Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Mehrere TAE, DSL Problem!


27.07.2008 14:20 - Gestartet von Flo1987
Hi, wir haben ne Dämpfung von 46 dB und habe mittlerweile herausgefunden, dass es an den TAE Dosen liegt. Wir haben insgesamt drei TAE Dosen, brauchen jedoch nur eine. Mein Vater hat dann immer wieder ne TAE Dose an eine andere Stelle gelegt, dass wir dort nen Tel-Anschluss haben. Nun habe wir an einer Dose den Splitter, aber wenn ich an diese TAE Dose, wo der Splitter dranhängt, nen Telefonanschließe, dann geht es nicht! Auch nicht über die anderen TAE Dosen. Wir haben am Splitter zwei Kabel in den Steckplätze bei "DSL a" und bei "DSL b". Es kann aber von keiner der drei TAE Dosen telefoniert werden, wenn man dort ein Telefon anschließt, dies geht nur in Verbindung mit dem Splitter und dem roten und schwarzen Kabel, welches wir an den Splitter an DSL a und b dranklemmen.

Bin total am verzweifeln. Kann jemand helfen?
Menü
[1] Blobber antwortet auf Flo1987
27.07.2008 14:36
>Nun habe wir an einer Dose den Splitter, aber wenn ich an diese TAE
>Dose, wo der Splitter dranhängt, nen Telefonanschließe, dann geht es nicht!

Ist ja auch richtig so!
Splitter in die TAE, Telefon in den Splitter.
Menü
[2] adlerauge antwortet auf Flo1987
27.07.2008 14:41
Hallo,

alle Anschlüsse prüfen und ggf. parallel schalten.
A an A, B an B von einer TAE-Dose zur anderen.
An jeder Dose kann ein Splitter drangehangen werden, von dem man dann aus surfen und telefonieren kann. Zum Surfen darf man aber nur 1 Stecker (!!) aktiv in der Splitterdose sein, zum telefonieren kann man jede Splitterdose zeitgleich anzapfen.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
adlerauge

Benutzer Flo1987 schrieb:
Hi, wir haben ne Dämpfung von 46 dB und habe mittlerweile herausgefunden, dass es an den TAE Dosen liegt. Wir haben insgesamt drei TAE Dosen, brauchen jedoch nur eine. Mein Vater hat dann immer wieder ne TAE Dose an eine andere Stelle gelegt, dass wir dort nen Tel-Anschluss haben. Nun habe wir an einer Dose den Splitter, aber wenn ich an diese TAE Dose, wo der Splitter dranhängt, nen Telefonanschließe, dann geht es nicht! Auch nicht über die anderen TAE Dosen. Wir haben am Splitter zwei Kabel in den Steckplätze bei "DSL a" und bei "DSL b". Es kann aber von keiner der drei TAE Dosen telefoniert werden, wenn man dort ein Telefon anschließt, dies geht nur in Verbindung mit dem Splitter und dem roten und schwarzen Kabel, welches wir an den Splitter an DSL a und b dranklemmen.

Bin total am verzweifeln. Kann jemand helfen?
Menü
[2.1] Flo1987 antwortet auf adlerauge
27.07.2008 14:52
Hmm, glaube ihr habt mich nicht verstanden. Ich kann ins Internet kommen, kein Problem. Aber es sind ständig Abbrüche und ne Dämpfung von 46 dB.

Wir haben drei TAE Dosen, und die TAE Dose, wo wir den Splitter haben, an dem Splitter stecken noch zwei Kabel von einer anderen TAE Dose in den Steckplätzen DSL a und DSL b
Menü
[2.1.1] michaffm1964 antwortet auf Flo1987
28.07.2008 09:19
Benutzer Flo1987 schrieb:
Wir haben drei TAE Dosen, und die TAE Dose, wo wir den Splitter haben, an dem Splitter stecken noch zwei Kabel von einer anderen TAE Dose in den Steckplätzen DSL a und DSL b

WAS hast Du? Das ist ja ne völlig verrückte Verkabelung...
Menü
[3] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 15:38
Ich würde alle drei TAE-Dosen totlegen und das Telefonkabel an der ersten Stelle, wo du es abgreifen kannst, an die Klemmen Amt a/b des Splitters anschließen.
Dann deinen DSL-Router mit möglichst kurzem Kabel an den Splitter und evtl. per WLAN weiter zu deinem PC.
Das Telefon natürlich auch an den Splitter.
Menü
[3.1] Flo1987 antwortet auf rotella
27.07.2008 15:50
Ich kapier gar nichts mehr!
Menü
[3.1.1] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 16:13
Benutzer Flo1987 schrieb:
Ich kapier gar nichts mehr!

Du nimmst das Hauptkabel, das wohl aus dem Keller kommt und bisher an die erste der drei TAE-Dosen geht, löst es aus der Dose und klemmst es direkt an die Klemmanschlüsse Amt a/b im Splitter!
Menü
[3.1.1.1] Flo1987 antwortet auf rotella
27.07.2008 16:29
Aus welcher Dose soll ich denn das Kabel aus dem Keller lösen?
Menü
[3.1.1.1.1] Flo1987 antwortet auf Flo1987
27.07.2008 16:34
Also, der Splitter hängt aber gerade an der dritten TAE Dose. Kann der da bleiben, oder soll er an die erste?

Also es ist auch so, dass es mal ne TAE Dose gab, diese aber komplett entfernt wurde und mein Vater ne neue gemacht hat. Istr das dann die erste?
Menü
[3.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 16:40
Benutzer Flo1987 schrieb:
Also, der Splitter hängt aber gerade an der dritten TAE Dose. Kann der da bleiben, oder soll er an die erste?

Genauer: Am besten vor die erste!


Also es ist auch so, dass es mal ne TAE Dose gab, diese aber komplett entfernt wurde und mein Vater ne neue gemacht hat. Istr das dann die erste?

Ich habe leider keine Kristallkugel zur Hand und auch keine Überwachungskamera in eurem Haus. Wie und in welcher Reihenfolge eure TAEs angeschlossen sind, kannst du nur durch Nachsehen in den Dosen und ausprobieren herausbekommen.
Davon auszugehen, dass die älteste TAE-Dose auch die erste ist, klingt aber schon sinnvoll.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Flo1987 antwortet auf rotella
27.07.2008 16:44
Wie kann ich das denn durch nachsehen rausfinden, welches die erste ist? Habe gerade eine aufgeschlossen und nur KabelChaos gefunden
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 16:53
Benutzer Flo1987 schrieb:
Wie kann ich das denn durch nachsehen rausfinden, welches die erste ist? Habe gerade eine aufgeschlossen und nur KabelChaos gefunden

Gehen wir davon aus, dass die drei Dosen in Reihe geschaltet sind. Dann kommt ein Kabel aus dem APL im Keller oder von draußen zur ersten Dose, von dort ein anderes Kabel zu zweiten und dann ein weiteres zur dritten Dose.
Es sind immer zwei Adern notwendig pro Kabel, meistens haben die Kabel aber 4 oder mehr Adern, die entsprechend nicht benutzt werden.
Die beiden kommenden Adern gehen an die Anschlüsse 1 und 2 der TAE, die gehenden können unterschiedlich angeschlossen sein, korrekt wären 5 und 6, manchmal hängen sie auch an 1 und 2.
Daraus folgt: An der dritten TAE kommen nur zwei Adern an, aber es gehen keine ab.
Wenn du nun das Telefon an der vermeintlich zweiten TAE anstöpselst und an der vermeintlich ersten die Adern auftrennst sollte das Telefon dann tot sein. Wenn nicht, hängt das Telefon an der ersten TAE und du warst gerade an der zweiten.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1] Flo1987 antwortet auf rotella
27.07.2008 16:59
Oh gott, das wird ja immer komplizierter! Also wo wir gerade den Splitter haben, kommt durch die Wand noch nen Kabel, wo sei einzelne Kabel sind (ein Rotes, und ein schwarzes)

Diese habe ich in die Steckplätze DSL a und DSL b am Splitter gesteckt.

Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 17:03
Benutzer Flo1987 schrieb:

Diese habe ich in die Steckplätze DSL a und DSL b am Splitter gesteckt.

Wieso?
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Flo1987 antwortet auf rotella
27.07.2008 17:07
Weil es so schon immer funktioniert hat. Haben zwar ne sehr hohe Dämpfung und ständig Störungen, aber es funktioniert, Aber ich will es endlich mal alles komplett in Ordnung haben. Diese zwei Kabel, das rote u schwarze is doch ne Verlängerung von ner anderen TAE oder?
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 17:19
Benutzer Flo1987 schrieb:
Weil es so schon immer funktioniert hat. Haben zwar ne sehr hohe Dämpfung und ständig Störungen, aber es funktioniert, Aber ich will es endlich mal alles komplett in Ordnung haben. Diese zwei Kabel, das rote u schwarze is doch ne Verlängerung von ner anderen TAE oder?

Wenn es so wäre, wären sie jedenfalls komplett falsch angeschlossen. DSl a/b ist doch eigentlich eindeutig? Da gehört der DSL-Router dran, wenn du ihn nicht die Buchse am Splitter dafür benutzten kannst oder willst. Eine TAE-Dose muss an La/Lb oder a2/b2 angeschlossen werden.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Flo1987 antwortet auf rotella
27.07.2008 17:50
Damit funktioniert es aber nicht :(
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf Flo1987
27.07.2008 18:20
Benutzer Flo1987 schrieb:
Damit funktioniert es aber nicht :(

WAS funktioniert nicht?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf rotella
27.07.2008 19:10
Ich antworte mal öffentlich:

Wie ist denn der DSL-Router an den Splitter angeschlossen? Ist das vielleicht doch dieses 2adrige Kabel von den DSLa/b, das zum Router führt?
Es ist auch sehr mühsam, jetzt jedes Detail per eigenem Beitrag abzufragen. Mach doch bitte mal eine Bestandsaufnahme, welche Adern (Farbcodierung) wo in welcher Dose angeschlossen sind, welche Entfernungen, DSL-Router usw. Je genauer, deso eher kann man dir helfen.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Blobber antwortet auf Flo1987
27.07.2008 17:50
Benutzer Flo1987 schrieb:
Oh gott, das wird ja immer komplizierter! Also wo wir gerade den Splitter haben, kommt durch die Wand noch nen Kabel, wo sei einzelne Kabel sind (ein Rotes, und ein schwarzes)

Diese habe ich in die Steckplätze DSL a und DSL b am Splitter gesteckt.

Steck die doch mal auf La und Lb ganz links.
Wenn Deine Beschreibung stimmt gehören die da rein.

Bye
Ralf
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Flo1987 antwortet auf Blobber
27.07.2008 18:39
Also wenn ich die auf La und Lb stecke, passiert wie gesagt nichts. Nur wenn die auf DSL a und DSL b stecken. Ich habe gerade mal das Gehäuse von der TAE Dose abgeschraubt und sehe da gar keine Kabel. Bei der anderen TAE Dose, welche sich im Flur befindet, sehe ich gleich nen Haufen Kabel, wenn ich die TAE Abdeckung abschraube.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Blobber antwortet auf Flo1987
27.07.2008 19:36
Mach mal ne Aufstellung.
Wo sind die TAE WZ/SZ/...
Wo ist der Splitter WZ/SZ/...
Wo ist das Modem WZ/SZ/...
Wo ist das Telefon WZ/SZ/..

Ich glaube hier reden alle aneinander vorbei.

Bye
Ralf
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] LOWI antwortet auf Flo1987
27.07.2008 22:46
Benutzer Flo1987 schrieb:
Also wenn ich die auf La und Lb stecke, passiert wie gesagt nichts. Nur wenn die auf DSL a und DSL b stecken. Ich habe gerade mal das Gehäuse von der TAE Dose abgeschraubt und sehe da gar keine Kabel. Bei der anderen TAE Dose, welche sich im Flur befindet, sehe ich gleich nen Haufen Kabel, wenn ich die TAE Abdeckung abschraube.

Klingt so, als ob das die 1. TAE ist, denn meistens befindet sich die 1.TAE im Flur. Im Regelfall kommen in der 1.TAE zwei Doppeladern an, also insgesammt vier Adern. Die Grundfarbe ist dabei rot (mit entsprechender Anzahl von schwarzen Ringen)
Klemme 1 und 2,La und Lb, sind für die beiden Adern (a und b) die von außen (vom APL) ins Haus kommen. Die a-Ader ist beim Telekom Telefonkabel die rote Ader ohne Ring. Die b-Ader ist die rote mit einem schwarzem Ring bzw. Strich.
Dann liegt wohl noch das 2. Adernpaar (rot mit 2 schwarzen Ringen) in der TAE. Da die TAE weitergeschaltet wurde, sind die anderen Adern sicher für die Inhouse-Verkabelung zu den weiteren TAE verlegt worden (Ich tippe mal darauf, dass diese grün sind...).
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] spreisel18 antwortet auf LOWI
27.07.2008 23:11
Deine Kompetenz in allen Ehren. Aber:

Tipp: Wenn du DSL bei Telekom hast, lass dir einen Techniker schicken, der alles so anschließt, dass es funktioniert und wie du das möchtest. Bist du nicht bei Telekom: Such dir einen Elektriker, der so etwas macht.

Alles andere ist Käse, wenn deine Kompetenzen in anderen Bereichen liegen als in der Telekommunikation.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] Flo1987 antwortet auf spreisel18
28.07.2008 16:55
Juhuu, ich kann wieder schreiben.

Also nun hab ich einiges neues herausgefunden:

Also, erstmal zu den Standorten der einzelnen Dinge:

APL: Keller
Eine TAE befindet sich im Flur
die andere in einer Abstellkammer
die andere in einem Arbeitszimmer

Bei der TAE im Flur und in der Abstellkammer gehen weiße Kabel rein, und wenn ich die Abdeckung der TAE Dose abschraube, sieht man ganz viele einzelne Kabel. Rote und Gelbe, und ich glaube auch schwarze.

Bei der TAE im Arbeitszimmer, an die der Splitter angeschlossen ist, sieht man diese ganzen Kabel nicht.

Vielleicht hilft das ja ein bisschen, um mir zu helfen.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] 0815xxl antwortet auf Flo1987
28.07.2008 17:36

einmal geändert am 28.07.2008 17:37
Gehen zu bestimmten TAE-Dosen ein oder 2 weiße Kabel hin?
Und die anderen Dinger mit farblicher Isolierung sind nicht Kabel, sondern Adern bzw. Drähte (rot, schwarz, weiß, gelb) !
Wenn du genau erkennen kannst welche Adern wo angeklemmt sind, ist das doch nicht so schwer.
Mach dir mal ne Liste von allen TAE-Doesn und schreib dir auf welche Adern (mit Farben) auf welche Klemmen gehen. Wenn die Farben alle unterschiedlich sind, erkennst du doch ganz schnell wie die einzelen TAE-Dosen mittels der Kabel miteinander verbunden sind.
Wenn du die Liste fertig hast, ziehst du den Splitter raus und klemmst einfach mal ein Kabel aus (2 Adern oder 4 Adern). Merk dir wie die Adern angeklemmt waren. Dann überprüfst du an allen TAE-Dosen welche von denen noch funktionieren in dem du einfach das Telefon einsteckst und den Hörer abnimmst. Wenn alle nicht mehr funktionieren hast du die Hauptzuleitung (AMT) abgeklemmt. Das wäre dann die 1. TAE und dort muss der Splitter ran.
Wenn du die 1. TAE-Dose gefunden hast, klemme dort alle Verbindungen zu den anderen TAE-Dosen ab (sodass nur noch diese in Betrieb ist), stecke dort den Splitter ran, und teste deine DSL-Geschwindigkeit.
Den Rest kriegst du mit logischem Denkvermögen und Kombination selbst hin.

Mittels abklemmen und testen solltest du herausfinden wie die TAE-Dosen miteinander verbunden sind.

Tschüss