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Probleme mit TeleColumbus


07.05.2009 15:17 - Gestartet von Daggi_Duck
Eigentlich schreibe ich ja nicht in solchen Foren, aber hier will ich eine Außnahme machen und alle, wirklich alle vor TeleColumbus warnen.

Was ist mir passiert, dass ich hier dies schreibe?

Um einen schnellen Internetzugang, der auf Grund ungeeigneter Telefonleitiungen nicht üblicher Weise möglich war, zu erhalten, habe ich an Internet über KabelTV gedacht.

Nach längeren "Klärungsversuchen" war dann endlich klar, dass der vorhandene KabelTV-Anschluss, ehemaliger EWT-Anschluss, der bisher ungenutzt war (auch kein TV), zu TeleColumbus gehört. Also in das "Kundenbüro" von TeleColumbus gegangen, um einen entsprechenden Vertrag für Internet über KabelTV abzuschließen.

Aus heutiger Sicht hätte ich wohl besser gleich nach dem Betreten des "Kundenbüros" von TeleColumbus wieder ohne Vertrag umkehren sollen. Dass vor mir noch ca. 7-8 Kunden auf Bedienung warteten, hat mich dann doch erstmal überrascht. Solch ein Andrang bei TeleColumbus dachte ich noch am Anfang. Aber mit zunehmender Wartezeit wurde mir schon klar, dass alle vor mir Wartenden ein Problem mit ihrem TeleColumbus-Anschluss haben. Meine Wartezeit im "Kundenbüro" von TeleColumbus war dann auch entsprechend lange: Erst nach Stunden (ca. 1 3/4 Stunden)bin ich dann zum einzigen "Bearbeiter" im "Kundenbüro" vorgedrungen. Diese Ausdauer hätte ich mir wohl sparen können und ich wäre besser eher wieder umgekehrt (spätestens, als klar war, dass die Leute vor mir alle Probleme mit TeleColumbus haben). Aber so war dann schnell ein Internet-Vertrag über KabelTV mit TeleColumbus abgeschlossen. "Alles kein Problem" sagte der Mitarbeiter von TeleColumbus, "Nur dauert es ca. 6-8 Wochen, bis der Anschluss geschaltet werden kann, wegen dem großen Interesse hier" (als wenn ich taub wäre und nicht die oftmals doch sehr lauten Äußerungen der Leute vor mir zu ihren Problemen mit TeleColumbus nicht hätte hören können). Nun ja, Vertrag ist Vertrag. Vielleicht hab ich ja mal im Leben Glück und es ist "Alles kein Problem" mir vertragsgemäß einen Internet-Zugang über KabelTV von TeleColumbus zur Verfügung zu stellen. Da wartet man dann auch gerne 6-8 Wochen. Bei T-Com, Alice, Versatel usw. geht es ja auch oft nicht viel schneller, dachte ich mir.

Also mal abwarten und siehe da, nach ca. 14-Tagen kam per Post das Kabel-Modem. Na toll, das ist doch schnell. Fehlt nur noch der entsprechende KabelTV-Anschluss in der Wohnung (da war noch die uralte TV-Dose und keine "Multimedia-Dose"). Also weiter warten. Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber nach ca. 12 Wochen war dann meine Geduld am Ende. Immer noch kein Internet-Anschluss, also wieder zum "Kundenbüro" von TeleColumbus (telefonisch irgend etwas geregelt zu bekommen, habe ich nich erwartet). Wieder eine Wartezeit von mehr als einer Stunde, aber diesmal hatte ich auch ein "Problem" wie alle anderen in der Warteschlange. Der Mitarbeiter von TeleColumbus war dann doch sehr irritiert, dass ich zwar so schnell ein Kabel-Modem erhalten habe, aber sonst nichts weiter passiert ist. Nach dem dann mühsam geklärt war, dass ohne "Multimedia-Dose" so auch kein Internet über KabelTV möglich ist, hatte der freundliche Mitarbeiter von TeleColumbus schnell telefonisch mit einer "Installations-Firma" einen kurzfristigen Installations-Termin mit mir abgesprochen. Auch die direkte Telefon-Nummer der Installations-Firma habe ich bekommen (falls bei mir was dazwischen kommt). Na toll, dachte ich, das ist doch "Kundendienst"!

Zum vereinbarten Termin erschien dann auch ein Techniker der Installations-Firma, aber einen Zugang zur TV-Verteilertechnik im Haus (größeres Mietobjekt mit ca. 60...70 Mieteinheiten) brauchte der Techniker. Das wurde mir vorher so nicht gesagt, sonst hätte ich das dem Hausmeister gesagt. Aber ich bin erstmals ein "Glückspilz", alle nötigen Zugänge zur TV-Verteilertechnik waren im Keller auch mit meinen Kellerschlüsseln möglich. Der Techniker hat also kurz ein paar TV-Kabel in den Verteilern umgeklemmt, die uralte TV-Dose gegen eine Multimedia-Dose in der Wohnung ausgetauscht, mal schnell seinen "Messkoffer" angeschlossen und mit der Bemerkung "Jetzt funktioniert ihr Internet-Zugang, Sie müssen einfach nur das Kabel-Modem anschließen und daran dann den PC. Steht alles in der Beschreibung von TeleColumbus zum Kabel-Modem" war er genauso schnell wieder weg. Naja, kann ja nicht so schwer sein, nach Anleitung das Kabel-Modem anzuschließen. War auch nicht weiter schwer, nur hatte ich kein Internet. Na gut, dauert vielleicht doch einen Tag, bis der Internet-Zugang endgültig freigeschaltet ist, dachte ich. Aber auch am nächsten Tag kein Internet. Da ich mir nun doch nicht ganz sicher war, ob ich das Kabel-Modem richtig angeschlossen habe (was kann man da falsch machen?) un den PC richtig konfiguriert habe (auch da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält), hat sich das dann doch ein Bekannter, der von PC-Technik und Netzwerken Ahnung haben muss (arbeitet in einem größeren Unternehmen als "Administrator"), bei mir mal angesehen. Ich habe alles richtig gemacht, auch leuchten die Anzeigen am Kabel-Modem richtig, nur eben keine Internet-Verbindung möglich. Jetzt hatte ich doch ein größeres Problem.

Also erstmal telefonisch versucht, die Ursache für das Problem mit TeleColumbus zu klären. Hätte ich mir sparen können. Nach einigem Hin und Her, Hüh und Hott ("machen Sie Dieses oder Jenes") funktionierte der Internet-Zugang immer noch nicht. "Dann schicken wir ihnen ein neues Kabel-Modem", war die letzte "Rettung". Dachte ich. aber auch das half nichts. Also wieder zum "Kundenbüro" von TeleColumbus, wieder lange warten und mit der Auskunft "wir kümmern uns darum, Störungsmeldung steht ja schon etwas länger im System" wieder nach Hause geschickt worden.

Gut oder auch nicht, ca. 4 Wochen nach dem der Techniker der Installations-Firma da war ging dann mal der Internet-Anschluss über KabelTV und eben auch mal nicht. Eigentlich funktioniert das eher nicht. Mehrfache Versuche das Problem mit TeleColumbus zu klären, führten bis jetzt nicht zum Erfolg (einem störungsfreinen Internet-Anschluss über KabelTV), aber seit nunmehr mehr als 6 Monaten wird fleißig für die nicht erbrachte, vertragsgemäße Leistung von TeleColmbus Geld gefordert. Auch eine gütliche Beendigung des Vertragsverhältnisses war bisher nicht möglich, da bleibt wohl nur die gerichtliche Auseinandersetzung.

Wie schon anfangs geschrieben, die vielen Wartenden mit Problemen im "Kundenbüro" von TeleColumbus hätten für mich eine Warnung vor dem Vertragsabschluss sein sollen. Wahrscheinlich sind die Probleme bei mir und einigen anderen "alles nur bedauerliche Einzelfälle" aus der Sicht von TeleColumbus, aber es ist die Realität.

Nebenbei bemerkt, bei einigen Bekannten, die glücklicher Weise alle einen KabelDeutschland TV-Anschluss haben, gab es derartige Probleme nicht.