Benutzer van-delle schrieb:
Hallo Leute,
schaut Euch doch mal folgenden Link an :
http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2004/10/10/print5.html
Dort werden alle Fragen beantwortet die sich um UNSERIÖSEN Inkasso Büros drehen.
Cu
Hans
Bei mir exakt das Gleiche wie von comprosys beschrieben. Bin jedoch erst bei Stufe 2 - Collection 'Services' von acoreus will Geld von mir (Rechnung war bereits bezahlt, bevor 'Mahnung' von Telefonica kam, Telekom hat bestätigt). Habe denen eine Kopie vom Deckblatt der betreffenden Telekom-Rechnung geschickt, alle Beträge außer der Gesamtsumme ausgeschwärzt, einen Kontoauszug, der die Zahlung belegt und fertig.
Das MUSS denen reichen. Falls jetzt noch was kommen sollte, werde ich bei der Polizei anfragen, ob dort Belästigungen durch Acoreus bekannt sind - den Tip habe ich aus dem Web, der scheint zu funktionieren. Denn: Ich habe keine Lust, auch nur eine Sekunde mehr meiner kostbaren Freizeit mit solchen Banditen zu verschwenden. Kann man denen den eigenen Zeitaufwand nicht in Rechnung stellen? Was ich für dieses Hickhack aufbringe, geht mir für meine ehrenamtliche Arbeit flöten. Und diese Inkasso-Fritzen von acoreus machen sich selbst noch nicht einmal die Mühe, ihren Rechnungseingang zu prüfen, wollen aber Unkosten erstattet haben!!!
Übrigens: Die Collection services (oder, um im Deutschen zu bleiben: Geldeintreiber-Dienste) treten mit der größten Selbstverständlichkeit vor einen hin und sagen, sie sind beauftragt, die Gelder einzukassieren und Geldüberweisungen und Schriftverkehr sind bitte nur mehr mit ihnen führen.
Wenn sie als Inkasso-Unternehmen auftreten, haben sie zunächst eine Abtretungserklärung oder eine Geldempfangsvollmacht eines Gläubigers vorzulegen. Wenn man denen das schreibt, hängen sie sich vielleicht nicht ganz so weit zum Fenster raus. Mal sehen. Werde schreiben, was sich weiter ergibt - in der Zwischenzeit bin ich für jeden Tip dankbar!
Martin