Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

0190 873212


19.08.2003 11:44 - Gestartet von xgudau
Hallo,

wer hat Erfahrung machen müssen mit Dialer-Abzocke zur obigen Nummer? Ich bekam von der Telekom eine Rechnung über 97 € plus 16 % MWSt. Lt. Einzelübersicht sei eine Verbindung (59 Min, 59 Sek) zu dieser Nummer angewählt worden.

Die Nummer wurde von der Telekom an die Firma Netzwelt Plus GmbH, Heppenheim, vergeben. Diese Firma hat bisher auf mein Schreiben nicht reagiert. Zwischenzeitlich habe ich im Internet recherchiert und folgendes heraus gefunden:

Die Rufnummer 0190-8-73-212 nach Information des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik am 14.07.03 gesperrt worden, da sie auffällig geworden war. Nach weiteren Informationen aus dem Net soll ein entsprechendes Dialerprogramm mit dem Namen Qdial11.exe (Trojanisches Pferd) aufgefallen sein, das diese kostenpflichtige Nummer anwählte und anschließend die (meisten) Spuren hierfür von der Festplatte löschte.

In meiner Windows-Registry fand ich tatsächlich einen entsprechenden Eintrag von Qdial11.exe

Ich werde die Forderung selbstverständlich bestreiten und erwäge, Betrugsanzeige bei der Polizei zu stellen.

Günter

Menü
[1] thorbeau antwortet auf xgudau
21.08.2003 12:32
Hallo!
Bei mir ist es auch die Netzwelt Plus GmbH gewesen- allerdings über die Nummern 01908 72832 und 01908 73213. Um meine Unschuld zu beweisen (schrecklich, dass die Beweislast bei reingelegten liegt) benötige ich das dial program, mit dem sich teenxxx eingewählt hat, da ich meine festplatte formatiert habe, bevor die Rechnung kam.
Also: fall jemand das program isolieren (tarnt sich gerne als c.tmp, d.tmp oder als c.exe) hätte ich es gerne zugeschickt bekommen.

Gruß, Thorben
Menü
[1.1] xgudau antwortet auf thorbeau
22.08.2003 11:25
Benutzer thorbeau schrieb:
Hallo!
Bei mir ist es auch die Netzwelt Plus GmbH gewesen- allerdings über die Nummern 01908 72832 und 01908 73213. Um meine Unschuld

Die Nummer 0190 873213 wurde gesperrt am 14.07.03, da sie auffällig geworden war. Siehe hierzu:
http://www.bsi.de/av/dialer/dialer0807selbst.htm

zu beweisen (schrecklich, dass die Beweislast bei reingelegten liegt) benötige ich das dial program, mit dem sich teenxxx eingewählt hat, da ich meine festplatte formatiert habe, bevor die Rechnung kam.
Also: fall jemand das program isolieren (tarnt sich gerne als c.tmp, d.tmp oder als c.exe) hätte ich es gerne zugeschickt bekommen.


Der Dialer, der diese kosenpflichtigen Nummern wählte, war aber offensichtlich nicht Teenxxx, sonder qdialer1.exe
Schau doch mal, ob du ihn noch auf der Platte hast. Ggf. auch die Registry durchsuchen.

Gruß
Günter


Gruß, Thorben
Menü
[2] rolf_wagner antwortet auf xgudau
23.08.2003 17:11
Hi

wer hat Erfahrung machen müssen mit Dialer-Abzocke zur obigen Nummer? Ich bekam von der Telekom eine Rechnung über 97 € plus 16 % MWSt. Lt. Einzelübersicht sei eine Verbindung (59 Min, 59 Sek) zu dieser Nummer angewählt worden.

auf meiner Rechnung war ebenfalls eine Verbindung über ca. 97€ (netto) für eine Verbindung von etwas mehr als 1h zu der Nummer 0190873212.


[...]

In meiner Windows-Registry fand ich tatsächlich einen entsprechenden Eintrag von Qdial11.exe

Hieß der Eintrag tatsächlich "Qdial11.exe"?

Ich habe mir den Lastschriftbetrag zurückbuchen lassen und werden die Rechnung um den Betrag von ca. 112€ (incl. MwSt)bereinigt wieder an meine Telefongesellschaft überweisen.

Derzeit habe ich noch Schwierigkeiten, Spuren dieses verflixten Dialers ausfindig zu machen.

Rolf
Menü
[2.1] Netzwelt Plus 0190 873598
Susanne7 antwortet auf rolf_wagner
24.08.2003 19:12
Hallo, auf meiner Telekom-Rechnung erschien diesen Monat die Nr. 0190-873598, die der sogenannten "Netzwelt Plus GMBH" zugeordnet wird. Angeblich habe ich für 160 Euro dorthin telefoniert. Fakt ist, dass ich um diese Zeit im Internet war, also wohl auf einen Dialer reingefallen bin. Bringt es etwas, die Zahlung des Teilbetrages erstmal zu verweigern? Weiß jemand, ob sich ein Rechtsstreit lohnt?
MfG Susanne
Menü
[2.1.1] aki-108 antwortet auf Susanne7
18.09.2003 10:34
siehe

http://www.spammer-hammer.de/pages/start/beisp/netzwelt_plus/nwp-0190873212%20_4.htm


cheers,

achim