Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

T-Online Flatrate Abrechnungs-/Konfigurationsproblem


10.10.2000 18:07 - Gestartet von chrispfaff
ich habe seit einem guten Monat einen T-online flatrate account, der nicht rufnummerngebunden ist. d.h. ich kann ihn von jedem Telekomanschluß nutzen.

ich arbeite unter anderem in einem gemeinschaftsbüro. Dort bekomme ich mein Telefonanschluß von meinem Vermieter gestellt. Ich habe nun auf einmal eine um DM 500,--
höhere Telefonrechnung bekommen, weil ich mich über 191011 anstatt über 0191011 eingewählt habe (die Null wurde von der Telefonanlage meines Vermieters geschluckt).

Meine Recherchen haben nun ergeben, daß diese 191011 Nummer ebenfalls von T-online betrieben wird, aber richtig kostet. Ich habe nicht vor, für eine bereits bezahlte Leistung (flatrate) zweimal zu zahlen. Die rechtslage scheint nach Auskunft von Telekom sehr verzwickt. T-online hat sich bei einer telefonischen Nachfrage stur gestellt und sieht keine Möglichkeit, auf das Entgelt zu verzichten bzw. sich zu vergleichen.

Etwas verwundert bin ich vor allem deshalb, weil T-online die Einwahl über diese kostenpflichtige Nummer mit meinen normalen Zugangsdaten zugelassen hat.

Mich interessiert nun, ob es noch andere Pechvögel gibt, die durch einen solchen Fehler zur Kasse gebeten wurden.

Und, ob es nicht gegen die guten Sitten verstößt, eine Nummer einzurichten, die geeignet ist, durch Konfigurationsfehler der eigenen Kunden Kasse zu machen.

Wenn ja, wie die Chancen in einem Rechtsstreit stehen.