Benutzer CGa schrieb:
Erst Mal den Ball flach halten!
Du hast wahrscheinlich E-Mail-Push auf dem E51 aktiviert, was im richtigen Datentarif eine feine Sache ist. Dann wohl aus Versehen den falschen Zuganspunkt als als Standard hinterlegt und das wars dann! Bzw bist du ja nicht immer in deinem WLAN Bereich und somit werden die Mails auch draussen im Mobilfunknetz gezogen. Und wenn man dann eben den falschen oder gar keinen Datentarif hat. Pech gehabt.
Das ist nicht das Problem!
Er hat gesagt er hat KEINEN Zugangspunkt eingerichtet.
Dadurch konnten in früheren Zeiten dann auch keine Daten übertragen werden.
ABER O2
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw34/... und auch T-Mobile
https://www.teltarif.de/forum/s31007/5-1.html bestehen nicht mehr auf eine korrekte Einrichtung der GPRS/UMTS Zugangsdaten.
Bei o2 bin ich selbst Kunde, habe es aber nicht getestet, da mein GPRS Zugang schon ewig (wie früher erforderlich) konfiguriert ist, bei T-Mobile habe ich es selbst mal erfolgreich getest: Einwahl mit einem UMTS Stick der ein Profil für Tchibo/o2 und eines für Eplus/simyo konfiguriert hatte.
Egal welches der beiden Profile ich ausgewählt hatte konnte ich mich über die t-mobile MultiSIM eines Kollegen ins T-Mobile Netz einwählen und auch Daten übertragen.
Fazit:
ein nicht oder absichtlich konfigurierter GPRS Zugang schützt NICHT mehr vor Datenkosten (zumindest nicht in allen Netzen).
Mein Test mit der T-SIM erfolgte Anfang Dezember, ob o2 das Problem (wie in der obigen News angekündigt) mit dem hier angesprochenen Versand der Config SMS wieder beseitigt hat weiß ich nicht.
Viele Grüße
der Telfonlaie