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Servicewüste Telekom oder: jeder Trick wird genutzt


04.07.2000 20:58 - Gestartet von Valjean
Die Telekom scheint wirklich alles zu tun, um an das Geld ihrer Kunden zu kommen und die anderen Anbieter zu hintergehen. Ich bin kürzlich umgezogen und habe meinen Telefonanschluß dementsprechend umgemeldet. Dazu sprach ich mit einer netten Dame, mit der ich alle Punkte durchgegangen bin: die Rufnummer sollte mitgenommen werden und der Vertrag sollte so bestehen bleiben, wie er war. Ja, der Sozialtarif bleibt weiter bestehen und ja, auch Preselection bleibt bestehen. So weit, so gut. Die Umstellung sollte innehalb von zwei Tagen erfolgen, was natürlich nicht klappte, so dass ich 1 1/2 Wochen ohne Telefonanschluß war. Als der neue Anschluß dann stand habe ich zunächst mal mit der 031 die Preselection überprüft, die natürlich nicht mehr bestand, was mir aber ziemlich egal war, da ich sowieso alles über call-by-call erledige. Allerdings bekam ich jetzt einen Brief, in dem ich über die Umstellung informiert wurde. Darin stand, dass die Preselection gekündigt war und dass auch der Sozialtarif gekündigt wurde! Als ich daraufhin bei der Telekom anrief erklärte man mir, dass es nur noch möglich wäre, ENTWEDER den Sozialtarif ODER Preselection zu gewähren! Warum in meinem Fall beides gekündigt wurde konnte man nicht erklären. Auf die Frage, warum ich dass nicht schon bei der Ummeldung erfahren hatte sagte man, dass es sich dabei um eine tganz nue Regelung handele. Super! Natürlich ließ sich das jetzt auch nicht mehr rückgängig machen, so dass ich den Sozialtarif jetzt erst einmal neu beantragen darf, was wahrscheinlich dazu führt, dass ich die nächsten 1-2 Monate den vollen Preis bezahle und was auf jeden Fall dazu führt, dass ich in den neuen Sozialtarif falle, was bedeutet, dass ich statt der verbilligten Grundgebühr nur noch Freieinheiten bekomme.
Und für diese ganze Pfuscherei darf ich auch noch 50 DM Umstellungsgebühr bezahlen. Die Deutsche Telekom weiß wirklich, wie man seine Kunden zufriedenstellt.