Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

ISDN


21.07.2009 11:43 - Gestartet von PeterOZ
Moin!

Der "gemeine" = normale ISDN Kunde erhält 3 Rufnummern -MSN-.
Der vorausplanende Kunde kann auch 10 MSNs bekommen.
Kann ein "gieriger" Kunde auch mehr MSN bekommen? Ggf gegen Rückgabe von bereits vergebenen?

Zusatzfrage: Was kostet ein Anlagenanschluß?
Der normale ISDN Anschluß kostet 25,95 (?) und der Anlagenanschluß?

cu
Menü
[1] Sascha_R_1982 antwortet auf PeterOZ
21.07.2009 15:56
An einem Mehrgeräteanschluss (normaler ISDN-Anschluss) sind gemäß Vorgabe der Bundesnetzagentur maximal 10 Rufnummern zulässig. Darüber hinaus sollte entweder ein zweiter Mehrgeräteanschluss angedacht werden (zehn weitere Rufnummern).

Etwas professioneller ist ein Anlagenanschluss, bei dem auch mehr Rufnummern bereitgestellt werden können.
Problem beim Anlagenanschluss ist, dass er etwas teurer ist (hinsichtlich der monatlichen Entgelte und auch Tarife) und man die alte Rufnummer verliert, sofern man nicht einen zusätzlichen MGA dafür behält oder sie anderweitig "deponiert".

Der einfachste Anlagenanschluss der Telekom ist der Call Plus/Basisanschluss (Anlagenanschluss) mit zwei Leitungen für monatlich 33,47 EUR mit sechs Werktagen Kündigungsfrist.

Die Zuteilung von Durchwahlnummern wird immer nutzkanalorientiert durchgeführt, d.h. je nachdem wie viele Nutzungskanäle man haben will, dementsprechend viele Durchwahlen erhält man.
Bei einem ISDN-Anlagenanschluss (2NK) werden im Standardfall 10 Durchwahlen (meist 0-9) zugeteilt, wenn aber der erweiterten Rufnummernbedarf anmeldet, darf er von der Telekom (Preis lt. AGB auf Anfrage!?) in diesem Fall maximal 100 Durchwahlen erhalten. Das ist alles durch die Bundesnetzagentur vorgegeben:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7926da46dd258aeed0862131d29dfe20,0/Ortsnetze/Ermittlung_des_Rufnummernbedarfs_1g8.html

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße!
Menü
[1.1] PeterOZ antwortet auf Sascha_R_1982
22.07.2009 10:48
Eigentlich, ja!

Die Krux bei mir ist, dass zwei der 10 MSN immer wieder angerufen werden, und die Anrufer behaupten, erklären, dass es die Nummer eines Bekannten / Verwandten sei, den sie doch erst vor zwei Jahren angerufen hätten.
Meinen Rufnummernblock habe ich seit 12/98! Und es sind nur 4 Folgenummern dabei.

cu