Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

DSL - 768k/s? Von wegen...


05.06.2001 23:07 - Gestartet von phonoline
Ich habe seit April 2001 DSL in meiner Wohnung in Hamburg. Aus Kostengründen war es natürlich verlockend, auf die DSL-Flatrate zuzugreifen, außerdem ging mir der langsame Aufbau der Seiten selbst bei ISDN auf die Nerven. Nun surfe ich seit zwei Monaten fast täglich im Netz und muss feststellen, dass sich geschwindigkeitstechnisch fast nicht geändert hat, besonders nicht beim Aufbau von Seiten. Downloadraten bewegen sich zwischen 6k/s und 90k/s, Uploadraten sind einfach nur furchtbar. Der technische Support erzählte mir, dass die Telekom im Bereich Hamburg technische Probleme hätte - hab also gleich ein fax nach Düsseldorf geschickt und mich mal kräftig beschwert, was bisher ohne Antwort geblieben ist.
Nun kann ich aber nicht aus meinem Vertrag heraus (habe auch noch zusätzlich ISDN XXL), was soll ich also als nächsten Schritt tun? Die versprochene Leistung wird jedenfalls nicht erbracht - ein Grund, aus dem Vertrag zu scheiden? Über Tips würde ich mich freuen.
Alex
Menü
[1] borusch antwortet auf phonoline
05.06.2001 23:29
Benutzer phonoline schrieb:
Ich habe seit April 2001 DSL in meiner Wohnung in Hamburg. Aus Kostengründen war es natürlich verlockend, auf die DSL-Flatrate zuzugreifen, außerdem ging mir der langsame Aufbau der Seiten selbst bei ISDN auf die Nerven. Nun surfe ich seit zwei Monaten fast täglich im Netz und muss feststellen, dass sich geschwindigkeitstechnisch fast nicht geändert hat, besonders nicht beim Aufbau von Seiten. Downloadraten bewegen sich zwischen 6k/s und 90k/s, Uploadraten sind einfach nur furchtbar. Der technische Support erzählte mir, dass die Telekom im Bereich Hamburg technische Probleme hätte - hab also gleich ein fax nach Düsseldorf geschickt und mich mal kräftig beschwert, was bisher ohne Antwort geblieben ist. Nun kann ich aber nicht aus meinem Vertrag heraus (habe auch noch zusätzlich ISDN XXL), was soll ich also als nächsten Schritt tun? Die versprochene Leistung wird jedenfalls nicht erbracht - ein Grund, aus dem Vertrag zu scheiden? Über Tips würde ich mich freuen.
Alex

768 geteilt durch 8 sind 96 k/s !!! Da musst du dich nicht beschweren, wenn du 90 k/s hast, denn das theoret. Maximale ist 96 k/s....

Menü
[1.1] phonoline antwortet auf borusch
05.06.2001 23:36
Ja, die 90k/s hatte ich vielleicht ein- oder zweimal am Anfang, ansonsten bewege ich mich im 10er und 20iger Bereich - das ist definitiv zu wenig. meine Güte, warum habe ich denn DSL? Weil ich schneller surfen und downloaden will! was soll denn der unfug, dass die Telekom von einer neuen Dimension des Surfens spricht, wenn der ganze Kram nur um 10k/s schneller ist als ISDN?? Zumindest scheint das hier in Hamburg so zu sein. Reiner Beschiss, wenn Du mich fragst.

Benutzer borusch schrieb:
Benutzer phonoline schrieb:
Ich habe seit April 2001 DSL in meiner Wohnung in Hamburg. Aus Kostengründen war es natürlich verlockend, auf die DSL-Flatrate zuzugreifen, außerdem ging mir der langsame Aufbau der Seiten selbst bei ISDN auf die Nerven. Nun surfe ich seit zwei Monaten fast täglich im Netz und muss feststellen, dass sich geschwindigkeitstechnisch fast nicht geändert hat, besonders nicht beim Aufbau von Seiten. Downloadraten bewegen sich zwischen 6k/s und 90k/s, Uploadraten sind einfach nur furchtbar. Der technische Support erzählte mir, dass die Telekom im Bereich Hamburg technische Probleme hätte - hab also gleich ein fax nach Düsseldorf geschickt und mich mal kräftig beschwert, was bisher ohne
Antwort geblieben ist. Nun kann ich aber nicht aus meinem Vertrag heraus (habe auch noch zusätzlich ISDN XXL), was soll ich also als nächsten Schritt tun? Die versprochene Leistung wird jedenfalls nicht erbracht - ein Grund, aus dem Vertrag zu scheiden? Über Tips
würde ich mich freuen.
Alex

768 geteilt durch 8 sind 96 k/s !!! Da musst du dich nicht beschweren, wenn du 90 k/s hast, denn das theoret. Maximale ist 96 k/s....

Menü
[1.1.1] chb antwortet auf phonoline
06.06.2001 00:17
Benutzer phonoline schrieb:
Ja, die 90k/s hatte ich vielleicht ein- oder zweimal am Anfang, ansonsten bewege ich mich im 10er und 20iger Bereich - das ist definitiv zu wenig. meine Güte, warum habe ich denn

Also, erstmal: 768 sind KiloBIT/s und nicht KiloBYTE. Weiterhin: wenn die Server, die Du erreichen willst, nicht mit Datenlieferung nachkommen, woher soll T-Online die denn zaubern? Versuch mal Server im DFN oder von der Telekom gehostete Seiten auszutesten, da wirst Du sicher etwas mehr als 20 Kilobyte/s serviert bekommen... Merke: wo nix ist, kann auch nix hergezaubert werden! ;-)

DSL? Weil ich schneller surfen und downloaden will! was soll denn der unfug, dass die Telekom von einer neuen Dimension des Surfens spricht, wenn der ganze Kram nur um 10k/s schneller ist als ISDN?? Zumindest scheint das hier in Hamburg so zu sein. Reiner Beschiss, wenn Du mich fragst.

Es werden immer *maximale* Werte angegeben, die unter idealen Bedingungen erreichbar sind. Es ist auch kein "Beschiss", wenn ich mit meinem ISDN-Anschluss mal nur 3,5 Kilobyte/s erreiche, trotz 64 Kilobit/s Connectgeschwindigkeit zum Provider. Das ist einfach nur Pech.

Benni
Menü
[1.1.1.1] phonoline antwortet auf chb
06.06.2001 00:53
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich bei nahezu JEDER Seite mit etwas mehr Umfang lange warten muss, bis sie sich aufbaut. Habe eben satte zwei Minuten auf den Aufbau eines anderen Forums gewartet, davor Ewigkeiten, um auf einzelne Auktionen auf Ebay.com zuzugreifen. Da hatte ich selbst bei ISDN weniger Probleme. Ich kann ja verstehen, wenn ich MP3-dateien im Schleichtempo von nicht-severgebundenen Anbietern wie winmx oder limewire herunterlade, aber dass ich bei 12 k/s beim Downloaden einer Datei in der Größenordnung von 250 MB sechs Stunden warten soll, ist mir dann doch zu blöd - das hätte ich mit ISDN auch geschafft. Nichtsdestotrotz ist DSL natürlich (durch die flatrate) billiger für mich, und dennoch ärgert es mich, wenn ich auf den Aufbau einer Seite extrem lange warten muss, wo mir die Telekomfritzen doch alle naslang weisszumachen versuchen, mit DSL baue sich JEDE Seite in nullkommanix auf. Und wer eiss, wie lange die Flatrate noch gilt. Für mich ist das reiner Beschiss, gerade hier in Hamburg. Selbst Hansenet ist da besser, auf die ich sicherlich umsteigen werde.
Menü
[1.1.1.1.1] rubberduck antwortet auf phonoline
06.06.2001 07:15
Benutzer phonoline schrieb:
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich bei nahezu JEDER Seite mit etwas mehr Umfang lange warten muss, bis sie sich aufbaut. Habe eben satte zwei Minuten auf den Aufbau eines anderen Forums gewartet, davor Ewigkeiten, um auf einzelne Auktionen auf Ebay.com zuzugreifen. Da hatte ich selbst bei ISDN weniger Probleme.

Ich habe auch schon festgestellt, daß speziell Seiten aus den USA (und das sind bei mir über 99% aller Seiten) inzwischen via T-Offline nur noch im Schneckentempo hier einlaufen.
Ein krasses Gegenteil ist z.B. der TUCOWS bei Primacom in Leipzig. Hier habe ich auch schon die 90 kB/sec geschafft.

Duck
Menü
[1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf rubberduck
06.06.2001 07:56
Benutzer rubberduck schrieb:
Benutzer phonoline schrieb:
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich bei nahezu JEDER Seite mit etwas mehr Umfang lange warten muss, bis sie sich aufbaut. Habe eben satte zwei Minuten auf den Aufbau eines anderen Forums gewartet, davor Ewigkeiten, um auf einzelne Auktionen auf Ebay.com zuzugreifen. Da hatte ich selbst bei
ISDN weniger Probleme.

Diese sogenannten Foren sind aber meist selbst nur sehr schlecht ans Internet angebunden, manchmal sogar auf dem heimischen Rechner betreiben (mit Cable oder DSL-Anschluß). Da ist es kein Wunder, wenn die Raten langsam sind. Ebay hatte gestern auch ziemliche Probleme (auch von anderen ISPs aus).

Also nach meiner Erfahrung sind die Ursachen solcher Bandbreitenprobleme nur selten bei T-Online zu suchen.

Und hier in Aachen läuft DSL seit Beginn des Jahres eigentlich ganz zufriedenstellend. Die 90 KB/s werden immer erreicht, wenn der Server mithalten kann, Seitenaufbau ist und war schon immer deutlich schneller als bei ISDN (nutze ISDN noch häufiger Sonntags wegen XXL und "sehe" also den Unterschied), die Ausfallquote ist auch stark rückläufig.
Menü
[1.1.1.1.2] Goethe1000 antwortet auf phonoline
06.06.2001 10:53
Benutzer phonoline schrieb:
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich bei nahezu JEDER Seite mit etwas mehr Umfang lange warten muss, bis sie sich aufbaut. Habe eben satte zwei Minuten auf den Aufbau eines anderen Forums gewartet, davor Ewigkeiten, um auf einzelne Auktionen auf Ebay.com zuzugreifen.

Für mich hört sich das noch einer schlechten Konfiguration Deines PC für DSL an. Es gibt jede Menge Shareware- und Freewareprogramme, die den PC perfekt für DSL konfigurieren.
Menü
[1.1.1.1.2.1] phonoline antwortet auf Goethe1000
06.06.2001 14:27
Das mit der Konfiguration könnte durchaus ein Grund sein, wenn es nicht anfänglich weniger Schwierigkeiten gegeben hätte. Im April liefs die ersten zwei Wochen relativ gut. Ich bekomme aber nun mittlerweile schon bei GMX Seitenaufbau-Probleme, und DAS nervt, sag ich Dir...:)
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] cf antwortet auf phonoline
15.06.2001 20:17
Benutzer phonoline schrieb:
Das mit der Konfiguration könnte durchaus ein Grund sein, wenn es nicht anfänglich weniger Schwierigkeiten gegeben hätte. Im April liefs die ersten zwei Wochen relativ gut. Ich bekomme aber nun mittlerweile schon bei GMX Seitenaufbau-Probleme, und DAS nervt, sag ich Dir...:)

Windows scheint von der t-online Software allgemein nicht sehr begeistert zu sein. Wir hatten unser DSL am Anfang mal so zum Spass auf einem Windows Me (urghhh) - Rechner direkt angeschlossen... und da war es so richtig laaangsaaammm... Jetzt ist das DSL-Modem an unserem Linux-Server dran (eine alte lahme Kiste) und siehe da.. es flutscht. Der Treiber ist anscheinend besser ;)

Chris
Menü
[1.1.1.1.3] Kolbert antwortet auf phonoline
06.06.2001 11:25
Benutzer phonoline schrieb:
Das Problem ergibt sich daraus, dass ich bei nahezu JEDER Seite mit etwas mehr Umfang lange warten muss, bis sie sich aufbaut. Habe eben satte zwei Minuten auf den Aufbau eines anderen Forums gewartet, davor Ewigkeiten, um auf einzelne Auktionen auf Ebay.com zuzugreifen....

Hallo,

das Problem hatte ich das ganze Wochenende, es lag wohl an T-Online. ebay-Seiten bauten sich fast gar nicht auf, mit aneren Providern problemlos möglich.
Gestern abend ging aber wieder alles bei mir...
Menü
[1.1.1.1.4] haenschd antwortet auf phonoline
15.06.2001 20:00
Ey,
lad dir doch mal den TDSL manager runter und klicke dann, wenn du ihn installiert hast, auf Windows für TDSL optimieren.
Dann sollte es schneller gehen. hat bei mir auch geholfen!!
Menü
[1.1.1.1.4.1] TDSL Manager
phonoline antwortet auf haenschd
16.06.2001 12:40
Wo kann ich den denn runterladen? Suche gerade...
Menü
[1.1.1.1.4.1.1] TomG antwortet auf phonoline
16.06.2001 14:26
Benutzer phonoline schrieb:
Wo kann ich den denn runterladen? Suche gerade...

im Downloadbereich von T-Online:

http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,11056,00.html

Gruß Tom
Menü
[1.1.1.1.4.1.1.1] phonoline antwortet auf TomG
18.06.2001 11:29
Hey Tom, hat tatsächlich geklappt, es scheint jetzt um einiges schneller zu gehen, zumindest was den Seitenaufbau betrifft. danke für den Tip!

Benutzer TomG schrieb:
Benutzer phonoline schrieb:
Wo kann ich den denn runterladen? Suche gerade...

im Downloadbereich von T-Online:

http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/t2/0,4260,11056,00.html

Gruß Tom
Menü
[1.1.1.2] juergend antwortet auf chb
06.06.2001 00:55
Es kann aber genausogut an der Telekom liegen. Denn diese garantiert ja nicht im Gegensatz zu anderen Anbietern die volle Geschwindigkeit. Das kommt auf den Typ der Vermittlungsstelle und der Zahl eingeloggter User drauf an und was für eine Bandbreite die haben. Idealgebiete sind die Großstädte, wo eh alles überlastet ist, DSL jede Woche ausfällt und dann natürlich noch unser beliebter Interleaved Path (so heißt doch das Gegenteil von Fastpath oder?) der unsere Datenübertragung enorm sicher machen soll, komischerweise benutzt ihn kein anderes Unternehmen weltweit, die haben dann aber noch zusätzlich nur einen Bruchteil der Ping-Zeit.
Menü
[1.1.1.2.1] crutchy antwortet auf juergend
19.12.2001 11:29
...wenn es denn noch zu langsam läuft, trotz optimaler DSL-Konfiguration vom PC und "FATHPATH" der T-kom, dann sollte man doch mittels Proxy surfen, der an der Backbone hängt. Das vermeidet unnötige Routing-Zeiten und mindert Bottlenecks, denen auch DSL nicht gwappnet ist ;-)

Menü
[2] Alex-sip-an-der-p! antwortet auf phonoline
29.01.2002 18:25
also ich wohne nicht in hamburg, denke das spielt auch keine rolle...
diese blöden rechnungen von irgendwelchen schlaumeiern... was weiß ich... 768 / 8 = irgendwas, und son mist... wer will das wissen!!???
jedenfalls hab ich auch dsl... und ich muss sagen: so super is es nicht!! downloaden von irgendwelchen seiten geht meißt mit 80 oder 90 kb/s... von winmx.. also musik von solchen napsternachmachen geht mit 10 mit glück auch 30, 40! einzigster vorteil: ich kann 10 mal parralel mit 10 oder so laden!! aber das is ja nix wenn man an diesen "tollen" seitenaufbau denkt!!! der ist echt nich halb so gut wie versprochen!!! und ihr mit den tollen rechnungen!!! www.t-online.de soll ja in 1 sec. da sein!!! ist es???? also bei mir nicht...!! aber ich kann euch einen tip geben.. un zwar soll es wohl einege server geben die nur mit 20kb/s senden um nicht die armen modemleute zu benachteiligen!! da gibt´s aber so programme die teilen eure leitung in mehrere auf! ihr könnt also 3 oder 4 mal die 20kb/s runterladen!!! und ich hab auch gelesen das man so einstellungen vornehmen kann dann solls wohl besser gehen!!! sucht mal DSL-KONFIGURATION bei google oder so!!!

und wenns immernoch so´n paar affen gibt die von nix ne ahnung haben... dann hier noch ne aufgabe: 768*8=??? zu abwechslung!!!! .../8= könnt ihr ja schon ganz gut!!!
mfg... bo!!!
Menü
[2.1] meskalin antwortet auf Alex-sip-an-der-p!
29.01.2002 22:42
So mein lieber, ich geb Dir mal schnell Nachhilfe bzgl BITS & Bytes,

also DSL läuft max. mit 768 KBit, was und jetzt kommen Deine geteilt durch 8, in Bytes max. 96 KByte/s ausmacht.

8 Bit sind 1 Byte,

jetzt alles klar Du Schlaumeier????

Erst lesen, dann labern, es sind nämlich keine 768 Kbyte sonder 768 Kbit!!!

Grüsse,

Dommy