Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

TPP - am 31.12.03 soll Schluß sein


05.09.2003 01:00 - Gestartet von Logorrhoe
Hallo Gemeinde,
auch ich hab ne SMS von TPP bekommen, wo mir ein neues Handy angeboten wurde(Lust auf neues Handy?...). Neugierig wie man ist, hab ich die angegebene Nummer angerufen und bin bei Mobilcom gelandet. Dort sagte man mir, dass mein Vertrag zum 30.9 ausläuft und ich die Kündigung und ein Handy Angebot von Mobilcom per Post bekommen würde. Außerdem sei die SMS an 200.000 Kunden von TPP gleichzeitig gegangen :-).
Dazu mehrere Anmerkungen und Fragen:
1. Ich hab die AGB's nicht im Kopf, aber gilt für Kündigungen beiderseits nicht eine Frist von 3 Monaten?
2. Finde ich es schon ziemlich dreist, dass mir 28 Tage vor Ende noch keine Kündigung vorliegt. Planen die bei Mobilcom bzw. TPP nur eine Woche im voraus?
3. Hab mich natürlich gleich mal bei der "normalen" TPP Hotline erkundigt und auch dort wurde mir die Kündigung, bzw. "Nichtverlängerung" zum 30.9. mitgeteilt. Ferner sagte mir der Call Center Agent, dass alle Verträge spätestens bis Ende des Jahres beendet sein sollen, Mindestvertragslaufzeit hin oder her.
4. Die ach so tollen Übernahmeangebote bei neuem Abschluß eines Mobilcomvertrages sind schlichtweg ein Witz. Man kan die Nummer nicht mitnehmen und die Handypreise sind erheblich höher, als wenn ich sie direkt bei Mobilcom über die HP abschließe. Beispiel: SL55 von Siemens. Laut HP 6,95€ Nutzung im Monat, macht nach 24 Monaten 166,80€. Am Telefon hat man mir das gleiche Handy für schlappe 299€ angeboten. Dafür entfällt dann die 24,95€ Anmeldegebühr.

Nach meinem Rechtsempfinden ist die Kündigung durch TPP sehr kurzfristig und wenn ich nicht ein neues Handy bräuchte (mir kommt die Kündigung eigentlich ganz gelegen :-)), würde ich das ganze Mal vom Rechtsanwalt klären lassen, da ich die Tarife sehr günstig finde. Wozu ist man schließlich RS versichert...
Hat überhaupt schon jemand eine Kündigung und ein Handyangebot SCHRIFTLICH bekommen? Angeblich sollen schon Briefe raus sein.

Thomas
Menü
[1] Alexda antwortet auf Logorrhoe
05.09.2003 09:01
Was hast du denn für einen Vertrag? Warum hast du eigentlich nicht selbst gekündigt? Normalerweise bekommt man immer ein besseres Angebot, wenn man neu abschließt oder manuell explizit verlängert, anstatt den Vertrag sich automatisch (implizit) verlängern zu lassen.

Dass Mobilcom die Frist nicht einhält und ausserdem die Nummer nicht mitgenommen werden kann, ist schon eine Armut.

Benutzer Logorrhoe schrieb:
Hallo Gemeinde, auch ich hab ne SMS von TPP bekommen, wo mir ein neues Handy angeboten wurde(Lust auf neues Handy?...). Neugierig wie man ist, hab ich die angegebene Nummer angerufen und bin bei Mobilcom gelandet. Dort sagte man mir, dass mein Vertrag zum 30.9 ausläuft und ich die Kündigung und ein Handy Angebot von Mobilcom per Post bekommen würde. Außerdem sei die SMS an 200.000 Kunden von TPP gleichzeitig gegangen :-).
Dazu mehrere Anmerkungen und Fragen:
1. Ich hab die AGB's nicht im Kopf, aber gilt für Kündigungen beiderseits nicht eine Frist von 3 Monaten?
2. Finde ich es schon ziemlich dreist, dass mir 28 Tage vor Ende noch keine Kündigung vorliegt. Planen die bei Mobilcom bzw. TPP nur eine Woche im voraus?
3. Hab mich natürlich gleich mal bei der "normalen" TPP Hotline erkundigt und auch dort wurde mir die Kündigung, bzw. "Nichtverlängerung" zum 30.9. mitgeteilt. Ferner sagte mir der Call Center Agent, dass alle Verträge spätestens bis Ende des Jahres beendet sein sollen, Mindestvertragslaufzeit hin oder her.
4. Die ach so tollen Übernahmeangebote bei neuem Abschluß eines Mobilcomvertrages sind schlichtweg ein Witz. Man kan die Nummer nicht mitnehmen und die Handypreise sind erheblich höher, als wenn ich sie direkt bei Mobilcom über die HP abschließe. Beispiel: SL55 von Siemens. Laut HP 6,95€ Nutzung im Monat, macht nach 24 Monaten 166,80€. Am Telefon hat man mir das gleiche Handy für schlappe 299€ angeboten. Dafür entfällt dann die 24,95€ Anmeldegebühr.

Nach meinem Rechtsempfinden ist die Kündigung durch TPP sehr kurzfristig und wenn ich nicht ein neues Handy bräuchte (mir kommt die Kündigung eigentlich ganz gelegen :-)), würde ich das ganze Mal vom Rechtsanwalt klären lassen, da ich die Tarife sehr günstig finde. Wozu ist man schließlich RS versichert... Hat überhaupt schon jemand eine Kündigung und ein Handyangebot SCHRIFTLICH bekommen? Angeblich sollen schon Briefe raus sein.

Thomas
Menü
[1.1] Logorrhoe antwortet auf Alexda
05.09.2003 12:59
Hallo Alexda,
ich hatte 2000 einen D1 Vertrag mit 24 monatiger GG Befreiung abgeschlossen, hab den 2002 gekündigt, habe dann aber wegen der guten Konditionen in den TPP Best SMS Tarif gewechselt. In den 5€ Grundgebühr sind 30 Frei SMS drin und auch sonst sind die Gebühren schön niedrig. Den Tarif konnte man nicht mehr neu abschliessen und ein billiges Handy gab es bei Verlängerung bei TPP leider nicht. Aber ich war mit meinem altem ja auch zufrieden. Nur jetzt gibt so langsam mein S35i Schätzchen den Geist auf und deshalb kommt mir die Kündigung nicht ungelegen.


Benutzer Alexda schrieb:
Was hast du denn für einen Vertrag? Warum hast du eigentlich nicht selbst gekündigt? Normalerweise bekommt man immer ein besseres Angebot, wenn man neu abschließt oder manuell explizit verlängert, anstatt den Vertrag sich automatisch (implizit) verlängern zu lassen.

Dass Mobilcom die Frist nicht einhält und ausserdem die Nummer nicht mitgenommen werden kann, ist schon eine Armut.
Menü
[1.2] Logorrhoe antwortet auf Alexda
05.09.2003 20:40
Ich habe dann heute noch mal die TPP Hotline bemüht. Wieder bekam ich die gleiche Auskunft, dass alle Verträge bis zum 31.12. auslaufen, bzw. gekündigt werden. Gibt es da evtl. Unterschiede zwischen Firmen- und Privatkunden? Hast du denn die gleiche SMS wie ich bekommen? Das ergäbe ja dann überhaupt keinen Sinn.

MIR hat man gesagt, ich bekäme auf jeden Fall rechtzeitig eine ordentliche Kündigung (ca. 2 Monate vorher), damit ich natürlich (Firmenkunde) meine Nummer portieren könnte. Bei einer Sonderkündigung ginge das ja nicht. Hätte selbstverständlich die Möglichkeit, die Nummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen, falls mir überhaupt gekündigt würde. Bi szum 31.07.2004 liefe Vertrag jedenfalls ganz normal weiter.
Menü
[1.2.1] Logorrhoe antwortet auf Logorrhoe
06.09.2003 14:28
Scheinbar wissen die Mitarbeiter im Call Center nicht alles, bzw. sind nicht richtig informiert.
Na ja, wie auch immer, ich habe heute jedenfalls meine Kündigung, bzw. Nichtverlängerung bekommen:
"Vielen Dank für Ihr Vertrauen, das sie Telepassport in den letzten Jahren entgegen gebracht haben.
Ihr Handy-Vertrag mit der Rufnummer 49175xxxxxxx bei Telepassport läuft zum 30.9.2003 aus und kann aus technischen Gründen nicht mehr verlängert werden. Da die Marke Telepassport mittelfristig in die Marke mobilcom integriert wird, möchte ich Ihre Treue mit einem Super-Angebot von mobilcom belohnen.
Sie erhalten das Multi-Media Handy Nokia 3510i mit Farbdisplay oder das Siemnes C55, das Business-Gerät mit GPRS zum einmaligen Treue-Kaufpreis von nur 0€. Beide Geräte haben sonst einen mobilcom Normalkaufpreis von € 179,-. Als Folgevertrag erhalten Sie den aktuellen und beliebten 50 sms power inkl. einer neuen Rufnummer."
Es folgen noch einige Details zum Tarif und das ich keine 24,95€ Anschlußgebühr zahlen müsste.
Interessant fand ich die Aussage, dass der Vertrag aus technischen Gründen nicht mehr verlängert wird. Was habe ich darunter bitte zu verstehen? Da werde ich noch mal die Hotline konsultieren.
Ansonsten ist das Thema für mich damit durch. Ich werde wohl in den nächsten Mobilcom Shop gehen und mir das SL55 zulegen.

Keine Ahnung, ob die Unterschiede machen. Wir haben nur den einen Anschluß bei TPP mit: KEINE Grundgebür auch über 24 Monate hinaus, 24,95 DM Mindestgesprächsumsatz, ansonsten "Vor-Euro-Tarife" wie beim Original-Netzbetreiber T-Mobile damals. Wie gesagt, am 31.07.03 hat sich der Vertrag - da nicht gekündigt - um 1 Jahr verlängert.
Eine SMS haben wir bis dato nicht bekommen.
Auch keine Post / Fax / email...
Menü
[1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf Logorrhoe
06.09.2003 21:19
Benutzer Logorrhoe schrieb:
Scheinbar wissen die Mitarbeiter im Call Center nicht alles, bzw. sind nicht richtig informiert.
Na ja, wie auch immer, ich habe heute jedenfalls meine Kündigung, bzw. Nichtverlängerung bekommen:
"Vielen Dank für Ihr Vertrauen, das sie Telepassport in den letzten Jahren entgegen gebracht haben.
Ihr Handy-Vertrag mit der Rufnummer 49175xxxxxxx bei Telepassport läuft zum 30.9.2003 aus und kann aus technischen Gründen nicht mehr verlängert werden. Da die Marke Telepassport mittelfristig in die Marke mobilcom integriert wird, möchte ich Ihre Treue mit einem Super-Angebot von mobilcom belohnen. Sie erhalten das Multi-Media Handy Nokia 3510i mit Farbdisplay oder das Siemnes C55, das Business-Gerät mit GPRS zum einmaligen Treue-Kaufpreis von nur 0€. Beide Geräte haben sonst einen mobilcom Normalkaufpreis von € 179,-. Als Folgevertrag erhalten Sie den aktuellen und beliebten 50 sms power inkl.
einer neuen Rufnummer." Es folgen noch einige Details zum Tarif und das ich keine 24,95€ Anschlußgebühr zahlen müsste.
Interessant fand ich die Aussage, dass der Vertrag aus technischen Gründen nicht mehr verlängert wird.

Die wollen nur noch für einen Anbieter Rechnungen erstellen und eine Tarifvereinheitlichung durchführen. Deshalb sind auch still und heimlich jede Menge Rahmenverträge gekündigt worden.

Was habe ich
darunter bitte zu verstehen? Da werde ich noch mal die Hotline konsultieren.
Ansonsten ist das Thema für mich damit durch. Ich werde wohl in den nächsten Mobilcom Shop gehen und mir das SL55 zulegen.

Keine Ahnung, ob die Unterschiede machen. Wir haben nur den einen Anschluß bei TPP mit: KEINE Grundgebür auch über 24 Monate hinaus, 24,95 DM Mindestgesprächsumsatz, ansonsten "Vor-Euro-Tarife" wie beim Original-Netzbetreiber T-Mobile damals. Wie gesagt, am 31.07.03 hat sich der Vertrag - da nicht gekündigt - um 1 Jahr verlängert. Eine SMS haben wir bis dato nicht bekommen. Auch keine Post / Fax / email...

Ohne jetzt zu unken. Ich glaube, dass es innerhalb der 24 Monate Laufzeit zu einer Auflösung dieser Firma kommen wird. Bei dem Kundenschwund kann es gar nicht so weiter gehen.

Außerdem findet man bei denen immer einen Kündigungsgrund.

peso