Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Betrugsversuche?


23.01.2005 12:44 - Gestartet von comprosys
Es scheint Schule zu machen, dass call by call Anbieter agressiv
bezahlte Rechnungen anmahnen. Besonders verdächtig ist es, wenn
Monate zurückliegende Rechnungen angemahnt werden, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der Kunde die Unterlagen nicht mehr findet, oder gar vernichtet hat.
Anrufe zur Klärung verlaufen in einem Teufelskreis:
Kunde sagt, er hat bezahlt
Anbieter behauptet, wir haben kein Geld bekommen
Kunde sagt:wenden sie sich an die Telekom
Anbieter:Telekom gibt uns keine Auskunft
-Kunde ruft bei Telekom an:
Telekom: Ja Rechnung ist bezahlt.
Kunde: ist das Geld an Call by Call Anbieter raus?
telekom: Ja ist... rausgegangen
-Kunde ruft wieder bei Anbieter an:
Anbieter:rufen sie bei der rechnungsstelle der
t-com an. lassen Sie sich das von t-com bestätigen.
kunde: ich denke das war die Rechnungsstelle.
Anbieter: Nein, nur ein Service.
-Kunde ruft bei T-com nochmals an:
kunde stellt nochmal die frage nach der Rechnungsbezahlung:
kunde: Können sie mir das schriftlich bestätigen?
t-com: Nein, das machen wir grundsätzlich nicht.
-kunde ruft wieder bei Anbieter an:
anbieter: Sie(Kunde) sind dafür verantwortlich, dass die Telekom
das geld überweist.

Ja das war's dann wohl. Man will auf ein Mahnverfahren hinaus, denn das bringt Geld.
Es geht nicht um Telekomunikation, sondern um Abzocke per Betrug

Gibt es eine Verbraucherorganisation, die dagegen vorgeht? nicht nur gewisse Telekommunikationsunternehmen, sondern auch andere
, sogar namhafte Unternehmen betreiben diese Spielchen:
Tele-2: mahnung nach einem halben Jahr über Inkassounternehmen.
Tschibo-versand: wollte nach einem Jahr zurückgeschickte Ware abkassieren.
Telekom: verschickt nicht nachvollziehbare Rechnungen, sagt zu, man brauche nicht zu bezahlen. Klärt nicht auf und kassiert dann per Rechtsanwalt, der nach Ansprache der Mängel einen Rückzieher macht.
NextNet:Fall wie oben.
Telefonica:will im Oktober04 bezahlte Telekomrechnung im Januar05 unbezahlt wissen.

????

comprosys
Menü
[1] spunk_ antwortet auf comprosys
23.01.2005 12:53
Benutzer comprosys schrieb:

????
wo ist dein Problem? wenn du die beträge bezahlt hast kannst du einfach das kreuzchen "widerspruch" beim gerichtlichen mahnbescheid machen und die sache ist für dich erledigt.



Menü
[1.1] comprosys antwortet auf spunk_
23.01.2005 13:57
hab ja noch gar keinen GERICHTLICHEN mahnbescheid bekommen.

merkst du denn nicht, was da abgeht? nur wenn du den zahlungsbeleg
noch hast, bist du langfristig aus dem schneider.
ich hab ihn, aber wie hoch ist die dunkelziffer derer, die soetwas
wegwerfen, oder nicht wiederfinden, sich nicht wehren können, oder sonstwas?
soll das so durchgehen?
und das ganze macht erheblichen ärger und mühe!

comprosys
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf comprosys
23.01.2005 14:01
Benutzer comprosys schrieb:
hab ja noch gar keinen GERICHTLICHEN mahnbescheid bekommen.
na dann passiert doch noch gar nichts.


nur wenn du den
zahlungsbeleg
noch hast,
wer seine kontoauszüge bereits weggeworfen hat kann daovn von der hausbank eine weitere kopie (natürlich gegen kosten) erhalten. auch kein problem.


und das ganze macht erheblichen ärger und mühe!
das ist das eigentlich verwerfliche an der sache.
Menü
[1.1.1.1] comprosys antwortet auf spunk_
23.01.2005 14:40
na gut, dann bin ich wohl überempfindlich
Menü
[1.1.1.1.1] mausisun antwortet auf comprosys
24.01.2005 11:38
Hi!

Ich habe auch diesen smart surfer und habe heute 2 mal post bekommen 1 mal von telefonica mit der mahnung 75,59 € nicht gezahlt zu haben (was so gut wie unmöglich ist wenn man höchstens 3 stunden am Tag mit der einwahlgebühr von 0,07 cent online ist) und als 2. eine mahnung von deren inkassofirma acoreus die plötzlich 55,54 € für oktober haben wollen?! die telefonrechnung für oktober habe ich bezahlt. das ist eindeutig betrug... eine gutschrift hatte ich auch nie bekommen. mit meome habe ich keine probleme.wobei dort die kosten auch wesentlich niedriger sind mit 12 euro und nachvollziehbar.
Menü
[1.1.1.1.1.1] hoschmi antwortet auf mausisun
01.02.2005 16:02
Hallo,
nachdem ich mehrere Foren bezüglich Telefonica besucht habe, möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Seit Jahren eigentlich bin ich überzeugter Nutzer von SmartSurfer. Leider habe ich im September meine private Telefonrechnung auf online umgestellt. Prompt habe ich es versäumt, diese jeden Monat abzurufen. Im Dezember traf mich der Schlag. Just ab dem Zeitpunkt der Umstellung stiegen die Kosten für online Verbindungen um das mehrfache und ich hatte plötzlich für September Oktober November und Dezember 3 mal so hohe Kosten wie in den Monaten davor. Nach Rücksprache und Telefonaten mit besagter Firma wurde mir vorgeschlagen, die EVN nachzusehen, was ich auch tat. Allerdings geht das nur einmal kostenlos. Ich habe daraufhin festgestellt, dass hier immer wieder Mediaways erscheint und ich statt 0,30 €/H für fast 1 €/H gesurft habe.
Das alles habe ich schriftlich Geizkragen und Telefonica mitgeteilt und gebeten, doch hier im Interesse anderer Nutzer mal zu überprüfen ob es hier mit fairen Mitteln zugeht. Bis heute nur eine Reaktion von Telefonica und die war einfach nur pauschal. Als Tipp: beim Einwählen nie die Nummer 019161 akzeptieren. Das wird teuer, lieber über MeOme reingehen.
Bin mal gespannt, was auf meine Reklamation passiert.

MfG
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] katzenfan antwortet auf hoschmi
03.02.2005 10:32
Auch ich bin Opfer der Telefonica geworden. Ich hatte in meiner Telefonrechnung für Dezember für die Zeit vom 20.10 - 19.11.2004 einen Betrag dieser Firma von 71 Euro, statt wie vom Smartsurfer errechnet knapp 8 Euro. Dieser konnte ausschließlich den Tarif 123getOnlineAktiv betreffen, der in dieser Zeit für 0,10 Ct die Minute u. einer Einwahlgebühr von 9,89 Ct bzw. 14,39 Ct angeboten wurde.
Ich habe sofort Widerspruch bei Telefonica und auch bei der Telekom eingelegt. Die Telekom hat daraufhin diesen Betrag nicht abgebucht. Eine Anwort habe ich von beiden nicht erhalten. Ende Dezember kam dann die erste Mahnung vom acoreus Kundenservice. Da habe ich natürlich auch sofort wieder Widerspruch eingelegt (per Mail u. Einschreiben m.Rückschein. Am Servicetelefon wurde ich auch nur abgewimmelt.
Am 17. Januar habe ich auch 12 Euro überwiesen, damit der dieser Firma zustehende Betrag beglichen ist.
Und in der ganzen Zeit kam keine Antwort, weder von der Telefonica, noch von acoreus. Gestern kam nun die 2. Mahnung. Inzwischen ist der Betrag auch fast 100 Euro angewachsen. Diesmal von der Acoreus Collection Services. Ich habe gestern schon drei Mails geschreiben: An die Telefonica, Einspruch gegen die Mahnung von Acoreus Collection und eine an die Platinum Communication GmbH, die ja diesen Tarif anbietet. Ich werde aber auch noch per Einschreiben Einspruch einlegen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Soll ich
den Betrag bezahlen oder soll ich warten, bis sie den Gerichtsvollzieher schicken?
Kann solchen Firmen nicht das Handwerk legen, die so mit den Leuten umspringen?
Viele Grüße an alle Mitgeschädigten
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] van-delle antwortet auf katzenfan
13.02.2005 16:05
Hallo Leute,

schaut Euch doch mal folgenden Link an : http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2004/10/10/print5.html

Dort werden alle Fragen beantwortet die sich um UNSERIÖSEN Inkasso Büros drehen.

Cu

Hans
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beck antwortet auf van-delle
23.02.2005 11:35
Benutzer van-delle schrieb:
Hallo Leute,

schaut Euch doch mal folgenden Link an :
http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2004/10/10/print5.html

Dort werden alle Fragen beantwortet die sich um UNSERIÖSEN Inkasso Büros drehen.

Cu

Hans

Bei mir exakt das Gleiche wie von comprosys beschrieben. Bin jedoch erst bei Stufe 2 - Collection 'Services' von acoreus will Geld von mir (Rechnung war bereits bezahlt, bevor 'Mahnung' von Telefonica kam, Telekom hat bestätigt). Habe denen eine Kopie vom Deckblatt der betreffenden Telekom-Rechnung geschickt, alle Beträge außer der Gesamtsumme ausgeschwärzt, einen Kontoauszug, der die Zahlung belegt und fertig.

Das MUSS denen reichen. Falls jetzt noch was kommen sollte, werde ich bei der Polizei anfragen, ob dort Belästigungen durch Acoreus bekannt sind - den Tip habe ich aus dem Web, der scheint zu funktionieren. Denn: Ich habe keine Lust, auch nur eine Sekunde mehr meiner kostbaren Freizeit mit solchen Banditen zu verschwenden. Kann man denen den eigenen Zeitaufwand nicht in Rechnung stellen? Was ich für dieses Hickhack aufbringe, geht mir für meine ehrenamtliche Arbeit flöten. Und diese Inkasso-Fritzen von acoreus machen sich selbst noch nicht einmal die Mühe, ihren Rechnungseingang zu prüfen, wollen aber Unkosten erstattet haben!!!

Übrigens: Die Collection services (oder, um im Deutschen zu bleiben: Geldeintreiber-Dienste) treten mit der größten Selbstverständlichkeit vor einen hin und sagen, sie sind beauftragt, die Gelder einzukassieren und Geldüberweisungen und Schriftverkehr sind bitte nur mehr mit ihnen führen.

Wenn sie als Inkasso-Unternehmen auftreten, haben sie zunächst eine Abtretungserklärung oder eine Geldempfangsvollmacht eines Gläubigers vorzulegen. Wenn man denen das schreibt, hängen sie sich vielleicht nicht ganz so weit zum Fenster raus. Mal sehen. Werde schreiben, was sich weiter ergibt - in der Zwischenzeit bin ich für jeden Tip dankbar!

Martin
Menü
[2] commanderstriker antwortet auf comprosys
06.05.2005 08:30
Benutzer comprosys schrieb:
Es scheint Schule zu machen, dass call by call Anbieter agressiv bezahlte Rechnungen anmahnen. Besonders verdächtig ist es, wenn Monate zurückliegende Rechnungen angemahnt werden, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der Kunde die Unterlagen nicht mehr findet, oder gar vernichtet hat.
Anrufe zur Klärung verlaufen in einem Teufelskreis:
Kunde sagt, er hat bezahlt Anbieter behauptet, wir haben kein Geld bekommen Kunde sagt:wenden sie sich an die Telekom
Anbieter:Telekom gibt uns keine Auskunft
-Kunde ruft bei Telekom an:
Telekom: Ja Rechnung ist bezahlt.
Kunde: ist das Geld an Call by Call Anbieter raus?
telekom: Ja ist... rausgegangen
-Kunde ruft wieder bei Anbieter an:
Anbieter:rufen sie bei der rechnungsstelle der t-com an. lassen Sie sich das von t-com bestätigen.
kunde: ich denke das war die Rechnungsstelle.
Anbieter: Nein, nur ein Service.
-Kunde ruft bei T-com nochmals an:
kunde stellt nochmal die frage nach der Rechnungsbezahlung: kunde: Können sie mir das schriftlich bestätigen? t-com: Nein, das machen wir grundsätzlich nicht.
-kunde ruft wieder bei Anbieter an:
anbieter: Sie(Kunde) sind dafür verantwortlich, dass die Telekom
das geld überweist.

Ja das war's dann wohl. Man will auf ein Mahnverfahren hinaus, denn das bringt Geld. Es geht nicht um Telekomunikation, sondern um Abzocke per Betrug

Wenn man dann die Mahn bzw Inkassogebühren Nicht bezahlt passiert nichts , absolut nichts .

Gibt es eine Verbraucherorganisation, die dagegen vorgeht? nicht nur gewisse Telekommunikationsunternehmen, sondern auch andere , sogar namhafte Unternehmen betreiben diese Spielchen: Tele-2: mahnung nach einem halben Jahr über Inkassounternehmen. Tschibo-versand: wollte nach einem Jahr zurückgeschickte Ware abkassieren.
Telekom: verschickt nicht nachvollziehbare Rechnungen, sagt zu, man brauche nicht zu bezahlen. Klärt nicht auf und kassiert dann per Rechtsanwalt, der nach Ansprache der Mängel einen Rückzieher macht.
NextNet:Fall wie oben.
Telefonica:will im Oktober04 bezahlte Telekomrechnung im Januar05 unbezahlt wissen.

????

Ich habe festgestellt wenn man nicht in hektik verfällt fährt man besser.
Zum Mahnverfahren vor Gercht wird es sehr sehr selten kommen .
Warum ? Nicht nur wegen der kosten für das call unternehmen sonder weil hier die Prozesse sehr oft verloren werden.
Es wird auf die Unkenntniss spekuliert.