Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

59,95 Euro bei Rufnummernmitnahme?


10.11.2010 14:35 - Gestartet von peter silie
Hallo,
habe S&C (5) universal (ISDN). Meine Freundin zieht zu mir. Ihre Nummer (auch Telekom, gleicher Vorwahlbereich) möchten wir übernehmen, dafür soll eine von meinen 3 ISDN Nummern wegfallen. Heute kam die Auftragsbestätigung. Abgesehen davon, dass man die falsche ISDN Nummer wegfallen lassen will (hatten die entsprechenden Nummern beim Auftrag natürlich schriftlich und deutlich formuliert per Fax übertragen...) möchte man für die Bereitstellung der "neuen" Nummer 59,90 Euro kassieren. Ist das so korrekt?
Menü
[1] namorico antwortet auf peter silie
10.11.2010 14:43
Das ist wahrscheinlich die Anschlussgebühr und nichts Anderes.
Menü
[2] Sascha_R_1982 antwortet auf peter silie
12.11.2010 15:52
Hallo peter silie,

es macht auftragstechnisch wenig Sinn, an Deinem ISDN-Anschluss (an dem technisch bis zu zehn Rufnummern geschaltet werden können) zuerst eine der standardmäßigen drei Rufnummern wegfallen zu lassen und dann die Rufnummer Deiner Freundin einzubuchen, da dies aufwändig und kostenintensiv ist.

Eher würde ich dazu raten, dass Du Deine drei Rufnummern behältst und die Rufnummer Deiner Freundin als vierte MSN (zusätzliche MSN) hinzubuchen lässt. Inwiefern Du die Rufnummern in der Anlage schaltest, bleibt Dir ja überlassen...

lt. AGB der Telekom (vgl. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38554.pdf, S.2):
"Änderung von Mehrfachrufnummern für die Änderung der im Rahmen der Standardleistung bei Vertragsbeginn bereitgestellten
MSN, je Universal-Anschluss und Auftrag: 59,95 EUR" während die "einmalige Bereitstellung, je weiterer MSN: 10,16 EUR" kostet! Generell fallen für MSN-Rufnummern keine monatlichen Grundgebühren an! ("Überlassung, monatlich: unentgeltlich")

Was mein Vorredner mit Anschlussgebühr meinte, verstehe ich nicht, da ja kein neuer Anschluss geschaltet wird!

PS: Sollte irgendwer von der Telekom bei der Rufnummernübernahme von Problemen mit den Nummern wegen der Regulierungsbehörde/Bundesnetzagentur reden, stimmt dies nicht, da hier Bestandsschutz gilt!

Ich hoffe weitergeholfen zu haben und wünsche ein schönes Wochenende! Sascha
Menü
[2.1] peter silie antwortet auf Sascha_R_1982
15.11.2010 10:28
Hallo Sascha,

danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Ein Anruf bei der T-Home Hotline brachte folgende Auskunft:
die 59,95 Euro fallen als "Umzugsservice" immer an, da ich an meinen bestehenden Anschluss eine vorher bestehende Nummer übernehme, also an meinem Anschluss eine Rufnummernänderung statt findet.
Würde ich diese Nummer als MSN zu meinen 3 ISDN Nummern dazu buchen, würden neben den 59,95 Euro nochmals ca. 10 Euro anfallen.
So weit, so gut.
Abgesehen von den Kosten scheint man sich im T-Home Kundencenter bzw. bei T-Home nicht besonders viel Mühe zu geben bzw. ist teilweise inkompetent.
Auf die Übernahme der falschen Nummer hatte ich schon hingewiesen.
Seit Freitag geht mein Internet nicht (Tag der Schaltung von 6000 auf 16000).
Auskünfte der Hotline reichten von "24 Stunden ohne Internet nach Schaltung sind normal", bis zum Techniker, der einen Leitungsdefekt vermutet und heute vorbei kommen will (Rückmeldung fand nach ca. 24h statt). Gestern erreichte ich dann eine Mitarbeiterin, die offensichtlich ihren Kopf zum Denken hat. Sie wies mich auf mein Modem hin, das ggf. nicht ADSL 2+ kompatibel sein könnte. Und da liegt (hoffentlich) der Fehler.
Hätte die Dame der Verkaufsabteilung ggf. kurz danach gefragt bzw. darauf hingewiesen, hätte mich das einige Nerven weniger gekostet.
Nun ja, mal schauen, wie es weiter geht...

Gruß und danke!
Menü
[2.1.1] Sascha_R_1982 antwortet auf peter silie
18.11.2010 12:25
Hallo peter silie!

Die Aussage zu dem Umzugsservice ist absolut falsch!
Die Kosten für den Umzugsservice fallen ausschließlich an, wenn man umzieht und am Standort A den Anschluss kündigt und dieser (ggF. unter Beibehaltung der Rufnummer) als neuer Anschluss (!) am Standort B geschaltet wird. (das wäre der Fall, wenn Deine Freundin in Deiner Wohnung einen eigenen Anschluss haben wollte)

Da in Deinem Fall aber die Rufnummer nur einem bestehenden Anschluss zugebucht wird fällt lediglich die einmalige Gebühr für die Bereitstellung einer zusätzlichen MSN in Höhe von 10,16 EUR an, während die Kündigung des alten Anschlusses für Deine Freundin kostenlos ist. (vgl. der Fall von Rotella)

Was mich zweifeln lässt, ist, dass Du etwas von "Tag der Schaltung von 6000 auf 16000" geschrieben hast! Hast Du auch noch gleichzeitig einen Tarifwechsel oder andere Änderungen in Auftrag gegeben? Das wäre nämlich etwas, was ich nicht empfehlen würde. Da die Telekom-Systeme etwas träge sind würde ich nie mehrere Aufträge parallel laufen lassen, da das unter Umständen im absoluten Chaos enden kann. An Deiner Stelle würde ich alles step-by-step abwickeln, denn es ist weniger empfehlenswert bei offenem Vorgang1 noch Vorgang2 zu initiieren...

Dir viel Glück und viele Grüße, Sascha
Menü
[3] rotella antwortet auf peter silie
15.11.2010 10:48
Meine Mutter hatte einen ISDN-Anschluss und in einer anderen Wohnung einen Analoganschluss bei der Telekom. Der Analoganschluss wurde gekündigt, die Rufnummer als zusätzliche MSN in den ISDN-Anschluss portiert.
Dies hat sie lediglich 10 EUR gekostet.
Menü
[3.1] peter silie antwortet auf rotella
03.12.2010 16:49
Hallo,
eigentlich ist es unglaublich aber es ist nun mal so. Nachdem ich im Abstand von einigen Tagen mehreren Kundenberatern am Telefon die Problematik geschildert habe, erstattet man mir nun die 59,95 Euro. Wie gesagt, gleicher Sachverhalt, diverse verschiedene Auskünfte. Von "das ist nun mal so bei Umzug" bis "kein Problem, da haben meine Kollegen wohl geschlafen". Also, es ist ggf. ratsam, hartnäckig zu bleiben. Und danke an alle, die mich hier mit entsprechenden Infos versorgt haben. P.S.: meine Internetgeschwindigkeit scheint sich immer noch bei knapp 6000 statt 16000 zu bewegen. Ich bin aber schonmal froh, dass jetzt alles überhaupt wieder funktioniert ;-) Schöne, stressfreie Dezembertage wünsche ich!