Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Was passiert nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit?


09.01.2004 19:01 - Gestartet von breuky
Hallo ex-Telepassport-und-nunmehr-Mobilcom-Kunden!

Ich weiß nicht, ob meine Fragen in den vorhandenen threads zu telepassport schon eine Antwort gefunden haben..also sorry, falls sie nunmehr doppelt gestellt sind.
Die Mindestvertragslaufzeit meines Handyvertrags bei telepassort, den Mobilcom ja zu unveränderten Konditionen übernommen hat, läuft irgendwann im Februar diesen Jahres ab.
Gekündigt wurde ich jedoch nicht bis 3 Monate vor Ablauf, sprich spätestens Im November 2003.
Ich bin aus Tarifpreisgründen sehr interessiert, daß dieser Vertrag sich nun auch automatisch verlängert und zwar zu den Bedingungen wie vor 23 Monaten! In den AGBs, die meinem Vertrag zugrundeliegen, ist verankert, daß (damals noch)Telepassport dann sonderkündigen kann, wenn in meiner Person liegende Gründe dies rechtfertigen.Über Gründe, die in der Gestalt des Anbieters liegen, ist nichts gesagt...
Ergibt sich durch die Übernahme der Telepassportkunden durch Mobilcom nun die Gefahr, daß Mobilcom die Tarife anzieht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, was mir ein Sonderkündigungsrecht einbringen würde, welches ich nicht will!?
Wie soll ich mich verhalten,wenn ich meine Rufnummer behalten will?

Danke für die Beantwortung im voraus.
Grüße,
Breuky

Ich habe allerdings von der Einstellung des Betriebs bei telepassport rein zufällig etwas mitbekommen, als ich auf deren HP surfte...angeschrieben wurde ich nie bis auf den Zusatz auf einer Rechnung (ich meine, die von 10/03), ich sei infolge Aufgang der Telepassport in der Mobilcom nun Kunde dieser Firma.
Das heißt aber doch auch, daß sich Mobilcom den AGBs von telepassport zumindest für die Kunden unterwerfen muß, die ihren Vertrag(wie ich) einst mit telepassport abgeschlossen haben oder???
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf breuky
13.01.2004 00:03
Benutzer breuky schrieb:
Hallo ex-Telepassport-und-nunmehr-Mobilcom-Kunden!

Ich weiß nicht, ob meine Fragen in den vorhandenen threads zu telepassport schon eine Antwort gefunden haben..also sorry, falls sie nunmehr doppelt gestellt sind.
Die Mindestvertragslaufzeit meines Handyvertrags bei telepassort, den Mobilcom ja zu unveränderten Konditionen übernommen hat, läuft irgendwann im Februar diesen Jahres ab. Gekündigt wurde ich jedoch nicht bis 3 Monate vor Ablauf, sprich spätestens Im November 2003.
Ich bin aus Tarifpreisgründen sehr interessiert, daß dieser Vertrag sich nun auch automatisch verlängert und zwar zu den Bedingungen wie vor 23 Monaten! In den AGBs, die meinem Vertrag zugrundeliegen, ist verankert, daß (damals noch)Telepassport dann sonderkündigen kann, wenn in meiner Person liegende Gründe dies rechtfertigen.Über Gründe, die in der Gestalt des Anbieters liegen, ist nichts gesagt...
Ergibt sich durch die Übernahme der Telepassportkunden durch Mobilcom nun die Gefahr, daß Mobilcom die Tarife anzieht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, was mir ein Sonderkündigungsrecht einbringen würde, welches ich nicht will!? Wie soll ich mich verhalten,wenn ich meine Rufnummer behalten will?

Danke für die Beantwortung im voraus.
Grüße,
Breuky

Ich habe allerdings von der Einstellung des Betriebs bei telepassport rein zufällig etwas mitbekommen, als ich auf deren HP surfte...angeschrieben wurde ich nie bis auf den Zusatz auf einer Rechnung (ich meine, die von 10/03), ich sei infolge Aufgang der Telepassport in der Mobilcom nun Kunde dieser Firma. Das heißt aber doch auch, daß sich Mobilcom den AGBs von telepassport zumindest für die Kunden unterwerfen muß, die ihren Vertrag(wie ich) einst mit telepassport abgeschlossen haben oder???

Du hast einen Vertrag mit festgesetzen Kündigungsfristen. Diese gelten für beide Seiten. Wenn die Dich ungerechtfertigt abklemmen, hast Du ein Anrecht auf Vertragserfüllung und Schadensersatz. Wenn die Deine Ansprüche ablehnen, kann man daraus schliessen, dass die in Deinem Falle keine Rechtsnachfolge antreten. Demzufolge hast Du dann mehrere Monate an eine Firma ohne Rechtsgrundlage gezahlt.

Also, wenn die sich nicht vertragsmässig verhalten, brauchst Du das auch nicht und holst Dein Geld zurück.

peso
Menü
[2] Flash1 antwortet auf breuky
13.01.2004 13:15
habe genau das gleiche Problem. möchte auf keinenfall einen neuen vertrag mit mobilcom abschließen. in älteren beiträgen ist zu lesen das mobilcom sich nach drohungen mit schadensersatzansprüchen zu einer vertragsverlängerung bereit erklärte. habe ihnen jetzt auch einen brief mit folgenden inhalt geschrieben

***
In Ihrem Schreiben vom 8.1.04 teilen sie mir mit, das mein Vertrag am 29.2.02 ausläuft. Dem will ich widersprechen. Der bestehende Vertrag im „tpp best spezial“ Tarif hat sich um ein Jahr verlängert, da er von keiner Seite fristgerecht (3 Monate nach den mir vorliegenden Vertragsbestimmungen) gekündigt worden ist. Sie haben mir die Übernahme des Vertrages durch die mobilcom GmbH zu unveränderten Bedingungen zusammen mit Ihrer Rechnung vom 4.11.03 mitgeteilt. Insofern hatten sie Zeit genug den Vertrag fristgerecht zu kündigen. Dies ist nicht geschehen. Eventuelle technische Probleme – sofern nicht nur eine Schutzbehauptung Ihrerseits – sind von Ihnen zu lösen.
Bitte bestätigen Sie mir die Vertragsverlängerung zu den alten Bedingungen um ein weiteres Jahr (Telepassport Tarif tpp best spezial) möglichst kurzfristig. Anderseits behalte ich mir vor Schadenersatzansprüche - auch gerichtlich – geltend zu machen.

***

mal schaun was bei rauskommt. stimmen sie zu habe ich noch ein jahr die günsigen verträge, schalten sie die karte stur zum vertragsende ab werden sie auch die letzte rechnung nicht mehr bezahlt bekommen und obendrein eine schadensersatzforderung meinerseits (kosten für rufnummermitnahme zu neuem provider, anschlußgebühr etc. )