nummer erhält." Sicher kommen jetzt wieder Leute mit dem Argument des Werbekostenzuschusses. Nirgendwo ist bei Tele2 oder einer Werbung von Tele2 eine Werbung für den Anbieter der 0180 zu ersehen.

cu speed

... und außerdem bietet T3ele2 in Deutschland noch nicht mal Festnetzanschüsse an, wieso also ausgerechnet Servicenummern? Selbst wenn diese Nummer über Litauen oder Österreich von Tele2 angeboten würde, wäre sie als diese nicht für Tele2 zu gebrauchen, weil in Litauen z. B. 01805 ganz anders aussieht. Erklären kann sich das eigentlich keiner, dass 01805 im 08er Bereich besetzt ist aber 01033 und 0800 funktionieren. Schließlich fangen diese Nummern auch mit 0 an. Und wenn das mit dem -über Tele2 geroutet- so wäre, würde das wohl auch die 0800er Nummern von Tele2 betreffen, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Grundsätzlich werden alle Nummern, die mit 010xx, 011xx, 11xx, 013xx, 018xx, 019xx, 0700xx,0800xx, 0900xx anfangen nicht von Tele2 angetastet, sondern an die DTAG zurückgewiesen. Und die einzige Nummer, die Tele2 selbst betreibt und anbietet ist in Deutschland die 01013.
So, jetzt wird es wieder langweilig - andere Themen bitte!
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] rtpj antwortet auf two-feets
02.09.2001 23:13
Benutzer two-feets schrieb:
Benutzer speed schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:
Nicht "daher": Tele2 wäre ja auch bescheu***, würden
sie
die Nummer nicht über sich selbst routen sondern über
die
Telekom.

Für den Kunden wird der Anruf *natürlich* über
die
Telekom-*Rechnung* abgerechnet.

Aber die Tele2-0180-5-er sind auf jeden Fall nicht
bei
der Telekom geschaltet.

Ich weiss, das dies die einhellige Meinung der Nutzer hier ist. Aber die 01805 wird definitiv nicht über Tele2 geroutet.
Ich verweise hier nochmals auf das
Telekommunikationsgesetz.
Ihr habt ansonsten die Möglichkeit, den Gebührenteil der an Tele2 ageführt worden wäre zurückzufordern. Es heisst ganz klar und eindeutig "Es dürfen dem Anrufer keine Kosten entstehen, die der Nutzer der Nummer erhält." Sicher kommen
jetzt wieder Leute mit dem Argument des
Werbekostenzuschusses.
Nirgendwo ist bei Tele2 oder einer Werbung von Tele2 eine Werbung für den Anbieter der 0180 zu ersehen.

cu speed

... und außerdem bietet T3ele2 in Deutschland noch nicht mal Festnetzanschüsse an, wieso also ausgerechnet Servicenummern?

Es bieten etliche Unternehmen 0180-5-er-Nummern an, die gleichzeitig keine Festnetzanschlüsse anbieten, 0180-5 sind quasi "virtuelle" Rufnummern.

Ich will es jetzt ganz vereinfacht darstellen: 01013 sagt zur Telekom: "Wenn jmd. die 0180-5-xyz anwählt, dann bitte auf folgende Rufnummer routen: VNB13-Rufnummer". Damit betreibt die Telekom Inkasso für Tele2 (VNB13) für den Zugang zu 0180-5, bekommt für den Netzübergang zu Tele2 Interconnect und gut.

Selbst wenn diese Nummer über Litauen oder Österreich von Tele2 angeboten würde, wäre sie als diese nicht für Tele2 zu gebrauchen, weil in Litauen z. B. 01805 ganz anders aussieht.

Hä ?

Erklären kann sich das eigentlich keiner, dass 01805 im 08er Bereich besetzt ist aber 01033 und 0800 funktionieren. Schließlich fangen diese Nummern auch mit 0 an.

Wann beginnt das VNB-Routing ? Mit Wahl der Null oder erst, wenn die Rufnummer ausgewertet wird ? -> Mit Beginn der Auswertung.

Und wenn das mit dem -über Tele2 geroutet- so wäre, würde das wohl auch die 0800er Nummern von Tele2 betreffen, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Grundsätzlich werden alle Nummern, die mit 010xx, 011xx, 11xx, 013xx, 018xx, 019xx, 0700xx,0800xx, 0900xx anfangen nicht von Tele2 angetastet, sondern an die DTAG zurückgewiesen.

Das eine ist Apfelsaft, das andere sind unreife Birnen. Schlicht und ergreifend nicht zu vergleichen: Ein Routing von 0180-5-Nummern kann über jeden VNB erfolgen. genauso wie 0800.

Nur die _Wahl_ von o.g. Nummern über einen VNB ist nicht möglich.

Und die einzige Nummer, die Tele2 selbst betreibt und anbietet ist in Deutschland die 01013.

= VNB13 und damit können sie alle anderen Nummern auch "betreiben", ohne daß man etwas davon merkt.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Friend of Prefixes antwortet auf rtpj
03.09.2001 10:01
Und wenn das mit dem -über Tele2 geroutet- so wäre, würde das wohl auch die 0800er Nummern von Tele2 betreffen, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Grundsätzlich werden alle Nummern, die mit 010xx, 011xx, 11xx, 013xx, 018xx,
019xx,
0700xx,0800xx, 0900xx anfangen nicht von Tele2 angetastet,
sondern an die DTAG zurückgewiesen.

Das eine ist Apfelsaft, das andere sind unreife Birnen. Schlicht und ergreifend nicht zu vergleichen: Ein Routing von 0180-5-Nummern kann über jeden VNB erfolgen. genauso wie 0800.

Nur die _Wahl_ von o.g. Nummern über einen VNB ist nicht möglich.

Und die einzige Nummer, die Tele2 selbst betreibt und anbietet ist in Deutschland die 01013.

= VNB13 und damit können sie alle anderen Nummern auch "betreiben", ohne daß man etwas davon merkt.

Das würde dann auch erklären, warum Tele2 die ganzen 08001013 und 080001013-Nummern für sich hat. Die Mieten dafür wären ja Unsummen. Also müssen diese Nummern ja Tele2 gehören. Und genau das müsste auch mit Mehrwertnummern gehen. Aber meine Meinung zu der 01805 von Tele2 ist hier im Forum ja bekannt.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf Friend of Prefixes
03.09.2001 10:23
Benutzer Friend of Prefixes schrieb:
genau das müsste auch mit Mehrwertnummern gehen. Aber meine Meinung zu der 01805 von Tele2 ist hier im Forum ja bekannt.

Ja ... und die Fakten mittlererweilen auch.

Und damit wenden wir uns wieder Interessanterem zu.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] 08er Störung jetzt etwas offizieller.
Friend of Prefixes antwortet auf rtpj
03.09.2001 12:23
Hab gerade was entdeckt:

01013 in einigen Vorwahlbereichen nicht erreichbar
03.09.2001
11:10


Seit einigen Tagen häufen sich Hinweise in unserem Anbieterforum, dass in einigen Gebieten nicht über die Vorwahl 01013 von Tele2 telefoniert werden kann. Wie der Pressesprecher von Tele2, Heiko Wiese, gegenüber teltarif.de erklärte, handele es sich um eine technische Störung, die die Vorwahlbereiche 082, 083, 084 und 088 betreffe.
Diese Störungen sollen heute im Laufe des Tages aber behoben werden.


Marie-Anne Winter
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] evilwolf antwortet auf two-feets
04.09.2001 13:35
Endlich mal jemand mit mehr Durchblick als wilden Gerüchten.
Gratulation zu deinem sinnreichen und richtigen Eintrag.
Grüße,
da evil Wolf
Menü
[1.1.2.1.1.2] rtpj antwortet auf speed
02.09.2001 23:18
Benutzer speed schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:
Nicht "daher": Tele2 wäre ja auch bescheu***, würden sie die Nummer nicht über sich selbst routen sondern über die Telekom.

Für den Kunden wird der Anruf *natürlich* über die Telekom-*Rechnung* abgerechnet.

Aber die Tele2-0180-5-er sind auf jeden Fall nicht bei der Telekom geschaltet.

Ich weiss, das dies die einhellige Meinung der Nutzer hier ist. Aber die 01805 wird definitiv nicht über Tele2 geroutet.

Tele2 = VNB (=Verbindungsnetzbetreiber) 13, Routing erfolgt direkt über Verbindungsnetzbetreiber 13, also Tele2.

Ich verweise hier nochmals auf das Telekommunikationsgesetz. Ihr habt ansonsten die Möglichkeit, den Gebührenteil der an Tele2 ageführt worden wäre zurückzufordern. Es heisst ganz

Rechtsgrundlage: Keine.

klar und eindeutig "Es dürfen dem Anrufer keine Kosten entstehen, die der Nutzer der Nummer erhält." Sicher kommen

Was aber ganz klar geschieht, aber nicht sanktionierbar ist.

jetzt wieder Leute mit dem Argument des Werbekostenzuschusses. Nirgendwo ist bei Tele2 oder einer Werbung von Tele2 eine Werbung für den Anbieter der 0180 zu ersehen.

Was Tele2 als VNB ja auch reichlich egal sein kann, weil sie ja keine Auszahlung machen, bestenfalls wandert's von Kostensetelle 1 nach Kostenstelle 2 ;-)
Menü
[1.1.2.1.2] evilwolf antwortet auf rtpj
04.09.2001 13:33
Tut mir ja leid, aber wenn du dir die AGBs bzw. Tarife von Tele2 mal genauer anschaust, dann wirst du feststellen, daß Sonderrufnummern (0800x/0180x/0190x/) und Polizeiruf 110/112 alle über die DTAG laufen. Damit hat Tele2 nichts zu tun.
Die Rechung für deine Einwahl ins Inet wird ja auch nicht über Tele2 gestellt, oder? Weil´s im Normalfall ne 0190xxx Nummer ist, die der Provider bei der Telekom eingerichtet hat. Die rechnen sowas ab.
Gruz,
da evil Wolf
Menü
[1.1.2.2] Sonderrufnummern, war: Heute den ganzen Tag keine Möglichkeit zu Telefonieren
schoneb antwortet auf speed
06.09.2001 16:47
Benutzer speed schrieb:
Benutzer rtpj schrieb:

Aber die Tele-2-0180-5-er-Nummern werden über 01013,
nicht über 01033 geroutet ;-/

Ich weiss ja nicht wer euch dass erzählt hat. Fakt ist, die 01805 ist eine Sonderrufnummer und wird daher wie jede andere Sonderrufnummer über die DTAG geroutet und abgerechnet.

Das ist ein bisschen ungenau formuliert: Sonderrufnummern werden von der Telekom direkt, d.h. trotz eventueller Preselection oder 010xx-Vorwahl, zu dem Anbieter geschaltet, der diese Nummern betreibt. Die Netzbetreibernr. (010xx) wird an der Vermittlungsstelle abgefangen. Und um das ganze für den Telefonator einfacher zu machen, werden Sonderrufnummern auch nur noch über die Telekom abgerechnet. D.h. Verbindungsnetzbetreiber berechnen überhaupt keine Sonderrufnummern mehr. Nur noch Anschlussbetreiber, also Telekom oder Arcor, Citykom usw., wenn man bei denen seinen Anschluss hat.

Grüße
schoneb
Menü
[2] sterni antwortet auf Riker
01.09.2001 12:10
Bei mir (Preselection-Kunde und wohnhaft im Vorwahlbereich 082..) seit gestern die gleichen Probleme: Nur noch Ortsgespräche möglich - alle sonstigen Gespräche funktionieren nur noch mit anderen CbC-Vorwahlen. Habe gleich Beschwerde-Mail an Tele2 geschrieben - mal gespannt, wieviel Tage ich auf die Antwort warten muss.

sterni
Menü
[2.1] evilwolf antwortet auf sterni
04.09.2001 13:39
Benutzer sterni schrieb:
Bei mir (Preselection-Kunde und wohnhaft im Vorwahlbereich 082..) seit gestern die gleichen Probleme: Nur noch Ortsgespräche möglich - alle sonstigen Gespräche funktionieren nur noch mit anderen CbC-Vorwahlen. Habe gleich Beschwerde-Mail an Tele2 geschrieben - mal gespannt, wieviel Tage ich auf die Antwort warten muss.

sterni

Gott sei Dank gibt´s ja hier jetzt die offizielle Pressemitteilung, die dir das ganze erklärt.
Manchmal ist so ein Forum auch zu was anderm gut als Rumgehacke *g*
Gruz,
da evil Wolf