Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom Umstellung ISDN - All-IP


24.06.2015 18:39 - Gestartet von Brita80
Hallo,

wir haben nun auch die An-Kündigung der Telekom für unseren ISDN-Anschluss erhalten, da das Netz auf All-IP umgestellt wird. Beim Wechsel eines Bekannten, der vor einigen Monaten von einem anderen Anbieter zur Telekom gewechselt ist und da bereits nur noch den IP-Anschluss bekam, war lange Zeit völlig unklar, wann der Anschluss endlich verfügbar ist, und woran es lag, dass die Telekom da nicht vorankam. So ein Zwangswechsel des Tarifs ist ja auch immer Anlass, sich nach anderen Anbietern und interessanten Wechselangeboten umzuschauen. Aber neben der Preisfrage geht es mir vor allem um einen reibungslosen Wechsel zu einem funktionierenden IP-Anschluss. Ich bin dankbar für konkrete Erfahrungsberichte bei der Umstellung Telekom ISDN auf IP mit ohne Anbieterwechsel. Aktuell interessieren wir uns besonders für das Wechselangebot von Vodafone Internet & Phone DSL 16 oder 50. Kabel haben wir hier nicht. Telekom ist für drahtgebundenes DSL unser einziger Netzbetreiber. Wir nutzen 4 Telefonnummern und wollen die auch weiter behalten. Also wären auch Erfahrungsberichte zur Portierung bei mehreren Nummern interessant für uns.
Danke für Eure Infos, Brita
Menü
[1] LtotheH antwortet auf Brita80
24.06.2015 18:45
Benutzer Brita80 schrieb:
Hallo,

wir haben nun auch die An-Kündigung der Telekom für unseren ISDN-Anschluss erhalten, da das Netz auf All-IP umgestellt wird.

um welche Bandbreiten geht es den bei euch? Ob die IP Umstellung gut verläuft oder nicht das hängt von der Geschwindigkeit des Internets ab.
Menü
[1.1] Brita80 antwortet auf LtotheH
24.06.2015 18:57
Benutzer LtotheH schrieb:
...
um welche Bandbreiten geht es den bei euch? Ob die IP Umstellung gut verläuft oder nicht das hängt von der Geschwindigkeit des Internets ab.

Wir haben momentan DSL 16000, überlegen aber evtl. auf 50.000 umzusteigen. Beim aktuellen Anschluss haben wir effektiv ca. 10 MBit, was wohl z.T. am ISDN-Anschluss liegt (der angeblich prinzipiell etwas langsamer ist als ein reiner IP Anschluss), in erster Linie aber daran, dass man sich in unserem Ort bei 16 MBit Anschluss einen Port mit einigen (zu vielen?) anderen Kunden teilt, während man bei 50 einen extra Port bekommt. Das hat mir zumindest ein Bekannter erzählt, der sich da relativ gut auskennt. Die große Unbekannte für mich ist halt auch, dass es keine zugesicherte Mindestbandbreite gibt - oder irre ich da?