Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

DSL ohne Telefonanschluss?


18.11.2010 15:22 - Gestartet von highend
Hallo zusammen,

wir hatten vor einer Woche das Angebot für Bestandskunden bekommen, unseren Call & Surf Comfort Anschluss (mit 6Mbit) auf 16Mbit umschalten zu lassen (bei gleichem Preis ohne Bereitstellungkosten). Da jetzt aber die Auftragsbestätigung kam und dort ein Bereitstellungspreis von 59,95 verlangt wurde sind wir wieder ins grübeln gekommen, ob eine Umstellung (und damit eine Reduzierung der Kosten) sinnvoll wäre.

Laut Telekomauskunft gibt es auch die Möglichkeit, einen DSL Anschluss _ohne_ Telefonanschluss (im Moment bei uns ISDN) als Paket buchen zu können. Allerdings finde ich auf den Webseiten der Telekom keinerlei Angebote dazu.

Weiß jemand hier genaueres, welche Pakete es dafür gibt, was deren Leistungsumfang ist (VoIP Flatrate ins Festnetz möglich?) und was sie kosten / wo man sie bestellen kann?

Im Moment würden wir 44,95 zahlen (6 Mbit, künftig 16Mbit, ISDN Telefonanschluss inklusive, Flatrate ins deutsche Festnetz inklusive).

Wäre toll, wenn jemand da ein paar Infos für uns hätte.

Liebe Grüße,
Jack
Menü
[1] stephanobb antwortet auf highend
18.11.2010 16:47
Hallo Jack,

als Bestandskunde ist ein Wechsel in den höherwertigen Tarif ohne Bereitstellungskosten, einziger Haken ist die Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) von 24 Monaten. Diese Info müßte auch in der Auftragsbestätigung (AB) stehen, wegen dem anderen Punkt mal unter 0800 ... -oben rechts auf der AB zu finden - anrufen und reklamieren. Wenn die entsprechende Dame oder Herr sagt, daß sei so richtig zu Gruppen- oder Teamleiter weiterverbinden lassen.

Zu dem anderen Thema nur DSL, hier ist die Frage, wollt Ihre Eure Telephonnummern behalten, wenn ja, dann müßten die Rufnummern ggf. portiert werden. Aber Achtung dann muß der Auftragsbestätigung binnen 14 Tagen widersprochen werden und danach zum Ablauf des jetzigen Vertrages fristgerecht die Portierung beim neuen Anbieter beantragt werden.
Menü
[1.1] highend antwortet auf stephanobb
18.11.2010 17:04
Hallo Stephan,

Die Auftragsbestätigung ist bereits reklamiert und der Auftrag vorübergehend storniert worden.

Der alte Anbieter wäre ja auch der neue (sofern es wirklich auch Pakete von der Telekom gibt, die nur DSL umfassen (und damit ISDN wegfallen kann). Die Nummern müssten dann in den neuen Vertrag übernommen / portiert werden.

Die Frage ist halt (weil ich auf den Webseiten der TCom nichts finden kann), gibt es solche reinen DSL Tarife (inklusive VoIP Flatrate ins Festnetz) bei der TCom überhaupt...

Gruß,
Jack
Menü
[1.1.1] stephanobb antwortet auf highend
19.11.2010 09:46
Guten Morgen Jack,

wenn ich richtig lese, wollt Ihr folgendes;

DSL 16000
+
VoIP mit den 3 alten MSN von ISDN mit Flatrate.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es DSL allein bei der Telekom nicht mehr als (aktiv vermarktetes) Produkt.

Dementsprechend wäre m. E. nur eine Portierung der 3 MSN zu einem VoIP-Anbieter sinnvoll (Kosten Telekom einmalig bei 3 MSN 8,66 ).
Dies sollte aber vor der Kündigung des jetzigen C&S erfolgen.

Prüfe auch einmal, ob eine Verfügbarkeitsprüfung über den Breitbandatlas viele Anbieter ergibt und welche Bandbreite verfügbar ist.

Letzte Frage noch: wie lange läuft der jetzige Vertrag noch?

Menü
[1.1.1.1] highend antwortet auf stephanobb
19.11.2010 10:33
Hallo Stephan,

das Ganze hat sich für den Moment wohl erledigt. Hier im eher ländlichen Bereich gibt es außer der TCom niemanden der einen Inetzugang ohne Telefonanschluss zur Verfügung stellen kann.

Der Call & Surf IP Tarif, den wir nutzen würden ist lediglich 5 Euro billiger als ohne IP Suffix (dafür dann mit ISDN Komfort Anschluss) was das Risiko nicht aufwiegt, beim DSL Ausfall komplett ohne Telefon dazustehen...

Gruß,
Jack
Menü
[1.1.1.1.1] bernd02 antwortet auf highend
23.11.2010 23:48
Call&Surf IP-Pakete und Call&Surf Pakete mit klassischen Festnetzanschluss habe die gleichen Endpreise.