Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bloß aufpassen bei kostenlosen Handys mit Telepassport über KOM AG!


31.01.2001 12:13 - Gestartet von BuckDharma
Hi,

meine Erfahrung zu den kostenlosen Handys von der KOM AG mit Verträgen von Telepassport sieht so aus, dass ich einerseits keine kostenlosen Handys erhalten habe, aber andererseits angeblich Verträge mit Telepassport bestehen sollen, die man auch nicht aufheben möchte!

Hände weg!!!

U.
Menü
[1] gstar antwortet auf BuckDharma
31.01.2001 14:29
Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt? Hab gerade 2 Verträge abgeschlossen... Warte aber noch immer auf Antwort von denen.
Menü
[1.1] hankworst antwortet auf gstar
01.02.2001 20:46
habe gerade folgende zeilen an telepassport verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beschwere mich bei Ihnen über die Firma kom-AG (Kerpen). Am 18.12.2000 bestellte ich dort ein NOKIA 3310 mit Zubehör und Telepassportvertrag T-D1 Smarty Special. Bis zum heutigen Tag habe ich von Ihrem Partnerunternehmen lediglich die T-D1 Karte bekommen und von Ihnen die erste Rechnung! Es wurde also offensichtlich schon eine Provision gezahlt.

Auf Nachfragen hieß es dreimal, das Gerät in 10 Tagen geliefert werde. Zuletzt wurde in einem unprofessionell aufgemachten Entschuldigungsschreiben selbstherrlich auf eine Entschädigung in Form von Zubehör, welches jedoch ohnehin in dem Angebot enthalten ist, hingewiesen. Außerdem teilte man mit, dass man mit einem solchen Ansturm und Lieferschwierigkeiten nie gerechnet habe. Ein Blick auf die Internetseite Ihres Partnerunternehmens verrät aber, dass man mit dem gleichen Angebot weiterhin Kunden täuscht! Andere Ihrer Partnerunternehmen (z.B. 1plus2, Berlin) weisen ausdrücklich auf eine längere Lieferzeit des Gerätes hin.

Diese Geschäftspraktiken werfen auch ein schlechtes Licht auf die Telepassport und lassen mich an Ihrer Seriösität zweifeln.

Ich habe inzwischen ein gleichwertiges Angebot eines ortsansässigen Partnerunternehmens der Firma Talkline erhalten. Falls ich bis zum 03.01.2001 von Ihnen nichts höre, muss ich dessen Angebot annehmen und betrachte den Vertrag mit Ihnen, aufgrund von Vertragsbruch Ihrerseits, als nichtig.



Mit freundlichen Grüßen


Menü
[1.1.1] zickel antwortet auf hankworst
02.02.2001 09:36
tja ich würde sagen, daß das Schreiben an die falsche Adresse geht ... TPP hat wohl keinen Fehler gemacht ... aber vielleicht lassen die dich aus Kulanzgründen aus dem Vertrag ...
Menü
[1.1.1.1] BuckDharma antwortet auf zickel
08.02.2001 09:44
Ich denke schon, dass TTP der richtige Ansprechpartner ist! Ich habe denen auch ein Kündigungsschreiben geschickt, die Einzugsermächtigung entzogen und die abgebuchten Beträge zurückgebucht.

Zusätzlich habe ich TTP geschrieben, dass für mich die Sache nach Betrug aussieht; man scheint zu versuchen, die Leute dahingehend abzuzocken, dass sie zahlen müssen und einige sich vielleicht nicht wehren.

U.
Menü
[1.1.1.1.1] Bloß aufpassen bei kostenlosen Handies von KOM AG
hyperaktivbln antwortet auf BuckDharma
08.02.2001 14:55


Ich denke ich werde heute auch an TPP schreiben, weil ich weder Karte noch Handy erhalten habe. hoffentlich werde die das Fax verschlampen, denn ich sehe nur so eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszutreten.

Das beste an handyberater finde ich, daß obwohl die ( wie selbst zugegeben) enorme Lieferschwierigkeiten v. Nokia 3310 haben, trotzdem neue Angebote mit diesem Telefon machen !

Eine bodenlose Frechheit !

Menü
[1.1.2] dirk antwortet auf hankworst
08.02.2001 10:11
Benutzer hankworst schrieb:

Andere Ihrer Partnerunternehmen (z.B. 1plus2, Berlin) weisen ausdrücklich auf eine längere Lieferzeit des Gerätes hin.

Auch auf der Internetseite der kom AG/handyberater steht seit einigen Wochen der Hinweis auf die Lieferschwierigkeiten beim 3310!!
Menü
[1.2] bash antwortet auf gstar
14.02.2001 16:21
So lange braucht nicht mal die KOM-AG, vermutlich ist dein Vertragsgesuch vom Provider abgelehnt worden, was für die KOM-AG den "Fall" beendet, die teilen Dir das vermutlich nicht mal mit. Abgeleht werden kannst Du ohne Angabe von Gründen, auch die KOM-AG bekommt diese vom Provider nicht gesagt. Falls Gründe existieren (und das tun sie normal), können diese sein:
-Du bist zu jung
-Du hast einen negativen Schufa-Eintrag
-Du hast schon zu viele Mobilfunk-Verträge in Deiner Schufa-Akte stehen
-Du hast Deine Bonität nicht ausreichend nachgewiesen

Anderer Grund kann sein, daß Dein einkommender Antrag bei der KOM-AG verschlampt wurde, auch das kann man diesem Saftladen problemlos zutrauen. Zu Deiner persönlichen Sicherheit kannst Du ja noch ein Fax an die 0800-Nr. der KOM-AG schicken, in dem steht, daß Dir die Sache zu lange dauert und Du damit von Deinem Vertragsgesuch zurücktritts. Die passenden Paragraphen zur Begründung findest Du im Fernabsatzgesetz.

Hol Dir doch bei www.super24.de einen kostenlosen Time&More-Vertrag (notfalls über die Eltern o.ä.) und besorg Dir Dein Wunschhandy z.B. bei Ebay. Da zahlst Du sicherlich auch nicht viel mehr als 240 Mark.
Menü
[2] gib antwortet auf BuckDharma
07.02.2001 13:32
hallo,

ich habe anfang jan. eine siemens c35i bestellt. lief über callando.de. rückfragen über die lieferzeit wurden damit beantwortet, das meine nokia-handy!!!!! das ich im dezember bestellt hätte, ende jan. zur auslieferung käme. mein hinweis das ich ja ein c35 bestellt hätte und nun eine verbindliche lieferzusage erwarte, blieb unbeantwortet. der hinweis bis zum 19.01.01 eine verbindliche lieferzusage zu bekommen, blieb unbeantwortet. dachte die sache ist erledigt, bis sie mir heute das gerät geliefert haben. hat jemand einen tip, wie ich villeicht noch aus dem vertrag rauskomme?

gruß walter
Menü
[2.1] Bloß aufpassen bei KOM AG!
sp. antwortet auf gib
08.02.2001 13:28
Benutzer gib schrieb:

hat jemand einen tip, wie wie ich villeicht noch aus dem vertrag rauskomme?

Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung: Du schickst nachweisbar (Fax mit EVN und Sendebericht, ggf. Einwurf-Einschreiben) einen Brief, in dem Du zur Lieferung des Handys z.B. innerhalb 7 Tagen (bis zum xx.xx.) aufforderst, anderenfalls Du die Annahme verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen wirst. Ist diese gesetzte "angemessene" *) Nachfrist verstrichen, ohne daß Du das Telefon erhalten hast, kannst Du woandershin gehen, es dort kaufen und die Mehrkosten von der kom-AG einklagen.

*) Was eine "angemessene" Frist ist, kann Dir einE RechtsanwaEltIn Deines Vertrauens sagen. Muß Dich aber nicht wirklich interessieren - sollten 7 Tage nicht angemessen sein, wird automatisch eine angemessene Frist in Lauf gesetzt. Angemessen dürften auf jeden Fall 14 Tage sein. Wenn Du also frühestens nach 14 Tagen woanders kaufst, bist Du auf der sicheren Seite. Abgesehen davon, daß Du die Kohle von der kom-AG einklagen mußt.

Nach fruchtlosem Ablauf der Nachfrist kannst Du von der kom-AG keine Erfüllung mehr verlangen, der Vertrag ist weg - nur noch Schadensersatz.

Wenn Du noch keine SIM-Karte erhalten hast, kannst Du das gleiche Spiel mit dem Mobilfunkvertrag probieren: Fax an Telepassport bzw. Talkline mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung und darauf hoffen, daß sie - wie üblich - nicht auf Faxe reagieren, oder wenn, dann erst zu spät. Wenn Du die Karte schon hast... Scheiße, kannst nur (wohl vergeblich) auf Kulanz hoffen.

Viel Erfolg
Sp.

Und: FINGER WEG VON DER KOM-AG!
Menü
[2.1.1] kinley antwortet auf sp.
21.02.2001 22:12
mensch, hatte ich ein glück. ich hatte ein c35i bei der kom-AG bestellt. das Handy kam nach 2 Wochen. eine sim-karte mit pin war dabei. also, karte rein und telefonieren, nix wars. bei talkline angerufen(war talkline e-plus) das die nummer aktiviert werden soll. antwort: SIE HABEN KEINEN VERTRAG BEI UNS!!! lustig, handy nach telefonischer anfrage bei der kom-ag per nachnahme zurückgeschickt, kam natürlich züruck. noch ein paar wochen gewartet und dann bei super24 nen time&more 20 gehohlt. tja, n handy für 50 dm? nicht schlecht *grins*! bei ähnlichen erfahrungen, bitte ich um antwort!!
Menü
[3] Dalbello antwortet auf BuckDharma
21.02.2001 22:36
Ich habe am 22.01.2001 ein Handy mit Smarty Vertrag bestellt (über Handyberater.de," take care") . Bis heute, der 21.02.2001, habe ich weder ein Telefon noch eine Simkarte zum telefonieren!! Allerdings habe ich schon die erste Telefonrechnung bekommen, sehr eigenartig, oder???!!! Bei Handyberater habe ich es mehrmals versucht eine Auskunft zu bekommen, jedesmal das Telefon geht morgen raus! Der Spass kostet mich jetzt schon ca. 60,-DM Telefongebühren. Außerdem habe ich es bei Telepassport versucht zu klären, nettes Gespräch, aber nichts erreicht. Letzten Sonntag sendete ich nach Telepassport noch eine sehr klärende e-mail, auch noch keine Antwort!!! Ich werde wohl zum Wochenende fristlos kündigen und mich mit den Ärger rumplagen!
Ich bin leider kein Einzelfall, im nächsten Bekanntenkreis kenne ich zwei ähnlich gelagerte Fälle.
Wie ist euere Erfahrung ?
Überlegt euch gut was Ihr tut!!!
Mfg
Dalbello